Connection Time - wer ist verantwortlich?

ANZEIGE

pippo123

Neues Mitglied
29.10.2017
2
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen Flug nach Hawaii gefunden, der deutlich günstiger ist aber vermutlich von der Connection Time in Los Angeles nicht ausreichend Zwischenstop hat.
Meine Frage ist, ob das bei dieser Buchung dann das "Problem" der Airline wäre und uns also Hotel und ein neuer Flug zur Verfügung gestellt werden muss oder ob das unser Problem werden kann? Einen Tag in Los Angeles zu verbringen wäre jetzt nicht so unser Bedenken.

Ich freue mich über euer Feedback dazu.

DAnke,
Philippe
 

Anhänge

  • 2017-10-29 21_22_51-Reisen mit Elumbus - Entdecke deine Welt.png
    2017-10-29 21_22_51-Reisen mit Elumbus - Entdecke deine Welt.png
    36,7 KB · Aufrufe: 208

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wo wird Dir das so angezeigte? Ist nicht unwichtig, um nachvollziehen zu können ob das wirklich eine Buchung ist oder ob da ein Somalisches Waldundwiesen-Online-Reisebüro irgendwelche Buchungen zusammen anzeigt und so tut als wäre das eine durchgängige Bichung...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
  • Like
Reaktionen: Interflug

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Hallo,

ich habe einen Flug nach Hawaii gefunden, der deutlich günstiger ist aber vermutlich von der Connection Time in Los Angeles nicht ausreichend Zwischenstop hat.
Meine Frage ist, ob das bei dieser Buchung dann das "Problem" der Airline wäre und uns also Hotel und ein neuer Flug zur Verfügung gestellt werden muss oder ob das unser Problem werden kann? Einen Tag in Los Angeles zu verbringen wäre jetzt nicht so unser Bedenken.

Ich freue mich über euer Feedback dazu.

DAnke,
Philippe

Bietet die Airline das Ticket an, wie hier abgebildet, steht sie dafür ein, dass der Passagier ans Ziel kommt, falls die Minimum Connecting Time im konkreten Fall nicht ausreicht. Ebenso schuldet sie dann die Leistungen aus der EU VO 261/2004, der sog. Fluggastrechteverordnung:

Dem EUGH zufolge stehen dem Fluggast eines Fluges mit Anschlussflüggen die Leistungen auch dann zu, wenn zwar die Verspätung zum Zeitpunkt des Abfluges unterhalb der in Art. 6 FluggastrechteVO festgestellten Grenzen liegt, das Endziel jedoch erst mit einer Verspätung von drei Stunden oder mehr gegenüber der planmäßigen Ankunftszeit erreicht wird, denn die Ausgleichszahlung hängt nicht vom Vorliegen einer Verspätung beim Abflug und somit nicht von der Einhaltung der in Art. 6 FluggastrechteVO aufgeführten Voraussetzungen ab (EUGH, „Airfrance ./. Folkerts, Rs. EUGH Az. C-11/11, Urt. V. 26.2.2013; auch: BGH X ZR 127/11, Urt. 7.5.2013, NJW-RR 2013, 1065). Bei der Bestimmung des Begriffs „Endziel“ stellt der EuGH auf die Definition in Art. 2 Buchst. h der FluggastrechteVO ab. Das Endziel bestimmt sich dabei nach dem Inhalt des Flugscheins bzw. nach direkten Anschlussflügen. Aus dieser Definition kann damit lediglich die Voraussetzung hergeleitet werden, dass die Flüge, die den Fluggast zum Endziel befördern sollen, einheitlich gebucht wurden. Auf den Ort, an dem die Flüge gewechselt werden oder auf das Luftfahrtunternehmen, das den verpassten Anschlussflug durchführen sollte, kommt es hingegen nicht an (LG Frankfurt a.M., RRa 2013, 283). Weder stellt der EuGH auf die Identität der Luftfahrtunternehmen ab, noch kommt in der Argumentation des EuGH zum Ausdruck, dass es hierauf in irgendeiner Weise ankommt. Folgerichtig hat es der BGH in seinem Urteil vom 7. Mai 2013 (Az. X ZR 127/11) als irrelevant erachtet, ob der verpasste Anschlussflug selbst in den Anwendungsbereich der Verordnung fällt.

Das alles gilt nach der o.g. Rechtsprechung des EuGH jedenfalls bei solchen Flugreisen, bei denen zwischen einem Zubringerflug und dem Anschlussflug von vornherein durch das beide Flüge ausführende Luftfahrtunternehmen ein Zusammenhang hergestellt wurde, der zu einer gewissen Abhängigkeit zwischen den beiden Flügen bei der Planung derselben führt.

Die (untergerichtliche) Rechtsprechung benutzt die Minimum Connecting Time für die Anspruchsprüfung nach EG VO 261/2004 in jüngster Zeit als Hinweis, ob ein Passagier einen (verpassten) Anschlussflug hätte erreichen müssen: Wird die MCT eingehalten, so spricht der Beweis des ersten Anscheins für ein Eigenverschulden, wenn er nicht rechtzeitig zum Boarding des Anschlussflugs erscheint. Wird die MCT aber unterschritten, so trägt die Airline die Darlegungs- und Beweislast, dass der Passagier in der konkreten Situation den Anschlussflug hätte erreichen können.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
@pippo: Wenn es mit dem Umsteigen klappt, ist ja alles gut. Bei einer Verspätung kümmert sich die Airline auf jeden Fall um den Ersatzflug.

Falls nicht, hast du noch einen Tag in LA zur Verfügung, was dir laut deiner Aussage nichts ausmacht. Da würde ich jetzt die Reiseentscheidung nicht von der Übernahme von +/- 150€ für das Hotel dort abhängig machen. Wenn du die Kohle kriegst, freu dich. Wenn nicht, hast du eine neue Lebenserfahrung gewonnen, dass es in der weiten Welt manchmal andere Gepflogenheiten gibt, als in der EU.
Größere Sorgen würde ich mir machen, ob es mit dem Service bei Elumbus klappt, sollten sich noch Zeitverschiebungen ergeben.

@Berlin_Lawyer:
Gibt es nicht eine EU-Verordnung, welche Anwälte zwingt im Schriftverkehr mit Endverbrauchern nicht die (fach-)chinesische Sprache zu verwenden, sondern die deutsche?