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Wenn man Hotels oder Flüge zu Sonderraten ohne Erstattungsansprüche bucht hat man nach einem Fehler meisten die A Karte gezogen und das Geld ist weg, trotz möglicher Widerrufsrechte die oft nur auf dem Papier stehen oder nicht praktikabel sind. Oder im Kleingedruckten ohnehin ausgeschlossen sind. Oder abgebügelt werden wie im Marriott zB erlebt.
Wer nicht gerade zu den Profiteuren des Systems gehört, weiss dass die Welt nicht gerade kundenfreundlich ist, sondern gewinnorientiert. Man muss nur an den "Dieselbeschiß" denken.
Um so erstaunter war ich, am Mittwoch zweimal die gegenteilige Erfahrung zu machen. Wo? Natürlich in Skandinavien, nicht im Geburtsland der Vorschriften in D. Spät Nachts beschloß ich, über Heiligabend einige Nächte nach Stockholm ins Waterfront Hotel zu fliehen um Freunde zu treffen und übers Wasser zu gucken. Hatte mir letztes Jahr sehr geholfen als eine lange schwere Krankheit ausbrach, hatte mich damals mental stabilisiert und mir gut getan.
Also um Mittnacht alle Reisebausteine gebucht, darunter auch drei separate Nächte im genannten Hotel. Als ich es in meinem Kalender übertragen wollte, entdeckte ich, dass ich mich bei der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Datum vertan hatte, bei eine Nacht für knapp 200 € mit harbour view. Nach menschlichem Ermessen war das Geld weg. Also habe ich in Stockholm im Hotel angerufen mich, durch das automatisierte Menü gekämpft und tatsächlich im Hotel selbst !!!! in der Reservierungsabteilung eine englischsprachige Mitarbeiterin erreicht. In der Service Wüste D für mich um Mitternacht völlig unvorstellbar. Wer einmal versucht hat zB die Telekom zu erreichen....
Meinen Irrtum also vorgetragen und wie selbstverständlich zu meiner großen Verblüffung sagte sie, wir buchen Ihnen selbstverständlich das Geld auf ihre Kreditkarte zurück, buchen Sie einfach neu. Es ist noch genügend frei. Gesagt getan.
1 Stunde später, noch einmal auf die Reiseunterlagen geguckt. Nun entdeckte ich, dass ich mich auch bei einer anderen Nacht im Datum vertan hatte. Mittlerweile war es 0:45 Uhr nachts, wieder angerufen. Diesmal eine andere Mitarbeiterin. Auch sie hatte eine Lösung: wir können Ihre Buchung einfach auf das gewünschte Datum ämdern, der Preis bleibt identisch. Ich musste nicht einmal erzählen, dass ich 30 oder 40 Nächte in dem Hotel bisher verbracht hatte.
10 Minuten später war eine Bestätigungsmail angekommen. Vielleicht habe ich ja rabenschwarze Vorurteile über die Kundenorierentierung in der Reisebranche, aber ich war jedenfalls positiv überrascht und habe mich gefreut.
Wer nicht gerade zu den Profiteuren des Systems gehört, weiss dass die Welt nicht gerade kundenfreundlich ist, sondern gewinnorientiert. Man muss nur an den "Dieselbeschiß" denken.
Um so erstaunter war ich, am Mittwoch zweimal die gegenteilige Erfahrung zu machen. Wo? Natürlich in Skandinavien, nicht im Geburtsland der Vorschriften in D. Spät Nachts beschloß ich, über Heiligabend einige Nächte nach Stockholm ins Waterfront Hotel zu fliehen um Freunde zu treffen und übers Wasser zu gucken. Hatte mir letztes Jahr sehr geholfen als eine lange schwere Krankheit ausbrach, hatte mich damals mental stabilisiert und mir gut getan.
Also um Mittnacht alle Reisebausteine gebucht, darunter auch drei separate Nächte im genannten Hotel. Als ich es in meinem Kalender übertragen wollte, entdeckte ich, dass ich mich bei der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember im Datum vertan hatte, bei eine Nacht für knapp 200 € mit harbour view. Nach menschlichem Ermessen war das Geld weg. Also habe ich in Stockholm im Hotel angerufen mich, durch das automatisierte Menü gekämpft und tatsächlich im Hotel selbst !!!! in der Reservierungsabteilung eine englischsprachige Mitarbeiterin erreicht. In der Service Wüste D für mich um Mitternacht völlig unvorstellbar. Wer einmal versucht hat zB die Telekom zu erreichen....
Meinen Irrtum also vorgetragen und wie selbstverständlich zu meiner großen Verblüffung sagte sie, wir buchen Ihnen selbstverständlich das Geld auf ihre Kreditkarte zurück, buchen Sie einfach neu. Es ist noch genügend frei. Gesagt getan.
1 Stunde später, noch einmal auf die Reiseunterlagen geguckt. Nun entdeckte ich, dass ich mich auch bei einer anderen Nacht im Datum vertan hatte. Mittlerweile war es 0:45 Uhr nachts, wieder angerufen. Diesmal eine andere Mitarbeiterin. Auch sie hatte eine Lösung: wir können Ihre Buchung einfach auf das gewünschte Datum ämdern, der Preis bleibt identisch. Ich musste nicht einmal erzählen, dass ich 30 oder 40 Nächte in dem Hotel bisher verbracht hatte.
10 Minuten später war eine Bestätigungsmail angekommen. Vielleicht habe ich ja rabenschwarze Vorurteile über die Kundenorierentierung in der Reisebranche, aber ich war jedenfalls positiv überrascht und habe mich gefreut.
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