QR: Change of Equipment (speziell A350)

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
BKK ist ja eines der wenigen Ziele, die mit dem A380 bedient werden, allerdings offenbar nicht jeden Tag und auch nur einer von vier Flügen. Hat jemand Erfahrungen mit der Strecke und kann sagen, wie riskant es ist, da letztlich doch in einer 777 zu landen?

Bin jetzt auch davon betroffen, war mit QR830 DOH-BKK in First gebucht, und jetzt downgegradet von A380 (First) auf 777 (Business)...:-(
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ging mir letztes Jahr exakt gleich. Allerdings wurde mir die Kompensationen sehr zügig überwiesen.

Grundsätzlich buchst du eine Flugverbindung von A-B und dies nicht in Abhängigkeit eines bestimmten Fluggerätes. Da wirst du nichts erreichen außer Zeit verlieren.

Genau so ist es gewesen.
Die Kompensation wurde überwiesen, ansonsten wurde mit nichtssagenden Schreiben, die jedem Autor der Lufthansa Antworten zur Ehre gereicht hätten, alles abgewimmelt.
 

rediff

Reguläres Mitglied
10.05.2014
35
2
Hier ebenfalls Equipment change, QR 831, 9. Mai BKK-DOH, keine First mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Heute wieder ne email bekommen, auf dem Hinflug steht auf einmal Economy, auf dem Rückflug First.

Ist das ne Masche von Qatar? Zuerst First, dann downgrading auf Business, und jetzt Economy....

So langsam habe ich die Schnauze voll von Qatar :-(
 

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Jetzt hat es mich auch erwischt mit anderem Fluggerät bei Qatar. In meinem Fall allerdings FRA-DOH am 20.05. morgens nicht mehr A350, sondern 777. Da ich bei SriLankan gebucht habe, ist es mir heute nur durch Zufall durch die Seatmap aufgefallen. Eine Benachrichtigung über Equipment Change kam bisher weder von SriLankan noch über MyFlights - obwohl man in diesem Fall ja seine Sitze neu auswählen müsste. Sehr schade, ich hatte mich natürlich sehr auf die A350 gefreut. Ich hoffe, sie bleibt mir wenigstens auf dem Rückflug erhalten.
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Mich auch. Am 03.05 von DOH nach FRA. Hatte mich schon auf die A350 für die "letzten Meter" gefreut, nachdem ich zuvor schon in der T7 von AKL nach DOH 17 Stunden ausharren darf.
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Aus 2xA350 und 2x787 auf der Strecke FRA-DOH-WDH-DOH-FRA sind inzwischen bei mir 2X330-200 auf DOH-WDH-DOH und 1xA350/1X777 auf FRA-DOH-FRA geworden. Nachrichten von QR bislang keine, auch nicht über die teilweise zusätzlich leicht verschobenen Abflugzeiten.
CheckMyTrip zeigt zwar die Zeitanpassungen, aber dort sind noch immer die alten Flugzeugtypen aufgeführt. Also fröhliches, wöchentliches Checken der Buchung auf der QR-Seite und an den verbliebenen A350-Flug glaube ich erst, wenn ich in FRA die Maschine sehe.
Mir ist schon klar, dass man keinen Anspruch auf einen bestimmten Flugzeugtyp bei einer C-Buchung hat, aber bei der Einführung einer neuen Strecke wie nach WDH mit bestimmten Typen zu werben (787) und dann anscheinend fast immer andere Typen im Einsatz zu haben (zumindest erwecken die Berichte hier im Forum den Eindruck) hat schon ein G'schmäckle.
 
  • Like
Reaktionen: dreschen

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
170
70
HAM
Hauptsache es gibt genug Krug Champagner!

Tja, dass mit dem "schön trinken" der diversen QR-C Varianten muss aber wohl ohne Krug klappen. Ich hoffe jedoch, dass übermäßiger Prickelwasserkonsum nicht bei einigen Foristen zum "Lie-Flat-Syndrom" trotz nur vorhandener Angled-Seats führt (oder gerade darum?)
 
