Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
ANZEIGE
HAM übrigens auf Platz 3 hinter Nagoya und Cincinatti

Platz 3 ?

Platz 1 ! ... zum besten regionalen Airport in Europa gewählt worden.

und Platz 27. (The World's Top 100 Airports - 2017 - 2016 Rating)

Wie HAM wohl in der Kategorie: "Best Airport Baggage Delivery" abgeschnitten hat?

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Das es hier keine Beiträge mehr gibt?

Abflug am 7.6.17: Eine Stunde Verspätung, weil die Gepäckstücke von Hand getragen werden mussten.

Rückkehr am 17.6.17: Drei Stunden Ausfall des Gepäckfördersystems.

Flugzeuge sind ohne Gepäck abgeflogen. Ankommende Gäste die nicht stundenlang warten wollten, müssen ihr Gepäck auf eigene Kosten abholen(lassen).

icon12.gif
Herzlichen Glückwunsch Herr Michael Eggenschwiler

• Like
Reaktionen: concordeuser

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Es hakt nicht nur beim Gepäck. Wir mussten neulich 45 min auf dem Vorfeld im Flieger warten, weil keine Busse aufzutreiben waren.

Immerhin war das Gepäck dann vor uns am Band.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Frage meinen "Freund" Michael Eggenschwiler und nicht mich.

"Gott beschütze mich vor meinen Freunden, vor meinen Feinden beschütze ich mich selbst."

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ohne den Flughafen in Schutz nehmen zu wollen aber die Umbauarbeiten, sowie das verlagern der Vorfeldpositionen auf Apron 2 spielt da schon ne große Rolle denn dort werden einfach mehr Busse benötigt als im Normalbetrieb! Genauso wird zur Zeit die ganze Gepäckabfertigungsanlange erweitert und erneuert!
Dennoch sollte man grad deswegen eigentlich versuchen kinderfreundlich zu reagieren.

Ich hatte aber die letzten male keinen Probleme weder beim Abflug noch bei Ankunft!

Übrigens Mail an den Airport schreiben hilft vielleicht auch!

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ohne den Flughafen in Schutz nehmen zu wollen aber die Umbauarbeiten, sowie das verlagern der Vorfeldpositionen auf Apron 2 spielt da schon ne große Rolle denn dort werden einfach mehr Busse benötigt als im Normalbetrieb! Genauso wird zur Zeit die ganze Gepäckabfertigungsanlange erweitert und erneuert!

Wenn man sowas während des laufenden Betriebs macht muss man aber sicherstellen, dass der weiter läuft. Die Leute 3 Stunden auf ihr Gepäck warten zu lassen geht nicht. Dann muss zu der Zeit mehr Personal her oder man muss den Leuten anbieten, dass Gepäck kostenfrei nachzusenden. Genauso kann man mehr Busse bestellen oder ausleihen wenn man weiß man baut um und hat deswegen Engpässe. Ja das kostet alles Geld, na und? Wenn etwas unerwartet passiert, okay. Das ist hier aber ja nicht der Fall.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Keine Frage, man muss sowas mit einplanen, hab ja auch nur drauf hingewiesen das halt auf Grund der Umstände mit Einschränkungen zu rechnen ist!

Und man kann, so hab ich gehört, gut über soziale Medien mit dem Airport kommunizieren!

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
161
5
Nachdem wir im le. Jahr in Hamburg schon lange am Gepäckband warten mußten, hatten wir gehofft, daß sich nach über einem Jahr etwas geändert hat.
Hat es, aber im negativen Sinne. Wir mußten über eine halbe Stunde warten, ehe sich das Band überhaupt mit Gepäck (!) in Gang setzte. Nach einer weiteren
halben Stunde kam dann nichts mehr u. die Anzeige verwies uns an den Schalter für "Gepäckverlust", wo schon eine Riesenschlange stand. Ein total genervter
Passagier machte Krawall u. aufgrund dessen fühlte sich eine Angestellte verpflichtet, zu telefonieren. Daraufhin sollten wir alle wieder zum Gepäckband gehen,
wo dann nach einiger Zeit das restliche Gepäck ankam. Alles dauerte so ca. gute 1 1/2 Stunden.
Mal sehen, wie lange man dort noch braucht, um alles wieder in normalen Zeiten abzuwickeln.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Auch wenn es immer mal einzelne erfreuliche Erlebnisse mit Gepäck am Flughafen HAM gibt und trotz der (sinnvollen) Umbauarbeiten sind die eklatanten Mängel vor allem in der Gepäckabfertigung systembedingt.

