AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
ANZEIGE
Die Frage ist: muss und kann AB noch für 745er Tickets ab 01.11. bei den durchführenden (Oneworld-) Airlines bezahlen?
Einfach ungültig werden die 745er ja nicht - LGW und NIKI fliegen ja auch auf 745ern, oder?

Ich habe hier im Forum einen Beitrag gelesen, dass die Flüge auf Meilen an den OW Partner sofort zu bezahlen waren. Sorry, dass ich den Beitrag unter den tausenden hier gerade nicht mehr finde. Hat jemand eine Ahnung (internationale Regelungen?) , wann diese Flüge im Allgemeinen bezahlt werden?

Falls sie noch nicht bezahlt sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass man nach einem grounding von AB noch mitkommt.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Gut das LH kräftig aufstockt! Die Möglichkeiten der Passagiere verbessern sich stark. Da bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Der fast gratis fliegen will, soll halt bei FR buchen.

Wenn kein anderer die Strecken fliegen will, ist halt LH der einzige.

• Like
Reaktionen: Boeing736 und Wuff

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
hat natürlich nix mit Monopol auf den Strecken zu tun......

Du, ich wüsste nicht, dass FR oder U2 dran gehindert werden, diese Strecke selbst anzubieten. Das wäre wohl problemlos möglich.

Die Swiss nutzt ja auch keine AB Slots dabei. Woher auch ... noch gab es kein Kauf von Betriebsteilen. Meinst mit Wöhrl wäre das anders geworden? Da hätte die selbe Strecke nachher LH, Swiss und vorallem dem Kunden noch mehr gekostet ...

Darüberhinaus gibts auch noch genug Slots in Tegel außerhalb von 7-10

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alex1971 und nbo

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Und schon merkt man das es AB nicht mehr gibt,

Swiss in Zukunft 34 Rotationen nach DUS (+14) und bis zu 57 (+21) nach TXL - hat natürlich nix mit Monopol auf den Strecken zu tun.....
Sofern das dann auch "echte" LX-Verbindungen sind und nicht Euro-/German-/Chickenwings-Flüge, auf denen man als *G nix zu erwarten hat...

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.537
2.365
Löhne
Dann muss man aber schon eine echt schlechte Kombi haben wenn aus 6115,20€ weniger als 2000€ wird.

Die Höhe des Arbeitslosengeldes kann jeder zumindest relativ genau selbst ermitteln, auf der Seite der Bundesagentur gibt es ein Selbstberechnungsprogramm. Zumindest Standardfälle lassen sich damit gut abbilden.

Selbstberechnung - www.arbeitsagentur.de

Das höchstmögliche Arbeitslosengeld beträgt aktuell 2593,50 € ( Steuerklasse 3 mit Kind)

Nachtrag: airhansa hatte den Höchstbetrag ja schon beschrieben, hatte ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bin schon sehr auf die Preise gespannt...
:eek:
So blöd, den Kartellämtern hier durch hohe Preise auf diesen Strecken eine Steilvorlage zu bieten, werden sie nicht sein.
Und wirtschaftlich sinnvoll wäre es auch nicht.

Allerdings werden sie ebenfalls nicht so blöd wie die Air Berlin sein und somit nicht zur rush-hour die Schleuderpreise anbieten. Da wird es wohl teurer werden.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und Asia

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Du, ich wüsste nicht, dass FR oder U2 dran gehindert werden, diese Strecke selbst anzubieten. Das wäre wohl problemlos möglich.

Ach komm du weisst doch selber warum FR oder U2 die Strecken nicht ab TXL anbieten können, oder meinst du die würden jetzt mal schnell für eine Strecke doppelte Infrastruktur in Belrin aufbauen. Zudem hat da LH sicher einen gewissen Wissensvorsprung gehabt, oder ist es Zufall das die neuen Rotationen zeitgleich mit dem AB Grounding verkündet werden? Klar Zufall ich weiss - alles andere wären ja dumme Verschwörungstheorien.

• Like
Reaktionen: Flo10 und gsx650

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
So blöd, den Kartellämtern hier durch hohe Preise auf diesen Strecken eine Steilvorlage zu bieten, werden sie nicht sein.Allerdings werden sie ebenfalls nicht so blöd wie die Air Berlin sein und somit nicht zur rush-hour die Schleuderpreise anbieten. Da wird es wohl teurer werden.

