Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
ANZEIGE

Heute Flug mit LX nach ZRH, Ankunft des Fliegers aus ZRH und Boarding mehr oder weniger pünktlich – nur mit der Gepäckbeladung war nach „Boarding completed“ noch nicht mal angefangen worden. Abflug am Ende über 1 Stunde verspätet, der frühere Flug nach ZRH war, soweit ich gesehen habe, auch nicht besser.

Dass da irgendwann ein Pilot sagt, wir fliegen lieber ohne Gepäck, als derartig lange Verspätungen (mit Auswirkungen auf die nächsten Rotationen, verpasste Anschlüsse usw.) zu riskieren, ist irgendwo nachvollziehbar.

Und auch bei der Ankunft gab es laufend Durchsagen, dass sich die Gepäckausgabe verzögere (hatte zum Glück nur Handgepäck, kann also zur Dauer nichts sagen). Ich bin ja von hoffnungslos überlasteten griechischen Provinzflughäfen im Sommer so einiges gewohnt, nur in HAM hätte ich damit nicht gerechnet...

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Sorry!

Mehr Teilzeit, mehr Aufstocker, mehr Auslagerungen, mehr ...

Noch besser:

Mehr kapovaz ..................

Teilzeit Beschäftigung geb ich dir recht aber viele die dies auf Grund der Familie benötigen!

Aufstocker hab ich dort keinen angetroffen!

Kapovaz kann gemacht werden, dennoch haben diese Leute einen Festlohn der gut über dem Mindestlohn liegt und mit Zulagen bestückt ist!

Aber stimmt ja, nach den Linken sollen ja alle hier in Deutschland gleich verdienen!

Zuletzt bearbeitet:

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Da gebe ich dir recht.
Ein lediger Mann findet viel schneller eine Frau wenn er mehr (Frei-) Zeit hat.

Tut mir leid, wenn es auf dich oder einem aus deinem Bekanntenkreis so zutrifft! Dennoch gilt in Deutschland Entscheidungsfreiheit über die Wahl der Beschäftigung!

Die Leute die ich befragt habe, sind meist Alleinerziehende oder halt auf Grund von Kindern im Haushalt!

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Wir sind hier beim Hauptthema Gepäck (Chaos),
schleppen deine alleinerziehenden Mütter alle das Gepäck im Keller?

Ist dir bewusst, wie oft in Hamburg das Gepäck manuell zwischen den verschiedenen Stationen (Wagen) bewegt werden muss?

Ja ist es, ich kenne mich gut im Keller aus, danke! Und habe dazu schon vor geraumer Zeit hier was geschrieben! Es sind gut 1/3 der Anlage auf Grund der Bauarbeiten nicht in Betrieb und die Sortieranlage wird grad neu gemacht! Und ich weiß das es für Reisende nicht schön ist, mich würde es auch nerven dennoch hatte ich bis jetzt immer Glück!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Soweit ich das gestern mitbekommen habe, war aber eher von "kein Personal verfügbar" die Rede. Sei es, dass aufgrund übertriebener Sparmaßnahmen wirklich Personal fehlt, sei es, dass irgendwelche Gewerkschaften das beweisen wollen (kann ich nicht beurteilen)... Nachdem dann endlich das Gepäck da war, warteten wir noch auf das Pushback-Fahrzeug.

Und es geht ja nicht nur um nervige längere Wartezeiten auf das Gepäck nach der Ankunft, sondern auch um massiv verspätete Abflüge.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Spricht man mit den Airport Mitarbeitern in HAM ist schnell herauszuhören dass es (noch immer) nicht genug Gepäck-Mitarbeiter gibt, gerade und auch wegen der maroden und unzureichenden Technik.
Irgendwo muss der Bonus für Herrn E ja erwirtschaftet werden.

• Like
Reaktionen: Anonyma

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
... Sommerloch... neue Geschichten aus dem Abendblatt...

Airport: Feuerwehr verteilt Getränke, Gepäck verschollen - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt

(nochmal der Tipp, wenn es nicht zu öffnen ist... über Google geht's...)

3 h Wartezeit auch nicht schlecht...

... mir hat letztens eine nette LH-Dame erzählt, dass es nicht das Problem wäre, genügend Leute zu finden die am Flughafen wollen, das Problem wäre vielmehr, genügend Leute zu finden, die auch ein unbeflecktes Führungszeugnis haben...

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Geheimtipp an den Flughafen (Vielleicht liest ja jemand mit):

Wenn Ihr nicht genügend Personal habt, müsst Ihr wie jedes andere Produktionsunternehmen entsprechend weniger Aufträge annehmen; sprich den Flugplan ausdünnen. Aber nicht eine bereits vorab bezahlte Leistung den Passagieren unterschlagen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.048
590
im Paralleluniversum
Geheimtipp an den Flughafen (Vielleicht liest ja jemand mit):

Wenn Ihr nicht genügend Personal habt, müsst Ihr wie jedes andere Produktionsunternehmen entsprechend weniger Aufträge annehmen; sprich den Flugplan ausdünnen. Aber nicht eine bereits vorab bezahlte Leistung den Passagieren unterschlagen.

