Ist ein Elektriker hier im Forum?

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
ANZEIGE
An Küche/Bad/Flur hängen neben den Lampen nur Kühlschrank, Waschmaschine, Wasserkocher, Toaster.
Bisher war es kein Problem, mehrere dieser Geräte gleichzeitig zu betreiben.
Jetzt nochmal zu dem "nur". Letztlich ist die Anzahl der Verbraucher nicht entscheidend, sondern die gemeinsam genutzte Leistung. Ein Wasserkocher hat zwischen 600 und 2.000 Watt an Leistung. Je schneller und besser desto höher die Leistung, Mit 2.000 Watt (2kW) nutzt man schon über 50% der theoretischen Kapazität von ca. 3,7kW (16A * 230V). Waschmaschinen haben oft einen Anschlusswert von 2 bis 3kW. Additiv wäre damit die Leitung überlastet. Allerdings stellt der Anschlusswert den maximalen Stromverbrauch dar. Bei langlaufenden Effizienzprogrammen wird sehr viel weniger Strom verbraucht, weshalb der gleichzeitige Betrieb möglich ist.

Allerdings sollten nach VDE Vorschrift alle Geräte mit einem Anschlusswert >2kW möglichst getrennt abgesichert werden was natürlich in der Praxis in Altbauten häufig scheitert.

Ein Toaster hat übrigens ca. 1kW Leistungsaufnahme, ein Kühlschrank im laufenden Betrieb üblicherweise <0,1kW. Dieser Wert kann sich aber bei Spitzenlast (Tür länger öffnen im Sommer, "warme" Inhalte) auch mal deutlich erhöhen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Die Sicherungen im Kasten sind von Siemens, aber, eben, alt. (die vom "Zimmer" fliegt raus, wenn mein PC-Bildschirm und der PC gleichzeitig Spannungsspitzen haben)
Spätestens jetzt muss ich sagen, bitte hol dir einen Elektriker und lass das prüfen. Mietwohnung? Eigentlich Sache des Vermieters.

Ein schon überdimensionierter Power PC hat vielleicht 800W, der Monitor 100W. Da darf die LS Automat nicht fliegen. Zu den Siemens Automaten kann ich nichts sagen bzgl. Qualität. Die sind im Zweifel sowieso von einem Drittanbieter mit Labelverwendung.

P.S.: Was heißt alt ca. in Jahren. Ich habe bei diversen Installationen und einem Alter bis zu 35 Jahre noch nie einen Hager kaputt gehen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Also... die andere Sicherung fliegt auch raus, sobald die WaMa mehr Strom zieht als für die Anzeige.
Mein Nachmittagsspaziergang wird mich somit zum Hausgerätehändler meines Vertrauens führen...

Mietwohnung, ja.
Bei der PC-Monitor-Kombi fliegt sie beim Einschalten raus, wenn der Monitor sich einschaltet und erstmal blau aufleuchtet, und im selben Moment der PC auch anfängt, Strom zu ziehen. Inzwischen drehe ich die Reihenfolge des Einschaltens um, dann gibt es kein Problem.

die Sicherungen sind übrigens wahrscheinlich wie das Haus von 1960 - das Logo auf Sicherungsschalter und Kasten ist das von vor 1973.

Wahrscheinlich müssten alle Leitungen mal komplett neu gemacht werden, aber auf den Stress und Dreck habe ich noch weniger Lust. Dann noch lieber eine neue Waschmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ein schon überdimensionierter Power PC hat vielleicht 800W, der Monitor 100W. Da darf die LS Automat nicht fliegen.

Wenn dort noch die alten "H" wie Hausbrand Automaten verbaut sind ist es völlig normal das beim Einschalten des PC´s der Automat Pfötchen gibt.
Die fliegen bei höheren Einschaltströmen raus und wenn es wirklich draufankommt bleiben sie bei längerer Überlast Stur wie Ochse und schon schmort die Leitung.
Da sind die "B" Automaten erheblich besser, die verdauen hohe Einschaltströme und knipsen das Licht bei Überlast zügig aus.
(Statement eines Schlossers)
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Kann ich.

72896f72ccd0ad78dec890e0416122f1.jpg
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Ich verstehe nicht wieso eine neue Waschmaschine Dir hilft wenn beim Einschalten des PC/Monitors die Sicherung fliegt? Die sind doch getrennt gesichert?
Und "vorher" ging alles? (d.h. auch Zimmer mit PC und Co.?)
Sind komplett getrennte Sachverhalte. Ich wollte nur auf den generellen Zustand der Elektrik hier verweisen.
PC war vor ein paar Monaten, als ich beides neu angeschafft habe (vorher Laptop, jetzt Desktop).
WaMa ist jetzt. Und von einer neuen Sicherung wird die nicht wieder ganz.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
und ein Elektriker tauscht die 3 Automaten in max. 15 Minuten aus.

