Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.341
1.602
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen! Wir planen zurzeit einen Mileage Run von Lissabon nach Peking in Z. Nun den direct turnaround werden wir hinkriegen, da wir 1 Nacht dazwischen haben. Meine Frage ist ob wir für das 72 Stunden Transit Visa der Chinesen berechtigt sind da wir in diesem Sinne ja keinen Weiterflug sondern den Rückflug innerhalb 30 Stunden antreten? Hat jemand damit Erfahrung? (CH Nationalität). Gruss thierry
Meilenratio 46
Seid ihr nicht, weil A-B-A kein Transit im Sinne eines Transitvisums ist. Ihr müsstet A-B-C fliegen, wobei die Großbuchstaben jeweils voneinander verschiedene Länder kennzeichnen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
TWOV-eligible seid ihr nicht.
Mainland China ist wohl eine der ungünstigsten Destinationen für einen direct turnaround.
Heisst entweder Visum oder ihr bettet einen PEK-HKG/TPE/ICN/TYO RT ein.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
634
214
ZRH
Genau so ist. Stand mal vor derselben Idee und fand dann im Flyertalk die entsprechenden Regelungen. ETOPS Idee einbauen und gut ist...EK-HKG/TPE/ICN/TYO RT ein.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.803
1.287
DUS
Muss ich bei folgendem Routing (nur Handgepäck) einreisen und wenn ja - kommt das dann von den Zeiten her hin?

MUC - TBS (Lufthansa 2556) Dep: 21:45 Arr: 3:30 (+1)
TBS - MUC (Lufthansa 2557) Dep: 5:35 Arr: 7:45

Ist dieselbe Maschine.

War vor knapp 3 Wochen nachts in TBS, angekommen aus SAW mit Weiterflug nach DOH. Es gibt etwa in der Mitte der Ankunftsebene eine Transfer-Siko, die zwar besetzt aber nicht willig war und es musste erst eine Dame kommen, die den BP fuer meinen Weiterflug untersuchen und fotografieren wollte (wie, Sie wollen direkt weiterfliegen?).

Dann ging es aber schnell, durch Siko, Treppe hoch und man ist im Abflugbereich. Das Ganze hat keine 20 Minuten gedauert. Alles Airside ohne Einreise.
 
  • Like
Reaktionen: POCTOB

thierry880

Reguläres Mitglied
26.07.2012
65
0
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Gemäss eurer Aussage wäre dann ein LIS - FCO - PEK / PEK - MUC - LIS eligble da A - B - C. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Direct Return KTM möglich?

Guten Morgen in die Runde,

Ankommend um 12:25 mit TG319 und abfliegend um 13:30 mit TG320.

Hat jemand dazu eigene Erfahrung gemacht ob dies möglich ist?

Gruss und Dank
bivinco
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
hmmmmm, evtl. noch etwas warten?
Andererseits, wer fliegt denn schon dorthin und gleich wieder ab? Kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand schon mal gemacht hat. Das kann eigentlich nur eine Antwort sein, dass es halt entweder vermutlich klappen sollte oder vermutlich nicht, aber sicher?!?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut einem Beitrag auf TripAdvisor gibt es in KTM keinen Transitbereich bzw. die Möglichkeit, dort Int-Int umzusteigen (es hatte jemand nach der Verbindung Bhutan-KTM-Lhasa gefragt).

Es muss wohl eingereist werden (Transit Visa 5 USD).
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.547
7.594
Trans Balkan Express
Guten Morgen in die Runde,

Ankommend um 12:25 mit TG319 und abfliegend um 13:30 mit TG320.

Hat jemand dazu eigene Erfahrung gemacht ob dies möglich ist?

