Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

wueb

Neues Mitglied
01.08.2016
11
0
ANZEIGE
Hallo wueb, mir sind keine Änderungen bekannt. Ich kann dir hier an dieser Stelle nicht sagen, weshalb das Priority Boarding heute verwehrt wurde. Viele Grüße, Isabell

Hallo John Rebus, natürlich hast du vollkommen recht. Der Flughafen DRS ist nicht sehr groß, es ist daher durchaus möglich, dass wueb in der Vergangenheit einfach Glück hatte, das Priority Boarding nutzen zu können, wenngleich dies eigentlich nicht zusteht. Der Mitarbeiter gestern hat nach Vorschrift gehandelt. Beste Grüße, Isabell

Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch haben wir nun zwei widersprüchliche Aussagen.

Welche trifft jetzt zu? D.h. gibt es insbesondere die Unterscheidung zwischen innerdeutschen und ausländischen Flughäfen auch nicht mehr? Findet man die Regelung auch schriftlich oder auf der LH/M&M Website?

Zuletzt bearbeitet:

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
350
47
Hallo Zusammen.
Ich habe die Frage schon mal bei Airlines und Fliegen gestellt. Ich denke hier bin ich aber richtig damit.
Es geht um eine Buchung die ich über die Lufthansa Homepage buchen möchte.
Flug am 15.12.2017 von Panama UA1020 nach EWR, Weiterflug von JFK, LX 017 nach Zürich, dann weiter nach Luxembourg.
Ankunft EWR um 14:40
Abflug JFK 18:25
Alles gebucht auf einem Ticket.
Was passiert, wenn ich den Abflug von JFK aufgrund langer Immigration oder Stau etc. Verpasse?
Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Hallo Lufthansa,

Ich bin FTL und habe ein Ticket in Eco Classic auf lh.com gebucht für einen Flug durchgeführt von Swiss. In der Kombination habe ich ja zwei Gepäckstücke mit je 23kg frei. Kann ich, anstelle von zwei Gepäckstücken, auf Kulanzbasis auch ein Gepäckstück, dafür aber mit 32kg, abgeben?

Danke!

Hallo STRflieger,
wir können an dieser Stelle nur auf die offizielle Regelung zur Freigepäckmenge für FTL verweisen. Und diese Regelung besagt: ein zusätzliches Gepäckstück. Ob man vor Ort eventuell aus Kulanz etwas anders handhabt, können wir hier nicht vorwegnehmen oder garantieren.
Jens

ein Erfahrungsfeedback an den FTL und das LH-Team.
Eher Nein, und auch als HON würde ich mich nicht auf diese Kulanz verlassen, es gibt hier im Forum einige negative Erfahrungen.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.705
FRA
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktionalität der berühmten MM-Flugstatistik, die ja nun wieder funktioniert.

Werden in der Übersicht auch MM-Prämienflüge (LH-Ticketstock) angezeigt?

Denn meine Prämienflüge aus 2016 sind in der Übersicht aktuell beinhaltet. Allerdings ist aus 2017 bisher kein einziger Prämienflug aufgeführt. Ich hatte jüngst einen Prämienflug (27.07.) der wurde zwar kurzfristig angezeigt, ist dann aber nach zwei Tagen wieder aus der Übersicht verschwunden. Seltsam.

Könntet Ihr bitte mal die IT-Kollegen fragen, was das System eigentlich "können sollte" (also ob Prämienflüge dauerhaft angezeigt werden sollten, oder nicht)?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

Felix

Reguläres Mitglied
24.10.2013
64
47
Hallo Felix,
Anmerkungen, die von einem Agenten zu einer Buchung hinzugefügt werden, lassen sich online nicht einsehen.
Jens

Hallo Jens,

danke für die erste Teilantwort.

Wie kann ich die Anmerkungen der LH-Agenten in meinen Buchungen einsehen bzw. erhalten?

Felix

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Vielen Dank für deine Antwort. Jedoch haben wir nun zwei widersprüchliche Aussagen.

Welche trifft jetzt zu? D.h. gibt es insbesondere die Unterscheidung zwischen innerdeutschen und ausländischen Flughäfen auch nicht mehr? Findet man die Regelung auch schriftlich oder auf der LH/M&M Website?

