München - Berlin in 4 Stunden

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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16.347
Nein, dort wird der alte und bewaehrte ICE zum Einsatz kommen.

(Der jetzt zwar auch durch Redesign verhunzt wird, aber zumindest technisch wird er so zuverlaessig bleiben wie bisher.)
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
https://www.merkur.de/wirtschaft/ice-versuchsfahrt-mit-302-km-h-richtung-berlin-8641843.html
Merkur.de meinte:
..
Während heute 1,8 Millionen Reisende im Jahr von München nach Berlin (oder umgekehrt) den Zug nehmen, sollen es künftig 3,6 Millionen sein. Die neue Bahnstrecke sei eine „echte Kampfansage“ an das Flugzeug,
..
„Wenn man ein bisschen flexibel ist, kann man auch einen Sparpreis bekommen“, sagt Huber. Am auslastungsschwachen Dienstagnachmittag etwa werde man auch künftig für 29,90 Euro nach Berlin fahren können, am nachfragestarken Freitag aber eher nicht. Ab 17. Oktober sollen die Züge auf der Schnellfahrstrecke buchbar sein. Zum Einstand wird die Bahn wohl auch ein paar Schnäppchen bieten, obwohl Huber dazu noch nichts Konkretes sagen will. Nur soviel: „Die Kunden können sich auf Überraschungen freuen.“
..
Projektleiter Drescher war auch schon mal mit 334 km/h unterwegs. Berthold Huber, der als Fernverkehrschef viele Termine im Berliner Bahntower am Potsdamer Platz hat, war bisher öfter auch mal mit dem Flugzeug unterwegs. Nun verspricht er: „Das werde ich nicht mehr tun“ – sondern den Sprinter nehmen.
 
B

Bergmann

Guest
Ich freue mich schon, wenn diese schnelle Bahnverbindung von München nach Berlin kommt.

Ich oute mich hiermit im Vielfliegerforum als ein Passagier, der eigentlich lieber mit der Bahn fährt:

Die Sitze in der Bahn sind bequemer als die Sitze in den Flugzeugen von Lufthansa und Air Berlin, der Sitzabstand ist grösser (man kann seine Beine wirklich ausstrecken!).

Die ganze Geschäftsreise ist bei der Bahn nicht ganz so hektisch wie eine Reise im Flugzeug: Wenn ich mit dem Flieger reise, dann muss ich erst einmal 45 Minuten zum Flughafen München fahren, mein Auto im Parkhaus parken, dann einchecken und mich in einer Reihe von anderen Passagieren anstellen, um mich "sicherheits-kontrollierend" befummeln lassen zu müssen. Dann muss ich in der Lounge oder gleich am Gate warten, anschliessend im Flugzeug sitzen, wo ich in den 50 Minuten Flugzeit eigentlich nicht konzentriert arbeiten kann ...

Bei der Bahn kann fast 4 Stunden konzentriert arbeiten. Bei der Rückfahrt bekomme ich auch ein frisch gezapftes Bier sogar an meinen Sitzplatz serviert und ein warmen Abendessen.

Ich finde das Reisen mit der Bahn viel entspannter als das Fliegen in Flugzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
3.543
ZRH / MUC
Ich finde das Reisen mit der Bahn viel entspannter als das Fliegen in Flugzeugen.

Das finde ich in einem Velaro D, ICE4 oder IC2 zwar nicht, aber München-Berlin wird der ICE3 fahren, der noch richtige (Ruhe-)Abteile aufweist. Ich fürchte zwar, dass die drei Sprinter-Verbindungen Opfer ihres eigenen Erfolges und immer ausgebucht sein werden.

München-Wien kam ich jedenfalls seit der Eröffnung der Schnellfahrstrecke St. Pölten-Meidling nicht mehr auf die Idee zu schauen, ob LH die Monopolpreise nach dem Wegfall von NIKI wieder gesenkt hat. Da ist die Bahnverbindung tipptopp, entspannt, bequem, günstig, jede Stunde (teilw. mit Umsteigen in Salzburg) und von Tür zu Tür genau so schnell wie der Flieger. Hier braucht der Zug ebenso wie nach Berlin genau 4 Stunden.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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1.375
MUC, BSL
Bei mir ist es genau anders herum. Ich kam von der Eisenbahn zum Flugzeug weil ich keine Lust mehr auf das ewige Theater hatte. Ich habe nach acht Jahren Fernpendeln mit der Bahn die Reißleine gezogen: 9 von 10 mal wurde die Fahrt trotz Bose QCs zur Nervenprobe, sei es der dauertelefobrüllende Businesskasper, die besoffene Damenreisegruppe, Eltern, die ihre Kinder wie auf dem Spielplatz herumbalgen ließen. Dazu kam noch der konstante Serviceabbau des bahn.comfort Programms - auf die immer mal wieder vorkommenden Anschlussverluste (Mannheim und Karlsruhe Hbf kenne ich inzwischen auswendig) kams dann schon gar nicht mehr an.

