Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

sws

Reguläres Mitglied
22.05.2012
92
0
CGN
ANZEIGE
Hallo Mulder_110,
ich vermute, dass es mit den individuellen Einstellung des Browser zu tun hat. Trotzdem habe ich deinen Kommentar an meine Kollegen weitergeleitet und nachgefragt, ob diese Fehlermeldung eventuell durch das Feedback anderer User bekannt ist. Wir melden uns, sobald wir hierzu eine Rückmeldung erhalten.
Viele Grüße Melek

Ein weiteres Feedback: Hier urploetzlich das gleiche Problem. Einstellungen habe ich keine geaendert - das Problem tritt kurioserweise nur im Firefox auf, nicht mit Google Chrome. Dort dafuer konsequent bei jedem Aufruf.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Moin Moin,

die LH hat ja aktuell wieder mal einige 30€-Gutscheine unters Volk gebracht, leider scheinen die nicht einlösbar zu sein. In der Gutscheinmail sowie auf der Website stand als Bedingung "Abflugland DE", in den per Link in der Gutscheinmail zu findenden Nutzungsbedingungen wird stattdessen als Abflugland Panama vorgeschrieben.
Warum allerdings auf der Promo-Seite der LH geschrieben stand "entdecken Sie die Strände Panamas", wenn die Reise doch ab Panama angetreten werden muss (der Reisende also wohl in Panama wohnhaft ist und die dortigen Strände nicht erst nach einem LH-Flug "entdecken" wird), ist nicht wirklich logisch (wie leider so vieles bei der LH).

Fragen:
1) Ab welchem Land müssen die Flüge gehen?
2) Wenn man, aufgrund der fehlerhaften Gutscheinbedingungen, den Gutschein bei Flugbuchung nicht einlösen konnte, kann man dies dann nachträglich machen? Denn ich will eigentlich keine 2-20 Wochen darauf warten, dass die LH-IT eventuell, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, den Fehler behebt.

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
596
72
BSL
Hallo LH Team,

Ich möchte einen Hin-/Rückflug für eine Gruppe von 8 Personen in der Premium Eco buchen. Bei der Online Buchung ist dies nicht möglich, da nur bis 6 Personen und eine Gruppenbuchung ist bei Anfrage erst ab 10 Personen möglich! Wie kann ich dies dennoch online machen, denn ich will nicht noch zusätzlich Gebühren für die Telefonbuchung bezahlen.

Danke für Eure Antwort

tschonni

Neues Mitglied
06.04.2014
6
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

es gab leider ein Problem mit der Ankunft meines Gepäcks vor knapp vier Wochen. Alles weitere wurde mit der Gepäckabteilung geklärt und nach 5 Tage kam der Koffer dann! (musste ihn selbst abholen)

Mit der Hotline wurde besprochen, dass ich alle Belege einreichen soll(Kleidung und Hygiene-Artikel)

Vor drei Wochen wurde alles eingereicht an Customer Relations per Mail. Leider habe ich bisher nur den Eingang der Mail bestätigt bekommen.

Wann kann ich mit der Ausgleichszahlung ca. rechnen?

tschonni

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Vanessa,

bei allem Respekt, aber diese Antwort finde ich trifft den Punkt nicht. Es geht doch hier gar nicht um die Frage ob auf der Website ein technischer Fehler vorliegt sondern vielmehr um die Tatsache, dass ein Klassenmix offensichtlich nur telefonisch gebucht werden kann. Warum hier der Kunde zur Kasse gebeten wird ist auch für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass der technische Support hier der richtige Ansprechpartner ist.

Vielmehr würde auch mich interessieren, ob es eine generelle Regelung zum Erlass der Gebühren gibt, wenn ein Kunde quasi gezwungen ist, telefonisch zu buchen, da es keine andere Möglichkeit zur Buchung eines Klassenmix gibt.

Hallo IlikeA380,

ich kann hier unsere beiden früheren Aussagen nur wiederholen. Das Kombinieren unterschiedlicher Buchungsklassen ist online nicht vorgesehen und wird nur telefonisch angeboten. Anders verhält es sich bei Online Special und Promotions, die den Bedingungen nach NUR online buchbar sind, sich aber durch einen BUG o.ä. nicht durchführen lassen. Ein solches Szenario führt dann zu einem Anruf beim Technischen Support. Dort führt man die Buchung dann offline, ohne Servicegebühr, durch.

Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Liebes LH-Team,

kann es sein, dass sowohl eure Lufthansa.de-Website als auch die Miles&More-Website kaputt sind seit gestern? Wenn ich mit dem Firefox auf "www.lufthansa.de" oder "www.miles-and-more.de" gehe, erhalte ich folgende Fehlermeldung (Beispiel für M&M-Website):

----------------
Entschuldigen Sie die Störung ...

