Darf man in VIE mit Schengen-Ticket in den Non-Schengen Bereich?

ANZEIGE

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
ANZEIGE
Wenn ich z.B. einen Schengen Flug habe aber einen Shop / ein Restaurant im Non Schengen Bereich besuchen möchte und mehr als genug Zeit für die "Ein- und Ausreise" habe - darf ich das dann? oder darf ich es nicht oder hängt es von Lust und Laune des Grenzbeamten ab?

Danke

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Du fliegst von Wien weg? Wenn Du nach der SiKo ins Terminal 3 kommst, bist Du sowieso zunächst mal im Schengen-Bereich (F-Gates), kannst Dich dort nach Lust u. Laune umsehen und wechselst dann rechtzeitig für Deinen Flug einen Stock höher zur Passkontrolle und Deinem G-Gate.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bist du sicher? Als fliegender (z..B. Schengen-)Pax ja, aber im Titel steht "ohne Ticket". Ohne Ticket/BP kommt man in FRA, meiner Erinnerung nach, nicht mal durch die SiKo und nicht in den Abflugbereich.
Und der OP schreibt davon, dass er einen Schengen-Flug hat, also an vielen Airport geht das. Besonders populär natürlich ZRH Lounges E.

Wo es nicht geht ist die ehemals östliche Hemisphäre, da habe ich in PRG schon einmal verheerende Erfahrungen gemacht. VIE-PRG-IST nach Irrop umgebucht und die roten Hühner konnten keinen BP ausstellen. Der Grenzpolizist ließ mich nicht in den Non-Schengen-Bereich.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bist du sicher? Als fliegender (z..B. Schengen-)Pax ja, aber im Titel steht "ohne Ticket". Ohne Ticket/BP kommt man in FRA, meiner Erinnerung nach, nicht mal durch die SiKo und nicht in den Abflugbereich.

Korrekt - aber der TO schreibt ja in #1 (zugegebenermaßen gegen die Überschrift), daß es ihm um den Non-Schengen Zutritt mit Schengen-Bordkarte geht. Ich denke, er hat einfach nur die Überschrift etwas ungeschickt gewählt.

• Like

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1

Das war etwas unglücklich formuliert - ich meinte ohne Boardingpass für einen Nonschengen Flug aber mit für einen Schengenflug. Ohne BP darf man meines Wissens seit 9/11 nirgendwo mehr in den Sicherheitsbereich.

• Like

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Du fliegst von Wien weg? Wenn Du nach der SiKo ins Terminal 3 kommst, bist Du sowieso zunächst mal im Schengen-Bereich (F-Gates), kannst Dich dort nach Lust u. Laune umsehen und wechselst dann rechtzeitig für Deinen Flug einen Stock höher zur Passkontrolle und Deinem G-Gate.

Das ist kein Problem ich weiss - aber ich meinte es ja umgekehrt - ich fliege vom Schengenbereich und möchte vorher in den Nonschengen Bereich

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Also für die, die es interessiert: ich habe es heute probiert und es war problemlos möglich (der Grenzbeamte wollte nichtmal meinen Schengenflug Boardingpass sehen, nur kurz den Pass gescannt und ich durfte passieren)

• Like
Reaktionen: Basito und xTeitix

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.546
1.142
Habe leider in VIE im Juni gegensätzliche Erfahrungen müssen. Allerdings habe ich auch einen (deutschen) Personalausweis vorgelegt, woraufhin dann zwangsläufig die Frage kam, wohin ich den überhaupt flöge.

Ehrlich beantwortet (Samos) ließ man mich dann wissen, dass ich zum Non-Schengen-Bereich keinen Zutritt hätte. Anmerkung meinerseits, dass ich nur in die dortige Lounge wolle und das in FRA und ZRH auch problemlos möglich sei, änderten daran nichts.

• Like
Reaktionen: Philipp.Kissmann

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Habe leider in VIE im Juni gegensätzliche Erfahrungen müssen. Allerdings habe ich auch einen (deutschen) Personalausweis vorgelegt, woraufhin dann zwangsläufig die Frage kam, wohin ich den überhaupt flöge.

Ehrlich beantwortet (Samos) ließ man mich dann wissen, dass ich zum Non-Schengen-Bereich keinen Zutritt hätte. Anmerkung meinerseits, dass ich nur in die dortige Lounge wolle und das in FRA und ZRH auch problemlos möglich sei, änderten daran nichts.

Redest du von T3 oder T1? Erfahrungsgemäß sind nämlich T1 und T3 unterschiedliche Welten :)

Und wenn du von der Austrian Business Lounge redest - da hast du nichts verpasst die non Schengen Lounge hat genau den gleichen Service wie die Schengen Lounge, ist aber kleiner.

Eventuell kommt es drauf an, ob man einen gnädigen Grenzbeamten hat - aber da ich Problemlos reingekommen bin, haben sie wohl nicht die Anweisung ausnahmslos niemanden ohne nonschengen Boardingpass reinzulassen.

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
BTW... am Personalausweis dürfte es eigentlich nicht liegen ... wenn du z.B nach UK geflogen wärst, wärst du auch vom nonschengen Bereich geflogen und der Personalausweis hätte als Reisedokument gereicht.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das hängt vom Flughafen und den dortigen baulichen Gegebenheiten bzw. den dortigen Anweisungen ab - in FRA zB ja.

In Frankfurt geht das aber auch nur in Terminal 1. In Terminal 2 wirst du normalerweise abgelehnt.

• Like
Reaktionen: kingair9

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Hatte diesbezüglich noch nie Probleme in VIE - egal ob T1 oder T3. Hatte noch nie einen Beamten der etwas anderes als nur den Pass sehen wollte.

Philipp.Kissmann

Reguläres Mitglied
08.08.2017
34
1
Hatte diesbezüglich noch nie Probleme in VIE - egal ob T1 oder T3. Hatte noch nie einen Beamten der etwas anderes als nur den Pass sehen wollte.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wie das "Standart Vorgehen" in Wien ist, ich habe ab VIE noch nie den Schengenraum verlassen.

In Helsinki, Rom und Paris haben die Grenzbeamten bisher immer darauf bestanden Pass und Bordkarte zu sehen, wenn man in denn Nonschengen Bereich will.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN

Same here.
Mit Österreichischem Pass bin ich schon mehrmals in T1 und T3 in den Non-Schengen Bereich (nur mit Schengen BP) gekommen.