Ein Umstieg auf die erste Klasse brachte da nur sehr wenig, da hatten die Ar****** nur mehr Geld, dafür war der Preis zu meinen Reisezeiten einfach unverhältnismäßig viel höher.

Im Flugzeug ist man zwar vor solchen Leuten auch nicht gefeit, aber ob ich die 40 Minuten ertrage oder 4 Stunden, macht schon einen großen Unterschied. Da nehm ich 30 Minuten längeren Transfer und die Secu jederzeit in Kauf.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
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ZRH / MUC
9 von 10 mal wurde die Fahrt trotz Bose QCs zur Nervenprobe, sei es der dauertelefobrüllende Businesskasper, die besoffene Damenreisegruppe, Eltern, die ihre Kinder wie auf dem Spielplatz herumbalgen ließen.

Deshalb bin ich MUC-ZRH von der Bahn komplett auf das Flugzeug umgestiegen, als die SBB ihre Abteilwagen das erste Mal abstellten (Anfang Nuller Jahre), und habe wieder zur Bahn gefunden, als die Flugpreise das Pendeln per Flugzeug nicht mehr zuliessen. Da fuhr aber München-Lindau der ALEX (Allgäu-Express), der auch wiederum schöne Abteile anbietet. Wenn man da mal mühsame Mitreisende hat, kann man das Abteil wechseln. Ich freue mich sogar auf die Fahrt morgen, da kann ich in Ruhe die Post lesen und von der Arbeitswoche abschalten.

Obige Argumente, dazu auch das grelle Licht, sind die Gründe, dass ich in Deutschland nicht Großraumwagen fahre.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.893
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MUC, BSL
Ich habe den ALX in meiner Lindauer Zeit immer vermieden, wo es sinnvoll möglich war und bin mit dem Allgäu-Franken-Express nach München (mit Umstieg in Buchloe), fand ich trotz VT612 bequemer als ALX oder SBB-EC. Die vis-à-vis Bestuhlung (ob Abteil oder Großraum ist egal) empfinde ich als bodenlose Zumutung, selbst wenn man es ausschließlich mit rücksichtsvollen Menschen zu tun hat. Stundenlang füßeln und Kniescheibe an Kniescheibe wie der Affe auf dem Schleifstein... ne Danke. Abteile sind ja nachts, wenn man ganz alleine ist, recht nett, aber im Freitagnachmittagsverkehr für mich schlimmer als die US LCCs.

Auch deshalb vermeide ich innerschweizerisch das unbequeme SBB-Material und nutze wo es geht ICE und TGV.
 
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Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Obige Argumente, dazu auch das grelle Licht, sind die Gründe, dass ich in Deutschland nicht Großraumwagen fahre.
Gefühlt steht das hier in jedem zweiten Beitrag von Dir, wie schlimm die DB/SBB Großraumwagen sind...
Bin letzte Woche in einem ALEX Abteilwagen von München nach Prag gefahren, es war Bahnfahren wie ich es mir in den 60er Jahren vorstelle, unklimatisierte 6er Abteile, die Sitze durchgesessen, die Farbauswahl in grün/orange, wie wenn ich auf LSD wäre, und Wifi war auch keins vorhanden.
Habe dann Gott sei Dank gemerkt, dass vorne hinter der Lok noch moderne tschechische Großraumwagen eingereiht waren, und bin umgezogen...

Das einzige was ich wirklich toll fand war das Schiebefenster, dass hatte sowas von Rosamunde Pilcher Filmen, man konnte bei niedrigen Geschwindigkeiten, und der Zug fuhr selten schneller als 100 km/h, den Kopf zum Fenster rausstrecken...(y)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.173
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ZRH / MUC
Also mit Füßeln hat man in den 5er Abteilen des ALEX auch bei voller Besetzung kein Problem, da die Sitze versetzt zueinander angeordnet sind, und klimatisierte Wagen hat jeder ALEX. Nicht alle Wagen sind es aber (in der 1. Klasse schon).

Ok, Hauptsache, ich bin sehr zufrieden damit, zumal ich seit 6 Jahren sicher über 100 Stunden pro Jahr in diesen sehr angenehmen Zügen verbringe. Für mich ist das Quality time. Es geht mir auch nicht darum, das jemanden aufzuschwatzen. Für mich passt es wunderbar, und ich bin froh, dass der Auftrag in Bayern um mindestens 3 Jahre verlängert wurde. Vielleicht werde ich ja danach auf den Flixbus umsteigen oder wieder fliegen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.031
16.347
Ich oute mich hiermit im Vielfliegerforum als ein Passagier, der eigentlich lieber mit der Bahn fährt

Mit einer richtigen Bahn, die planmaessig faehrt und bequeme Sitze hat, fahre ich auch sehr gerne. Beides ist bei der DB nicht mehr gegeben:

90 % meiner Fahrten verlaufen nicht wie geplant. Und bequeme Sitze gibt es nur noch im ICE 1. Beim ICE 3 waechst Tag fuer Tag das Risiko, ein voellig unertraegliches Redesign zu erwischen, und ein IC kann IR-Wagen haben bzw. unterliegt der Gefahr der Umstellung auf "IC"2 oder ICx.


