Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Mein Flug MXP-ZRH hatte kürzlich 1h Verspätung. Eine CH-Familie hatte einen Anschlussflug nach SFO mit kurzem Layover. Die Nerven bei der Frau lagen blank...

Verspätung kann bei beiden Destinationen passieren. :yes:
Mein Tipp: AMS am Vorabend mit Directturnarround. Dann nochmals in ZRH (allenfalls sogar im eigenen Bett) schlafen.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Mein Flug MXP-ZRH hatte kürzlich 1h Verspätung. Eine CH-Familie hatte einen Anschlussflug nach SFO mit kurzem Layover. Die Nerven bei der Frau lagen blank...

In diesem Fall würden sie aber zumindest umgebucht von LX, da der Zubringer ja auf dem gleichen Ticket steht wie die Langstrecke.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.090
11.472
Hat jemand Erfahrungen mit schwedischen Doerfern? Ich habe demnaechst jeweils 25- bis 30-minuetige Direct Returns in Umea, Kiruna, Skelleftea, Oestersund, Sundsvall und Aengelholm. Jeweils H/R ex ARN auf ein Ticket, insofern und angesichts der Groesse der Flughaefen denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Selbst fuer den Fall, dass ich, anders als in Norwegen, aussteigen muss.

Sieht das jemand anders bzw. kann etwas konkret zu den oder einem der Flughaefen sagen?
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Hat jemand Erfahrungen mit schwedischen Doerfern? Ich habe demnaechst jeweils 25- bis 30-minuetige Direct Returns in Umea, Kiruna, Skelleftea, Oestersund, Sundsvall und Aengelholm. Jeweils H/R ex ARN auf ein Ticket, insofern und angesichts der Groesse der Flughaefen denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Selbst fuer den Fall, dass ich, anders als in Norwegen, aussteigen muss.

Sieht das jemand anders bzw. kann etwas konkret zu den oder einem der Flughaefen sagen?
Das klingt nach einem tollen Ausflug!

Zu Kiruna kann ich sagen, dass der Flughafen übersichtlich ist. Von Arrival zur SiKo sind es nur wenige Meter. Wenn Du als einer der ersten aussteigst, bist Du vielleicht schon am Gate während die letzten Paxe aussteigen. Das ist aber nur meine Schätzung, denn einen Direct-Turnaround habe ich dort noch nicht gemacht.

Blick aus einer 738 von SAS auf 25A sitzend gen KRN Terminal

DSCF8785a.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag
A

Anonym38428

Guest
Hat jemand Erfahrungen mit schwedischen Doerfern? Ich habe demnaechst jeweils 25- bis 30-minuetige Direct Returns in Umea, Kiruna, Skelleftea, Oestersund, Sundsvall und Aengelholm. Jeweils H/R ex ARN auf ein Ticket, insofern und angesichts der Groesse der Flughaefen denke ich nicht, dass es Probleme gibt. Selbst fuer den Fall, dass ich, anders als in Norwegen, aussteigen muss.

Sieht das jemand anders bzw. kann etwas konkret zu den oder einem der Flughaefen sagen?

Wird dir nicht helfen, aber in Lulea hätte man iirc sogar Airside bleiben können. Aengelholm wirst du raus müssen, aber das sind ja alles irgendwie Dörfer und der einzige Unsicherheitsfaktor "Busboarding" fällt weg wegen iss nich.
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Hallo zusammen,

gibt es ne Info ob ein direkter Turnaround in LCY möglich ist?

Geplant wäre LX466 17:15-17:55 in Y und dann mit dem gleichen Flieger (nehme ich an) zurück nach ZRH auf der LX467 mit Abflug um 18:25 in C.
Scheint mir schon sehr knapp, müssen ja auf alle Fälle nochmal durch die Siko und vermutlich auch durch die Immigration...

Danke schon mal für eure Erfahrungen...

Ist (erfahrungsgemäss) machbar... wichtig ist, den biometrischen Reisepass einpacken, damit die Einreise zügig klappt. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Check-in Deadline immer noch 20 Minuten vor Abflug... im Normalfall (wenn alles pünktlich ist) sollte das also klappen.
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
In diesem Fall würden sie aber zumindest umgebucht von LX, da der Zubringer ja auf dem gleichen Ticket steht wie die Langstrecke.

Umgebucht ja, wohl aber auf den Flug 24h später (könnte kritisch sein bei 4 Plätzen in C). Die Geschichte hat aber ein gutes Ende gefunden, weil der Flug ZRH-SFO ebenfalls verspätet war...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.090
11.472
Koenntest du mir deine Route mal genauer beschreiben? Haette evtl. genau an so etwas auch dem naechst Lust/ Bedarf....
Danke

Mittwoch:
HAM-OSL-ARN
ARN-UME-ARN
Donnerstag:
ARN-OSD-ARN
ARN-KRN-ARN
ARN-SDL-ARN
Freitag:
ARN-AGH-ARN
ARN-SFT-ARN
Samstag (Freitag waere auch moeglich gewesen):
ARN-CPH-HAM

Mit zwei Monaten Vorlauf im Oktober alles in O, also zum Einstiegspreis. Teilweise den dritt- oder fuenftletzten Platz in dem Tarif bekommen. Alles in allem 715 EUR fuer 16*600 A3-Meilen.

Hatte keine Lust mehr auf ETs FRA-ADD-JNB-ADD-FRA, den ich sonst immer einmal jaehrlich als Mileage Run gemacht habe ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.090
11.472
Ja, das hoffen wir :) Aber mei, no risk - no fun. Sowohl SKs 600 pro Leg als auch ETs 100 % sind ja schon immer unveraendert.
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hat jemand ne Idee ob man in TPE nen direct turnaround hinbekommt? Ich hätte 45 Min bei BR (von/nach BKK)...
 