Lufthansa hat die Preise ab DUS nach MIA (über FRA) mehr als verdoppelt. Am 15.08. hätte ich noch für € 290,- buchen können für April 2018. Flugpreise sind Irrsinn, keine Behörde wird da nachträglich etwas nachforschen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Lufthansa hat die Preise ab DUS nach MIA (über FRA) mehr als verdoppelt. Am 15.08. hätte ich noch für € 290,- buchen können für April 2018. Flugpreise sind Irrsinn, keine Behörde wird da nachträglich etwas nachforschen.

Häh. 15.8. war das Insolvenzdatum. Wenn dir mal aufgefallen ist, an dem Tag an kam jeder Flug bei AB fast nur noch nen Apfel und nen Ei. Selbst Kontflüge gab es ab dem Datum hinterhergeschmissen und hatten mit realen Preisen nichts zutun

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
736
722
CGN
Häh. 15.8. war das Insolvenzdatum. Wenn dir mal aufgefallen ist, an dem Tag an kam jeder Flug bei AB fast nur noch nen Apfel und nen Ei. Selbst Kontflüge gab es ab dem Datum hinterhergeschmissen und hatten mit realen Preisen nichts zutun

Geht um LH-Flüge ex-DUS via FRA/MUC. Die waren in der Tat sehr günstig und mit Sicherheit nicht rentabel. Ebenso die Flüge nach LAX.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Geht um LH-Flüge ex-DUS via FRA/MUC. Die waren in der Tat sehr günstig und mit Sicherheit nicht rentabel. Ebenso die Flüge nach LAX.

Mit Sicherheit waren die nicht rentabel. Wie soll man bei 299,- abzgl. Steuern und Gebühren denn bitte noch Gewinn machen?

Aber das so so ein deutsches Problem: Hauptsache billig, nur nicht über Details bei nachdenken ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Im Flieger nicht wirklich, am Flughafen und bei Irrops sehr wohl.

Wenn von den gleichen Flughäfen geflogen wird hält sich der Unterschied am Boden auch in Grenzen. Ich bin dazu übergegangen meine längeren europäischen Urlaubs Flüge (länger als 2,5 Std) auf FR zu buchen - denn der Platz an Bord ist da in Reihe eins ein wirkliches Argument, und der Aufpreis sehr überschaubar.

Irrops hatte ich bei FR noch keine (möchte ich aber auch nicht haben - ich glaube dann kriegt man Plaque).

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Macht das in Eco wirklich noch einen Unterschied? Von der Bequemlichkeit schlägt die erste Reihe bei FR aber sowohl LH als auch LX.

Auch bei den normalen Eco-Reihen haben FR und U2 mittlerweile LH und LX überholt. Resp. haben letztere beiden zurückgekrebst.

Im Flieger nicht wirklich, am Flughafen und bei Irrops sehr wohl.

Mit entsprechendem Status (SEN/HON) tatsächlich.

Nun ja, bin letzte Woche AB MUC-TXL oneway geflogen, relativ kurzfristig gebucht, hat auch gute 300 EUR gekostet. Das dürfte nicht weniger gewesen sein als vor dem 15.8., und die Maschine war gut gebucht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich sag ja nicht, dass ich in eine LH dominierte Welt haben möchte. Realistisch muss man einfach aber mal sagen, dass fliegen gerade in Europa einfach zu billig ist. Der Kunde und die Anbieter machen sich den Markt quasi selbst kaputt.

• Like
Reaktionen: Iarn und Ed Size

tim94

Aktives Mitglied
12.05.2014
240
0
HAM
langfristig gesehen wird die AB Pleite und das, was LH daraus entwickelt hat für die LH Group zu einem großen Fehler werden. Man hat dadurch selbst Platz für die LCC Konkurrenz ex in Hamburg geschaffen. Die Insolvenz in Eigenregie mit neuen Investoren hätte mMn eine gute Möglichkeit geboten praktisch wieder in der Nähe von 0 anzufangen und alle Verträge neu auszuhandeln. Die Marktateile und der Gesamtumsatz sahen mMn gar nicht so schlecht aus.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
gute Möglichkeit geboten praktisch wieder in der Nähe von 0 anzufangen und alle Verträge neu auszuhandeln. Die Marktateile und der Gesamtumsatz sahen mMn gar nicht so schlecht aus.

Dafür fehlt aber der geeignete Treiber und Investor ... der Interesse an genau sowas hat ... und nein, Wöhrl hat daran kein Interesse, der hat nur Interesse das Invest mit Marge wieder abzustoßen

• Like
Reaktionen: qwertpoiuz