Die Sitze in der Bahn sind bequemer als die Sitze in den Flugzeugen von Lufthansa und Air Berlin, der Sitzabstand ist grösser (man kann seine Beine wirklich ausstrecken!).

Bequemer sind sie sicher nicht. Der Sitzabstand ist groesser, ja, allerdings arbeitet die Bahn mit den neuen Zuegen hart daran, dass das aufhoert. Im uebrigen kann ich trotz 1,90 m auch bei LH/AB die Beine ausstrecken. Und selbst wenn, auf dem Sitz sitze ich eine Stunde, bei der Bahn wenn ich Pech habe sieben oder acht.


Die ganze Geschäftsreise ist bei der Bahn nicht ganz so hektisch wie eine Reise im Flugzeug

Fuer mich vergeht die Zeit so schneller - immer wieder Abwechslung, waehrend man bei der Bahn einfach stundenlang rumsitzt.


Das finde ich in einem Velaro D, ICE4 oder IC2 zwar nicht, aber München-Berlin wird der ICE3 fahren, der noch richtige (Ruhe-)Abteile aufweist.

Der aber sonst dank Redesign unertraeglich wird.


Umsteigen in Salzburg

Bei dem man als BC100-Kunde nicht mehr in die Lounge darf. Railteam, ole ole :rolleyes:

Wenn man da mal mühsame Mitreisende hat, kann man das Abteil wechseln.

Jeder Mitreisende ist muehsam. Im Abteil wird mir eine Intimitaet aufgezwungen, die ich nicht will. Ein Abteil ist nur allein oder maximal mit einem Mitreisenden ertraeglich. Viel Spass dabei, ein leeres Abteil zu finden, in das man wechseln kann.

Ich bin letztes Wochenende von Hamburg nach Prag gefahren - ein komplett ausreservierter Grossraumwagen, ein unklimatisierter IR-Wagen mit seiner unsaeglichen 90er-Jahre aufgelockerten "Sitzlandschaft", sonst nur tschechische Abteilwagen. 80 % Auslastung. Ein Graus. Sowas ist nur ueber den Preis verkaeuflich. Mehr als die 12,60 Euro, die ich (wg. BC100) auf dem tschechischen Teilstueck bezahlt habe, war das auch nicht wert. Flieger haette mindestens 39 gekostet und war auch nur eine Stunde schneller.

Die vis-à-vis Bestuhlung (ob Abteil oder Großraum ist egal) empfinde ich als bodenlose Zumutung, selbst wenn man es ausschließlich mit rücksichtsvollen Menschen zu tun hat. Stundenlang füßeln und Kniescheibe an Kniescheibe wie der Affe auf dem Schleifstein... ne Danke. Abteile sind ja nachts, wenn man ganz alleine ist, recht nett, aber im Freitagnachmittagsverkehr für mich schlimmer als die US LCCs.

Auch deshalb vermeide ich innerschweizerisch das unbequeme SBB-Material und nutze wo es geht ICE und TGV.

Volle Zustimmung!
 

foffit

Neues Mitglied
18.11.2016
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Velaro D = ICE 3 oder täusche ich mich?
Velaro D werden öffentlich als ICE 3 bezeichnet, allerdings gibt es mehrere "ICE 3"-Baureihen.
Baureihe 403 und 406 sind die "ersten ICE 3", Baureihe 407 (Velaro D) sind die nachträglich dazugekommenen.
Die Baureihen sind am besten außen an der Kupplungsklappe (403/406 senkrechter Spalt, 407 waagerechter Spalt) und an den Türen (403/406 runde Fenster, 407 eckige Fenster) und innen an der Sicht in die Fahrerkabine (403/406 haben Glasscheiben, 407 hat eine Wand) zu unterscheiden.

Also: ein klares Jein, weil "ICE 3" verschieden interpretiert wird.
 
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odie

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30.05.2015
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Z´Sdugärd
Im Prinzip mag ich Bahnfahren....Wen ich "zum Spass" unterwegs bin. Schwiegervater ist Bahnfan. Darum sind Familienausflüge IMMER mit der Bahn. Wiegesagt wen es einen net stört ob man jetzt pünktlich ankommt oder nicht dann kann man ruhig Bahn fahren.