Gruss und Dank
bivinco

Also, ich wage einmal eine Antwort, übernehme aber keine Haftung. Ich denke, es geht definitiv nicht. Ankommend in KTM musst Du durch die Immigration, d.h. Visum kaufen etc. Einen internationalen Transferbereich habe ich noch nicht gesehen. Der Flughafen ist meist gut gefüllt. Gegen Mittag kommen die "Gastarbeitermaschinen" aus den Emiraten an. D.h. es ist extrem kuschelig. Wenn Du den Terminal zunächst verlassen musst, kommst Du in den Departure-Bereich nur wieder mit einbem gültigem Ticket hinein. Dieser wird von kompetenten Mitarbeitern, die in atemberaubender Geschwindigkeit arbeiten, kontrolliert. Meist stehen daher vor dem Terminal lange Schlangen. Habe im letzten Jahr mit einem TK-C Ticket mindestens 30 Minuten gewartet.

Weiteres Nadelöhr: Die Siko vor den Gates. Mein Fazit, lieber einen oder mehrere Tage in KTM einplanen. Wann soll der Flug sein? Ich möchte im Januar auch die TG Verbindung testen, allerdings mit zwölf Tagen Aufenthalt in Nepal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bivinco
I

inthesky

Guest
Sorry, wenn ich hier als Neuling die Antwort-Funktion nutze, ich muss erst schauen, wo ich selbst einen Beitrag erstellen kann.
Meine Frage an die vielen freundlichen Experten hier wäre:
Wenn man mit LH oder Swiss in Palma (PMI) ankommt, was vermutlich an einem Finger ist, wird man dann raus geleitet und muss wieder durch die Siko rein oder geht man in die Halle raus und kann dann mit dem Flugzeug, mit dem man gekommen ist, wieder zurückfliegen?
Danke, wenn jemand dazu helfen kann!
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
908
186
Sorry, wenn ich hier als Neuling die Antwort-Funktion nutze, ich muss erst schauen, wo ich selbst einen Beitrag erstellen kann.
Meine Frage an die vielen freundlichen Experten hier wäre:
Wenn man mit LH oder Swiss in Palma (PMI) ankommt, was vermutlich an einem Finger ist, wird man dann raus geleitet und muss wieder durch die Siko rein oder geht man in die Halle raus und kann dann mit dem Flugzeug, mit dem man gekommen ist, wieder zurückfliegen?
Danke, wenn jemand dazu helfen kann!

In PMI kannst Du Airside bleiben, selbst bei Busankunft bleibst Du Airside! In PMI ist ein Direct-Turnaround problemlos machbar (gleicher Flieger vorausgesetzt). EW/4U/AB tauschen gerne die Flieger in PMI, aber bei LH und LX sollte es der gleiche Flieger sein.
 
I

inthesky

Guest
In PMI kannst Du Airside bleiben, selbst bei Busankunft bleibst Du Airside! In PMI ist ein Direct-Turnaround problemlos machbar (gleicher Flieger vorausgesetzt). EW/4U/AB tauschen gerne die Flieger in PMI, aber bei LH und LX sollte es der gleiche Flieger sein.

Dankenschön! Das war es exakt, was ich wissen wollte. Halt gut, weil hier Experten am Werk sind!
 

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Kann ich in Mailand Malpensa einen Turnaround machen? Ankommend von Zürich mit der Swiss und direkter Rückflug nach Zürich.
Danke
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.171
4.322
Sorry, aber ein Beitrag der 2 Jahre alt ist??? Das ist mir zu riskant. Lieber eine frische aktuellen Anfrage und gut ist. Ich will keine böse Überraschung erleben.

An der Info oben hat sich seit 2 Jahren nichts geändert.
Bei Aussenposition dauerts dann 2 Min. länger.
 

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Vielen Dank. Ich wollte nicht unhöflich sein. Den Post #4 hatte ich gesehen, aber wie gesagt, manchmal sind die Infos etwas älter und ich weiß nicht, ob inzwischen Umbaumaßnahmen stattgefunden haben.

Man könnte ja den Post #4 ans Ende stellen wenn sich nichts getan hat. Dann weiß jeder, dass es immer noch Bestand hat.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.171
4.322
Ist kein Problem. MXP ist bei LX-Paxen recht beliebt für solche Spielereien.
Die eine oder andere LX Flugbegleiterin hat mir erzählt, dass sie beim Rückflug Paxe in der C sitzen hatte, die auf dem Hinflug in Eco saßen. ;)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Vielen Dank. Ich wollte nicht unhöflich sein. Den Post #4 hatte ich gesehen, aber wie gesagt, manchmal sind die Infos etwas älter und ich weiß nicht, ob inzwischen Umbaumaßnahmen stattgefunden haben.

