Geld zurück bei Musterwechsel?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
ANZEIGE
Es war ein Wechsel von A380 (war auch deutlich als solcher gekennzeichnet) auf A330 bei einem Flug in die Staaten. Geändert wurde das etwa 2 Wochen vor Abflug. Eine Umbuchung auf ein anderes Datum, wo der A380 fliegt, wurde verweigert. Es war ein Ticket aus einer der A380 Werbeaktionen in denen suggeriert wurde, dass man dann auch das "Flugerlebnis des A380" geboten bekommt. Der Richter hat diese Klage laut seiner Aussage extra der grossen Kammer zur Entscheidung vorgelegt um auch ein Grundsatzurteil für ähnlich gelagerte Fälle zu haben und keine Weitergabe an diese Kammer das Verfahren noch mehr verzögert. Die Verfahrensdauer waren zwischen Klageerhebung und Urteil ohnehin etwa 6 Monate.

Ja damals wurde ja massiv mit dem A380 öffentlich geworben - daher kein Wunder. A320 auf A319 mit kleinem Hinweis im Buchungsvorgang - ich weiss nicht ob man das vergleichen kann.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
Ja damals wurde ja massiv mit dem A380 öffentlich geworben - daher kein Wunder. A320 auf A319 mit kleinem Hinweis im Buchungsvorgang - ich weiss nicht ob man das vergleichen kann.

Das ist doch aber auch gar nicht meine Frage gewesen, ich frage ja nach A350 auf A330 oder A340. Allerdings wirbt die Lufthansa ja nicht zusätzlich mit dem a350 auf der Strecke (außer halt das graue Kästchen)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Das ist doch aber auch gar nicht meine Frage gewesen, ich frage ja nach A350 auf A330 oder A340. Allerdings wirbt die Lufthansa ja nicht zusätzlich mit dem a350 auf der Strecke (außer halt das graue Kästchen)

Na und? Einen Unterschied zwischen A350, A330 oder A340 nimmt ein normaler Kunde doch gar nicht wahr - du und ich sicher. Aber ein Richter müsste entscheiden ob es da einen wirklichen Unterschied gibt - das ist mit einem A 380 nun mal anders da sieht jeder sofort das es was anderes ist.

Sollte dieser kleine Hinweis im Buchungsverlauf reichen wäre es ein tolles neues Mittel bei stornierten Flügen sein Geld zurück zu bekommen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.471
1.476
MUC
Allerdings wirbt die Lufthansa ja nicht zusätzlich mit dem a350 auf der Strecke (außer halt das graue Kästchen)

LH wirbt im Internet (verlinkt auf der Startseite) sogar explizit für die A350: http://www.lufthansa.com/de/de/A350

"Passagiere erleben in allen Reiseklassen das modernste Lufthansa Bordprodukt. Flüge mit der Lufthansa A350 sind buchbar zwischen München und Delhi sowie Boston. Jetzt Flug buchen."

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.558
6.441
Z´Sdugärd
Die Frage ist doch interessant und legitim u
Nein ist es nicht. Wen ich ein Taxi buche bekomm ich auch eine Entschädigung wen anstatt einer S Klasse da nur ein alter Passat vor der Hütte steht um mich zum Flughafen zu bringen?

Wie schon angesprochen bezieht sich der Vetrag auf "fliege von a nach b" und mehr nicht. Wen eben die Blubberbrause in der Först oder der Gin Tonic in der Holzklasse aus ist bekomme ich dann auch ne Entschädiging weil ja aim Tickepreis "mit Erfrischung" drin stand? Die Diskusion is doch total daneben. Ebenso die Leute die sich für sowas total kleinkarrierstes bedanken!

Wen du einen Mietwagen buchst ist ja nicht das Ziel von a nach b sondern eben ich buche einen Golf oder eine S Klasse. Da liegt die Sache anders.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Nein ist es nicht. Wen ich ein Taxi buche bekomm ich auch eine Entschädigung wen anstatt einer S Klasse da nur ein alter Passat vor der Hütte steht um mich zum Flughafen zu bringen?

Na so unerheblich ist die Frage nicht, wenn ein bestimmtes Produkt beworben wird dann gehört es schon zum Vertrag. Wenn du über eine App eine Mercedes Limousine buchst und dann einen VW bekommst wirst du dich auch ärgern. Gerade bei Produkten die sich stark unterscheiden macht das ja auch Sinn. Gerade wenn z.B. eine neue Sitzgeneration (die deutlich bequemer ist) auf einer bestimmten Strecke beworben wird, dann darf man darauf vertrauen das man diesen Sitz auch bekommt.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
Also ich stelle immernoch fest das hier manche Äpfel und Birnen vergleichen, habe noch kein Taxiunternehmen kennen gelernt das mir vorher sagt das ne s-klasse kommt :blah:.