Wen ich aber terminlich am besten noch mit Rail and Fly unterwegs bin grauts mir immer. Total überfüllt stell ich mich schon immer gleich in de Bistrowagen. Da gibts wenigstens was zu trinken. Bei der Bahn komm ich mich noch vor wie bei der Planwirtschaft der DDR. Ebenso die Einstellung der Angestellten. Sei es das Drama mit den Klimaanlagen oder ganz einfach das es auch mal nix zu trinken (nicht alkoholisches!) gibt weil "is halt aus". Anstatt man flexibel ebe beim nächsten Stop was ordert bleibt es eben die ganze Zeit "aus". Aber das Personal steht trotzdem rum und wartet auf Kunden denen sie "is aus" sagen können. Sowas gibts in Deutschland NUR bei der Bahn.

Wen ich mir so manches Enticklungsland anschaue wie einfach man DA Bahn fahren kann dann sind wir in Deutschland da nicht so ganz weg. Ausser das man eben im Wagon und nicht auf ihm sitzt.
 
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jotxl

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19.11.2009
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TXL
Im Prinzip mag ich Bahnfahren....Wen ich "zum Spass" unterwegs bin. Schwiegervater ist Bahnfan. Darum sind Familienausflüge IMMER mit der Bahn. Wiegesagt wen es einen net stört ob man jetzt pünktlich ankommt oder nicht dann kann man ruhig Bahn fahren.

Wen ich aber terminlich am besten noch mit Rail and Fly unterwegs bin grauts mir immer. Total überfüllt stell ich mich schon immer gleich in de Bistrowagen. Da gibts wenigstens was zu trinken. Bei der Bahn komm ich mich noch vor wie bei der Planwirtschaft der DDR. Ebenso die Einstellung der Angestellten. Sei es das Drama mit den Klimaanlagen oder ganz einfach das es auch mal nix zu trinken (nicht alkoholisches!) gibt weil "is halt aus". Anstatt man flexibel ebe beim nächsten Stop was ordert bleibt es eben die ganze Zeit "aus". Aber das Personal steht trotzdem rum und wartet auf Kunden denen sie "is aus" sagen können. Sowas gibts in Deutschland NUR bei der Bahn.
Wen ich mir so manches Enticklungsland anschaue wie einfach man DA Bahn fahren kann dann sind wir in Deutschland da nicht so ganz weg. Ausser das man eben im Wagon und nicht auf ihm sitzt.

der Beitrag war wohl auch nur "..zum Spass.."...:censored:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
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MUC
Nur als Bookmark und zum Vergleich die Flex-Preise für München<->Berlin vor Fahrplanwechsel und Inbetriebnahme der Neubaustrecke.

2. Klasse: 145 Euro
1. Klasse: 242 Euro

Bin gespannt, wo die neuen Preise liegen werden.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
22.031
16.347
Weiterhin beim Maximalpreis - der wird wahrscheinlich um fuenf bis sieben Euro steigen, das hat aber mit der neuen Strecke nichts zu tun.
 

br403

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28.11.2016
1.919
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MUC
Ich werde es sicher mal probieren, im März muss ich nach Erfurt, da nehme ich sicher die Bahn. Nach Berlin sind die 4 Stunden reine Fahrtzeit imho immer noch zu langsam, wenn man gegen 10 Uhr irgendwo ankommen will. Der erste Sprinter verlässt M wohl gegen 6 Uhr, kommt dann eben kurz vor 10 am Hbf an. Dann noch irgendwo hin in der Stadt, ist man schnell bei 10:30 oder 11 Uhr. Wenn ich einen Flieger um 7 nehme bin locker um 10 Uhr beim Kunden.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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Weiterhin beim Maximalpreis - der wird wahrscheinlich um fuenf bis sieben Euro steigen, das hat aber mit der neuen Strecke nichts zu tun.

Ich kann mich täuschen meine aber, dass Frankfurt-Köln deutlich teurer wurde als die Strecke nicht mehr am Rhein entlang ging...

Edit: "Maximalpreis" vergessen..das ist in der Tat ein Argument.
 
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tmmd

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24.07.2014
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Nur als Bookmark und zum Vergleich die Flex-Preise für München<->Berlin vor Fahrplanwechsel und Inbetriebnahme der Neubaustrecke.

2. Klasse: 145 Euro
1. Klasse: 242 Euro

Bin gespannt, wo die neuen Preise liegen werden.

Den Flexpreis ohne jegliche Rabattierung nutzen aber weniger als 10 % aller Bahnfahrer, der ist damit nicht wirklich relevant. Wer flexibel reisen will, hat dann meistens eine BC 50. Und die meisten verkauften Fahrkarten sind Sparpreise und da wird es wohl gerade zu Beginn einige interessante Angebote für die Strecke geben.
 
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