Man könnte ja den Post #4 ans Ende stellen wenn sich nichts getan hat. Dann weiß jeder, dass es immer noch Bestand hat.

Falls du doch "Landside" gehen musst und Fasttrack nutzen kannst, sieht dort so aus.

Wartezeit am späten Vormittag gleich Null. Bist sofort an der Security
 

Anhänge

  • IMG_3130.jpg
    IMG_3130.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 106

pjz

Reguläres Mitglied
22.07.2014
36
0
LNZ
Hallo,

Gibt es kürzliche Erfahrungen mit einem direct return in Manchester? Zwischen Ankunft und Abflugszeit liegen 40 min. Fliege LH C von MUC ohne Gepäck.
 
I

inthesky

Guest
Falls du doch "Landside" gehen musst und Fasttrack nutzen kannst, sieht dort so aus.

Wartezeit am späten Vormittag gleich Null. Bist sofort an der Security


Ich war letzte Woche in Mailand MXP; Rückflug am nächsten Tag, aber ich kann das Geschriebene bestätigen. Wenn (wie in meinem Fall LH) andockt (was wohl üblich ist bei LH und Swiss), dann wird man zwar nicht unmittelbar am Gate rausgelassen sondern muss runter, aber nach einigen hundert Metern kommt eine so genannte "Transit-Tür". Die habe ich zwar nicht benutzt, nehme aber an, dass man durch diese sofort wieder in den inneren Abflugbereich kommt und in zwei, drei Minuten wieder am Rückflug-Gate wäre. Bestätigen kann ich auch, dass es an der Fast-Track-Security sehr schnell ging (bei mir am frühen Morgen).
Darf ich aber die Frage anschließen, ob jemand derzeit in Sachen Swiss und MXP einen guten, meilenoptimierten Direct-Turnaround-Tip hätte?
Danke - und guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich war letzte Woche in Mailand MXP; Rückflug am nächsten Tag, aber ich kann das Geschriebene bestätigen. Wenn (wie in meinem Fall LH) andockt (was wohl üblich ist bei LH und Swiss), dann wird man zwar nicht unmittelbar am Gate rausgelassen sondern muss runter, aber nach einigen hundert Metern kommt eine so genannte "Transit-Tür". Die habe ich zwar nicht benutzt, nehme aber an, dass man durch diese sofort wieder in den inneren Abflugbereich kommt und in zwei, drei Minuten wieder am Rückflug-Gate wäre. Bestätigen kann ich auch, dass es an der Fast-Track-Security sehr schnell ging (bei mir am frühen Morgen).
Darf ich aber die Frage anschließen, ob jemand derzeit in Sachen Swiss und MXP einen guten, meilenoptimierten Direct-Turnaround-Tip hätte?
Danke - und guten Flug!

bei Ankunft mit LH kommt rechts, kurz bevor man zum Gepäck kommt, ein Schild "Transfer Desk A+B" (ist Aufzug). Man kommt da gleich in der Nähe der LH-Lounge raus.
 

Nachtstute

Reguläres Mitglied
24.05.2013
92
0
Umsteigezeit TXL

Hallo,

wie der ein oder andere bestimmt mitbekommen hat, setzt die LH auf der Strecke FRA-TXL im November die 747-400 ein. Und es ist sicherlich eine der letzten Male (und für mich das 1.), wo man damit fliegen kann :)

Nun würde ich gerne nur von Frankfurt nach Berlin und zurück. Es geht nur ums fliegen :)

Nun ist es natürlich so, dass die Maschine, in der ich hinfliege, direkt wieder zurückfliegt.

Wie viel Zeit benötige ich in TXL um wieder zum Boarding zu kommen ?

Checkin kann man vermutlich schon vorher zu hause machen oder?