Viel schlimmer sind doch die verspäteten Abflüge. Gerade 2x erlebt. Da kann man gar nichts machen.
Bei der Ankunft kann man ja ohne Gepäck erst Mal seine Termine war nehmen und sich später kümmern.
Ein gestörter Flugzeugumlauf ist doch sofort teurer, als ein paar Kofferträger mehr anzuheuern? Rebellieren die Airlines da nicht hinter den Kulissen? Ist denen das egal?
Es ist ja nicht nur das Gepäck. Gestern Abend fehlten zum Beispiel Mitarbeiter, um Paxe mit eingeschränkter Mobilität zu betreuen.
Die Hamburger Gesellschaft ist ja doch in ihrer Gunst und in manchem sehr eigen, man muss nur einmal an das Wirken des Herrn Harksen oder des bekannten "Arztunternehmers" denken.
Wobei ich für den Flughafencheffe nur Misswirtschaft und sonst nixxx annehme
IN welcher Kornflakespackung stand das den bitte? So eine Aussage kenne ich nur aus irgendwelchen Manager Magazine. Vermutlich steht sowas immer in den Top 10 des Sparens. Das dein "Humankapital" das einzige ist das dir den Arsch retten kann und das einzige ist das motiviert deinen Gewinn mal eben erhöht wird halt eben zu gerne nicht gesagt!Und ich finde an der Praxis nichts verwerfliches Zeitverträge anzubieten mit der Möglichkeit der Übernahme! Personalkosten sind nun mal die höchsten kosten in Deutschland, da will man sich doch nicht Personal binden das man nur in den Peakzeiten benötigt!
Das mit den Zeitverträgen/Leiharbeitern ist ein nicht ganz triviales Problem.
Wenn der Airport heute junge, kräftige Männer einstellt, dann können die das vielleicht 5 oder 10, selbst 15 Jahre machen. Dann geht es gesundheitlich nicht mehr.
Der Airport hat dann im Extremfall hunderte, wenn nicht sogar tausende de facto unkündbare Arbeitnehmer, welche für keine andere Arbeit tauglich sind, sorry, "an der Backe".
Eigentlich ein gesellschaftliches Problem, was ein einzelnes Unternehmen nicht lösen kann.
Teilweise hat man auch so Stilblüten wie mit SK auf Außenposition gelandet, und der Skyworksflieger, der kurz danach landete, hatte eher das Gepäck auf dem Laufband...
Es stellt sich aber auch die Frage, warum muss die Tätigkeit so körperlich schwer sein, warum müssen die Koffer so häufig umgeladen werden, in HAM Minimum bisher drei Mal. Es gibt doch heute gute technische Lösungen zur Arbeitserleichterung. Müssen die Koffer bei der neuen Gepäckanlage auch noch so häufig händisch umgeladen werden.
(das Terminal in HAM ist doch gar nicht so alt, hat man da keine neue Sortieranlage gebaut, sondern die von 1930? übernommen?)
Aus dem Artikel:
"baut Hamburg Airport zwischen Ende 2018 und voraussichtlich 2023"
Aber Hr. E. hilft doch beim Verladen (täglich?) wie man auf dem Foto sieht.
Du weißt sicher, dass die Sprachregelung "voraussichtlich 2023" von hamburgisch in Hochdeutsch übersetzt bedeutet "voraussichtlich 2029"
Du weißt sicher, dass die Sprachregelung "voraussichtlich 2023" von hamburgisch in Hochdeutsch übersetzt bedeutet "voraussichtlich 2029"
Wenn ich richtig erinnere ist der Airport HAM eine Privat Public Enterprise mit einem kanadischen (Groß-) Investor. Der Flughafen dient also nicht der optimalen Abfertigung von Paxen, sondern primär der Generierung von Gewinn. Dieser etwas zwielichtige Schweizer an der Spitze des Airports erfüllt also hervorragend seinen Job und ist systemrelevant auf neudeutsch gesagt. Wenn er etwas ändern würde, würde es ja zu Lasten des Gewinns und seines Bonus gehen.