Es sieht aus, als wäre Ihr Besuch bei www.miles-and-more.com von einem Computer gesteuert.
Die folgenden Gründe können dafür verantwortlich sein:

Sie klicken die Seiten mit einer außergewöhnlich hohen Geschwindigkeit an.
Sie haben JavaScript in Ihrem Webbrowser deaktiviert.
Ein externes Browser Plugin, wie zum Beispiel Ghostery oder NoScript, verhindert die Ausführung von JavaScript.

Bitte füllen Sie das unten stehende CAPTCHA aus, um direkt auf www.miles-and-more.com. weitergeleitet zu werden.

----------------

Das ist doch totaler Quatsch. Ich bin weder ein Bot, noch klicke ich außerordentlich schnell, noch habe ich Javascript disabled (das geht bei Firefox glaube ich seit v23 schon nicht mehr *kopfschüttel*)

Beste IT der Welt?! Enttäuschend.

dazu direkt das feedback: Passiert ab und an, ist nervig und geht auch wieder weg. Immer der gleiche Firefox-Browser, ohne Änderung der Einstellungen.

Ein weiteres Feedback: Hier urploetzlich das gleiche Problem. Einstellungen habe ich keine geaendert - das Problem tritt kurioserweise nur im Firefox auf, nicht mit Google Chrome. Dort dafuer konsequent bei jedem Aufruf.

Hallo, ihr drei,

es gibt offensichtlich mehrere mögliche Szenarien, die ein Captcha auswerfen. Gerne würden wir dem Problem auf den Grund gehen. Könntet Ihr uns hierzu bitte noch einige Informationen zukommen lassen, am besten in einer PN: Relevant wäre der Text direkt unter dem Captcha, der sollte sich in etwa so darstellen:

You reached this page when attempting to access http://www.lufthansa.com/distil/dev/captcha.html from 193.24.32.44 on 2017-07-26 08:59:54 UTC.
Trace: b024c099-0ca1-4185-84d4-1771e760396a via 55961701-c8fc-4003-83ac-f8ca9e3dc4a2

Alternativ schickt uns bitte Eure externe IP sowie Datum und Zeitpunkt der "Störung".

Danke und Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Moin Moin,

die LH hat ja aktuell wieder mal einige 30€-Gutscheine unters Volk gebracht, leider scheinen die nicht einlösbar zu sein. In der Gutscheinmail sowie auf der Website stand als Bedingung "Abflugland DE", in den per Link in der Gutscheinmail zu findenden Nutzungsbedingungen wird stattdessen als Abflugland Panama vorgeschrieben.
Warum allerdings auf der Promo-Seite der LH geschrieben stand "entdecken Sie die Strände Panamas", wenn die Reise doch ab Panama angetreten werden muss (der Reisende also wohl in Panama wohnhaft ist und die dortigen Strände nicht erst nach einem LH-Flug "entdecken" wird), ist nicht wirklich logisch (wie leider so vieles bei der LH).

Fragen:
1) Ab welchem Land müssen die Flüge gehen?
2) Wenn man, aufgrund der fehlerhaften Gutscheinbedingungen, den Gutschein bei Flugbuchung nicht einlösen konnte, kann man dies dann nachträglich machen? Denn ich will eigentlich keine 2-20 Wochen darauf warten, dass die LH-IT eventuell, vielleicht, vielleicht aber auch nicht, den Fehler behebt.

Vielen Dank

Hallo usarage,

die Kollegen würden dies gern prüfen. Könntest Du uns den Promocode, noch besser gleich die Mail, mit der Du den Code erhalten hast, per PN zukommen lassen? Bis dahin können zu weiteren Details an dieser Stelle (noch) nicht äußern.

Grüße, Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo LH Team,

Ich möchte einen Hin-/Rückflug für eine Gruppe von 8 Personen in der Premium Eco buchen. Bei der Online Buchung ist dies nicht möglich, da nur bis 6 Personen und eine Gruppenbuchung ist bei Anfrage erst ab 10 Personen möglich! Wie kann ich dies dennoch online machen, denn ich will nicht noch zusätzlich Gebühren für die Telefonbuchung bezahlen.

Danke für Eure Antwort

Hallo Schtingi,

wenn ein Anruf im Service Center für Dich nicht in Frage kommt, bleibt im Reservierungsprozess auf lh.com nur, die Buchungsanfrage zu splitten, d.h. einmal für 6 Personen zu buchen und ein zweites Mal für zwei Personen (zum Beispiel).

