Reisepass für Baby

ANZEIGE

LarsHH

Aktives Mitglied
16.04.2014
120
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich bin frisch gebackener Vater.
Die Mutter und ich (beide nur D) sind relativ oft unterwegs.
Das Baby soll nach eine gewissen "Schonfrist" auch einmal mitkommen.

Wie ich gelesen habe, benötigt man unter anderem für USA mit einem Baby und einem Kindereisepass ein Visum :rolleyes:
Aus meinen Recherchen heraus habe ich verstanden das es kein Problem ist für ein Baby einen richtigen Reisepass zu beantragen (y)

Folgende Fragen stellen sich mir die ich gerne im Vorfeld klären möchte:

1.) Stimmt es das ein Baby einen richtigen Pass bekommen kann?
2.) Herr Baby muss den Pass nicht unterschreiben?
3.) Herr Baby benötigt keine Fingerabdrücke?
4.) Herr Baby benötigt ein Biometrisches Foto mit reduzierten Anforderungen (Mehr Toleranz bei der Größe des Kopfes)?

Vielen Dank!

Flickenseppel

Neues Mitglied
19.03.2017
6
0
Was Gordon sagt stimmt.

Außerdem kann man bei den "Baby"-Reisepässen 1x das Foto (und die sonstigen Daten) aktualisieren lassen, kostet dann 6 EUR.

Aussehen, Größe und ggf. Augenfarbe ändern sich ja auch noch :)

Pass ist übrigens lt. unserer Hebamme (ok, keine qualifizierte Quelle) auch im europäischen Ausland zu empfehlen, quasi als "Nachweis", dass es Euer Kind ist.

Gruß, Thomas

Flickenseppel

Neues Mitglied
19.03.2017
6
0
Nein, das ist kein neuer Pass, sondern da wird eine neue Seite mit dem gescannten Foto gedruckt und dann eingeklebt.

Der komplette Pass kostet 13 EUR.

Aber, +1 wirft gerade ein, dass es auch einen richtigen Reisepass gäbe - so wie Du auch schreibst. Meine Angaben (auch die Preise) bezogen sich auf den "Kinderreisepass".

Sorry, zu dem richtigen kann ich Dir leider nichts sagen, wir haben es noch nicht mit +0,5 aus der EU raus geschafft...

• Like
Reaktionen: Gordon

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.360
839
HOQ/NUE/CGN
Der Kinderreisepass würde nicht für die USA gehen. Das muss ein ganz normaler sein, der dann aber nur 5 oder 6 Jahre gilt und ohne Fingerabdrücke und Unterschrift ist. Es lässt sich auch nichts aktualisieren, sondern nur neu beantragen. Wenn man viel reist bzw. in Länder fliegt, die den maschinenlesbaren Pass verlangen, macht es Sinn, nur den normalen Pass statt Kinderreisepass zu beantragen. Dass sich Größe etc. ändern, ist kein Problem.

• Like
Reaktionen: peter42

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Das mit dem Foto austauschen macht ja auch Sinn.. die Kinderreisepässe haben ne Gültigkeit von 5 Jahren. Wenn man den im Alter von z.B. 6 Monaten machen lässt, gibt es zwischen Passfoto und Kind nach 2-3 Jahren schon größere Diskrepanzen. Wurden deshalb auch schon des öfteren bei der Einreise in D auf die Möglichkeit des Fotowechsels hingewiesen. Wie oben beschrieben kein Problem, ist ne Sache von 5 Minuten im Bürgeramt..

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Antwort bleibt bei 4x Ja - auch bei einem richtigen Reisepass. Kosten: 37.50 EUR (normale Bearbeitungsdauer).

Der Kommentar zu den USA ist auch richtig - hier ist ein "richtiger" Reisepass erforderlich. Das Foto kann man dort auch nicht tauschen - wir haben aber mit den Babyfotos nie Probleme gehabt (beide Pässe haben wir im alter von 5.5 Jahren getauscht). In die USA sind wir allerdings nur im Babyalter gereist.

Zu den vereinfachten Fotoanforderungen steht alles auf der Fotomustertafel der Bundesdruckerei: https://www.bundesdruckerei.de/de/system/files/dokumente/pdf/Fotomustertafel-72dpi.pdf

Die Hebamme erzählt m. E. Quatsch: der Pass weist schließlich keine Familienzugehörigkeit nach. Insbesondere wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben und das Kind nur mit dem Elternteil reist, dass nicht den Nachnamen des Kindes hat, sollte man eine Geburtsurkunde mitführen. Frau gtrecker (die nicht gtrecker mit Nachnamen heißt) ist auch schon bei der Ausreise in Deutschland nach eine Geburtsurkunde von Junior gtrecker 1 und gtrecker 2 gefragt worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.121
1.629
DUS, HAJ, PAD
Haben Kinderreisepass mit 4 Monaten machen lassen, Gültigkeit ist im März 2017 abgelaufen. Ob das mit dem Foto und Größe 65 cm noch irgendwo rein gereicht hätte weiß ich nicht. Für 3 Reisen nach Peru klappte es aber super.

Mit etwa 3 Jahren gab es dann für "umsteigen" in den USA einen richtigen Reisepass. Klappt auch alles super, kostet nur mehr und dauert länger. Den Kinderpass kann man gleich mitnehmen und gilt für fast alles ausser USA.

