AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
ANZEIGE
Was der Verwalter will ist völlig wumpe, so langes es gar keine Betriebserlaubnis für die Aeronautics gibt ... gib doch einfach zu, du hast absolut keinen blassen Schimmer und blökst hier nur eine Worthülse nach der anderen ab ohne jeglichen Funken Sachverstand noch den geringsten Teil an Fachwissen

Völlig falsche Aussage!
Was der Verwalter will ist Gesetz. Du solltest dich ein wenig mit der Insolvenzabwicklung befassen. Bitte erst dann quaken.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Völlig falsche Aussage!
Was der Verwalter will ist Gesetz. Du solltest dich ein wenig mit der Insolvenzabwicklung befassen. Bitte erst dann quaken.

Nochmal, weil du scheinst es noch nicht kapiert zu haben: Die Aeronautics verfügt über KEINE BETRIEBSGENEHMIGUNG bis dato.

Der Verwalter kann nen scheiss, wenn dies Gesellschaft keine Betriebsgenehmigung hat. Über die entscheidet immer noch das LBA.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Völlig falsche Aussage!
Was der Verwalter will ist Gesetz. Du solltest dich ein wenig mit der Insolvenzabwicklung befassen. Bitte erst dann quaken.

Ja. Aktuell hat AB Aeronautics aber -wie schon erwähnt- keine Betriebserlaubnis.

Davon mal ganz abgesehen kann ein Insolvenzverfahren auch so enden, dass der Insolvenzverwalter (oder die Geschaäftsführung in Selbstverwaltung) einen Schuldenschnitt aushandelt und der Laden -ggf. mit anderem Konzept- weiterläuft.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ASK <> Flottengroesse <> Sitzkapazitaet.

Genau, deshalb halte ich mich an die Zahlen, die bekannt sind, und das sind derzeit die ASK. Dafür wurde in der IR-Präsentation zur "neuen Air Berlin" eine Reduktion um 34 Prozent angegeben, bereits mit den neuen US-Routen. Davon sind die aktuellen ASK-Zahlen (im Vergleich zum Vorjahresmonat) weit entfernt.

Alles andere ist Spekulation, da AB nicht offen kommuniziert und sich bei den Verkehrszahlen nebulös hinter "derzeitigen Restrukturierungen" versteckt. Sprich: Sie haben offenbar irgendwas zu verbergen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Das bewußt überzogene Beispiel sollte klarmachen, dass eine Auslastungsquote überhaupt nichts aussagt..
Ich habe mich am Boden gekringelt vor Lachen; herrlich. Und bin jetzt erst wieder in der Lage zu antworten.
In welcher Branche arbeitest Du?
Warum geben die Airlines zügig am Monatsanfang die Auslastungsinfo heraus; hier zum Beispiel sehr gut gemacht die von der LH?
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/finanzberichte/verkehrszahlen.html
Könnte man ja deiner Meinung nach Alles einsparen, wenn das nichts aussagt? Da kann die LH noch zig Millionen sparen und auf diese Zahlen verzichten.
Das mangelhafte Yield-Management mit all seinen Teilaspekten wie u.A. der Auslastung und Preisfindung ist sicher eine der Hauptursachen für die Misere bei AB.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wieviele Flugzeuge betreibt denn die ominöse Aeronoutics aktuell? Mehr als Null?


Wie betreibt man denn ein Flugzeug "mehr oder minder"?
Ich habe auch kein Insider-Wissen und kann nur das rekapitulieren, was in den letzten Monaten in der Presse stand:
Die „Aeronautics“ wird aktuell de facto als Leasinggeber für diese 38 Flugzeuge betrieben; dafür braucht es kein AOC. Letzteres soll dann (Zitat) bis „zum Herbst“ erworben werden und die Firma dann vom Leasinggeber zu einer Airline mutieren.
Diese Daten decken sich auch mit der Angabe in der oben erwähnten IR-Präsentation aus dem April, dass AB ab dem Q4 (="Herbst") bessere „KPIs“ bei den Bilanz-/Erlöswerten erwartet.

