Ist ein Elektriker hier im Forum?

ANZEIGE

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
ANZEIGE
FI ist überbewertet. Ich hab auch keinen. In der Firma mit 1000m² Werkstatträumen haben wir ne original 2-Draht-Installation von 1960. Geht wunderbar.

Mit der Aussage wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

Wenn Du der Arbeitgeber in der Firma bist, verstößt Du damit nicht nur gegen sämtliche Elektrotechnischen Bestimmungen sondern auch noch gegen Deine Fürsorgepflicht gegenüber Deinen Arbeitnehmern.
Im Falle eines Arbeitsunfalles, der durch einen FI (oder RCD) verhindert werden hätte können, hast Du die BG und ggf. sogar noch die Staatsanwaltschaft am Hals.

Kleiner zusätzlicher Hinweis zum gesamten Thema. Neben dem FI ist seit kurzer Zeit auch die Einbau eines Brandschutzschalters bei der Neuerrichtung in Niederspannungsnetzen Vorschrift. Änderungen an der Installation heben den Bestandsschutz für Altanlagen auf, so dass diese nachgerüstet werden müssen.

Die BG haben wir mindestens zwei Mal pro Jahr am Hals und die gucken sich jeden noch so kleinen Scheiß an. Ein Elektriker ist ein Mal pro Jahr im Haus. Solange weder die BG noch der Elektriker was sagen, wird da nix angerührt.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
620
MUC, near OBAXA
.....
Sondern dass ich als Freiberuflerin viel zuhause arbeite, und das nunmal schlecht geht, wenn mir Handwerker sämtliche Wände aufbohren.
Oder wäre es mit der Wand im Flur um den Sicherungskasten herum getan? (kann wahrscheinlich nur ein Elektriker beantworten, nachdem er einen Blick hinter den Sicherungskasten geworfen hat...)
Ein vernünftiger (pragmatischer) Elektriker (und auch Vermieter) wird es beim Sicherungskasten belassen, keine Rede von neue Kabel schlitzen...
Aber hol ihn doch erst mal her, tätig wird er eh erst nach Auftrag...
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.166
3.084
Z´Sdugärd
Ich hab in meiner Jugend mal in einer WG gewohnt. Dort gabs auch 3 Sicherungen für 5 Zimmer. Da war das an der Tagesordnung das immer irgendeine geflogen ist. Die Elektrik ist halt uralt. Da hilft nur einmal alles neu.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.367
8.845
IAH & HAM
Ich hab in meiner Jugend mal in einer WG gewohnt. Dort gabs auch 3 Sicherungen für 5 Zimmer. Da war das an der Tagesordnung das immer irgendeine geflogen ist. Die Elektrik ist halt uralt. Da hilft nur einmal alles neu.

Das erinnert mich an meine Studentenzeit als wir Sicherungen mit Alufolie umwickelt haben wenn die durchgebrannt sind und kein Ersatz zur hand war (die Wohnung hatte damals noch keine Sicherungsautomaten...).
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Die BG haben wir mindestens zwei Mal pro Jahr am Hals und die gucken sich jeden noch so kleinen Scheiß an. Ein Elektriker ist ein Mal pro Jahr im Haus. Solange weder die BG noch der Elektriker was sagen, wird da nix angerührt.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Will nicht den Besserwisser spielen. Aber die Sache ist schon sehr gefährlich.

Wenn die BG-Leute es bisher übersehen haben, kann ich das nachvollziehen, da diese i.d.R. mehr auf andere Aspekte der Arbeitssicherheit sehen. Daß aber der Elektriker bisher nichts gesagt hat, ist aus meiner Sicht sehr, sehr fahrlässig.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich drücke mal die Daumen, befürchte aber, daß sich auch klassische Nullung und schlimmstenfalls sich auch noch Berliner und / oder Hamburger Schaltung einfinden wird...
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Ich würde auch einen Elektriker kommen lassen bzw. über den Vermieter einen bestellen.
Für eine Mietwohnung finde ich die Installation schon grenzwertig. Kein FI (der glaube seit 1984 im Bad und seit 2009 generell Pflicht ist) und nur 1 Phase für den Herd.

Altinstallation und somit Bestandsschutz... Nur bei Neuinstallationen greift die Pflicht... Auch eine Phase beim Herd wird heute noch verbaut, wenn auch selten, aber immer dann, wenn nur Wechselstrom verfügbar ist und kein Drehstrom...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Die BG haben wir mindestens zwei Mal pro Jahr am Hals und die gucken sich jeden noch so kleinen Scheiß an. Ein Elektriker ist ein Mal pro Jahr im Haus. Solange weder die BG noch der Elektriker was sagen, wird da nix angerührt.
Ich weiß nicht in welcher Branche du tätig bist. Bei uns schaut der TÜV nach den elektrischen Anlagen, und ohne diverse FI Kreise (EDV z.B. sauber getrennt) geht da gar nichts. Die BG macht das natürlich nicht selbst, erlässt aber Vorschriften zum Thema Arbeitssicherheit und darunter fällt wiederkehrende Prüfung der elektrischen Anlagen. Bei uns jährlich.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.832
4.021
DUS
Das dürfte Forenrekord sein, wie tief musste man graben um den Faden aus der Gruft zu holen…. Tatatata ta ta ta it‘s Thriller thriller night…:eek::ROFLMAO:
 

haenfli

Aktives Mitglied
31.07.2013
149
32
Der Thread wurde von einem 1-Poster Neuling hervorgeholt um Werbung für ein fremdes Portal zu machen. Diesen Beitrag habe ich gemeldet und da ich mit Zitat desjenigen geantwortet hatte sind unsere beiden Postings verschwunden.