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
742
26
KJFK/EDNG
Die USA sind beim Foto ziemlich entspannt, sowohl bei Immigration als auch TSA haben mit fünf und sechs Jahren alten Passbildern bei +0,5 nie Probleme gemacht. Eher wird das Kind dann direkt nach dem Namen gefragt und was nettes zu dem Passfoto gesagt.

• Like

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das mit dem Foto austauschen macht ja auch Sinn.. die Kinderreisepässe haben ne Gültigkeit von 5 Jahren. Wenn man den im Alter von z.B. 6 Monaten machen lässt, gibt es zwischen Passfoto und Kind nach 2-3 Jahren schon größere Diskrepanzen. Wurden deshalb auch schon des öfteren bei der Einreise in D auf die Möglichkeit des Fotowechsels hingewiesen. Wie oben beschrieben kein Problem, ist ne Sache von 5 Minuten im Bürgeramt.

Ist weiss zwar nicht was das bringen soll. Wir haben Reisepaesse als Baby machen lassen und sind damit die gesamten 5.5 Jahre gereist. Ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

• Like

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.873
3.429
FRA
Hallo zusammen!

Ich bin frisch gebackener Vater.

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde im Vorfeld überlegen, ob ich mit dem Kind /Baby in die USA möchte oder nicht (geht ja auch bspw. Kanada). Dann entscheiden, ob es reicht den günstigeren Kinderreisepass (der sonst für so ziemlich alle Länder geht) oder eben einen richtigen Reisepass zu beantragen.

Wie viele schon berichtet haben, ist es auch im europäischen Ausland nicht verkehrt, einen Kinderreisepass mitzuführen (das Dir keiner unterstellt, Du hättest das Baby entführt o.ä.).

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Ist weiss zwar nicht was das bringen soll. Wir haben Reisepaesse als Baby machen lassen und sind damit die gesamten 5.5 Jahre gereist. Ohne irgendwelche Schwierigkeiten.

Sinn: Identifizierbarkeit des Kindes? (ist das das Kind zu dem Pass?)
mir ist das eigentlich auch relativ egal, nach dem 3. Kommentar der Uniform hinter der Glasscheibe haben wir es dann doch mal gemacht. Waren auch wirklich nicht mehr eindeutig vergleichbar...

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Zur Ergänzung:

Wenn man beim Kinderreisepass die neue Seite einklebt mit Bild und Aktualisierung der Daten - nicht vergessen das Formular vorher von BEIDEN Elternteilen unterschreiben lassen. Ansonsten wird man wieder weggeschickt bzw. mit Glück je nach Rathasu / Bürgeramt, kann man es bei der Abholung dann vorzeigen.

Prozedur wie bei der Ausstellung eines neuen Kinderreisepasses.

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Zur Ergänzung:

Wenn man beim Kinderreisepass die neue Seite einklebt mit Bild und Aktualisierung der Daten - nicht vergessen das Formular vorher von BEIDEN Elternteilen unterschreiben lassen. Ansonsten wird man wieder weggeschickt bzw. mit Glück je nach Rathasu / Bürgeramt, kann man es bei der Abholung dann vorzeigen.

Prozedur wie bei der Ausstellung eines neuen Kinderreisepasses.

Stimmt, hat nur einen Schönheitsfehler. Sobald die Originalseite überklebt ist meckern so einige Länder.... Entweder ganz neu oder lassen.

• Like
Reaktionen: SQ325 und peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.438
1.291
Das mit dem Foto austauschen macht ja auch Sinn.. die Kinderreisepässe haben ne Gültigkeit von 5 Jahren. Wenn man den im Alter von z.B. 6 Monaten machen lässt, gibt es zwischen Passfoto und Kind nach 2-3 Jahren schon größere Diskrepanzen. Wurden deshalb auch schon des öfteren bei der Einreise in D auf die Möglichkeit des Fotowechsels hingewiesen. Wie oben beschrieben kein Problem, ist ne Sache von 5 Minuten im Bürgeramt..

Wie gesagt hilft der Knderreisepaß aber z.B. Für die visumsfreie Einreise in die USA nicht, dafür braucht das Baby einen normalen Reisepass - gilt 5 oder 6 Jahre, Photo war kein Problem.

Aktualisierbar ist er nicht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.438
1.291
Google sagt, dass der richtige Pass auch für Australien und einige afrikanische Länder notwendig ist.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Stimmt, hat nur einen Schönheitsfehler. Sobald die Originalseite überklebt ist meckern so einige Länder.... Entweder ganz neu oder lassen.

Dann hat das Bürgeramt QUL mitgedacht. Neue Seite genommen so dass man auch eine Historie hat. Auch ein nettes Andenken für die Ewigkeit :cry:

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.275
699
LEJ
Wir haben den Kindereisepass im Alter 2 Wochen machen lassen. Allerdings hat die Immigation in OR Tambo die Seite für die 'Amtlichen Vermerke' genutzt und alle anderen haben da weiter gemacht. Eigentlich sollten die Visa und Stempel erst auf der übernächsten Doppelseite beginnen. Jetzt haben Angst, dass die vielen schönen Stempel überklebt werden, sobald wir das Bild akualisieren. Hat hier jemand Erfahrung wie das gehandhabt wird?
Das Bild muss nun nach drei Jahren nun mal aktualisiert werden, da +0.5 nicht mehr erkannt wird.