LX: Sitzplatzreservierungen bei Swiss

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
ANZEIGE
Und wie hast Du's letztlich angestellt? Wenn alle Reservierungen immer rausfallen (bin auf der CS1 ebenfalls betroffen), sollten die Chancen doch ganz gut stehen, bei frühzeitigem OLCI die Exit Row zu bekommen. ;)

Habe einfach jedes Mal bei der LX angerufen. Wartezeiten an der Hotline zum Glück sehr kurz. Nach dem x-ten Mal habe ich dann eine namentliche Ansprechpartnerin bekommen, die ab dem Zeitpunkt "ein Auge" auf meine Buchung hatte. Bin dann tatsächlich in Reihe 10 geflogen, die mir vom Sitzabstand auch die einzig (!) wirklich akzeptable Reihe scheint. Großes Plus dort: Die Sitze sind nicht, wie so oft, schmaler durch einen Tisch in den Armlehnen, da die Tische am Vordersitz befestigt sind.

Interessant war, dass ich noch 2 E-Mails in den Tagen vor dem Abflug bekommen habe, mein Sitzplatz habe sich geändert, beim Check in der Buchung war dann aber der Platz in Reihe 10 hinterlegt. Verwirrend.

A

Anonym-36803

Guest
Ich pack das mal hier mit rein:

Gerade auf swiss.com FRA-ZRH-LCY in Economy Classic gebucht, LX-Flugnummer, kein Codeshare. SEN ist im Profil hinterlegt.

Wenn ich versuche, einen Sitzplatz in der bevorzugten Zone auszuwählen, wird mir dafür ein Preis von 17€ angezeigt - sollte das nicht eigentlich kostenlos sein?

sitzplatz_swiss.jpg

Muss ich bei Swiss anrufen?

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49
Ich pack das mal hier mit rein:

Gerade auf swiss.com FRA-ZRH-LCY in Economy Classic gebucht, LX-Flugnummer, kein Codeshare. SEN ist im Profil hinterlegt.

Wenn ich versuche, einen Sitzplatz in der bevorzugten Zone auszuwählen, wird mir dafür ein Preis von 17€ angezeigt - sollte das nicht eigentlich kostenlos sein?

Anhang anzeigen 102179

Muss ich bei Swiss anrufen?

Light gebucht?
Dann hilft auch kein SEN, nicht mal HON

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich rate den Tag vor dem Flug (23h59Min) rot im Kalender anzustreichen. Dann in den CI einsteigen wenn er auf geht. [emoji846]

*Noch gibt es ja nicht die Zwangseinweisung in die Mittelreihe.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Er schreibt doch ausdrücklich, dass er Classic gebucht hat, also grundsätzlich einen Sitzplatz reservieren kann (und auch meines Wissens als SEN auch in der bevorzugten Zone).

Ich würde anrufen und fragen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Er schreibt doch ausdrücklich, dass er Classic gebucht hat, also grundsätzlich einen Sitzplatz reservieren kann (und auch meines Wissens als SEN auch in der bevorzugten Zone).

Ich würde anrufen und fragen.

Genau, ich habe Classic gebucht. Die "normalen" Sitze hinten (in weiß) kann ich kostenlos auswählen, nur für den Bevorzugten Bereich (in hellgelb) werden 17€ verlangt.

Dann werde ich morgen mal bei Swiss anrufen.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
371
49

Ziehe :eek::eek: zurück, behalte :eek::doh:für zu doof zum Post lesen

Wäre bei Classic auch davon ausgegangen, dass Reservation möglich aber https://www.swiss.com/ch/DE/buchen/angebote/neue-tarife-europa
sagt nur bei Y-Flex bevorzugte Zone und in M&M webseite steht nichts zu Sitzplätzen für SEN als Privileg,
tiefer tauch ich jetzt nicht ein, kann mich aber ehrlicherweise nicht erinnern, je speziell für SEN buchbare Plätze auf der Kurzstrecke gesehen zu haben, Langstrecke natürlich schon...

A

Anonym-36803

Guest
Wenn ich die Buchung aufrufe und auf Sitzplatz reservieren gehe, wird mir das hier angezeigt:

sitzplatzreservierung_swiss.jpg

Bin zwar erst seit ein paar Wochen SEN, aber ich dachte, dass die Sitzplatzreservierung in der bevorzugten Zone kostenlos sein sollte.

Edit: Auf das hier bin ich gerade gestoßen:

sitzplatzreservierung_swiss_2.jpg

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Was passiert, wenn Du die Buchung auf der LH-Seite aufrufst? (Ich weiß, ergibt keinen Sinn, aber Logik und LH Group passen ja ohnehin nicht zusammen.)

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
552
628
TXL
Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher als SEN/HON die preferred seats bei LX umsonst bekommen hat. Als ich nun eben bei einer Probebuchung die Sitzplätze reservieren wollte, verlangte er auch 17€ bei mir. (Status: SEN)

Screen Shot 2017-07-26 at 23.42.24.jpg

Anscheinend ein neues enhancement (n)

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Wenn ich auf den Button "Sitze auswählen" klicke, passiert...gar nichts.
Bei sämtlichen über die LH-Seite gebuchten LX-Flügen musste ich für die Sitzplatzreservierung über die LX-Seite gehen, weil es auf der LH-Seite nicht ging – selbst bei Biz-Tickets, wo das ja grundsätzlich kostenlos geht.

Ich meine mich erinnern zu können, dass man früher als SEN/HON die preferred seats bei LX umsonst bekommen hat.
(…)
Anscheinend ein neues enhancement (n)
Habe ich auch so in Erinnerung, gleiches gilt für LH und OS. Vielleicht ja nur ein neuer IT-Bug? Insofern würde ich trotzdem mal anrufen.

A

Anonym-36803

Guest
So, habe gerade mit dem SEN-Service der Swiss telefoniert. Der Herr war sich anfangs selbst nicht sicher, hat mir dann aber nach kurzer Recherche 11C am Notausgang in der bevorzugten Zone kostenlos reserviert - über Nacht scheint der Vorhang ein paar Reihen nach vorne gewandert zu sein, denn gestern war das noch in Business.

Der Sitz ist online schon sichtbar. Jetzt muss ich die Buchung nur monitorieren, nicht dass der Sitz irgendwann wieder rausfällt. Wie nützlich wäre jetzt myFlights...

• Like
Reaktionen: Anonyma

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.061
2.337
MUC
So, habe gerade mit dem SEN-Service der Swiss telefoniert. Der Herr war sich anfangs selbst nicht sicher, hat mir dann aber nach kurzer Recherche 11C am Notausgang in der bevorzugten Zone kostenlos reserviert - über Nacht scheint der Vorhang ein paar Reihen nach vorne gewandert zu sein, denn gestern war das noch in Business.

Der Sitz ist online schon sichtbar. Jetzt muss ich die Buchung nur monitorieren, nicht dass der Sitz irgendwann wieder rausfällt. Wie nützlich wäre jetzt myFlights...

Hast Du einen Expertflyer Account? Da kannst Du auch einen Seat Alert einstellen.

• Like

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Hallo zusammen

Ich hab gestern einen Flug mit LX in Classic gebucht und die Preferred Seats (Notausgang oder vordere Reihen) sind bei mir trotz SEN kostenpflichtig. Ich dachte, bei LX müsste dies kostenlos möglich sein als SEN? Kennt jemand das Problem?

