also wir haben Airport-Train jetzt 2 Mal benutzt - ohne Frage die 15 THB sind sau billig und letzlich ist man ggf. schneller im Hotel (Taxis an der Endstation nach Langsuan Road war kein Problem, Problem wäre je nach Uhrzeit aber ggf. Khao san Road)
Was da gestern abend auf dem Bildschirmen stand lässt mich zweifeln, ob der Train langfristig erfolgreich sein kann?
Ab "demnächst" (1.12.??) wird es einen "smart-pass" geben, der EINMALIG für 285 THB (ca. 7 EUR!!) Grundgebühr für die Karte selbst pro Person gekauft werden muss und dann - theoretisch - unbegrenzt oft mit Guthaben aufgeladen werden kann. So wie ich das verstanden habe, gilt das für jeden Fahrgast, also nicht nur für die "frequent-users"?
Rechnet mal wieviel Touristen täglich nach BKK kommen und wieviele davon zurückkommen bzw. das Dingens bis zum nächsten Besuch dort aufbewahren, wo sie es noch finden bzw. auch wieder mitbringen, dürfte das ein ziemlicher Umsatzbringer sein oder - vermutlich eher wahrscheinlich - den Taxis das revival bescheren. Soweit ich mich erinnere kostet das Taxi zwischen 300 und 350 THB je nach Uhrzeit und Destination....
Erinnert mich schwer an die Tricks in US-Städten, den Besuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen: der PATH in Jersey kostet auch 5 USD "Grundgebühr" für das RF-ID Kärtchen, Atlanta war ähnlich oder die JFK Airtrain-Gebühr von 5 USD für 1km Fahrt (keine RF-ID Karte aber ein verwirrendes System von Magnetstreifenkarten)