EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
ANZEIGE
und das gleiche 3 Wochen voraus in Wochenmitte....noch nicht einmal same day

Anhang anzeigen 106737

EW hat durch den Wegfall von FR und AB das absolute Monopol auf dieser Strecke. Vlt. beruhigt sich das wieder, wenn FR wieder einsteigt bzw. U2 diese Stecke dann auch vlt. aufnimmt. Gab auch schon Zeiten, wo ich für den TXL<=>CGN Return 30€ gezahlt habe.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.487
CGN
Das sind halt die klassischen Tagesrand-Preise bei kurzfristiger Buchung. Gab es bei AB aber im vergleichbaren Rahmen auch als die noch geflogen sind. Selbst bei FR waren kurzfristige Buchungen auf der SXF Route manchmal recht ambitioniert. Wird sich (hoffentlich) alles wieder einpendeln.

• Like
Reaktionen: 330

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
EW hat durch den Wegfall von FR und AB das absolute Monopol auf dieser Strecke. Vlt. beruhigt sich das wieder, wenn FR wieder einsteigt bzw. U2 diese Stecke dann auch vlt. aufnimmt. Gab auch schon Zeiten, wo ich für den TXL<=>CGN Return 30€ gezahlt habe.

Selbes Bild auf DUS <-> TXL; Preise sind gefühlt einfach mal verdoppelt worden.

Hoffentlich wacht die Konkurrenz bald auf, sonst hat Lufthansa den "Kaufpreis" innerhalb weniger Monate bei uns Kunden refinanziert.

• Like
Reaktionen: jotxl

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Nicht ungewöhnlich, ich habe schon mehrfach Best gebucht, weil es sogar günstiger war als Basic...

Viele Grüße - Dirk

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.171
7.521
Ich denke, man muss zwischen zwei Dingen unterscheiden: Zum einen gibt es innerdeutsch nun ein Monopol, Lufthansa kann kräftig an der Preisschraube drehen ohne Angst zu haben dass die Kunden zur Konkurrenz wechseln. Dies wird teilweise sicherlich auch gemacht. Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Grundsätze des freien Marktes auch hier gelten. Bei gleich gebliebener Nachfrage hat sich das Angebot ungefähr halbiert, was bedeutet dass die Preise für das Gut zwangsläufig steigen werden. Irgendwie muss der Zugang zur Dienstleistung limitiert werden, entweder durch first come first serve oder eben durch den Preis.

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Nicht ungewöhnlich, ich habe schon mehrfach Best gebucht, weil es sogar günstiger war als Basic...

Viele Grüße - Dirk

Habe im September auch so einige Flüge für für November/Dezember auf der Strecke CGN-HAM-CGN in Best die bei der Buchung günstiger waren als Smart bzw. auf/unter dem Niveau von Basic. Mit soll es recht sein ;)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.435
4.410
Solche Preise werden nur deshalb aufgerufen, weil jemand bereit ist sie zu bezahlen. Also sind die Kunden selber Schuld...

Wenn ich mir überlege, dass die Bahn an den Tagen zu ähnlichen Zeiten selbst in der 2. Klasse keinen Sparpreis unter 90 Euro pro Richtung anbietet und man auf der Schiene 5h braucht, dann ist Eurowings gar nicht mal extrem teuer.

• Like
Reaktionen: skywest

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Bei ITA, auf diversen Preisvergleichsseiten und Buchungsportalen fand ich einen Flug von OPO nach DUS für den 24.07.2018. Auf der Seite von Eurowings gibt es diesen Flug allerdings nicht. Was stimmt denn nun?

Bildschirmfoto 2017-11-11 um 17.50.36.png

A

Anonym38428

Guest
Oder andersrum, vielleicht eine Erweiterung des Flugplans, die auf der Seite von Eurowings noch nicht aktualisiert wurde?

Unwahrscheinlich, OPO war bisher iirc auch im Sommer 3x wöchentlich - und das sieht dann nach nurmehr 2x wöchentlich (Do/Sa) aus (zusätzlich Mittwoch ex VIE).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.275
1.735
TXL
Hab nächsten Monat einen Vollcharter Flug mit EW von TXL nach MLA. Ist auf der EW Seite auch nicht buchbar.

