Arbeiten Gate Agents für die Flughäfen oder die Airlines?

ANZEIGE

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
ANZEIGE
... Also wer ist praktisch der Arbeitgeber von denen?
Danke im Voraus wenn das jemand weis :)

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Ok Danke!
Und wie ist dass dann wenn eine Airline einen bestimmten Flughafen z.B. nur einmal wöchentlich anfliegt? werden die Gate Agents dann extra eingeflogen?

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.833
118
Das sind i.d.R. Mitarbeiter von Handlingfirmen im Auftrag der Airlines (AHS, Swissport etc.). Die arbeiten dann auch für verschiedene Airlines. Direkte Airline-Mitarbeiter sind das nur noch in Ausnahmefällen, vor allem an Hubs.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.932
4.424
Ich konkretisiere: die werden von den Airlines engagiert. D.h. nicht, dass sie auch deren Mitarbeiter sein müssen.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
512
23
Ok Danke!
Und wie ist dass dann wenn eine Airline einen bestimmten Flughafen z.B. nur einmal wöchentlich anfliegt? werden die Gate Agents dann extra eingeflogen?

Naja, für die Airline (im Sinne von Arbeitgeber, d.h. eigenes Personal) arbeiten sie i.d.R. nur an Hubs.

Bei anderen Flughäfen beauftragt die Airline einen Handling Agent, der wiederum die Mitarbeiter beschäftigt.

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Ok danke für die zahlreichen Antworten.
Kann es auch sein, dass die Gate Agents die am Hub direkt für die Airlines arbeiten teilweise auch als Flugbegleiter eingesetzt werden oder sind die dann "nur" Gate Agents? Ich habe nämlich kürzlich ein Gespräch zwischen 2 mitgehört das ersteres vermuten lässt. Kann natürlich sein, dass es in dem speziellen Fall ein Gate Agent war der einfach früher mal Flugbegleiter war und gewechselt hat.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.833
118

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Kann es auch sein, dass die Gate Agents die am Hub direkt für die Airlines arbeiten teilweise auch als Flugbegleiter eingesetzt werden oder sind die dann "nur" Gate Agents?
Sehr unwahrscheinlich.

Ist mir zwar vor 15j mal passiert. Die Dame, die uns die Tickets am Schalter verkauft hatte, war dann auf unserem Flug auch die flight attendant... Air Rarotonga - kleine Firma ;)

Kann natürlich sein, dass es in dem speziellen Fall ein Gate Agent war der einfach früher mal Flugbegleiter war und gewechselt hat.
Eher...

• Like
Reaktionen: webmanager

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
Naja, "Gate Agent" (?) und "Passagierabfertiger" (würde ich mal als "Check In Agent" übersetzen) klingt nach unterschiedlichen Einsatzorten, oder?
Ich könnte Gate Agent im Moment keiner gängigen APB zuordnen

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.833
118
Naja, "Gate Agent" (?) und "Passagierabfertiger" (würde ich mal als "Check In Agent" übersetzen) klingt nach unterschiedlichen Einsatzorten, oder?
Ich könnte Gate Agent im Moment keiner gängigen APB zuordnen

Das gehört schon dazu. Boarding macht häufig auch dasselbe Personal, das zuvor am Checkin saß.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.132
237
FRA
OK, bin von HUBs ausgegangen; kann natürlich auf kleineren AP so sein. Aber heissen die dann wirklich Gate Agents? (Und vorher Check In Agents?) [emoji6] Eigentlich ja auch egal [emoji6]

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Nicht selten werden FAs sofort mit Beginn einer Schwangerschaft in den Bodendienst an den eigenen Hubs versetzt, z.B. an den Check-in oder ans Gate.

An den Outstations sind es i.d.R. Handling Agents, z.B. macht das in LHR Menzies für die LH.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.055
348
Kann es auch sein, dass die Gate Agents die am Hub direkt für die Airlines arbeiten teilweise auch als Flugbegleiter eingesetzt werden oder sind die dann "nur" Gate Agents? Ich habe nämlich kürzlich ein Gespräch zwischen 2 mitgehört das ersteres vermuten lässt. Kann natürlich sein, dass es in dem speziellen Fall ein Gate Agent war der einfach früher mal Flugbegleiter war und gewechselt hat.

möglicherweise eine "Schnupperwoche" am Boden? Hab vor ein paar Jahren mal einen Erfahrungsbericht dazu gelesen, finde ihn jetzt aber nicht mehr.