A

Anonym-36803

Guest
Aus 2xA350 und 2x787 auf der Strecke FRA-DOH-WDH-DOH-FRA sind inzwischen bei mir 2X330-200 auf DOH-WDH-DOH und 1xA350/1X777 auf FRA-DOH-FRA geworden. Nachrichten von QR bislang keine, auch nicht über die teilweise zusätzlich leicht verschobenen Abflugzeiten.

Hast Du denn beim Buchen auch einen Anzug getragen, um dem Produkt den nötigen Respekt zu zollen?
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
so wie es aussieht wird QR836/837 DOH-BKK seit Anfang August bis Ende Oktober mit A340-600 geflogen,
steht vielleicht im Zusammenhang mit der Umrüstung der 777 auf QSuites
 

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
"Highlights" sind u.A.:
- ZRH und BRU kriegen z.T. A330 für A350
- TXL B777 statt A330
- VIE bleibt bei B787 (geplant war mal A350)


in Business habe ich die B777 bei QR besser in Erinnerung als die A330 - von daher eher ein kleines Upgrade
und 787 oder A350 macht doch eigentlich keinen Unterschied - beide sehr gut

ZRH/BRU ist natürlich ärgerlich ....
 

finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
Scheiße... schonwieder die doofe 330 auf DOH-BRU... :-(
Hin immerhin noch durchgehend A350.
 

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
170
46
BRE
Im September werden alle Latam A-350 auf den Umläufen ex FRA/MUC verplant :mad: (Quelle Qatar Cargo Webseite/ Code A359M)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Im September werden alle Latam A-350 auf den Umläufen ex FRA/MUC verplant :mad: (Quelle Qatar Cargo Webseite/ Code A359M)

Danke, hatte in meinem Post urpsrünglich auch drin, dass die LATAM nach FRA kommt (MAD bekommt 777 / 330) aber es wieder rausgenommen, da ich keine Quelle hatte und mir daher nicht sicher war. Scheint ja leider wirklich so zu sein...
 

CEKAPUR

Reguläres Mitglied
24.09.2015
32
0
Fürchterlich...FRA mit A359M
statt 1-2-1 auf 2-2-2 wie ist sonst der Unterschied
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
976
401
MUC
Fürchterlich...FRA mit A359M
statt 1-2-1 auf 2-2-2 wie ist sonst der Unterschied

Solange es Fullflat-Sitze sind, ist das doch alles Jammern auf hohem Niveau. Die älteren A330 mit Rutsche, die man manchmal auf DOH-MUC bekommt, sind auf einem Nachtflug furchtbar und weit weg von dem Produkt, für das man bezahlt hat.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Solange es Fullflat-Sitze sind, ist das doch alles Jammern auf hohem Niveau. Die älteren A330 mit Rutsche, die man manchmal auf DOH-MUC bekommt, sind auf einem Nachtflug furchtbar und weit weg von dem Produkt, für das man bezahlt hat.

Die Rutschen-A330 gibts nicht mehr. Die letzte Maschine hat sich zwar hartnäckig gehalten, wurde aber im Frühling nun doch auch umgerüstet. Jetzt sind alle full flat, die meisten davon mit dem B/E Diamond Sitz (Wie Lufthansa, aber anderes Design drumherum). Leider sind die schon arg eng und imho deutlich schlechter als beim A350 oder auch der B777.
 

CEKAPUR

Reguläres Mitglied
24.09.2015
32
0
aber warum das ganze ???

im Vergleich A359M vs 777-300 von Qatar bzw. Latam
Business Class
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
...und (DOH-)TXL-DOH (QR78/82) wird im gesamten September mit 77W (42C) geflogen. Grund hier eher nicht ersichtlich ...

Hatte mich schon gewundert warum in CheckMyTrip jetzt so viele C Plätze angezeigt werden. Komischer weise auch nur im September am 31.08 noch sowie 01.10 wieder 330.