AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
ANZEIGE
Tut mir leid, dass ist Blödsinn. Wenn mir jeder Flug CGN-PMI zwar 99% Auslastung aber 10.000 Euro Verlust einbringt bin ich froh wenn ihn der von Dir immer bemühte Scheich als HG fliegt,

Im Grunde ja. Ein starker Umsatzrückgang funktioniert aber nur dann, wenn gleichzeitig auch die Overheadkosten und Zinlast (insbesondere bei einer höchstverschuldeten Firma wie AB) sinken. Ansonsten steigt deren Anteil bei den anderen Flügen so stark, das auch diese nicht mehr profitabel sind.

Alles schön und gut wenn AB einen Teil der Flotte abgibt. Jedoch nicht ohne Hardcode-Maßnahmen in der Verwaltung und Schuldenschnitt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Im Grunde ja. Ein starker Umsatzrückgang funktioniert aber nur dann, wenn gleichzeitig auch die Overheadkosten und Zinlast (insbesondere bei einer höchstverschuldeten Firma wie AB) sinken....

Die "ceteris paribus"-Annahme funktioniert ja auch im Hoersaal sehr gut. Im wahren Leben eher nicht.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
Auslastung <> Umsatz! Könnte ja durchaus sein, dass die Auslastung aufgrund höherer Preise (die es ja gab) zurückgegangen ist, aber genau diese höheren Preise zu in Summe mehr Umsatz geführt haben.

Auslastung ist zurueck gegangen, weil die Touristenfluege mit regelmaessig roundabout 100 Prozent raus sind. Diese haben aber geringe Marge. Gefühlt sind die anderen Fluege sehr voll. Ich wuerde annehmen dass der frühere Teilbetrieb "AB ohne Touristenfluege" eine hoehere Auslastung hat als vor einem Jahr
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
A

Anonym38428

Guest
Auslastung ist zurueck gegangen, weil die Touristenfluege mit regelmaessig roundabout 100 Prozent raus sind. Diese haben aber geringe Marge. Gefühlt sind die anderen Fluege sehr voll. Ich wuerde annehmen dass der frühere Teilbetrieb "AB ohne Touristenfluege" eine hoehere Auslastung hat als vor einem Jahr

Ich würde ergänzend noch davon ausgehen, dass die kommenden Zahlen anfangen werden besser auszusehen - alles was die Bude belastet oder bisher "vorteilhaft" bilanziert war, hat Winkelmann in den letzten Jahresabschluss berichtigend integriert.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Euer Optimismus in allen Ehren, aber die bisher öffentlich über das Q2 bekannten Daten lassen eigentlich nur auf tiefrote Zahlen schließen. Da braucht es kein BWL-Studium, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Die ganzen erwähnten Verbesserungen wirken ja weitgehend erst in der Zukunft. Und da wird der Markt zeigen müssen, ob es in Europa noch genügend Platz für eine weitere Hub-Airline mit Drehkreuz Düsseldorf geben wird.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Auslastung ist zurueck gegangen, weil die Touristenfluege mit regelmaessig roundabout 100 Prozent raus sind.

Die sind doch bei den Verkehrszahlen noch immer mit dabei. Wie sonst sollte die Rest-AB im Juli auf eine ASK von 4,65 Mrd. km kommen, nur 17 Prozent weniger im Vorjahresmonat? Geplant war eine ASK-Reduktion um 34 % für die Rest-AB.

Ergo: AB hat HG noch immer am Bein. Die reine Auslastung bei AB ist dürfte folglich deutlich schlechter sein als die rausgegebenen Jubelzahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.802
2.752
Euer Optimismus in allen Ehren, aber die bisher öffentlich über das Q2 bekannten Daten lassen eigentlich nur auf tiefrote Zahlen schließen. Da braucht es kein BWL-Studium, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Warum?

Mal hypothetisch angenommen, ich würde bei AB eine Million auf den Tisch legen und sagen "schnappt euch eine von euren rumdümpelnden A330 und fliegt mich kurz von Tegel nach München"

Dann wäre die Auslastung auf diesem Flug unterirdisch, das Ding aber dennoch profitabel.



Umsatz allein ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Zahl zur Auslastung. Entscheidend ist das Ergebnis.

Welche Veröffentlichung zu Ergebnissen habe ich verpasst?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Welche Veröffentlichung zu Ergebnissen habe ich verpasst?
IR-Präsentation vom 28. April.

AB glaubt selber nicht an eine Verbesserung vor Q3/Q4.

"KPIs will only start to show improvements towards the end of Quarter 2"
"Productivity and utilization improvements, underpinning new airberlin business plan, will be seen starting from Quarter 4"
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.802
2.752
IR-Präsentation vom 28. April.

AB glaubt selber nicht an eine Verbesserung vor Q3/Q4.

