AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.808
562
Berlin
ANZEIGE
Ich vermute die Aussage sollen heissen, ein Sicherheitsbeamter hat ihm gesagt, dass alle AB Mitarbeiter gekündigt wurden, nicht die Sicherheitsbeamten.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Laut einer heutigen Aussage eines Sicherheitsmitarbeiter in TXL haben inzwischen alle AB Mitarbeiter zum 01.11 bzw 31.10 ihre Kündigung erhalten

Daran sieht man, wie auch auf den Flughäfen die Gerüchteküche kocht. Vor Kündigungen muss man zwingend den Betriebsrat anhören, sonst ist die Kündigung unwirksam. Macht in der Insolvenz keinen Sinn. Zudem wäre das den Gewerkschaften nicht verborgen geblieben, die von Kündigungen nichts wissen und sich eine Verhandlungsstrategie überlegen.

Luftverkehr: Air Berlin: Gewerkschaften ohne gemeinsame Strategie - FOCUS Online

• Like
Reaktionen: sanova

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Wer soll das denn bitte sein?

Damit sind bestimmt die Verträge zwischen AB und dem Dienstleister gemeint und dass der Dienstleister dann die entsprechenden Mitarbeiter gekündigt hat.

Ob es wahr oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, dass war einfach eine Wiedergabe wie es mir gesagt wurde.

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Die Mitarbeiter von Heinemann (Travel Value) haben wohl auch schon einen Plan in der Schublade, was passiert, wenn Terminal C evtl. ab November leerbleiben wird.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.481
4.445
Ryanair will mit Air-Berlin-Strecke Eurowings angreifen – B.Z. Berlin

-----------

Der nun wieder gesunde Konkurrenzkampf läuft bereits!
Vom Scheich war dieser für einige Quartale verhindert worden. Doch jetzt...

Wenn man sich das anguckt und mal zwei Schritte weiterdenkt, dann kommt man schnell drauf, dass es hier eher um eine Verlagerung von Schönefeld nach Tegel als um eine Angebotsausweitung geht.

Richtig fix ist auch noch nix, man "bemüht" sich nur gerade.

Also mal wieder nichts neues vom Heiße-Luft-MOL...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.408
652
Der nun wieder gesunde Konkurrenzkampf läuft bereits!
Vom Scheich war dieser für einige Quartale verhindert worden. Doch jetzt...

Die Logik ist ja mal absurd. Was hätte denn andere Linien wie FR oder EZ davon abhalten sollen, auch "realpreisig" ab TXL oder SXF zu fliegen? Wenn AB doch so teuer gewesen sei...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.408
652
Was Kunden jetzt zur Airline wissen müssen: Bonner warten stundenlang auf Air Berlin-Flug | General-Anzeiger Bonn
Muss man sowas noch bringen...
In Sachen Kundeninformation war AB schon immer schlecht aber dass jetzt mit der Insolvenz in Verbindung zu bringen

In Sachen Kundeninformation habe ich noch keine gute Fluglinie gesehen. Die Champignontaktik der Flughafeninformation (Fluggäste im Dunkeln lassen und ab und zu mit Dreck bewerfen) beherrscht doch nun jede Fluglinie zu genüge. So erlebt bei UA, CA, TG,...und natürlich bei AB ebenso.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Das habe ich auch erst gedacht, aber eigentlich gefällt mir 'Champignon Taktik' (im Dunkeln lassen und ab und an mit Dreck bewerfen) dann sogar besser als 'Salami-Taktik' (scheibchenweise Informationspolitik)

Hat bei mir aber auch einen Moment gedauert...

Verdammt. Jetzt klickerts auch langsam. Ich revidiere die Salami. Ist AB dran Schuld!

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Laut heutiger Kurier-Ausgabe schuldet AB HG 69 Millionen per 31. Juli 2017 und HG ist/wäre eigentlich ein Fall für ein österreichisches Insolvenzverfahren.

https://kurier.at/wirtschaft/air-berlin-pleite-boese-spiele-mit-niki/285.324.013
Der IV kann den Kaufpreis von Etihad (der Kauf wurde ja rechtlich nicht vollendet) bspw als kapitalersertzendes Darlehen betrachten, in diesem Fall sind die 300mio auch weg. Das Pfandrecht dürfte also nicht greifen. Aber die Wertung liegt natürlich letztendlich bei den Gerichten.