ANZEIGE
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema
Und so enttarnt sich der Wenigflieger im Vielfliegerforum...
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema
Das ist schon länger so... wurde aber bei Ankunft in FRA oder TXL noch nie kontrolliert. Die Polizei steht aber da und schaut grimmig.Das Bundesministerium des Innern hat ab dem 12. November 2017 eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen für Flüge von Griechenland nach Deutschland angeordnet.
Diese Kontrollen (Personalausweis und/oder Reisepass) betreffen alle deutschen Flughäfen und alle Fluggäste, die entweder nach Deutschland einreisen oder sich im Transitbereich des Flughafens aufhalten, um einen Anschlussflug zu erreichen.
Diese Regelung hat vorerst eine Gültigkeit bis zum 11.05.2018.
Ich wäre ja eh dafür Passkontrollen an Flughäfen für alle Flüge einzuführen. Dieses ganze Theater mit Schengen oder non-Schengen ist ziemlich nervig, ABER das ist ein anderes Thema
Selbstverstaendlich lehne ich das ab.Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
Und so enttarnt sich der Wenigflieger im Vielfliegerforum...
Ich bin auch dafür. Andere Länder bekommen das ja auch hin. Und dank moderner Technik dauert eine Passkontrolle heutzutage nur noch Sekunden.Was spricht gegen Passkontrollen (auch innerdeutsch) an allen Flughäfen? Bei grenzüberschreitenden Flügen muß doch immer ein Reisepaß mitgeführt werden und muß auch kontrolliert werden. Staatssouveränität in Zeiten von islamischem Terror und organisierter Kriminalität durch arabische Großfamlien bedingen auch strikte Grenzkontrollen und Grenzsicherung. Gibt es hier wirklich Vielflieger die das ablehnen?
Ich bin auch dafür. Andere Länder bekommen das ja auch hin. Und dank moderner Technik dauert eine Passkontrolle heutzutage nur noch Sekunden.
Ich bin auch dafür. Andere Länder bekommen das ja auch hin. Und dank moderner Technik dauert eine Passkontrolle heutzutage nur noch Sekunden.
Und wie erklärst Du Dir dann die an vielen Flughäfen langen Warteschlangen, die Berichte von Paxen, die deswegen ihre Anschlüsse verpassen usw. (nicht nur jetzt für Griechenland, sondern allgemein)?
Wenn es überall eine große Anzahl an Automaten plus offenen Schaltern gäbe, so dass Du in maximal 5 Minuten durch die Kontrolle bist, meinetwegen - nur die Realität schaut doch völlig anders aus.
Zumindest an den europäischen Flughäfen, wo ich regelmäßig bin, fällt mir kein einziger ein, wo das eine Frage von Sekunden ist (außer FCL in MUC)...
Ich erkläre mir das mit der schlechten Organsisation.
Jeden Tag sehe ich wie z.B. bei der Passkontrolle Passagiere mit EU-Reisepass an "NON-EU BÜRGER" Schalter anstellen, und umgekehrt.
Eine Überprüfung von einem Bundespolizisten eines EU-Reisepasses oder dt. Personalausweis dauert wenige Sekunden. Wenn sich nun aber nun Passagiere in diese ("EU/Schengen) Schlange stellen, die ein "kompliziertes" Visum für den Schengen Raum besitzen, dann verzögert dies natürlich die Einreise für den EU-Bürger.
Und warum? Weil es niemand kontrolliert bzw. es gibt ein schlechtes Lining oder eine sehr schlechte Beschilderung.
Letzten Monat Ein- und Ausreise Kuala Lumpur: Gefühlte 30 Schalter waren geöffnet. Exzellent ausgeschildert. Natürlich gab es Passagiere die sich irgendwo angestellt haben und damit falsch lagen, diese wurden knallhart vom Grenzbeamten zurückgewiesen und der nächste Passagier kam dran.
Seit Sommer 2015 "jammert" die Bupo dass ihre Kräfte durch andere Aktionen an anderer Stelle gebunden sind, und so langsam könnten sie die Personalplanung in den Griff kriegen. Andererseits wissen wir alle selber dass der Markt leergefegt ist, und einen Bupo lernt man halt nicht in ein paar Wochen an...Sprich: zu den von Dir angesprochenen Problemen bei der Organisation (keine EU/Schengen-Schalter bzw. fehlende Ausschilderung und/oder Kontrolle) kommt noch eine unzureichende Anzahl an Personal dazu.
Selbstverstaendlich lehne ich das ab.
Dann müsste man deiner Denkweise auch Passkontrollen am Bahnsteig einführen, wenn der ICE zwischen Hamburg und Frankfurt verkehrt.
Als ich 11/2016 in Mailand war, kam nur der zu den Zügen, der ein Ticket vorweisen konnte.
Da freu ich mich doch, dass ich hierzulande ohne Reservierung in letzter Sekunde in jeden ICE hechten kann, um mir an Bord ganz spontan einen Fahrschein zu kaufen.
Beides ist der Bahn ein Dorn im Auge und wird aktiv bekaempft. Das in letzter Sekunde Reinhechten durch willkuerliches Schliessen der Tueren zwischen anderthalb und einer halben Minute vor Abfahrt. Und Fahrkarten ohne Zugbindung und Auslastungssteuerung sind sowas von pfui, die wird man auch schon noch wegbekommen.