Im Grunde hast du Recht, allerdings befürchte ich dass das ausarten könnte sobald die Verkleidung runter ist und die (wahrscheinlich) textilummantelten Kabelstränge ans Licht kommen, die vielleicht bereits leicht bis mittelschwer angeschmort sind.
Dennoch interessant zu sehen das es noch Wohneinheiten gibt die mit 3 Automaten auskommen...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.429
104
UTH/MVD/STR
Ich wäre auch sehr dafür (zumindest!) diese Sicherungsautomaten austauschen zu lassen. Laut der Aufschrift kommen die Teile noch von SSW (Siemens-Schuckert-Werke welche ca. 1966 (!) in die Siemens AG aufgingen). Man kann sich also vorstellen wie alt diese Dinger mindestens sein müssen...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und Brainpool

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
676
MUC
Mal hier nachlesen:

Nicht nur der Dauerstrom (16 A) ist ein Kriterium, auch die Auslösecharakteristik, bei den verbauten LS ist das H
Insbesondere Schaltnetzteile ziehen beim Einschalten einen sehr hohen Strom.
Da es immer mehr Schaltnetzteile und elektronisch kommutierte Motoren gibt, ist das ein immer häufiger auftretendes Problem.
Was hier gebraucht wird ist ein LS 16A C (oder zumindest B).
(Siehe die Werte für den Kurzschlussauslöser)

Auswechseln lassen und Ruhe ist.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Mit ein bißchen Pech ist die komplette Elektrik fällig weil in dem Moment in dem der Elektriker den Schraubendreher am LS-Schalter ansetzt, der Bestandsschutz flöten ist.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Ich würde auch einen Elektriker kommen lassen bzw. über den Vermieter einen bestellen.
Für eine Mietwohnung finde ich die Installation schon grenzwertig. Kein FI (der glaube seit 1984 im Bad und seit 2009 generell Pflicht ist) und nur 1 Phase für den Herd.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
FI ist überbewertet. Ich hab auch keinen. In der Firma mit 1000m² Werkstatträumen haben wir ne original 2-Draht-Installation von 1960. Geht wunderbar.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
48
Oberpfalz (NUE)
FI ist überbewertet.

Mit der Aussage wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

Wenn Du der Arbeitgeber in der Firma bist, verstößt Du damit nicht nur gegen sämtliche Elektrotechnischen Bestimmungen sondern auch noch gegen Deine Fürsorgepflicht gegenüber Deinen Arbeitnehmern.
Im Falle eines Arbeitsunfalles, der durch einen FI (oder RCD) verhindert werden hätte können, hast Du die BG und ggf. sogar noch die Staatsanwaltschaft am Hals.

Kleiner zusätzlicher Hinweis zum gesamten Thema. Neben dem FI ist seit kurzer Zeit auch die Einbau eines Brandschutzschalters bei der Neuerrichtung in Niederspannungsnetzen Vorschrift. Änderungen an der Installation heben den Bestandsschutz für Altanlagen auf, so dass diese nachgerüstet werden müssen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.553
9.067
FRA/QKL
Das kann ich so sehr gebrauchen wie einen Kropf...

Das ist doch eine Mietwohnung und ich denke nicht dass dein Vertrag außer Schönheitsreparaturen und Renovierung entweder bei Ein- oder Auszug solche Dinge zu deinen Lasten enthält. Die elektrische Hausinstallation gehört ganz sicher zum festen Bestandteil einer Mietwohnung und diese muss funktionieren. Deine Installation funktioniert nicht mehr und ist reif fürs Museum. Du möchtest sicher nicht in der lokalen Zeitung lesen dass es im Haus ABC in der XY Strasse gebrannt hat, Ursache Kabelbrand. Ich hoffe mal so ganz nebenbei, dass wenigstens Rauchmelder ordnungsgemäß installiert sind.

Also, mit Vermieter besprechen dass die Elektrik nicht mehr funktional ist. Wenn er nicht einsichtig ist Elektriker selbst kommen lassen und das feststellen lassen. Es geht auch um deine Gesundheit. Nochmal, das ist gefährlich.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Rauchmelder sind installiert.

Mit dem Vermieter werde ich reden.
Mein Problem ist nicht unbedingt, dass die ausgetauscht werden - dass der Vermieter verantwortlich ist, ist klar.
Sondern dass ich als Freiberuflerin viel zuhause arbeite, und das nunmal schlecht geht, wenn mir Handwerker sämtliche Wände aufbohren.
Oder wäre es mit der Wand im Flur um den Sicherungskasten herum getan? (kann wahrscheinlich nur ein Elektriker beantworten, nachdem er einen Blick hinter den Sicherungskasten geworfen hat...)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Mein Problem ist nicht unbedingt, dass die ausgetauscht werden - dass der Vermieter verantwortlich ist, ist klar.

Ok. Du hast neben einer Mietsache auch deren Nutzung vertraglich mit Deinem Vermieter vereinbart...

Sondern dass ich als Freiberuflerin viel zuhause arbeite, und das nunmal schlecht geht, wenn mir Handwerker sämtliche Wände aufbohren.

...insofern hat Dein Vermieter Dir, sofern die vertraglich verregelte Nutzung nicht moeglich oder nur mit unzumutbaren Einschränkungen möglich ist, entsprechenden "Ersatz" zu stellen.

Freiberuflerin ist ja ein ziemlich weites Feld - nicht selten das aus solchen Situationen ganz andere Implikationen erwachsen - also besser vorher einen Schlachtplan machen (möglicherweise mit Fachbeistand).

Ich wiederhole nochmal (weil es Dir offenbar nicht so ganz klar ist - trotz der vielfachen Erwähnung vorher): Was Du da hast ist gefährlich!
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Freu dich doch, dass du von Zuhause arbeitest. Oder hättest du es lieber, wenn die Handwerker während deiner Arbeitszeit bei deinem hypothetischen AG die Wände in der von dir bewohnten Wohnung aufkloppen?