Also bleibt die Erwartungshaltung bei mir, dass (wenn überhaupt) vor Q4 keine schwarzen Zahlen zu erwarten sind und dieses so eingeplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich habe auch kein Insider-Wissen und kann nur das rekapitulieren, was in den letzten Monaten in der Presse stand:
Die „Aeronautics“ wird aktuell de facto als Leasinggeber für diese 38 Flugzeuge betrieben; dafür braucht es kein AOC. Letzteres soll dann (Zitat) bis „zum Herbst“ erworben werden und die Firma dann vom Leasinggeber zu einer Airline mutieren.
Diese Daten decken sich auch mit der Angabe in der oben erwähnten IR-Präsentation aus dem April, dass AB ab dem Q4 (="Herbst") bessere „KPIs“ bei den Bilanz-/Erlöswerten erwartet.

Also bleibt die Erwartungshaltung bei mir, dass (wenn überhaupt) vor Q4 keine schwarzen Zahlen zu erwarten sind und dieses so eingeplant ist.

Korrekt.

Und da im Insolvenzfall der Betrieb dieser 38 Flugzeuge eh in LH/4U übergehen würde, braucht Aeronautics im Grunde gar keine Betriebsgenehmigung.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Und da im Insolvenzfall der Betrieb dieser 38 Flugzeuge eh in LH/4U übergehen würde, braucht Aeronautics im Grunde gar keine Betriebsgenehmigung.

Du schreibst weiter oben, dass diese 38 bereits jetzt von Aeronautics betrieben werden. Und das ist eine Lüge. Gesteh es dir endlich ein.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.786
20
Ich glaube das ist ein Rekord. So oft hast du dir noch nie innerhalb weniger Posts selbst widersprochen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich glaube das ist ein Rekord. So oft hast du dir noch nie innerhalb weniger Posts selbst widersprochen.

Aeronautics betreibt diese Flugzeuge unter dem Mantel von Air Berlin. Das funktioniert bis zum Insolvenzantrag. Ab dann ist es nicht mehr möglich und LH/4U wird diese Flugzeuge wohl zur Gänze übernehmen.

Das war im Mai lang und breit in der Presse geschrieben!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
In welcher Branche arbeitest Du?
Warum geben die Airlines zügig am Monatsanfang die Auslastungsinfo heraus; hier zum Beispiel sehr gut gemacht die von der LH?
https://investor-relations.lufthansagroup.com/de/finanzberichte/verkehrszahlen.html
.

Egal welche Branche, es ist doch ein altes Spiel, dass die Menge an veroeffentlichten Informationen nichts mit deren Informationsgehalt zu tun hat. Vieles wird nur veroeffentlicht, damit man ueberhaupt Zahlen auf das Papier bringt, damit oberflaechliche Journalisten etwas zu schreiben haben und das staunende Publikum von grossen Zahlen beeindruckt wird.

Jeder weiss, dass in der Automobil-Industrie Verkaufszahlen ueberhaupt nichts aussagen, weil sie zum Jahresende ueber Tageszulassungen geschoent werden. Trotzdem treibt man das Spiel mit den Tageszulassungen immer weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Elbflorenzer

Neues Mitglied
25.04.2017
5
0
Berlin
Die Flugzeuge sind Aeronautics zugeordnet. Selbst bei einem kurzfristigen Insolvenzantrag von AB, welcher weiterhin latent ist, würde wohl kein Insolvenzverwalter dieses neuerschaffene Konstrukt zerstören und LH Schaden zufügen. Bei der Insolvenzabwicklung geht es um die Veräusserung möglicher Geschäftsteile!

Diese Aussage ist falsch. Der Aeronautics sind aktuell keine Flugzeuge zugeordnet! Wie es in paar Monaten aussieht kann man jetzt noch nicht sagen, fakt ist aber das alle Wet-Lease Maschinen der PLC zugeordnet sind!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Egal welche Branche, es ist doch ein altes Spiel, dass die Menge an veroeffentlichten Informationen nichts mit deren Informationsgehalt zu tun hat.
Fakt bleibt – anders als hier immer wieder von Dir und Anderen behauptet – dass die Auslastung DIE Kenngröße zur schnellen Erfolgsbewertung einer Airline ist. Natürlich niemals die einzige Kennzahl, das ist insoweit schon richtig. Aber ein Rückgang der Verkaufszahlen ist IMMER ein Alarmsignal ersten Ranges und die Behauptung „das machen wir dann schon durch höhere Preise wieder wett“ ist in 99% eine Notlüge des Management. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sehe ich hier bei AB nicht.

De facto funktioniert diese Kennzahl sogar quadratisch!

