Überbuchung

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
ANZEIGE
Hallo Leute,

hätte gerne eure Meinung zu folgendem Vorkommnis heute.
Ich habe eine Buchung mit KLM VIE-AMS-(DMM)-MCT rt.
Das VIE-AMS leg am 25.10 abends, das AMS-MCT leg am 26.10 am Vormittag.

Heute am Vormittag ruft mich Celebi (die machen KLM in Wien) an, ob es für uns ok wäre, morgen abends mit QR über DOH nach MCT zu fliegen weil der VIE-AMS KLM Flug mit über 20 überbucht ist.
Ich hab das angenommen, weil der Weg natürlich viel kürzer ist und wir früher am Ziel wären und ich dachte mir es wäre eine win/win Situation, weil ich damit auch KLM "helfe" und die eben 3pax weniger dann auf dem Flug haben.
Ich hab der Dame noch gesagt, sie soll sich bitte auch um Sitze kümmern, da wir mit unserem 3jährigen +0.5 fliegen und ich bei KLM schon Sitze in der Buchung stehen hatte.
Hab dann auch gleich per Mail die neuen Tickets bekommen, alles confirmed, nur keine Sitze. Wollte dann bei QR anrufen, nach ca 60min in der Warteschleife hab ich dann aber aufgegeben.
Also nochmal Celebi angerufen, die Dame von vorhin natürlich nicht mehr im Dienst, aber man wollte sich kümmern. Bin in der Leitung geblieben und hab die im Hintergrund hektisch telefonieren gehört -> raus kam QR ist auch überbucht und die geben keine Sitze frei. Ich soll doch einfach bei check in öffnung schon früh da sein, ganz vorne in der Schlange, damit ich auch mitkomme :-(
Mir war das dann alles zu blöd, hab mich ins Auto gesetzt, zum airport gedüst und mal ab zum QR desk. Dem Herrn dort meine Geschichte geschildert - als ich bei der Stelle "KLM hat mir wegen Überbuchung angeboten auf QR umzubuchen" hat er mich sofort unterbrochen "sie haben hoffentlich nein gesagt".
Naja - er konnte mir schon versichern, dass wir sicher nicht mitkommen werden, da sie die nächste Tage alle überbucht sind und Fremdtickets als erste ausgeladen werden. Ich soll sofort zu Celebi und mein KLM Ticket wiederherstellen.
Gesagt, getan, rüber zu Celebi, die haben sich über den QR Typen beschwert "das kann er doch nicht machen" -> die andere Dame dort meinte so leise zu ihr "aber wir machen dass doch auch dass als erstes die "fremden" stehenbleiben.
Egal, sie haben mir mein KLM Ticket wiederhergestellt, aber ich hab dann den Frühflug am 26.10 von VIE-AMS genommen, da hier nur mit 4 überbucht ist anstatt 24 am 25.10 abends. Ich soll versuchen, so früh wie möglich online einzuchecken, damit wir da auch sicher mitkommen.
Hab keinen Status und es geht um ein super, diskont, billig Eco Angebotsticket.

Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Nur vielleicht zur Info weil das sicher irgendwie kommen wird, ich möchte kein Geld (Ausgleichszahlung), das interessiert mich nicht, ich möchte so schnell wie möglich nach MCT.

Danke
lg Peda

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Es gibt in Ö keine offiziellen Herbstferien, aufgrund der Lage der Feiertagen haben sich aber sehr viele Schulen entschlossen, ebensolche einzurichten. So auch die Schule, in der meine +1 Lehrerin ist.

• Like
Reaktionen: kingair9

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Zumindestens auf KLM besteht das Problem auch nur auf dem vie-ams leg. auf ams-mct sind noch über 60 Plätze frei

• Like
Reaktionen: freqtrav

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Die Celebi Dame hat bei KLM angerufen und den Fall erklärt mit der bitte, das ursprüngliche routing wiederherzustellen

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Was hättet ihr in dieser Situation gemacht?