Hallo wueb,

das Priority Boarding wird für Business Class Reisende, HON Circle Member, Senatoren und Star Gold Karteninhaber auf allen Europaflüge angeboten (mehr Infos hier http://www.lufthansa.com/de/de/Boarding).

Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: wueb

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Zusammen.
Ich habe die Frage schon mal bei Airlines und Fliegen gestellt. Ich denke hier bin ich aber richtig damit.
Es geht um eine Buchung die ich über die Lufthansa Homepage buchen möchte.
Flug am 15.12.2017 von Panama UA1020 nach EWR, Weiterflug von JFK, LX 017 nach Zürich, dann weiter nach Luxembourg.
Ankunft EWR um 14:40
Abflug JFK 18:25
Alles gebucht auf einem Ticket.
Was passiert, wenn ich den Abflug von JFK aufgrund langer Immigration oder Stau etc. Verpasse?
Danke im Voraus

Hallo MarionNew,

wenn Du bei uns buchst und alle Verbindungen auf einem Ticket sind, wird die minimale Umsteigezeit eigehalten. Wenn Du allerdings wegen einer Verspätung des vorherigen Fluges zu spät für einen Flug ankommst, wirst Du kostenfrei umgebucht. Wenn Du verspätet zu deinem Weiterflug kommst, weil Du im Stau stehst oder weil Du zulange bei der Sicherheitskontrolle gebraucht hast, dann besteht dieser Anspruch nicht.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage bezüglich der Funktionalität der berühmten MM-Flugstatistik, die ja nun wieder funktioniert.

Werden in der Übersicht auch MM-Prämienflüge (LH-Ticketstock) angezeigt?

Denn meine Prämienflüge aus 2016 sind in der Übersicht aktuell beinhaltet. Allerdings ist aus 2017 bisher kein einziger Prämienflug aufgeführt. Ich hatte jüngst einen Prämienflug (27.07.) der wurde zwar kurzfristig angezeigt, ist dann aber nach zwei Tagen wieder aus der Übersicht verschwunden. Seltsam.

Könntet Ihr bitte mal die IT-Kollegen fragen, was das System eigentlich "können sollte" (also ob Prämienflüge dauerhaft angezeigt werden sollten, oder nicht)?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe!

Hallo born2fly,
die Flugstatistik zeigt alle geflogene Meilen mit Lufthansa, Star- und Partner Airlines (inklusive Prämienflüge). Wenn Du möchtest, können sich meine Kollegen von Miles & More gerne Dein Konto anschauen, um herauszufinden, waum es bei Dir unterschiedliche Ergebnisse gibt - in diesem Fall schick uns bitte deine Kartennummer per PN. Danke!
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Jens,

danke für die erste Teilantwort.

Wie kann ich die Anmerkungen der LH-Agenten in meinen Buchungen einsehen bzw. erhalten?

Felix

Hallo Felix,
die Anmerkungen, die von einem Agent zu einer Buchung hinzugefügt werden, werden nur intern angezeigt. Sie könen jedoch jederzeit den Service Center anrufen und fragen, welche Anmerkungen in deiner Buchung sind.
Liebe Grüße
Heloisa

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
350
47
Hallo MarionNew,

wenn Du bei uns buchst und alle Verbindungen auf einem Ticket sind, wird die minimale Umsteigezeit eigehalten. Wenn Du allerdings wegen einer Verspätung des vorherigen Fluges zu spät für einen Flug ankommst, wirst Du kostenfrei umgebucht. Wenn Du verspätet zu deinem Weiterflug kommst, weil Du im Stau stehst oder weil Du zulange bei der Sicherheitskontrolle gebraucht hast, dann besteht dieser Anspruch nicht.
Liebe Grüße
Heloisa

Und was ist wenn unsere Koffer erst zum Schluss auf dem Band liegen und deshalb die Zeit zu knapp wird?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Und was ist wenn unsere Koffer erst zum Schluss auf dem Band liegen und deshalb die Zeit zu knapp wird?

