Vorab: Ich meinte das Bremsenbeispiel durchaus ironisch / aber ernst.
Da gibt es jetzt sicher noch zig Beispiele was beunruhigend ist, aber uns "Stirnrunzlern" geht es vielleicht um die Relationen.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man aus einer Unsicherheit / Angst
heraus eine Art "mentalen Nimbus" hat, welcher dazu führt das man mit
einer "weniger als 100%ig ist nicht genug" Einstellung die vielen, dem normalen Pasagier
zugänglichen, Informationsschnipsel qualifiziert.
Dabei kann nur "noch mehr" Unsicherheit herauskommen - denn 1. gibt es kaum
zuverlässige Informationsquellen 2. sind diese of für den Fussgänger nicht verständlich
und 3. selbst wenn verständlich objektiv nicht im Kontext der Flugsicherheit einzuordnen.
Beispiel: Ein Flugzeug hat 2 Hauptgeneratoren für die Erzeugung von Strom. Zusätzlich
1 Backupsystem. Nach dem Pushback und Anlassen der Triebwerke geht ein Hauptgenerator
offline. Der Flieger ist auf dem Weg von Frankfurt nach Muenchen...
Frage: Was macht eine Crew jetzt?
Aus Fussgängersicht: Klare Sache, wieder zurueck ans Gate. Flieger ist ja kaputt.
Aus Crewsicht: Das Flugzeug ist nach Minimum Ausstattungsliste i.O. Der Flug findet statt.
Passiert Fluggesellschaften, welche FRA - MUC fliegen mutmaßlich 1x im Monat... ;-)
Man stelle sich nun die Schlagzeile in der B*** vor, wenn diese Crew in MUC über die
temporär - wegen Bauarbeiten - versetzte Bahnschwelle rollen würde (siehe TK OTP).
Wenn er merkt, er will sich und andere nicht in Gefahr
bringen, lässt er die Karre stehen.
Dasselbe gilt in der Fliegerei. Der Captain entscheidet. Oben genanntes Praxisbeispiel
ist übrigens sehr oft ein Szenario aus Checkfluegen für das Captains Upgrade.
Und ja: Es geht um die Abwägung kommerzieller Interessen gegen "Abweichung von den
100 %".
Also : Thai lässt seine 787 sicherheitshalber stehen. Find ich gut.
Mag sein, dass TG hier eine Entscheidung aus "Sicherheitsaspekten" getroffen hat - mag sein
dass sie einfach Pech bei den Fliegern hatte was den Fortschritt der Oxidation angeht - mag sein
dass sie noch keine Qualifikation haben, den Grad der Oxidation einzuschätzen - mag sein dass das
"Legal" Department in Bezug auf die Schadenersatzforderungen gg RollsRoyce Druck gemacht hat, die
Flieger stehen zu lassen (und das Netzwerk gesagt hat, ist uns Recht wenn wir Kapazität aus dem
System nehmen können)...
Die Anderen fliegen weiter.
s.o.
Die Anderen fliegen weiter. Haben die wenigstens die Triebwerke mal checken lassen? Sind ja bestimmt etliche Dreamliner in Tropischen Zonen unterwegs, (...)
Nur die deutschen Airlines machen das ordentlich - "wenigstens".
Das ist übrigens auch der wahre Grund warum keine deutsche Airline
eine 787 betreibt - weil die halt den "Durchblick" haben...
Sind ja bestimmt etliche Dreamliner in Tropischen Zonen unterwegs,
wo (...) zu diesen Problemen kommt.
Ich verstehe nicht.
Wer oder was sagt dass die "Tropischen Zone" hiermit etwas zu tun habe?
Es geht um die heißen Temperaturen im Triebwerk - in Wanne Eickel genauso wie in Manila...
So gut war die Erklärung also offenbar doch nicht
Und außerdem nicht von mir - sondern nur die "
verkürzte" Info aus dem erwähnten ANA Artikel.