"KPIs will only start to show improvements towards the end of Quarter 2"
"Productivity and utilization improvements, underpinning new airberlin business plan, will be seen starting from Quarter 4"

Aha. Produktivitätsverbesserungen erst ab Q4 spürbar. Wenn wir nochmal einen kleinen Exkurs in die BWL starten, dann lernen wir, dass Produktivität eine wirtschaftswissenschaftliche Kennzahl ist, die das Verhältnis zwischen produzierten Gütern/Dienstleistungen und den dafür benötigten Produktionsfaktoren beschreibt. Also geht es hier z.B. darum, wieviele Flüge ich mit wievielen Flugzeugen und wievielen Mitarbeitern anbiete.

Und was soll deiner Meinung nach der von dir zitierte Halbsatz "KPIs will only start to show improvements towards the end of Quarter 2"
aus Seite 18 der Präsentation, die ich hier mal verlinke damit nicht jeder nach dem Zeug suchen muss, aussagen?
Wird hier nicht eine -zumindest marginale- Verbesserung für die Dinge wie ASK, RASK etc. in der Tabelle über dem Halbsatz gegen Ende Q2 erwartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Euer Optimismus in allen Ehren, aber die bisher öffentlich über das Q2 bekannten Daten lassen eigentlich nur auf tiefrote Zahlen schließen. Da braucht es kein BWL-Studium, sondern nur gesunden Menschenverstand.

Die ganzen erwähnten Verbesserungen wirken ja weitgehend erst in der Zukunft. Und da wird der Markt zeigen müssen, ob es in Europa noch genügend Platz für eine weitere Hub-Airline mit Drehkreuz Düsseldorf geben wird.

Da gibt es viele unbekannte Groessen. Z.B. und ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit:
1) Wie werden die Ansprueche aus Verspaetungen aus Q2 behandelt? Rueckstellungen? In welcher Hoehe?
2) Werden Forderungen gegen Aeroground aktiviert?
3) Wenn es zutrifft, dass der Vertrag mit TUI beendet werden konnte: Gibt es da Rueckstellungen, die aufgeloest werden koennen? In welcher Hoehe?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Die sind doch bei den Verkehrszahlen noch immer mit dabei. Wie sonst sollte die Rest-AB im Juli auf eine ASK von 4,65 Mrd. km kommen, nur 17 Prozent weniger im Vorjahresmonat? Geplant war eine ASK-Reduktion um 34 % für die Rest-AB.

Ergo: AB hat HG noch immer am Bein. Die reine Auslastung bei AB ist dürfte folglich deutlich schlechter sein als die rausgegebenen Jubelzahlen.

Die laufenden und anstehenden Geschäftszahlen sind aber auch komplett für den Popo. Air Berlin wird momentan mit der Brechzange auseinander gerissen.

Diskutieren kann man einzig noch über die Zukunft als
a) Aufspaltung als Aeronautics in Lufthansa und dem verbleibenden Rest als ABC-Airline in minimalstem Rahmen, überlebend dank einem Schuldenverzicht des Scheichs
b) Insolvenzfall

Ich persönlich bleibe klar bei b).

Das sich AB jetzt noch in der Form gesundet ist hingegen absolute Utopie!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die sind doch bei den Verkehrszahlen noch immer mit dabei. Wie sonst sollte die Rest-AB im Juli auf eine ASK von 4,65 Mrd. km kommen, nur 17 Prozent weniger im Vorjahresmonat? Geplant war eine ASK-Reduktion um 34 % für die Rest-AB.

ASK <> Flottengroesse <> Sitzkapazitaet.

Angesichts der Ausweitung der USA-Fluege ist es logisch, dass die ASK deutlich weniger zurueckgehen als die Flotten- und Sitzkapazitaet. Angesichts der Reduktion der Europa-Flotte und zusaetzlicher A330 ist es ausserdem logisch, dass die Flotte staerker zurueckgeht als die Sitzkapazitaet.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Mal hypothetisch angenommen, ich würde bei AB eine Million auf den Tisch legen und sagen "schnappt euch eine von euren rumdümpelnden A330 und fliegt mich kurz von Tegel nach München"

Dann wäre die Auslastung auf diesem Flug unterirdisch, das Ding aber dennoch profitabel.



Umsatz allein ist ebenso wenig aussagekräftig wie die Zahl zur Auslastung. Entscheidend ist das Ergebnis.
Sorry aber Deine Argumentation ist genauso hypothetisch wie Dein Beispiel. Auf dem Markt, auf dem sich Air Berlin bewegt sind irgendwelche Margen Wunder nahezu ausgeschlossen. Im Gegenteil beim Margen stärken Premium Markt sehe ich AB eher schlechter aufgestellt als andere Carrier. Düsseldorf ist ein eher durchschnittlicher Markt, Berlin eher Kaufkraft schwach. Da sind jetzt keine Wunder an Margen zu erwartèn. Der Weg kann dann nur über Produktivität gehen was aber zwangsläufig eine gewisse Auslastung voraussetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die laufenden und anstehenden Geschäftszahlen sind aber auch komplett für den Popo. Air Berlin wird momentan mit der Brechzange auseinander gerissen.

