AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.190
455
MUC
ANZEIGE
Ich löse mein Versprechen ein und zitiere diesmal aus der Zeit (Online v. 30.08.17)

Oh, je. Dieses Interview mit dem "Insolvenzanwalt" ist von 17.8.2017, 8.00 Uhr (hier die Originalquelle) - geführt keine zwei Tage nach Bekanntwerden des vorläufigen Insolvenzverfahren, als dessen Details und die Konditionen sowie die Sicherheiten des Bundeskredits noch gar nicht absehbar waren.

Irgendwie war das Getrolle von Herrn Julian $Nachname kreativer.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Er möchte die Übernahme durch den Verkauf der in seiner Videothek ausgemusterten VHS-Kassetten sowie DVDs finanzieren. Wer künftig einen AB Flug bucht, bekommt einen Wochentag gratis beim Leihen eines Films aus dem Bereich "Klassiker der 80er und 90er".

90 Minuten Hardcore, echte Gefühle? Der hieß Franky, nicht Hotte...

• Like
Reaktionen: raph84
A

Anonym38428

Guest
Hotte plant übrigens auch AB zu kaufen.

Er möchte die Übernahme durch den Verkauf der in seiner Videothek ausgemusterten VHS-Kassetten sowie DVDs finanzieren. Wer künftig einen AB Flug bucht, bekommt einen Wochentag gratis beim Leihen eines Films aus dem Bereich "Klassiker der 80er und 90er". Kreditkarte wird abgeschafft, aber man kann dafür Statusmeilen sammeln durch das Ausleihen von Videos sowie durch den Erwerb von Energy Drinks und Knabberkram bei "Hottes Video Ecke".

Todsicheres Konzept.

Sach ma Keek, kann es sein dass du den Film noch selbst hast?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Nicht unbedingt. Ich weiß eben manchmal erst am Donnerstag oder Freitag vorher, ob ich am nächsten Montag zum Kunden muss....

Wenn es zum Kunden geht, dann zahlt ja der Kunde. ;) . Oder der Arbeitgeber. Oder Du, wenn Du selbständig bist, und ziehst es von der Steuer ab und zahlst effektiv nur die Hälfte.

• Like
Reaktionen: Wuff

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Air Berlin kappt Langstrecken in Tegel komplett

Wurde schon nebenan gepostet, aber nochmal hier - per 25.9. sind dann auch die letzten Langstrecken ex TXL gestrichen (letzte Flüge am 1.10.). ex DUS muss Orlando ebenso per 25.9. dran glauben ...

Wie kommen die nur zufällig auf genau dieses Datum?

Weil der Kuchen am 21.9 verteilt wird und sich für diese Strecken keiner interessiert? Bundestagswahl wird da vielleicht überschätzt, da spielt AB keine wirklich große Rolle mehr.
Für mich wird der Flugverkehr insgesamt nicht aufrecht erhalten, wie versprochen (hatte ich auch nicht erwartet) . Da wird sehr schnell ausgedünnt. Klar Tegel als Drehkreuz funktioniert nicht rentabel, ich bin gespannt was von DUS noch gestrichen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.077
3.702
Nord Europa
Eilanfrage, Air Berlin Zubringer

Frage, wenn ich, Ende März 2018, bei Cathay Pacific buche und eine Teilverbindung Hamburg Düsseldorf wird ausgeführt von Air Berlin, dann muss ich mich doch schlimmstenfalls nur mit einem anderen/ weniger gut passenden Flug auf der Teilstrecke abfinden, falls Air Berlin bis dahin nicht mehr existiert, oder?

A

Anonym38428

Guest
Frage, wenn ich, Ende März 2018, bei Cathay Pacific buche und eine Teilverbindung Hamburg Düsseldorf wird ausgeführt von Air Berlin, dann muss ich mich doch schlimmstenfalls nur mit einem anderen/ weniger gut passenden Flug auf der Teilstrecke abfinden, falls Air Berlin bis dahin nicht mehr existiert, oder?

Gibt dann ein Rerouting via LHR ...

• Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.428
1.480
TXL
übrigens interessant, das AY noch Anfang Oktober Codeshares auf AB Richtung HEL anbietet....(Umsteigeverbindung TXL-HEL-TLL z.Bsp.)

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
Gerade berichtet eine FB-Userin, dass sie in JNB von der Boardingliste ihres Rückfluges gestrichen wurde und sich selbst um den Rückflu kümmern muss. Ich setze mal den Link hier rein, obwohl es eine geschlossene FB-Gruppe ist. Ticket war bei AB gebucht. Ausführende Airline EY.

https://www.facebook.com/groups/Kru...837958&notif_t=like&notif_id=1504545972066634

Mach es nicht so spannend - was berichtet denn diese Dame? Bei einer geschlossenen FB-Gruppe muss man erst aufgenommen werden, um Beiträge sehen zu können...

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.489
368
So wie ich es geschrieben habe. Sie wurde von der Boardingliste gestrichen und hat sich jetzt den Rückflug für 2000€ gekauft. Ich denke mal für 2 Personen. Mehr schreibt sie auch nicht. War aber ziemlich angefressen-nachvollziehbar.
Sie schreibt auch nicht, ob sie die Einzigste gewesen sind.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.028
831
ZRH & DUS
Gerade berichtet eine FB-Userin, dass sie in JNB von der Boardingliste ihres Rückfluges gestrichen wurde und sich selbst um den Rückflu kümmern muss.
Auch hier muss ich nochmal unterstreichen (ohne den FB-Beitrag gelesen zu haben), dass Etihad offenbar keinerlei Interesse mehr an Geschäften mit D/A/CH hat. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären, Passagiere das Einsteigen zu verweigern, die bei einer eigenen (teilweisen) Tochtergesellschaft Tickets erworben haben. Welche Strategie steckt dahinter? Wäre es nicht besser, die Tickets einfach noch abzufliegen, anstatt den Boden hinter sich noch zu salzen?

Ich hoffe, dass sie das Ticket zumindest woanders gekauft hat und nicht noch die gefüttert hat, die einen beißen.

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
131
1
Berlin
So wie ich es geschrieben habe. Sie wurde von der Boardingliste gestrichen und hat sich jetzt den Rückflug für 2000€ gekauft. Ich denke mal für 2 Personen. Mehr schreibt sie auch nicht. War aber ziemlich angefressen-nachvollziehbar.
Sie schreibt auch nicht, ob sie die Einzigste gewesen sind.

Aber das kann doch alles bedeuten. Mit solch rudimentären Infos lässt sich das wohl kaum beurteilen.

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
555
21
Auf das Posting würde ich so auch noch nicht all zu viel geben. Evtl. hat sie auch irgendwo einen Anschlussflug nicht angetreten?!

• Like
Reaktionen: Wuff und Methu

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.421
4.387
Nicht unbedingt. Ich weiß eben manchmal erst am Donnerstag oder Freitag vorher, ob ich am nächsten Montag zum Kunden muss.

Und AB hat auf dieser Strecke eiskalt ausgenutzt, dass Bahn und Fernbus keine Konkurrenz sind (niemand fährt dienstlich 10 Stunden MUC-HAM mit dem Bus, oder 6 Stunden in der Bahn).

Wenn man wirklich 3 Tage vorher gebucht hat, dann kommt das mit den 400 Euro schon hin. Mit etwas längerem Vorlauf (zwischen zwei und vier Wochen) bin ich in diesem Jahr schon diverse Male auf der Strecke geflogen. Entweder im same-day-return oder auch Montag hin, Mittwoch/Donnerstag zurück. Über 300 Euro ging es dann erst ab den bayerischen Sommerferien. Vorher lag AB eher selten über 200-250 EUR.

• Like
Reaktionen: Wuff
A

Anonym38428

Guest
Kommt drauf an was Du gebucht hast.
Bei allem was auf AB-Ticketstock gebucht ist hat man vermutlich einfach Pech gehabt.

Richtung USA bestehen ob der "noch" bestehenden Flüge wohl noch größere Chancen auf eine Umbuchung, als bei den AUH Flügen ...

• Like
Reaktionen: Methu