Den für mich günstigsten Flug - das war bei Dir anscheinend der mit QR - stehen gelassen und es am Flughafen drauf ankommen lassen. Ansonsten noch frühzeitig online eingecheckt - mag helfen oder nicht.

1. Es passiert doch recht oft, daß sich genug Freiwillige finden! Die Airlines fragen immer mehrfach nach Freiwilligen und machen spätestens "5 vor 12" gute Angebote, da sie auch wissen, was sie ein "denied boarding" kostet - plus der extra Ärger.

2. "Zumindestens auf KLM besteht das Problem auch nur auf dem vie-ams leg. auf ams-mct sind noch über 60 Plätze frei"
Wenn das so ist, halte ich das Risiko für ein denied-boarding sogar für noch geringer. Die Airline wird nämlich aus Eigennutz eher die Passagiere stehen lassen, die keinen Weiterflug in AMS haben. Die Entschädigung zahlen sie bei "denied boarding" nämlich auf die Gesamtstrecke. Jemanden, der nur nach AMS fliegt, stehen zu lassen, ist also günstiger für sie. Da hätte ich mir wenig Sorgen gemacht.

3. Auf Entschädigungen anlegen tue ich es sicher auch nicht - mir ist pünktliche Beförderung immer lieber und auf die Angebote der Airlines bin ich noch nie eingegangen - aber mit den 600 EUR pro PERSON Entschädigung bei nem Fernflug mit "denied boarding" hätte ich im "schlimmsten Falle" gut leben können. Zumal bei nem Super-Saver Ticket, was vermutlich günstiger war als die Entschädigung.

Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Den QR-Flug lassen und es drauf anzulegen war für mich keine Option weil der QR Typ meinte, dass wir morgen "zu 99% nicht in dieses Flugzeug einsteigen werden"
Der Flug würde morgen um 22:40 ab vie gehen. Wenn ich um diese Zeit morgen dort stehe bin ich zwar theoretisch um 1800€ reicher, finde aber sicher niemanden mehr, der mir meinen Flug umbucht und habe zusätzlich eine verdammt schlecht gelaunte +1 und +0,5 mitten in der Nacht.

Da wir in MCT Familie besuchen und die freien Tage endenwollend sind (nur 9) isses für uns wichtiger "sicher" hinzukommen als hier Geld zu"verdienen". Das Ticket hat pP 380€ gekostet :)

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.280
971
Bei 2. bezog ich mich in erster Linie auf:

aber ich hab dann den Frühflug am 26.10 von VIE-AMS genommen, da hier nur mit 4 überbucht

...das war ziemlich sicher nicht nötig. KLMüll haut sich nicht ne arg eindeutige 1800 EUR Forderung selbst rein, wenn sie genau so gut nen Kurzstrecken Eco-Pax ohne Transfer zur Langstrecke stehen lassen können. Der kostet nämlich weniger Geld und macht auch weniger Arbeit und Ärger als die Familie mit Kleinkind - siehe Betreuungsanspruch.

Und ansonsten war die Frage, wie hättet Ihr es gemacht.

Und ich mache mir über Überbuchungen einfach keine großen Gedanken. Ich hab es schon öfters mitbekommen, daß sie Freiwillige gesucht haben. Hat bisher immer geklappt. Und wenn es wirklich irgendwann mal nicht klappt und ausgerechnet ich stehen bleibe, gut, mein Urlaub ist auch endlich. Aber 600 EUR + Betreuung (=Hotel etc.) kann ich überleben. Ein Urlaubstag ist für mich (und 99% der Deutschen Arbeitnehmer) einfach finanziell weniger wert als dieser Grenzbetrag. Und zu Not dem Chef einen unbezahlten Extraurlaubstag rausleiern ginge auch - der kostet mich dann weniger als 600 EUR.
Daher brauche ich mir vorher keine großen Sorgen drüber machen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, dieser Tage ex VIE ist es ... abenteuerlich.