Diskutieren kann man einzig noch über die Zukunft als
a) Aufspaltung als Aeronautics in Lufthansa und dem verbleibenden Rest als ABC-Airline in minimalstem Rahmen, überlebend dank einem Schuldenverzicht des Scheichs
b) Insolvenzfall

Ich persönlich bleibe klar bei b).

Das sich AB jetzt noch in der Form gesundet ist hingegen absolute Utopie!

Ja genau ... und LH verzichtet auf die komplett in EW integrierten Flieger und streicht alle Routen wieder ... wie naiv bist du denn?? Das wäre der absolute physisch und kommunikative Supergau für LH.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Der Supergau für Lufthansa wäre die Übernahme durch einen Dritten.

Für den Insolvenzfall hat Lufthansa sicherlich Leute angestellt, die im Gegensatz zu uns sich in der Materie auskennen und dafür bezahlt werden. Aeronautics ist sicherlich nur eine von vielen Vorsichtsmassnahmen.

Sicherlich ist die Insolvenz für Lufthansa deutlich unangenehmer als andere Szenarien, aber nicht das schlimmste.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.802
2.752
Sorry aber Deine Argumentation ist genauso hypothetisch wie Dein Beispiel. Auf dem Markt, auf dem sich Air Berlin bewegt sind irgendwelche Margen Wunder nahezu ausgeschlossen. Im Gegenteil beim Margen stärken Premium Markt sehe ich AB eher schlechter aufgestellt als andere Carrier. Düsseldorf ist ein eher durchschnittlicher Markt, Berlin eher Kaufkraft schwach. Da sind jetzt keine Wunder an Margen zu erwartèn. Der Weg kann dann nur über Produktivität gehen was aber zwangsläufig eine gewisse Auslastung voraussetzt.

Ach, welch Wunder. Das bewußt überzogene Beispiel sollte klarmachen, dass eine Auslastungsquote überhaupt nichts aussagt.

Was Produktivität ist, hatte ich weiter oben auch hergeleitet. Sie hat mit Auslastungsgraden einzelner/aller Flüge keinen direkten Zusammenhang.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ja genau ... und LH verzichtet auf die komplett in EW integrierten Flieger und streicht alle Routen wieder ... wie naiv bist du denn?? Das wäre der absolute physisch und kommunikative Supergau für LH.

Deinen Beitrag hab ich nicht verstanden.

LH hat mit Aeronautics doch vorgesorgt, so dass im Insolvenzfall die bereits zu EW transferierten Flieger dort bleiben.
Zumindest für etwas wird der zu AB entsorgte Herr Winkelmann ja schon noch zunütze gewesen sein.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.802
2.752
Deinen Beitrag hab ich nicht verstanden.

LH hat mit Aeronautics doch vorgesorgt, so dass im Insolvenzfall die bereits zu EW transferierten Flieger dort bleiben.
Zumindest für etwas wird der zu AB entsorgte Herr Winkelmann ja schon noch zunütze gewesen sein.

Wieviele Flugzeuge betreibt denn die ominöse Aeronoutics aktuell? Mehr als Null?
 
  • Like
Reaktionen: maex

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Das Konstrukt ist in Planung, aber bisher nicht umgesetzt. Daher ist deine Aussage, dass aktuell 38 Maschinen von Aeronautics betrieben werden mal wieder ein klassischer Fall von "Fake News".
 
  • Like
Reaktionen: hopstore

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Das Konstrukt ist in Planung, aber bisher nicht umgesetzt. Daher ist deine Aussage, dass aktuell 38 Maschinen von Aeronautics betrieben werden mal wieder ein klassischer Fall von "Fake News".

Aeronautics betreibt diese mehr oder minder.

Kommt es nun zum Insolvenzantrag, wird der Verwalter diesem neuen Konstrukt folgen. Believe me...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aeronautics betreibt diese mehr oder minder.

Kommt es nun zum Insolvenzantrag, wird der Verwalter diesem neuen Konstrukt folgen. Believe me...

Was der Verwalter will ist völlig wumpe, so langes es gar keine Betriebserlaubnis für die Aeronautics gibt ... gib doch einfach zu, du hast absolut keinen blassen Schimmer und blökst hier nur eine Worthülse nach der anderen ab ohne jeglichen Funken Sachverstand noch den geringsten Teil an Fachwissen
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.