EW: Preisfehler oder Upgrade? - Nachbuchung von Gepäck und Sitzplatz bei Eurowings

ANZEIGE

jogo38

Neues Mitglied
04.01.2017
10
0
ANZEIGE
Ich habe am 22.07.2017 zur Rückkehr aus dem Urlaub einen einfachen Flug Amsterdam - Stuttgart (EW/4U 2181, 31.08.2017, 17:35) BASIC-Tarif für insgesamt 34,99 € gebucht.
Kurz darauf habe ich bemerkt, dass ich wohl doch einen Aufgabe-Koffer dabei haben werde, so dass ich 1 Gepäckstück 23 kg nachbucht habe, Kosten: 10 €.
Soweit so gut.

Heute habe ich beschlossen, da ich nach 5 Tagen Amsterdam Sightseeing hauptsächlich zu Fuß keine Lust habe mich auf einen normalen Sitzplatz zu zwängen und wollte mir einen Sitz mit mehr Beinfreiheit gönnen. Die 20 € (inkl. Snack und Getränk) kann man sich ja im Urlaub mal leisten, dachte ich mir.

Dann - komischerweise - erhielt ich folgende Abrechnung:

Flugpreis 23,65 €
Steuern, Gebühren, Entgelte 6,34 €
Gepäckgebühren- 5,00 €
Sitzplatzreservierung 20,00 €
Summe 49,99 €
+ Transansaktionsgebühr Nachbuchung 0,10 €
Gesamtsumme 50,09 €
Davon bereits bezahlt 44,99 €
Nachzahlung 5,10 €

Ich bin total erschrocken und habs erstmal weggeklickt. Ich hab dann testweise mal einen normalen Sitzplatz für 12 € reserviert, da hätte ich sogar laut Abrechnung 23 € zzgl 46 Cent Kreditkartengebühren erstattet bekommen. Das war mir dann noch suspekter und ich war völlig irritiert. Was ist denn da passiert? Erst dachte ich mir, das ist ein Bug, dann habe ich mir überlegt, dass ich quasi insgesamt für Nachbuchungen höchstens soviel aufzahlen müsste wie Differenz zwischen BASIC-Tarif und Smart-Tarif ist. Aber das stimmt ja auch nicht, der Smart-Tarif kostet bei einem Basic-Tarif Preis von 34,99 € nämlich regulär 58,99 (Differenz 24 €) und die Differenz hier bei mir liegt bei nur 15 €. Und hätte ich einen 12-Euro-Platz reserviert, hätte ich hinter her deutlich weniger bezahlt, als der BASIC Tarif ursprünglich gekostet hat. Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Bin total perplex. :eek: So Passierschein-38A-mäßig. :D:confused:

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, nur hoffe ich, dass ich nachher am Schalter nicht noch draufblechen muss. Vielleicht hat ja einer von euch des Rätsels Lösung, ich wäre jedenfalls sehr dankbar darüber.

LG
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

jogo38

Neues Mitglied
04.01.2017
10
0
In der Buchung selbst auf www.eurowings.com und im neuen PR, das ich per Email bekommen hab, ist das Gepäck jedenfalls noch drin.

Naja mir sollst recht sein, jetzt hab ich halt einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und Meal statt für 20 € für 1,21 € (Ich hatte noch 3,89 € Restguthaben aus einer Rücksendekostenerstattung auf meinem Paypal-Konto, das ich schon wieder vergessen hatte) gekriegt. Hat sich doch gelohnt. :D

Zuletzt bearbeitet:
B

BER_CGN

Guest
In der Buchung selbst auf www.eurowings.com und im neuen PR, das ich per Email bekommen hab, ist das Gepäck jedenfalls noch drin.

Naja mir sollst recht sein, jetzt hab ich halt einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit und Meal statt für 20 € für 1,21 € (Ich hatte noch 3,89 € Restguthaben aus einer Rücksendekostenerstattung auf meinem Paypal-Konto, das ich schon wieder vergessen hatte) gekriegt. Hat sich doch gelohnt. :D

Wie kann man sich für 1,21€ Meal und Beinfreiheit dazubuchen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.278
Das Eurowings Pricing ist extrem buggy. Mir war es neulich nicht möglich auf einem nachträglich gebuchten Smart-Tarif eine Sitzplatz-Option für 6€ in den vorderen Reihen online dazuzubuchen. In der Rechnung am Ende sollte immer eine Gutschrift rauskommen. Die liess sich nicht verarbeiten.

jogo38

Neues Mitglied
04.01.2017
10
0
Hab gerade bei einer Sitzplatz-Testbuchung für einen anderen Flug über die mobile Eurowings-Website festgestellt, dass dort alles planmäßig läuft. Ist also offenbar nur ein Problem der "normalen" Website.

Eine Änderung des gewählten Sitzplatzes, die ja kostenlos möglich ist, funktioniert über die reguläre Eurowingsseite im übrigen auch nicht, auch dort kommt am Ende statt dem Betrag 0 € eine Gutschrift von 20 € heraus, die sich nicht verarbeiten lässt. Über die mobile Website geht es.

Zuletzt bearbeitet: