AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Die „Aeronautics“ wird aktuell de facto als Leasinggeber für diese 38 Flugzeuge betrieben; dafür braucht es kein AOC.

Insiderwissen wird nicht gebraucht, Zeitung lesen reicht:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/luftfahrt-air-berlin-wechselt-den-kurs-1.3554686

Die 38 Flugzeuge gehören inzwischen teils der Lufthansa, teils ist LH in deren Leasing-Verträge eingestiegen.
LH verleiht die Maschinen an Air Berlin weiter. In der Konstellation macht eine Aeronautics als weiterer zwischengeschalteter Leasinggeber wenig Sinn.

Sinn macht dagegen, dass sie den Betrieb der Flugzeuge als eigenständige Airline übernimmt. Das soll zum Herbst passieren.

http://www.aero.de/news-26629/Gute-Airline-schlechte-Airline.html
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Korrekt.

Und da im Insolvenzfall der Betrieb dieser 38 Flugzeuge eh in LH/4U übergehen würde, braucht Aeronautics im Grunde gar keine Betriebsgenehmigung.

Die braucht sie im Insolvenzfall auch nicht wirklich, weil die 38 Maschinen inzwischen im Eigentum von LH sind oder deren Leasingverträge von LH übernommen wurden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Das sind nicht nur Blechdosen. Da hängen auch Flugrechte dran.

In der Stellungnahme des Bundeskartellamts https://www.bundeskartellamt.de/Sha...2017/B9-190-16.pdf?__blob=publicationFile&v=4 wird erläutert, dass Air Berlin diverse Slots zum Sommerflugplan zurückgegeben hat (die sie bei Nicht-Nutzung ohnehin ein Jahr später verloren hätte) und dass die Lufthansa davon nicht übermäßig profitiert hat.

Weiter wird ausgeführt, dass auf den Strecken, die von diesen Maschinen überwiegend geflogen werden sollen, eben keine Slotknappheit besteht.

Ich sehe daher nicht, dass übermäßig viele Rechte drangehangen haben.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Fakt bleibt – anders als hier immer wieder von Dir und Anderen behauptet – dass die Auslastung DIE Kenngröße zur schnellen Erfolgsbewertung einer Airline ist. ...

Bin soeben LH geflogen, Auslastung unter 20% (kein Witz, habe durchgezählt). Nach Deiner Logik muß ich ca. Neun Oiro Fuffzich für das Ticket bezahlt haben. Ich kann Dir aus eigener Anschauung versichern, daß das nicht der Fall war.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich würde mal vermuten, der Pilot steuert nur das Flugzeug und der Flieger fliegt.

Willkommen auf der Metaebene der Diskussion. Nicht on topic, aber Germanisten werden endlich inkludiert.

Interessante philosophische Frage!

Der Flieger fliegt??? Genauso wie der Hammer den Nagel in die Wand schlägt oder der Pinsel die "Mona Lisa" malt.

Ein wenig Hilfe vom Menschen brauchen alle unsere Werkzeuge dann ja doch (noch).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bin soeben LH geflogen, Auslastung unter 20% (kein Witz, habe durchgezählt)..

Danke für den Tipp!
Vermutlich kommt dann gleich um 8:00 die adhoc Meldung für die Börse, dass dein Flug unter 20% ausgelastet war. Da verkaufe ich besser meine paar LH-Aktien gleich schnell noch vorbörslich.
 
  • Like
Reaktionen: tix

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.751
2.717
Danke für den Tipp!
Vermutlich kommt dann gleich um 8:00 die adhoc Meldung für die Börse, dass dein Flug unter 20% ausgelastet war. Da verkaufe ich besser meine paar LH-Aktien gleich schnell noch vorbörslich.

Das ist nicht der einzige. Mein Rekorde aus dem letzten Jahr waren 7 Passagiere in der E195 (PRG-MUC) und ganze 9 im 321 (TXL-MUC), beides Flüge an eigentlich populären Zeiten kurz nach dem üblichen Feierabend.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Ich freue mich ja jeden Morgen auf eine neue round in diesem Thread ("Kittel brennt!" - "Woher weißt Du das?!"; die Protagonisten werden sich zweifellos selbst erkennen), aber heute habt Ihr mich enttäuscht. :(

Ich kann ja verstehen, daß den eingefleischten Fanboys diese ganze AB-Chose schwer im Magen liegt und sie große Sorge um ihre EXKLUSIVEN Statusvorteilchen haben. Aber das sollte die klaren Gedanken jetzt nicht so vernebeln, daß man die durchschnittliche Quartalsauslastung einer Airline mit der eines einzelnen Flugs einer anderen vergleicht...:

Bin soeben LH geflogen, Auslastung unter 20% (kein Witz, habe durchgezählt). Nach Deiner Logik muß ich ca. Neun Oiro Fuffzich für das Ticket bezahlt haben. Ich kann Dir aus eigener Anschauung versichern, daß das nicht der Fall war.

Das könnt Ihr besser!

Oder anders gesagt: ich hatte neulich auf einem AB-Flug eine Auslastung unter 30% (kein Witz, obwohl ich nicht gezählt habe. Aber in jeder Reihe waren nur die Fensterplätze belegt, und die letzten sechs, sieben Reihen ganz frei. Ich hab dann meinen kleinen Neffen gefragt, der Mathematik studiert, der hat's auf Facebook gestellt, und nach einiger Zeit waren seine Buddies sich einig, daß man das jetzt so genau nicht sagen könne, aber es wohl irgendwas mit "einem Drittel" sein müßte. Vielleicht auch sogar "ein Viertel", aber das kommt erst im nächsten Semester.).

Und jetzt? Kittelfeuer bei AB? LH-Aktien im Keller? :sick:


Das ist nicht der einzige. Mein Rekorde aus dem letzten Jahr waren 7 Passagiere in der E195 (PRG-MUC) und ganze 9 im 321 (TXL-MUC), beides Flüge an eigentlich populären Zeiten kurz nach dem üblichen Feierabend.

Tja. Das wäre mit AB nicht passiert. Dort hätte man den Flug wegen schlechtem Wetter (Nieselregen in TXL!) gestrichen. =;


PS: Das hier übrigens auch - einfach nicht in Form heute:
Das sind nicht nur Blechdosen. Da hängen auch Flugrechte dran.

PPS: Du meine Güte!
[...] Realer wie real!
Einmal hin, alles drin, oder was? Wenn Du schon illegalerweise den Komparativ von "real" bildest, dann benutze wenigstens "als" und nicht "wie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.