Hallo MarionNew,
bei der Kalkulation der Minimum Connecting Time werden diese Faktoren mit einberechnet. Sofern sich also der vorherige Flug nicht so weit verspätet, dass die minimale Umsteigezeit dadurch unterschritten wird, dann besteht kein Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung. Falls Du – aus welchen Gründen auch immer – glaubst, mehr Zeit zu brauchen oder Du einen größeren zeitlichen Puffer haben möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle eine andere Verbindung buchen.
Jens

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
....Ernsthaft: Wie kann LH "das Jahr der Digitalisierung" (C.Spohr) ausrufen, wenn nicht einmal simpelste Vorgänge funktionieren. Angesichts der vielen Berichte hier in dem Thread über nicht funktionierende Buchungsvorgänge und der noch zahlreicheren Frustrierten, die sich schon gar nicht mehr die Mühe machen, halte ich die LH-Webseiten mittlerweile für irreparabel, und sie werden nicht besser dadurch, daß sie durch selbstverliebte Programmierer weiter verkompliziert werden. Weniger ist mehr, wäre es nicht besser, die Webseiten einfach einzustampfen und "from scratch" komplett neu machen zu lassen durch jemanden, der das kann?

Schade eigentlich, daß es LH nicht für nötig hält, hierauf auch nur irgendeine Antwort zu geben. Mein Beitrag hat 13 "Danke" bekommen, es scheint also durchaus ein Thema zu sein, das mehrere Foristen und LH-Kunden bewegt und sich mit deren Erfahrungen deckt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Hallo,
warum muß ich bei jedem Non-Schengen-Flug meine Passdaten jedes Mal neu eingeben, obwohl
a) der Flug unter Lh.com gebucht ist
und
b) nach der Buchung auch in meinem Konto aufgeführt ist?

Wäre es nicht sinnvoller, diese Angaben dauerhaft in meinem Profil zu speichern? Angaben wie mein Geburtsdatum ändern sich nicht so häufig. ;)

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Hallo MarionNew,
bei der Kalkulation der Minimum Connecting Time werden diese Faktoren mit einberechnet. Sofern sich also der vorherige Flug nicht so weit verspätet, dass die minimale Umsteigezeit dadurch unterschritten wird, dann besteht kein Anspruch auf eine kostenfreie Umbuchung. Falls Du – aus welchen Gründen auch immer – glaubst, mehr Zeit zu brauchen oder Du einen größeren zeitlichen Puffer haben möchtest, dann würde ich an Deiner Stelle eine andere Verbindung buchen.
Jens
Das heißt bei der Minimum connecting time habt ihr auch berücksichtigt, dass man als Familie mit zwei Kindern fliegt und eventuell auf Buggy beim Flugzeug warten muss?

Wenn ich auf den Buggy warten muss und es sich nicht ausgeht, ist das dann aber euer Problem, und nicht meines.

Und ich finde die Antwort frech, dass man es nicht buchen soll, vor allem wenn es keine wirkliche Alternative wie bei mir/uns gibt.

bbeans

Reguläres Mitglied
09.02.2014
45
12
Hallo bbeans,
wir haben all euer Feedback aus dem Forum an die verantwortliche Abteilung weitergegeben. Das ganze Thema wird nach wie vor geprüft und bearbeitet. Sobald wir ein Update von dort erhalten, werden wir das selbstverständlich mit euch teilen.
Vanessa

Wie lange dauert die Antwort der Fachabteilung noch oder habe ich es überlesen?

Verzeiht mir meine Ungeduld, aber es handelt sich hier um ein hochbrisantes Thema und bei Datenschutz gibt es nichts zu spaßen oder gar Zeit zu vertrödeln.

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Für den Winter 2017/2018 ist auf der Strecke FRA - BKK ein A380 unterwegs, leider wechselt zum Sommerflugplan 2018 dies wieder auf den A340 ohne F, wisst Ihr schon, ob zum Winter 2018/2019 (also ab Oktober 2018) wieder der A380 auf die Route geht?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Schade eigentlich, daß es LH nicht für nötig hält, hierauf auch nur irgendeine Antwort zu geben. Mein Beitrag hat 13 "Danke" bekommen, es scheint also durchaus ein Thema zu sein, das mehrere Foristen und LH-Kunden bewegt und sich mit deren Erfahrungen deckt.