Viele Grüße, Katharina

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
596
72
BSL
Hallo Schtingi,

wenn ein Anruf im Service Center für Dich nicht in Frage kommt, bleibt im Reservierungsprozess auf lh.com nur, die Buchungsanfrage zu splitten, d.h. einmal für 6 Personen zu buchen und ein zweites Mal für zwei Personen (zum Beispiel).

Viele Grüße, Katharina

Anschlussfragen:

Gibt es einen Grund, dass man bei LH nur für bis zu 6 Personen buchen kann? (Swiss online für 30 kein Problem)
Wird dies evtl in absehbarer Zeit geändert, so dass auch mehr als 6 möglich sind?

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
475
32
Anschlussfragen:

Gibt es einen Grund, dass man bei LH nur für bis zu 6 Personen buchen kann? (Swiss online für 30 kein Problem)
Wird dies evtl in absehbarer Zeit geändert, so dass auch mehr als 6 möglich sind?

Weitere Anschlussfrage: Wenn es, aus welchen Gruenden auch immer, zu komplex sein sollte, gewisse Buchungen online zu ermoeglichen, warum verzichtet Lufthansa in diesen Faellen nicht auf die zusaetzlichen Gebuehren bei telefonischer Buchung? Der "Lenkungseffekt" der Gebuehren hin zur Onlinebuchung waere ja trotzdem gegeben, fuer alle Buchungen die eben online moeglich sind, und Kunden mit Bucheungen, die online nicht oder nicht ohne "workarounds" moeglichen sind, wuerden sich nicht zusaetzlich belastet sehen und waeren damit vermutlich zufriedenere Kunden.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo liebes Lufthansa Team,

es gab leider ein Problem mit der Ankunft meines Gepäcks vor knapp vier Wochen. Alles weitere wurde mit der Gepäckabteilung geklärt und nach 5 Tage kam der Koffer dann! (musste ihn selbst abholen)

Mit der Hotline wurde besprochen, dass ich alle Belege einreichen soll(Kleidung und Hygiene-Artikel)

Vor drei Wochen wurde alles eingereicht an Customer Relations per Mail. Leider habe ich bisher nur den Eingang der Mail bestätigt bekommen.

Wann kann ich mit der Ausgleichszahlung ca. rechnen?

tschonni

Hallo tschonnie,

sende uns am besten Deine Feedback ID aus der E-Mail-Bestätigung hier oder in einer PM und wir erkundigen uns für Dich nach dem Bearbeitungsstand.

Viele Grüße, Katharina

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Hallo usarage,

die Kollegen würden dies gern prüfen. Könntest Du uns den Promocode, noch besser gleich die Mail, mit der Du den Code erhalten hast, per PN zukommen lassen? Bis dahin können zu weiteren Details an dieser Stelle (noch) nicht äußern.

Grüße, Katharina
Hallo Katharina,

anscheinend haben die Kollegen der IT Sonderschichten geschoben und den Bug in weniger als einem Lufthansel behoben bekommen.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.279
1.884
Hallo Dani,
bitte wende Dich mit den jeweiligen Buchungscodes an unseren Technischen Support. Die Kollegen können auf diesem Weg Schritt für Schritt nachvollziehen, was passiert und entsprechend zielgerichtet einen Bug-Report schreiben.
Jens
Bug report?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.170
2.265
FFM
Hallo,

ich habe einen Prämienflug in C Strecke FRA-SEA gebucht und sehe nun online wenn ich die Buchung aufrufe diese folgende Information zum Gepäck.

Telefonisch sagte man mir das müsse ein Fehler sein. Warum werden für Hin- und Rückflug keine erlaubten Gepäckstücke angezeigt?

Frankfurt (FRA) - Seattle (SEA)

Hinflug: Jul. 28, 2017​

Das Gepäck in der Kabine ist nicht erlaubt.​
Gepäck auf dem Flug nicht erlaubt.​

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo Helosia, auch wenn es nervig klingen mag, nach einer Woche sollte doch eine Antwort vorliegen. Da die angesprochene Entscheidung auch noch frisch ist, sollten die Entscheider auch die Frage schnell beantworten können.

Hallo Ventus2,

hier nun die Rückmeldung der verantwortlichen Abteilung:
Durch die verstärkten Sicherheitskontrollen im Zuge der Vorgaben des US Department of Homeland Security für Flüge in die USA kann es insgesamt an Sicherheitskontrollpunkten für Interkontinental Flüge zu längeren Wartezeiten kommen. Die Minimum Connection Time (MCT) ist durch die Maßnahmen nicht betroffen, da der Fluggast den Sicherheitsbereich des Flughafens nicht verlassen muss. Bei der MCT handelt es sich um Verbindungszeiten für Flugverbindungen ein und derselben Buchung.
Die Sicherheitskontrollen für US Flüge und Interkontflüge finden nicht an separaten Kontrollpunkten statt.