Ähhh... und das machst Du wie?

Immerhin ist der Bedarf für die nächsten ca. 12 Monate fixiert.
Wie dünnst Du da aus? Mit Flugstreichungen?

Unbelassen ist hier sicher die Feststellung, dass man den Bedarf ja gerade für lange Zeit im Voraus kennt und damit sicher den Ressourcenplan entsprechend erstellen kann, soll und muss.

• Like
Reaktionen: Wuff

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.989
3.636
Nord Europa
Ähhh... und das machst Du wie?

Immerhin ist der Bedarf für die nächsten ca. 12 Monate fixiert.
Wie dünnst Du da aus? Mit Flugstreichungen?

Unbelassen ist hier sicher die Feststellung, dass man den Bedarf ja gerade für lange Zeit im Voraus kennt und damit sicher den Ressourcenplan entsprechend erstellen kann, soll und muss.

Mach den Wulf nicht zum (Sünden) Bock.

Als das Gepäckchaos schon bestand hat Hr. E. Geierair(FR) als neuen "Großkunden" angeworben.

• Like
Reaktionen: concordeuser und Wuff

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.184
2.484
HAM
www.hdz.hamburg
Wird schon den ganzen morgen im Radio über das vergangene Wochenende berichtet.

Im Schnitt wohl 2-3 Stunden Wartezeit, die Feuerwehr musste Getränke verteilen, der Pilot von Vueling flog mit Gepäck wieder zurück nach BCN nach dem 2 Stunden nach Landung noch nicht ausgeladen wurde.
Die Passagiere bemängeln die Informationspolitik, sehr wenig bis gar keine Information und das niemand zur Stelle war unten an den Gepäckbändern.

Der Flughafen äußert sich; es sind Ferien (wie überraschend), viele Krankenstände , es findet sich kein Personal die für die schwere Arbeit geeignet sind und mit dem Vueling Flieger wurde gesagt die Passiere sollen sich an Vueling wenden da sie einen VVertrag mit Vueling haben.

Na ja, Einsicht sieht anders aus und alles von einem wegschieben und sagen andere sind schuld, finde ich bemerkenswert.

Auch ich habe schon viel Zeit an den Bändern verbracht, manchmal länger als der Flug war. Übrigens ist dieses Problem nicht erst seit dem Ferien sind, sondern schon eine lange Zeit.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.905
942
MUC
Ui, da hatte ich ja ganz gut Glück letzte Woche, da hab ich gerade mal 10 Minuten gewartet. Aber gut, HAM dann halt in Zukunft nur mit Handgepäck.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
Ui, da hatte ich ja ganz gut Glück letzte Woche, da hab ich gerade mal 10 Minuten gewartet. Aber gut, HAM dann halt in Zukunft nur mit Handgepäck.

Es betrifft aber nicht nur die Auslieferung des Gepäcks, sondern auch die Ent- und Beladung des Flugzeugs – mit entsprechenden Verspätungen (und möglichen Problemen mit Anschlussflügen).

Bei Abflug am Samstag mit LX kam direkt nach dem Boarding die Info, dass leider noch keine Ent- und Beladung des Gepäcks stattgefunden habe und man auch nicht sagen könne, wie lange es noch dauert, bis jemand komme (daher auch keine Infos geben könne, ob/welche Anschlüsse erreicht werden). Gab dann bereits am Boden eine Getränke-Runde.

Dass ein Pilot in so einer Situation entscheidet, ohne Gepäck zu fliegen, um zumindest die Paxe pünktlich auf ihre Anschlussflüge / an ihr Endziel zu bringen, hatte ich auch bei anderen Airlines schon (ex-BRU, als dort die Gepäckhandler im Bummelstreik waren). Allerdings wurde das dort kommuniziert. Wenn Vueling es hier nicht schafft, ihre Paxe zu informieren, wie/wann das Gepäck nachgeschickt werde, sehe ich das in der Tat als die Verantwortung von Vueling.

• Like
Reaktionen: Wuff

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Als das Gepäckchaos schon bestand hat Hr. E. Geierair(FR) als neuen "Großkunden" angeworben.

Und die haben vermutlich Vertragskonditionen, die für die Nichteinhaltung der Turnaround-Zeit von 30 Minuten saftige Pönalen vorsehen - daher Vorzugsbehandlung.

Gibt es für die Abfertigung in HAM keinen Wettbewerber - ist der Flughafen alleiniger Anbieter?

• Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff