Das wundert mich nicht, PIT ist auch komplett überdimensioniert für den heutigen Bedarf. Gebaut bzw. zumindest geplant wurde eben noch zu Zeiten, als Pittsburgh boomende Industriestadt war. Heute gibt es keine Interkont-Flüge mehr und deutlich weniger Domestic Traffic. (wobei ich mich düster erinnere irgendwo eine Werbung für Condor gesehen zu haben, also evtl. doch wieder ein Interkont-Ziel).
Ich war in den letzten 12 Monaten häufiger dort und airside herrscht immer gähnende Leere, vor allem in den durchaus zahlreich vorhandenen Shops. Da wundert es mich nicht, dass versucht wird, zusätzliche Kunden zu generieren. Ansonsten sind die nämlich bald alle zu und der Flughafen wird noch öder...
Ja, Pittsburgh ist leicht überdimensioniert... Bin da auch alle 6 Wochen oder so.
Es gibt einen saisonalen DL Flug nach Paris und neuerdings Condor nach Frankfurt und WOW nach Reykjavik. Sonst nur Nordamerika inkl. Mexiko und Karibik.
US Airways hatte hier mal einen Hub, der dann zugunsten von Philadelphia aufgegeben wurde (die locals wittern eine Verschwörung seitens des damaligen Governours, der eine Nähe zu Philadelphia hatte - die Erklärung, dass zwei Hubs so dicht für eine Airline keinen Sinn machen und PHL ggfs. höheren O&D hat, wird ignoriert... kennt man ja auch In D

)
Das Shopangebot ist in der Tat riesig, allerdings ist der Flughafen schon fast 13 Jahren ruhiger (von 14 Mio in 2004 auf seit 10 Jahren um die 8 Mio Passagiere), wenn die Läden wirklich dick Miese machen würden, wären sie schon weg.
Abgesehen von exorbitanten Preisen der Flüge mag ich den Flughafen - kurze Wege und keine Warterei.
Und Pittsburgh ist mittlerweile ein bedeutender Standort im Gesundheitswesen, eine gewisse Nachfrage ist vorhanden.