Du kannst nach wie vor am Business Class Schalter einchecken, wenn das ein Benefit deines Vielfliegerstatus' ist, unabhängig von der Reiseklasse.

Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Anschlussfragen:

Weitere Anschlussfrage: Wenn es, aus welchen Gruenden auch immer, zu komplex sein sollte, gewisse Buchungen online zu ermoeglichen, warum verzichtet Lufthansa in diesen Faellen nicht auf die zusaetzlichen Gebuehren bei telefonischer Buchung? Der "Lenkungseffekt" der Gebuehren hin zur Onlinebuchung waere ja trotzdem gegeben, fuer alle Buchungen die eben online moeglich sind, und Kunden mit Bucheungen, die online nicht oder nicht ohne "workarounds" moeglichen sind, wuerden sich nicht zusaetzlich belastet sehen und waeren damit vermutlich zufriedenere Kunden.

Hallo Schtingi, hallo miles&weg,

bitte habt Verständnis, dass die Kollegen zu den internen Entscheidungen keine Auskunft geben werden.
Es liegt auch keine Information vor, ob geplant ist, die Buchungsmöglichkeiten zukünftig zu ändern.
Vanessa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771

Hallo XT600,

ein „Bug“ bezeichnet einen meist ungewollten Fehler innerhalb einer Soft- oder Hardware. Eigentlich ist ein „Bug“ ein Käfer (Englisch). Der Legende nach soll ein solcher sich in einem der ersten, damals schrankgroßen Rechner verirrt haben und dort eine Störung ausgelöst haben. Der Name blieb bis heute und wird verwendet wenn man den Fehlerbericht (Bug Report) schreibt.

Liebe Grüße, Melek

• Like
Reaktionen: datschi

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo,

ich habe einen Prämienflug in C Strecke FRA-SEA gebucht und sehe nun online wenn ich die Buchung aufrufe diese folgende Information zum Gepäck.

Telefonisch sagte man mir das müsse ein Fehler sein. Warum werden für Hin- und Rückflug keine erlaubten Gepäckstücke angezeigt?

Hallo KevinHD,

in der Business Class sind zwei Gepäckstücke á 32 kg (max. 158 cm) und zwei Handgepäckstücke zu je 8 kg inkludiert. Diese Information findest du auch hier. Ich vermute, dass es sich hierbei tatsächlich um einen technischen Fehler in der Darstellung handelt. Ich habe dein Feedback dennoch an meine Kollegen weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir diese erhalten.

Viele Grüße, Melek

• Like
Reaktionen: KevinHD

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.611
771
Hallo,

Hallo KevinHD,
schickst du uns bitte den Buchungscode und eine genaue Schritt-für-Schritt-Beschreibung wie du an diese Stelle gekommen bist per PN?
Die Kollegen können den Fehler nicht nachstellen bzw. alles wird bei ihnen richtig angezeigt. Dann können die Kollegen prüfen, wieso das bei dir falsch angezeigt wird.
Vanessa

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Hallo IlikeA380,

ich kann hier unsere beiden früheren Aussagen nur wiederholen. Das Kombinieren unterschiedlicher Buchungsklassen ist online nicht vorgesehen und wird nur telefonisch angeboten.

Das wissen wir ja bereits. Und die Frage ist weiterhin: warum wird in solchen Fällen, in denen der Kunde die Buchung wegen einer Unzulänglichkeit der Webseite, die durch LH zu verantworten ist, nicht online durchführen KANN, für die telefonische Buchung zusätzlich zur Rechnung gebeten? Wäre es nicht im Sinne der Kundenfreundlichkeit, in solchen Fällen auf die Erhebung der Telefon-Buchungsgebühr zu verzichten? Das Herumreden um den Brei bringt doch nichts.

HTB.