Und ob geringfügig oder nicht ist ebenfalls nicht Bestandteil der Frage, ich habe bereits mehrfach geschrieben das auch ich es nicht als DAS Problem ansehe, es ging mir lediglich darum ob es nun einen theoretischen Anspruch gibt oder nicht. Verstehe nicht wieso es einige hier nicht verstehen wollen sondern mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen daherkommen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Und ob geringfügig oder nicht ist ebenfalls nicht Bestandteil der Frage,.

Doch das ist eine entscheidender Bestandteil der Frage. Du kaufst zuallererst die Transportleistung - das ist die Hauptleistung, Abweichungen am Transportmittel dürften zunächst unerheblich sein. Gleiches gilt für die Transportroute, wenn sich die Zeiten nicht wesentlich zu deinem Nachteil verändern.

Wenn du TXL-FRA-BKK in F buchst hast du auch keinen Anspruch auf Stornierung, wenn dich LH auf TXL-MUC-BKK umbucht, nur weil dir die Lounges in FA besser gefallen (vorausgesetzt du musst nicht früher am Flughafen sein oder später am Ziel ankommst).

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht. Mit geringfügig meine ich auch eher das was bei rauskommen würde. Und deine Argumentation ist ja wenigstens nachvollziehbar im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen (y)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Da gebe ich dir ja auch vollkommen recht. Mit geringfügig meine ich auch eher das was bei rauskommen würde. Und deine Argumentation ist ja wenigstens nachvollziehbar im Gegensatz zu manch anderen Beiträgen (y)

Glaub mir wenn der einfache Wechsel des Flugzeugmusters zur kostenlosen Stornierung führen würde, das Thema wäre hier längst episch besprochen worden. Und LH hätte die kleinen Hinweise beim Buchungsvorgang längst entfernt, gerade weil sie schon entsprechende Urteile in Sachen A380 kassiert haben.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
12
above and below the clouds
Glaub mir wenn der einfache Wechsel des Flugzeugmusters zur kostenlosen Stornierung führen würde, das Thema wäre hier längst episch besprochen worden. Und LH hätte die kleinen Hinweise beim Buchungsvorgang längst entfernt, gerade weil sie schon entsprechende Urteile in Sachen A380 kassiert haben.

Scheint wohl kein grosses Problem zu sein. Vielleicht weil 90 Prozent der Pax gar nicht wissen welches Muster sie gebucht haben bzw. nicht erkennen mit was sie fliegen und viele der restlichen 10 Prozent, ich z.B., meist fliegen weil sie an einen anderen Ort wollen/muessen und dann mehr oder weniger begeistert auch ein anderes Muster akzeptieren, um rechtzeitig da zu sein. :confused:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
Scheint wohl kein grosses Problem zu sein. Vielleicht weil 90 Prozent der Pax gar nicht wissen welches Muster sie gebucht haben bzw. nicht erkennen mit was sie fliegen und viele der restlichen 10 Prozent, ich z.B., meist fliegen weil sie an einen anderen Ort wollen/muessen und dann mehr oder weniger begeistert auch ein anderes Muster akzeptieren, um rechtzeitig da zu sein. :confused:

Hier werden ständig alle möglichen Gründe die eine kostenlose Stornierung besprochen, das ist schon ein grosses Thema, nur die Möglichkeit dieses aus einem Musterwechsel herzuleiten ist eben nicht (weil wohl kaum einer die Möglichkeit sieht)

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
????????? Wo siehst Du hier ein extrem aggressives Posting bzw. wenn diese Postings hier für dich aggressiv sind, dann such dir lieber ein anderes Forum. ;) ;) :D

Ohne auf Deine provokative Antwort weiter eingehen zu wollen, kann ich ArnoldB nur zustimmen. Der Ton vieler Antworten ist agressiv bis unverschämt.

Darauf mit dem Hinweis zu reagieren, man könne ja woanders hingehen, ist an Arroganz kaum zu überbieten. Da helfen auch fünf Smileys nicht mehr. Schade, dass es dafür sogar Dankesbekundungen gibt.

HTB.

• Like
Reaktionen: jorare

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.053
10.934
EDWH
Wen du einen Mietwagen buchst ist ja nicht das Ziel von a nach b sondern eben ich buche einen Golf oder eine S Klasse. Da liegt die Sache anders.
Bei den meisten Vermietern buchst du eine "Klasse" und kein spezifisches Modell. Und wenn du dort "Oberklasse" mietest, dir schlussendlich aber nur eine "Obere Mittelklasse" zur Verfügung gestellt, wärst du wahrscheinlich auch sauer und würdest nach Kompensation schreien.
Ich entschied mich damals bewusst für den Flug mit dem A380, dafür zahlte ich einen Aufpreis und nahm eine längere und umständlichere Anreise zum eigentlichen Bestimmungsort auf mich. Da ist es nur fair wenn ich einen Ausgleich erhalte, sollte das beworbene Produkt (=A380) nicht zum Einsatz kommen.

