Volksentscheid zum Flughafen Tegel- TXL

ANZEIGE

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich habe dazu noch keinen Thread gefunden.

Da ich "noch einen Koffer in Berlin" habe, bin ich besonders gespannt und hoffe sehr, daß genügend Stimmen pro Tegel/TXL zusammenkommen, meine Stimme hat er.

Auch wenn ich ihn seit vielen Jahren nicht genutzt habe, weil Schönefeld für mich logistisch günstiger liegt, bin ich überzeugt, Berlin kann sehr gut auch dauerhaft zwei Flughäfen gebrauchen.

Ich finde es vor allem absurd und logistisch einfach auch extrem kurzsichtig und sogar gefährlich in Fällen von Unwägbarkeiten, sich als Großstadt und eine der wichtigsten Städte Europas von nur einem Flughafen abhängig zu machen.

So viele andere Städte Europas und weltweit haben mehrere Airports, Berlin bräuchte diese auch.

Was denkt Ihr, wie wird die Abstimmung ausfallen?

• Like
Reaktionen: Anne

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Beinhaltet der Volksentscheid denn auch die Fragestellung, ob der Schrotthaufen dann vernünftig renoviert werden oder im "vintage style" weiter betrieben werden soll?

• Like
Reaktionen: kingair9

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.349
3.041
Ich finde es sehr unbefriedigend, die Bevölkerung zu befragen, ohne dass ein Konzept dahintersteht. Über was stimme ich denn ab? Wird Tegel Regierungsflughafen? Das ist mir persönlich eher schnurz.

Ohne Air Berlin werden die Karten doch eh neu gemischt -- AB brauchte ein Drehkreuz. Das können wir ja nun knicken. Wer wird also in Tegel landen? Dass alles so weitergeht wie bisher ist auch nicht wahrscheinlich. Ursprünglich wollten die großen Carrier nach BER und schon meldete Ryanair Begehrlichkeiten an. Klar, bringt PR. Aber mir ist nicht klar, wie das aussehen soll.

Fliegen BA, AF, LH dann beide an? Habe ich eine schlüssige Idee verpasst?

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.295
1.775
TXL
Ich bin "pro TXL" und habe gestern per Briefwahl mit "Ja" abgestimmt.

Die Argumente der Landesregierung sind einfach nicht überzeugend, vor allem das "Lärmargument". Ich wohne seit 5 Jahren (also die Zeit, wo das höchste Wachstum in TXL war) in der Einflugschneisse und fühle mich nicht gestört.

• Like
Reaktionen: maxador

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Mit der neuen Situation rund um AB könnte BER zu Berlins Stansted für LCC und TouriVerkehr mutieren, während TXL den BusinessVerkehr aufnimmt.

Und wenn LH nicht aufpasst wird BER dann auch zu einem unliebsamen HUB für die LCC.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.295
1.775
TXL
Mit der neuen Situation rund um AB könnte BER zu Berlins Stansted für LCC und TouriVerkehr mutieren, während TXL den BusinessVerkehr aufnimmt.

Und wenn LH nicht aufpasst wird BER dann auch zu einem unliebsamen HUB für die LCC.

Ich glaube, dass ich irgendwo gelesen habe, dass LH dann an beiden Flughäfen operieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.295
1.775
TXL
Mir würde ja ein wirklich funktionierender Flughafen voll und ganz reichen. Und nein, dazu gehört derzeit weder TXL (insbesondere ohne grundlegende Renovierung), noch SXF und schon gar nicht die Bauruine in Brandenburg.

Hätte der Senat nicht ständig Kompromisse abgewiesen (weil sie stur auf die Schließung beharrt haben), wäre TXL schon saniert worden. SXF könnte man von mir aus abreißen und ein neues und modernes Terminal hinbauen.

• Like
Reaktionen: maxador