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
596
72
BSL
Hallo Schtingi, hallo miles&weg,

bitte habt Verständnis, dass die Kollegen zu den internen Entscheidungen keine Auskunft geben werden.
Es liegt auch keine Information vor, ob geplant ist, die Buchungsmöglichkeiten zukünftig zu ändern.
Vanessa

Aber habt Ihr wenigstens unser Anliegen weitergeleitet, sodass LH hier evtl. kundenfreundlicher werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miles&weg

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Hallo Vanessa,

danke für die Rückmeldung, aber ich habe doch noch Nachfragen dazu:

Durch die verstärkten Sicherheitskontrollen im Zuge der Vorgaben des US Department of Homeland Security für Flüge in die USA kann es insgesamt an Sicherheitskontrollpunkten für Interkontinental Flüge zu längeren Wartezeiten kommen. Die Minimum Connection Time (MCT) ist durch die Maßnahmen nicht betroffen, da der Fluggast den Sicherheitsbereich des Flughafens nicht verlassen muss. Bei der MCT handelt es sich um Verbindungszeiten für Flugverbindungen ein und derselben Buchung.
Die Sicherheitskontrollen für US Flüge und Interkontflüge finden nicht an separaten Kontrollpunkten statt.

Soweit ich den Flughafen in Erinnerung habe, komme ich aber zB. nicht von den B Gates zu den Z Gates ohne erneut durch die Sicherheitskontrolle zu müssen. Somit ist die Begründung unlogisch. Man hat wohl eher Angst zu viele Umbuchungen durchführen zu müssen.
Wenn die Sicherheitskontrollen für US-Flüge nicht an seperaten Kontrollpunkten stattfinden, wie wird dann gewährleistet, dass nur die US-Passagiere diese neuen Kontrollen unterzogen werden?

Du kannst nach wie vor am Business Class Schalter einchecken, wenn das ein Benefit deines Vielfliegerstatus' ist, unabhängig von der Reiseklasse.
Dass ich dort einchecken kann ist mir klar, nur wüsste ich gerne, ob dann auch die Business bzw. First Annahme Zeit zählt!

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Jetzt interessiert es mich doch sehr und bitte um wahrheitsgemäße Beantwortung hier im Forum!

Wenn Datenschutz so hoch bei LHG steht, warum wurde so lange gewartet? Sollte die Lücke seit Anfang des Jahres bestehen und identifiziert worden seien, finde ich es grob fahrlässig, erst Mitte des Jahres zu reagieren und dann noch Datenschutz als Ausrede zu verwenden!

Da ich aber um meine Daten besorgt bin, bitte ich um Mitteilung, welche Daten(-sätze) (Flugverbindungen? Namen? Geburtstag? usw.) gefährdet waren oder sind.
Waren einzelne Kunden betroffen oder alle? Wurden die betroffenen KundInnen schon benachrichtigt, dass Ihre Daten zumindest ein Viertel Jahr ( Anfang des Jahres wurde die Lücke identifiziert und erst jetzt von LHG reagiert, also nehme ich an, dass es sich um mindestens einen Zeitraum von 3 Monaten handeln muss - ich bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist) nicht gesichert waren, was Vertraulichkeit betrifft?

Wurde schon von der LHG für z.B: in Österreich die Datenschutzbehörde kontaktiert und bekanntgegeben, dass erst jetzt von LHG auf eine Lücke reagiert wird, die seit Anfang des Jahres besteht und bekannt ist (das schließe ich aus dem "identifiziert")?
Wurde auch übermittelt, welche Datensätze betroffen waren/sind und ob diese Lücke aktiv ausgenutzt wurde?

Aber wahrscheinlich mache ich mir umsonst sorgen, denn wenn das Motto der LHG ist, dass Datenschutz einen sehr hohen Stellenwert hat, wurden natürlich schon alle relevanten Stellen und Behörden informiert! Oder?

Ich hoffe auch, ihr seid euch eurer Handlungen und Aufgaben bewusst, vor allem in Bezug auf 2018 und der kommenden NIST-Richtlinie. Da gelten dann andere Maßstäbe!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
Habt ihr schon Antwort von euren Fachbereichen bekommen oder habe ich diese nur übersehen?

snowfoot69

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
280
32
CGN
ANZEIGE
300x250
Service AirRail QDU-FRA-QDU

Liebes LH Team.

Ich bin am am 19.0717 von QDU üder FRA nach SEA gereist, alles in Business Class gebucht.

Von QDU nach FRA ging es mit der LH3505. Zurück am 27.07.17 mit der LH3506.

Gibt es bei den von der DB ausgeführten Zubverbindungen keinen LH-Service mehr?

Weder im Zug gab es Service, d.h. ein Snack oder Getränk, noch eine Hilfe bei den Koffern. Bei den letzten
AirRail Reisen war immer eine Stewardess im Zug, hat uns mit Getränken und Snacks versorgt, auch bei den Koffern wurde geholfen.

Diesmal nicht von dem. Wurde der Service abgeschafft?

Mit freudnlichen Grüßen.

Ralph