Hallo GoldenEye,
ich kann verstehen, dass es mitunter anstrengend ist, wenn auf der Homepage etwas nicht funktioniert. Wir geben ja auch immer gern Fehlermeldungen weiter. Allerdings brauchen die Kollegen vom Technischen Support dazu immer genauere Informationen zu den Eingaben, die der User vorher gemacht hat. Ohne diese Details haben wir Dein Feedback als eher allgemeine Unmutsäußerung angesehen. Du kannst uns aber gern die Angaben, die zu den von Dir genannten Fehlermeldungen führen, nachreichen (z.B. per PN), damit wir es zur Klärung weitergeben können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo,
warum muß ich bei jedem Non-Schengen-Flug meine Passdaten jedes Mal neu eingeben, obwohl
a) der Flug unter Lh.com gebucht ist
und
b) nach der Buchung auch in meinem Konto aufgeführt ist?

Wäre es nicht sinnvoller, diese Angaben dauerhaft in meinem Profil zu speichern? Angaben wie mein Geburtsdatum ändern sich nicht so häufig. ;)

Hallo nochmal GoldenEye,
in der Lufthansa App hast du bereits jetzt die Möglichkeit, Deine Passdaten zu speichern (unter "Persönliche Daten -> "Einreisedaten"). Die Kollegen haben die Anregung, dies auch im Profil auf LH.com zu ermöglichen, aufgenommen und werden die Umsetzung prüfen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Wie lange dauert die Antwort der Fachabteilung noch oder habe ich es überlesen?

Verzeiht mir meine Ungeduld, aber es handelt sich hier um ein hochbrisantes Thema und bei Datenschutz gibt es nichts zu spaßen oder gar Zeit zu vertrödeln.

Hallo bbeans,
wir sind noch immer an dem Thema dran und haben auch bereits mehrfach nachgefragt. Es tut mir leid, dass es tatsächlich etwas länger dauert.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Für den Winter 2017/2018 ist auf der Strecke FRA - BKK ein A380 unterwegs, leider wechselt zum Sommerflugplan 2018 dies wieder auf den A340 ohne F, wisst Ihr schon, ob zum Winter 2018/2019 (also ab Oktober 2018) wieder der A380 auf die Route geht?

Hallo jte,
es ist noch nicht bekannt, welches Fluggerät zum Winter 2018/19 eingesetzt wird. Tut mir leid.
Jens

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Hallo GoldenEye,
ich kann verstehen, dass es mitunter anstrengend ist, wenn auf der Homepage etwas nicht funktioniert. Wir geben ja auch immer gern Fehlermeldungen weiter. Allerdings brauchen die Kollegen vom Technischen Support dazu immer genauere Informationen zu den Eingaben, die der User vorher gemacht hat. Ohne diese Details haben wir Dein Feedback als eher allgemeine Unmutsäußerung angesehen. ...

Ich habe ja konkrete Screenshots gepostet.
Unabhängig davon wird sich der Technische Support aber immer nur mit dem Kurieren an Symptomen beschäftigen und den Einzelfall beheben.
Es ist aber dringend notwendig, daß sich einmal jemand übergeordnet mit der Frage beschäftigt, warum diese "bedauerlichen Einzelfälle" mittlerweile zum Dauerzustand geworden sind und es ständig "irgendwo klemmt", und daran anschließend die Frage, was man grundsätzlich machen kann, damit es nicht ständig zu diesen Ärgernissen kommt.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
300x250
Hallo nochmal GoldenEye,
in der Lufthansa App hast du bereits jetzt die Möglichkeit, Deine Passdaten zu speichern (unter "Persönliche Daten -> "Einreisedaten"). Die Kollegen haben die Anregung, dies auch im Profil auf LH.com zu ermöglichen, aufgenommen und werden die Umsetzung prüfen.
Jens

Hallo Jens,
nicht jeder nutzt Smartphones, es gibt auch Kunden, die sich bewußt dagegen entscheiden. Das Internet gibt es seit (über) 20 Jahren, Smartphones seit vielleicht 5-10. Sollte man nicht erst einmal die online-Profile in Ordnung bringen, bevor man sich mit den "Apps" beschäftigt?

• Like
Reaktionen: born2fly und Schtingi