Erechtheus

Neues Mitglied
31.07.2013
6
0
Servus,

habe mir mal folgendes Ticket reservieren lassen:
BA 423 J 20DEC AMSLHR 0735 0800
BA 193 I 20DEC LHRDFW 1015 1430
AA1053 I 30DEC DFWSJO 0900 1313
AA1080 D 30DEC SJODFW 1415 1833
BA 192 R 06JAN DFWLHR 1640 0735+1
BA 434 J 07JAN 7LHRAMS 1055 1320

Muss eigentlich nur nach DFW, mach halt dann nen Tagesausflug nach Costa Rica. Meint ihr die Stunde reicht für nen direkten Turnaround in SJO mit AA?
 

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wie sieht es eigentlich in TUN aus?? Geht da ein Direktourn around (mit LH)? Mit 2.5h sollte ja eigentlich genug Zeit vorhanden sein?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.232
176
Hallo zusammen,

ich möchte wie folgt fliegen:


Flug 1
Donnerstag, 23. November 2017
Abflug: 10:35 Istanbul, Türkei
Ankunft: 22:30 Buenos Aires, Argentinien

Flug 2
Donnerstag, 23. November 2017
Abflug: 23:55 Buenos Aires, Argentinien
Ankunft: 03:25 +1 Tag(e) Sao Paulo, Brasilien - Internationaler Flughafen Guarulhos

Flug 3 (ist eigtl. irrelevant)
Donnerstag, 30. November 2017
Abflug: 04:50 Sao Paulo, Brasilien - Internationaler Flughafen Guarulhos
Ankunft: 22:15 Istanbul, Türkei


Frage:

1. kann ich im Flieger sitzen bleiben? :)
2. fliegt mein Koffer komplett mit oder strandet es in EZE?
3. welche Alternativen würdet ihr vorschlagen? Eine Nacht in EZE am Airport?
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
911
189
Hallo zusammen,

ich möchte wie folgt fliegen:


Flug 1
Donnerstag, 23. November 2017
Abflug: 10:35 Istanbul, Türkei
Ankunft: 22:30 Buenos Aires, Argentinien

Flug 2
Donnerstag, 23. November 2017
Abflug: 23:55 Buenos Aires, Argentinien
Ankunft: 03:25 +1 Tag(e) Sao Paulo, Brasilien - Internationaler Flughafen Guarulhos

Flug 3 (ist eigtl. irrelevant)
Donnerstag, 30. November 2017
Abflug: 04:50 Sao Paulo, Brasilien - Internationaler Flughafen Guarulhos
Ankunft: 22:15 Istanbul, Türkei


Frage:

1. kann ich im Flieger sitzen bleiben? :)
2. fliegt mein Koffer komplett mit oder strandet es in EZE?
3. welche Alternativen würdet ihr vorschlagen? Eine Nacht in EZE am Airport?

Welcher Carrier? Ich denke mal TK aber warum gibst Du die wichtigsten Details nicht an?
Hast Du denn schon mal versucht das o.g. Routing zu buchen? Ich denke nicht das Du es so buchen kannst, da die MCT in EZE unterschritten wird. Eine Nacht in EZE wirst Du wohl buchen müssen wenn Du TK fliegen willst.
Und wenn Deine Frage mit dem "Sitzen bleiben" auf den Stop in EZE zwischen Flug 1 und Flug 2 abzielte dann ist die Antwort: NEIN!
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.232
176
Sorry, verpeilter gehts nicht.. ja TK und das mit sitzenbleiben bezog sich auf Flug 1 und Flug 2.

Buchen könnte ich das schon so laut TK-Website..

Dann penne ich eine Nacht am eze.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Hat schon jemand Erfahrung in FLR mit LX?

Eher heikel. Ich weiß nicht, ob man mittlerweile airside bleiben kann - ich musste direkt raus. Bei mir war die SiKo >20min, keine Fastlane vorhanden. Mit Glück kommst du trotz erneuter SiKo durch, aber ich persönlich würde es ohne airside-Garantie nicht versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: ronnyb74

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
391
18
Eher heikel. Ich weiß nicht, ob man mittlerweile airside bleiben kann - ich musste direkt raus. Bei mir war die SiKo >20min, keine Fastlane vorhanden. Mit Glück kommst du trotz erneuter SiKo durch, aber ich persönlich würde es ohne airside-Garantie nicht versuchen.

Bus oder Finger-Ankunft bei Swiss?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Muss ich bei folgendem Routing (nur Handgepäck) einreisen und wenn ja - kommt das dann von den Zeiten her hin?

MUC - TBS (Lufthansa 2556) Dep: 21:45 Arr: 3:30 (+1)
TBS - MUC (Lufthansa 2557) Dep: 5:35 Arr: 7:45

Ist dieselbe Maschine.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
prinzipiell nicht. Du musst nur jemanden finden, der Dich hochbringt in den Abflugbereich. Es gibt vor der Passkontrolle auch ein Treppenhaus mit SiKo für Umsteiger. Am Besten beim Aussteigen die Rampe fragen.
 
  • Like
Reaktionen: POCTOB

thierry880

Reguläres Mitglied
26.07.2012
65
0
Hallo zusammen! Wir planen zurzeit einen Mileage Run von Lissabon nach Peking in Z. Nun den direct turnaround werden wir hinkriegen, da wir 1 Nacht dazwischen haben. Meine Frage ist ob wir für das 72 Stunden Transit Visa der Chinesen berechtigt sind da wir in diesem Sinne ja keinen Weiterflug sondern den Rückflug innerhalb 30 Stunden antreten? Hat jemand damit Erfahrung? (CH Nationalität). Gruss thierry
Meilenratio 46