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
216
49
FMO
Des Weiteren wollte ich nur mal anmerken das ich nie von stornieren gesprochen hab. Das zieht sich durch wie Gummi das es um kostenloses stornieren geht. Ich buche doch nicht den Flug um bei Musterwechsel zu stornieren. Ich will ja trotzdem von A nach B kommen. Es ging euer um eines Ausgleich in vorm von Meilen oder nen Fuffi oder so

• Like
Reaktionen: Vordertaunus

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.437
381
Bad Soden / FRA
Genauso ist es. Das habe ich gerade gegen LH auch schon erfolgreich gerichtlich beim LG Köln durchgesetzt. Tenor war dabei: Wenn das hervorgehoben (also beworben) wird hat man auch einen Anspruch darauf und bei einer Änderung auch ein Rücktrittsrecht wenn man die Änderung des Flugzeugtyps nicht akzeptiert. Daraus leitet sich dann auch das Recht für eine Kompletterstattung ab.
Ist das Urteil rechtskräftig? Die Entscheidungsgründe würden mich schon interessieren, kommt man da irgendwie ran?

Edit: Gerade weiter gelesen und gesehen, dass es rechtskräftig ist.

Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.071
784
FWIW, United hat den Wechsels des Flugzeugtyps in seine allgemeinen Flugbedingungen aufgenommen:

Rule 24 Flight Delays/Cancellations/Aircraft Changes

So wie ich das auf Flyertalk gelesen habe gibt es seit dieser Ergänzung der Rule in vielen Fällen wohl kein Problem, im Falle des Wechsels des Flugzeugtyps auf eine andere Strecke umzubuchen. Der Wechsel des Flugzeugtyps wird seitens UA damit behandelt wie ein Schedule-Change mit Zeitenänderung...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: shifty

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
4.051
1.255
Früher FRA, jetzt MUC
Ohne auf Deine provokative Antwort weiter eingehen zu wollen, kann ich ArnoldB nur zustimmen. Der Ton vieler Antworten ist agressiv bis unverschämt.

Darauf mit dem Hinweis zu reagieren, man könne ja woanders hingehen, ist an Arroganz kaum zu überbieten. Da helfen auch fünf Smileys nicht mehr. Schade, dass es dafür sogar Dankesbekundungen gibt.

HTB.

https://www.youtube.com/watch?v=R_asUKHOAL8

Im ganzen Thread gibt es, mit Ausnahme deines Beitrags, keine Beiträge, die agressiv oder unverschämt sind.

Aber wenn es dir gut tut, dann OK! :) :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.529
2.152
LH wirbt im Internet (verlinkt auf der Startseite) sogar explizit für die A350: http://www.lufthansa.com/de/de/A350

"Passagiere erleben in allen Reiseklassen das modernste Lufthansa Bordprodukt. Flüge mit der Lufthansa A350 sind buchbar zwischen München und Delhi sowie Boston. Jetzt Flug buchen."
So ähnlich war es bei mir auch mit dem A380. Da wurden auch die großen Versprechungen gemacht, die sie dann am Ende nicht eingehalten haben weil das Flugzeug getauscht wurde.

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
47
7
Wenn ich bei der Bahn eine ICE Verbindung buche, der eigentliche Zug aber ausfällt und durch einen Ersatzzug vom Typ IC getauscht wird, habe ich einen Anspruch auf die Erstattung des ICE-Mehrpreises.

Beide Züge bringen mich ans Ziel und die Fahrtzeit ist die gleiche.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.529
2.152
Kannst du bitte das Aktenzeichen posten damit der geneigte Leser sich das Urteil samt Begründung durchlesen kann?
Das ist meines Wissens nicht veröffentlicht. Aber du kannst gerne ja mal im 1. Quartal 2017 beim LG Köln danach suchen.
Edit: habe gerade selber danach gesucht und es nicht gefunden, es ist wohl nicht öffentlich zugänglich. Ich habe die Unterlagen auch hier nicht vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
910
So ähnlich war es bei mir auch mit dem A380. Da wurden auch die großen Versprechungen gemacht, die sie dann am Ende nicht eingehalten haben weil das Flugzeug getauscht wurde.

War die ausschliessliche Begründung des Gerichts das LH verpflichtet ist dir den A380 zu "liefern" weil dieser im Buchungsvorgang erwähnt wurde?

Das wäre bemerkenswert und würde dazu führen das man jeden Equiment Change mit einer kostenlosen Stornierung beantworten kann (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann).

Deutlich bemwerkenswerter ist es das LH nach einem solch eindeutigen Urteil diesen Hinweis nicht entfernt hat, daher wäre die ausführlich Urteilsbegründung interessant.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.529
2.152
ANZEIGE
300x250
Ist das Urteil rechtskräftig? Die Entscheidungsgründe würden mich schon interessieren, kommt man da irgendwie ran?

Edit: Gerade weiter gelesen und gesehen, dass es rechtskräftig ist.
Richtig erkannt. Das Urteil ist rechtskräftig und LH hat auch prompt bezahlt. Die Verfahrenskosten gingen auch zu 100% auf deren Kappe.