Danke,
Sascha

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Ich habe für Februar ´18 einen Flug TXL-ZRH in Eco gebucht und ich habe sogar bisschen Kohle in die Hand genommen und für mich und +1 Sitzplätze in der "Prefered Zone" gebucht.
Zum Zeitpunkt der Buchung war ein A320 vorgesehen, also mal fix auf 6A/6C ein Handtuch gelegt. Jetzt seh ich durch Zufall, an diesem Tag fliegt kein A320 sondern CS300. Also hab ich mal in die Onlinebuchung geschaut, was nun aus unseren bezahlten Sitzplätzen geworden ist... und siehe da: es bleibt bei 6A/6C. Diese Plätze sind aber Business Class bei CS300. Ob das gut geht? Normalerweise sind ja die C und E Sitze in den Reihen 1 - 6 geblockt. Ist das jetzt ein "verstecktes Upgrade", oder hat das Buchungssystem einfach 1:1 die Sitze auf den anderen Flugzeugtyp übertragen und dieser "Fehler" ist noch nicht aufgefallen?
Bin ja mal gespannt ob wir wirklich nebeneinander in Reihe 6 sitzen dürfen und den opulenten Biz Service geniessen können.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.032
1.934
Im CS100/300 ist die C genauso variabel wie im Airbus. Gehe davon aus, dass du wie gebucht in der Eco sitzt, weil die C auf Reihe 3 zB vorwandern wird.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.055
7.132
1. Du wirst in Eco sitzen.
In der CS gibt es keinen Vorhang als Armutsgrenze, sondern ein kleines Schild welches per Klettverschluss an der Sitzkopfstütze befestigt wird und anzeigt wo C endet und Y beginnt. Das Teil kann also in jeder Sitzreihe angebracht werden.
Wird die C grösser als 6 Reihen, dann wanderst Du ein paar Reihen weiter nach hinten.
2. Bis Februar 18 kann es noch weitere aircraft changes geben.
In einer meiner LX-Buchungen (Abflug Ende Oktober) hat in den letzten 4 Wochen 4x das Flugzeug gewechselt, dabei 2x auf der selben Strecke.

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Die Aussage von Petz kann ich auch bestätigen. Die letzten Male hatte ich SWISS immer wieder A/C Changes, meistens von A319 auf A320... Leider scheint eine übergrosse Business Class bei LX wieder hoch im Kurs zu sein... So ist es auch heikel, Plätze in der Prefered Zone zu reservieren.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Mir ist es zuletzt gleich mehrfach auch ohne A/C-Change passiert, dass ich in der A321 Sitz 11A und 12F reserviert hatte (die mit seeeehr viel Beinfreiheit) und dann eineinhalb Tage vor dem Abflug eine automatische Mail bekam, dass meine "Sitzplatzreservation aus operationellen Gründen geändert" werden musste und ich nun auf 15irgendwas sitzen würde.

Beim OLCI waren dann 11A oder 12F doch wieder auswählbar und der Business-Vorhang baumelte irgendwo bei Reihe 5 oder 6 herum... Muss man nicht verstehen.

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44
Ich saß in der CS1 in Y sogar schon auf 2A. Abtrennung zu Business ist nur ein kleines abgenutztes Schildchen.
Das ist schon eine erbärmliche Leistung von Swiss.

• Like
Reaktionen: skywest

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
Mir ist es zuletzt gleich mehrfach auch ohne A/C-Change passiert, dass ich in der A321 Sitz 11A und 12F reserviert hatte (die mit seeeehr viel Beinfreiheit) und dann eineinhalb Tage vor dem Abflug eine automatische Mail bekam, dass meine "Sitzplatzreservation aus operationellen Gründen geändert" werden musste und ich nun auf 15irgendwas sitzen würde.

Beim OLCI waren dann 11A oder 12F doch wieder auswählbar und der Business-Vorhang baumelte irgendwo bei Reihe 5 oder 6 herum... Muss man nicht verstehen.

immerhin hast Du eine Mail bekommen. Ich hatte auch 11A auf der A321 reserviert und heute morgen beim Check-In 6F, obwohl mein Profil Gang sagt. Mir wurde versichert, dass mein Nebenplatz frei bleibt (ich weiss dass ich keinen Anspruch drauf habe). Beim Boarding gab es dann einen Zettel mit 5A und Mittelgang war belegt.

Frage mich wirklich, warum man bei Swiss für die Sitzplatzauswahl zahlt, wenn die einen doch nach Belieben verschieben. Wenn es das erste Mal wäre, kann man es akzeptieren. Aber es scheint scheinbar System dahinter zu stecken. Bin aber auch nur popeliger SEN vielleicht liegt es daran