Wenn ich richtig erinnere ist der Airport HAM eine Privat Public Enterprise mit einem kanadischen (Groß-) Investor. Der Flughafen dient also nicht der optimalen Abfertigung von Paxen, sondern primär der Generierung von Gewinn. Dieser etwas zwielichtige Schweizer an der Spitze des Airports erfüllt also hervorragend seinen Job und ist systemrelevant auf neudeutsch gesagt. Wenn er etwas ändern würde, würde es ja zu Lasten des Gewinns und seines Bonus gehen.

Da kann man doch lieber die Paxe ordentlich aufs Gepäck warten lassen.

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Auch wenn es immer mal einzelne erfreuliche Erlebnisse mit Gepäck am Flughafen HAM gibt und trotz der (sinnvollen) Umbauarbeiten sind die eklatanten Mängel vor allem in der Gepäckabfertigung systembedingt.

Wenn ich richtig erinnere ist der Airport HAM eine Privat Public Enterprise mit einem kanadischen (Groß-) Investor....Wenn er etwas ändern würde, würde es ja zu Lasten des Gewinns und seines Bonus gehen.

...

...PPP im Bereich Verkehrsinfrastruktur oder auch bei Wasser, Abwasser oder Abfall kann schon eine ziemlich zweischneidige Sache sein. Entlastung der öffentlichen Hand bei gleichzeitigen Gewinnabsichten privater Investoren hat sich schon mehrfach als Irrtum herausgestellt...

Beim Thema Flughafen gibt es aber einige gute Beispiele für PPP, z. B. FRA Und MUC oder auch ein paar schlechte für 100% öffentliche Hand... wie hieß gleich nochmal dieser S-Bahnhof im Süden von Berlin?

M. E. ist der Hauptgrund für HAMs Schwächen nicht die Gesellschafterstruktur sondern das Management. Irgendwie fühle ich mich bei Hr. Eggenschwillers Auftritt auch immer wieder an Hr. Prof. Dr. Schmidt-Trenz errinert dem ehemaligen HGF der HK HH... z. B. Wenn ich alljährlich die Einladung zum Flughafenball bekomme, und ich mich dann frage, ob es nicht besser wäre die Ausgaben für eine Ballnacht im Atlantic nicht in Verbesserung der Bodenabfertigung zu investieren...

• Like
Reaktionen: chrini1

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
M. E. ist der Hauptgrund für HAMs Schwächen nicht die Gesellschafterstruktur sondern das Management. Irgendwie fühle ich mich bei Hr. Eggenschwillers Auftritt auch immer wieder an Hr. Prof. Dr. Schmidt-Trenz errinert dem ehemaligen HGF der HK HH... z. B. Wenn ich alljährlich die Einladung zum Flughafenball bekomme, und ich mich dann frage, ob es nicht besser wäre die Ausgaben für eine Ballnacht im Atlantic nicht in Verbesserung der Bodenabfertigung zu investieren...

Zustimmung der Herr E. sollte weniger und weniger peinlich gesellschaftlich in Erscheinung treten und besser seinen Job machen oder man sollte sein Gehalt an die Wartezeiten aufs Gepäck koppeln

• Like
Reaktionen: chrini1 und GmK

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Mir wurde aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen: Hr. E. hat zuletzt eine Prämie von 500.000 Euro bekommen für seine gute Arbeit(FR). Ich gehe davon aus, dass dieses so stimmt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.070
10.934
irdisch
Die deutschen Großstadtflughäfen sind fast alle gefühlt schlechter geworden. Die sparen offenbar am Personal, was zu häufigen Wartezeiten und spürbaren Servicelücken führt und machen nur noch auf Busbahnhof.

• Like
Reaktionen: Anonyma

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Mir wurde aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen: Hr. E. hat zuletzt eine Prämie von 500.000 Euro bekommen für seine gute Arbeit(FR). Ich gehe davon aus, dass dieses so stimmt.

das mit der Prämie oder der guten Arbeit????

... und Luftikus stimme ich auch zu, dass sich Flughäfen generell nicht zum besseren entwickeln. Auch wenn es Ausnahmen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luftikus