Wenn meine Auslastung sinkt (mangels Nachfrage), dann muss ich die Preise senken, um den Kunden wieder einen Kaufanreiz zu geben. Wirkung: „Quadratischer“ Rückgang meines Gewinns abhängig vom Rückgang der Nachfrage.

Wenn meine Auslastung steigt (höhere Nachfrage), dann kann ich versuchen höhere Preise am Markt durchsetzen. Wirkung: „Quadratische“ Steigerung meines Gewinns abhängig von der Steigerung der Nachfrage.

AB wird die Preise (und Auslastung) erst dann erfolgreich erhöhen können, wenn sie den Kunden ein attraktives Produkt mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen anbieten.

Die Wette gilt: Falls AB für Q2 schwarze Zahlen liefert, spende ich 100€ an den VFT!
 
  • Like
Reaktionen: tix und Iarn

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Aeronautics betreibt diese Flugzeuge unter dem Mantel von Air Berlin. Das funktioniert bis zum Insolvenzantrag. Ab dann ist es nicht mehr möglich und LH/4U wird diese Flugzeuge wohl zur Gänze übernehmen.

Das war im Mai lang und breit in der Presse geschrieben!

nochmal, die Aeronautics betreibt nicht ein einziges Flugzeug, weil ihr die behördliche Genehmigung zum Betreiben auch nur eines Flugzeuges fehlt.
In besagten Zeitungen war simpel von einer Absicht die Rede. Zwischen dem was man hofft und was dato faktisch ist, bestehen deutlich rechtliche Unterschiede. Eine Aeronautics bewegt bis dato kein Flugzeug auch nur cm-weise in die Höhe ......

Aber rede dir das ruhig alles nur oft genug ein - das wird zwar dann nicht wahrer - aber du glaubst dann noch fester dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Diese Aussage ist falsch. Der Aeronautics sind aktuell keine Flugzeuge zugeordnet! Wie es in paar Monaten aussieht kann man jetzt noch nicht sagen, fakt ist aber das alle Wet-Lease Maschinen der PLC zugeordnet sind!

Das ist aber genauso falsch. Die PLC fliegt doch auch nicht. Fliegen "tut" die PLC & Co. KG
 
  • Like
Reaktionen: tix

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Fakt bleibt – anders als hier immer wieder von Dir und Anderen behauptet – dass die Auslastung DIE Kenngröße zur schnellen Erfolgsbewertung einer Airline ist.
Zur schnellen, zur oberflaechlichen und zur irrefuehrenden Erfolgsbewertung. Wie bereits ausfuehrlich erlaeutert.
Natürlich niemals die einzige Kennzahl, das ist insoweit schon richtig.
Eben. Im Zusammenspiel mit anderen Kennzahlen kann sie etwas aussagen. In Ermangelung anderer Kennzahlen aber nicht.[/QUOTE]
Aber ein Rückgang der Verkaufszahlen ist IMMER ein Alarmsignal ersten Ranges und die Behauptung „das machen wir dann schon durch höhere Preise wieder wett“ ist in 99% eine Notlüge des Management.
Hat diese Aussage jemand gemacht? Die Kausalkette ist (zumindest in der Behauptung) ja eher umgekehrt: WEIL wir im Interesse besserer Preise auf Volumen verzichtet haben, DESWEGEN ist die Auslastung zurueckgegangen. LH macht das seit Jahren mit wechselndem, aktuell gutem, Erfolg.[/QUOTE]
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
nochmal, die Aeronautics betreibt nicht ein einziges Flugzeug, weil ihr die behördliche Genehmigung zum Betreiben auch nur eines Flugzeuges fehlt.
In besagten Zeitungen war simpel von einer Absicht die Rede. Zwischen dem was man hofft und was dato faktisch ist, bestehen deutlich rechtliche Unterschiede. Eine Aeronautics bewegt bis dato kein Flugzeug auch nur cm-weise in die Höhe ......

Aber rede dir das ruhig alles nur oft genug ein - das wird zwar dann nicht wahrer - aber du glaubst dann noch fester dran ...

Doch. Aeronautics sind diese Flugzeuge zugeordnet.
Ob sie von dort nun de facto betrieben werden oder nicht, sollte es morgen zum Insolvenzantrag kommen wird der Verwalter dieses Geschäft isoliert betrachten und einen zügigen Transfer gen 4U/LH vollziehen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.