Wollte vor einigen Wochen ein Ticket VIE-LCA-VIE für 23.10.-1.11. buchen - und ja, mir ist klar es ist a) ein "superlanges" Wochenende in AT und b) Saisonauskehr auf Zypern, aber die ~1700 EUR in J als einzig verfügbarer Buchungsklasse (hin auf Campingsessel, zurück immerhin in der 777) waren dann doch zuviel des Guten.

Was ich bei KL nicht verstehe (OK, bei denen verstehe ich so einiges nicht): die lassen doch tatsächlich Leute durchrufen weil die Kiste zu voll ist und sie fliegen heute Nachmittag/Abend 2x mit 737-700. Mit einem Upgrade auf -800 oder -900 wäre die Sache gegessen.

B

Boeing736

Guest
Was ich bei KL nicht verstehe (OK, bei denen verstehe ich so einiges nicht): die lassen doch tatsächlich Leute durchrufen weil die Kiste zu voll ist und sie fliegen heute Nachmittag/Abend 2x mit 737-700. Mit einem Upgrade auf -800 oder -900 wäre die Sache gegessen.

Vor allem auch unverständlich warum sie an Peaktagen so extrem stark überbuchen. Normalerweise erwartet man an Tagen mit viel Leisure Verkehr auch höhere Showup-Raten.
Ziel des Überbuchens ist ja nicht am Ende etliche VDBs zu haben oder teuer umbuchen zu müssen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.702
10.304
BRU
Ich finde vor allem auch abenteuerlich, dass KLM hier auf einen Flug umbucht, der genauso überbucht ist und der Kunde am Ende nicht mitkommt (sehen die das denn nicht?). Wenn mich eine Airline anruft und mir ein Alternativangebot macht, wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich dort einen sicheren Platz habe...

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Laut denen, haben sie das nicht gesehen, dass der auch überbucht ist.
Wirkt überhaupt alles nicht sehr durchdacht in der Bude dort - gottseidank bin ich nachher als ich direkt am airport war an eine doch kompetentere Person gelangt, die sich viel Zeit genommen und sich sehr bemüht hat.
Zu der ganzen Sache passte jetzt noch zusätzlich, dass der online-c/i natürlich nicht funktioniert hat - durch meine Telefonate gestern hatte ich aber noch die Telnummer von Celebi und hab direkt dort angerufen und die haben uns eingecheckt.
Jetzt sollte dem Urlaub nix mehr im Wege stehen.

Die KLM it ist übrigens auch nicht die beste - dort steht noch immer nix davon dass ich eingecheckt bin. Wenn ich aber meine Buchung auf der AF Seite aufrufe, steht das dort schon.

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
512
23
Wirkt überhaupt alles nicht sehr durchdacht in der Bude dort - gottseidank bin ich nachher als ich direkt am airport war an eine doch kompetentere Person gelangt, die sich viel Zeit genommen und sich sehr bemüht hat.

Es hört sich sehr nach "mal gemacht" statt "richtig gekümmert" an. Damit leider nichts airline-spezifisches - das kann es überall geben.

Gut, dass Du am Ende doch mitgekommen bist.

B

Boeing736

Guest
Ich finde vor allem auch abenteuerlich, dass KLM hier auf einen Flug umbucht, der genauso überbucht ist und der Kunde am Ende nicht mitkommt (sehen die das denn nicht?). Wenn mich eine Airline anruft und mir ein Alternativangebot macht, wäre ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich dort einen sicheren Platz habe...

In der Tat, die Agents von Celebi die das im Auftrag von KLM machen werden wohl auch nicht mehr als die Standard GDS Availability sehen. Aber so wie die aktuell aussieht sollte eine Umbuchung darauf keine Option sein.

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Alles gut - keine Überraschungen.
Auf vie-ams waren sogar 2 Sitze frei.