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
eine Bekannte ist grad im Rahmen einer Pauschalreise HAM HRG geflogen
dieser Flug ist auch nicht auf der Homepage buchbar

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
305
3
Besten Dank für die Infos. Wenn das so ist, sehe ich Grund zu der Hoffnung, dass es den Flug gibt, auch wenn er bei Eurowings nicht gelistet ist.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
[...] Es darf allerdings nicht vergessen werden, dass die Grundsätze des freien Marktes auch hier gelten. Bei gleich gebliebener Nachfrage hat sich das Angebot ungefähr halbiert, was bedeutet dass die Preise für das Gut zwangsläufig steigen werden. Irgendwie muss der Zugang zur Dienstleistung limitiert werden, entweder durch first come first serve oder eben durch den Preis.

Wenn es denn so wäre - aber zumindest auf den Strecken die ich im Auge habe (z.B. DUS <-> HAM) ist das Angebot ziemlich genau das selbe wie zuvor, nur alles unter EW-Flugnummer.
Früher gab es an Wochentagen jeweils 4 Flüge bei AB und EW, jetzt fliegt EW 7-8 mal und nimmt einfach pro Sitz (gefühlt) eine gute Schaufel mehr an Geld ein.

Das mag aus Sicht von LH/EW logisch sein, dann ist es aber aus Kundensicht auch nur logisch wenn die Wettbewerbsbehörden entsprechend einschreiten.
Bleibt nur zu hoffen dass sie dies bald tun!

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
DUS - HAM geht auch locker per Bahn und Auto, damit gibt’s schon zwei Alternativen zum vermeintlich überteuerten Flugzeug. Ich sehe hier keinen Grund für irgendein Einschreiten.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy und Iarn

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.435
4.410
Das mag aus Sicht von LH/EW logisch sein, dann ist es aber aus Kundensicht auch nur logisch wenn die Wettbewerbsbehörden entsprechend einschreiten.
Bleibt nur zu hoffen dass sie dies bald tun!

Um was zu tun? Anbieter zu einem Preis zwingen, der unterhalb ihrer Kosten liegt?
Die möglichen Alternativen Bahn/Auto wurden ja schon aufgezeigt. Vielleicht gibt es für die preisbewußtesten sogar noch einen Fernbus auf der Strecke.

• Like
Reaktionen: Iarn und Oban

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Früher gab es an Wochentagen jeweils 4 Flüge bei AB und EW, jetzt fliegt EW 7-8 mal und nimmt einfach pro Sitz (gefühlt) eine gute Schaufel mehr an Geld ein.

Das ist natürlich für den Kunden ärgerlich, aber andererseits müssen auch Kosten gedeckt werden, wenn man nicht wie AB enden will. Ich hoffe, dass sich das alles vernünftig ausbalanciert.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Um was zu tun? Anbieter zu einem Preis zwingen, der unterhalb ihrer Kosten liegt?
Die möglichen Alternativen Bahn/Auto wurden ja schon aufgezeigt. Vielleicht gibt es für die preisbewußtesten sogar noch einen Fernbus auf der Strecke.

Die angeblichen Alternativen entstammen doch direkt der Marketing-/Lobbyabteilung von Lufthansa. Wenn ich auf einer Strecke fliegen will oder muss, ist die Alternative ein Flieger einer konkurrierenden Airline - und nicht das Auto oder die Bahn.

Entsprechend hoffe ich das auf allen Strecken mit relevantem Aufkommen* die LH-Gruppe Slots abgeben muss und entsprechend andere Airlines ein Konkurrenzangebot aufbauen können.

* relevantes Aufkommen ist natürlich ein relativer Terminus, bei 8 täglichen Flügen auf der Strecke ist es für mich erfüllt; ab wie vielen täglichen Flügen dies erfüllt ist, darüber kann man natürlich vortrefflich diskutieren.