QR: Change of Equipment (speziell A350)

ANZEIGE

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
DOH-HKT wird nun mit B787 statt A330 bedient.

Dies hatte ich mit Freude bei meinem OpUp letzte Woche festgestellt :)

Ansonsten echt viele Veränderungen. DOH - DPS den 787 weg betrifft mich leider ebenso wie den ZRH Umlauf. Es ist nicht zu ändern, aber ich habe bewusst diese Verbindungen gebucht, da ich in keiner anderen C sitzen möchte. Und das ist was ich meine, es gehört verboten, mit der weltbesten Business Class zu werben (inkl Foto aus dem A350), wenn dies nur auf unter 40% der Flotte zutrifft ! :-(
 
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Wie genau ist denn der Unterschied zwischen A350 und A350M?

Habe heute nachdem ich hier gelesen habe meine Reservierung geprueft (DOH-FRA) und nun ist es 2-2-2 und nicht mehr 1-2-1?
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Sind diese Änderungen i. d. R. endgültig bei QR, oder ist es durchaus wahrscheinlich dass am Gate dann dennoch etwas anderes steht?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Die Rutschen-A330 gibts nicht mehr. Die letzte Maschine hat sich zwar hartnäckig gehalten, wurde aber im Frühling nun doch auch umgerüstet. Jetzt sind alle full flat, die meisten davon mit dem B/E Diamond Sitz (Wie Lufthansa, aber anderes Design drumherum). Leider sind die schon arg eng und imho deutlich schlechter als beim A350 oder auch der B777.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Es war nur noch eine Maschine? Da muss ich ordentlich "Glück" gehabt haben, dass ich die im Winter dreimal erwischt habe - immer auf DOH-MUC.
 

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Hab mich auf Google Bildersuche schlau gemacht ;-)

Generell, habe ich es persoenlich noch nie erlebt, dass eine Airline andere Airline-Flugzeuge ausleiht.

So schlecht sieht es aber garnicht aus, vielleicht ganz nett als Abwechslung nach dem SYD-DOH Leg.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Generell, habe ich es persoenlich noch nie erlebt, dass eine Airline andere Airline-Flugzeuge ausleiht.


Das kommt öfter vor. TG hatte eine Zeitlang eine 77W von JET, Etihad leiht bei Air Seychelles aus und EW hatte für die inzwischen eingestellte DXB Strecke einen 343 von der LH. Da gibt's aber sicher noch x andere Beispiele.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Wie genau ist denn der Unterschied zwischen A350 und A350M?

Habe heute nachdem ich hier gelesen habe meine Reservierung geprueft (DOH-FRA) und nun ist es 2-2-2 und nicht mehr 1-2-1?

Hatte das 'Vergnügen' im April auf DOH-MUC. Mein Fazit: Abgesehen von 2-2-2 (hatte den Einzelplatz am Fenster reserviert und durfte dann jedes Mal über meinen Nachbar drübersteigen) ist der Sitz für mich viel zu kurz und unbequem (hart). Genau deswegen der Grund, diese 5* (hust) Airline so schnell nicht wieder zu buchen.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich hab auch wieder Glück im Flugzeug Roulette gehabt. Aus A350 BRU-DOH wurde A333, soweit so gut. Aus dem A380 DOH-BKK, wurde wieder einmal eine 777, stört mich sonst auch nicht, hatte aber vorweg für uns alle (4 Paxe) auf First upgegradet. Die Änderung hab ich wieder mal zufällig im Account gesehen, keine Nachricht, fliegen jetzt in "Z" First auf 777. Yeah.

Hat jemand Erfahrungen zum Umbuchen bei solchen Geschichten? Die Flugzeiten sind ja die gleichen geblieben und bei der Verbindung hatte man sich zuletzt schon extrem hartnäckig beim letzten Flight time change, da die Ankunft früher gewesen wäre und das somit total toll für uns gewesen wäre. Erst nach ettlichen hartnäckigen Mails und Anrufen hat man sich da entschlossen zumindest auf die alte Verbindung umzubuchen. :-(

Wenn das jetzt so bleibt hab ich keine Ahnung wo ich die ganzen QCredits verprassen soll, da ich echt absolut keine Lust mehr habe mit denen zu fliegen.
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Die eingesetzten Meilen bekomme ich zurück sagte die Dame am Telefon, die QCredits müsse man erstmal schauen, da die non refundable sind :doh:

Sie schreibt aber eine Mail nach Doha, war ja nicht meine Schuld sagt sie. :D


Ich habe jetzt auch mal mit Engelszungen und unter dem größten Einsatz von Charme mit der Dame aus Osteuropa telefoniert und siehe da: Aus BRU-DOH-BKK wurde PRG-DOH-BKK (rt). Das erste mal, dass man mir wirklich entgegen gekommen ist. Wir sparen uns den Flug nach BRU + Airport Hotel, da wir sowieso ab PRG fliegen. Dafür "nur" A320 und 777, bei der Originalbuchung war aber eh nur noch 1xA350 drin, von daher ein guter Tausch.... ...und der lästige Stopover auf dem Rückweg in Doha ist auch raus.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

CEKAPUR

Reguläres Mitglied
24.09.2015
32
0
wo steckt Qatar die ganzen A350 im September hin ?
Fra (Latam), Muc (LATAM), Vie (787), BCN (keine),ZRH (nur 1x), Mad (keine), BRU (nur ab und zu)
hin?
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Die Rutschen-A330 gibts nicht mehr. Die letzte Maschine hat sich zwar hartnäckig gehalten, wurde aber im Frühling nun doch auch umgerüstet. Jetzt sind alle full flat, die meisten davon mit dem B/E Diamond Sitz (Wie Lufthansa, aber anderes Design drumherum). Leider sind die schon arg eng und imho deutlich schlechter als beim A350 oder auch der B777.

Laut Seatguru haben die aber nur 165 Grad, das ist ja nicht "full flat". Oder ist die Info einfach nur veraltet?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Seatguru ist veraltet, alle A330 sind full flat. Entweder mit dem gleichen Sitz wie bei Lufthansa (aber ein QR-eigenes Design), oder mit dem fast gleichen Sitz wie bei den 777 von QR.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.110
Uns hat's auf FRA-DOH auch erwischt. Sind die Sitze im LATAM A359 genau die gleichen wie in der LATAM B787?
 

CEKAPUR

Reguläres Mitglied
24.09.2015
32
0
Auf der Strecke TXL - Doha wird bis Ende Oktober eine 777-300 eingeplant, statt einer A330-300
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

gnuj

Reguläres Mitglied
08.07.2014
91
9
FRA
Habe heute eingecheckt und jetzt ist es wieder 1-2-1 Configuration. Ist also doch Lotterie, letzte Woche war es noch 2-2-2.

Bin gespannt was tatsaechlich am Gate steht.
 

CEKAPUR

Reguläres Mitglied
24.09.2015
32
0
laut Flightradar24 ist die A7-ALM bereits unterwegs, also eine Qatar aus Dezember 2016
 

Fab

Reguläres Mitglied
17.09.2016
72
0
in Business habe ich die B777 bei QR besser in Erinnerung als die A330 - von daher eher ein kleines Upgrade
und 787 oder A350 macht doch eigentlich keinen Unterschied - beide sehr gut

Ärgerlich ist es vor allem für diejenigen, die hinten sitzen, da der Dreamliner enger bestuhlt ist (sowohl im Fußraum als auch in der Breite) als der A350. Auch ist die C im A350, bedingt durch den weiteren Rumpf, minimal geräumiger .