Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest

Nach der Statistik sind wir sogar nach zypern die cash lastigste nation des euro raums......mehr noch als .de...angesichts dieser werte ist die akzeptanzrate bei uns eh noch recht gut...die deutschen fallen in der statistik durch besondere unentschlossenheit aus dem rahmen (bzw die tatsache, dass es ihnen am meisten wurscht ist, wie sie zahlen).....dass frankreich im euro raum die nation mit der stärksten kartenpräferenz ist, ist wenig überraschend (wäre schweden in der statistik wären die aber wohl die nummer 1).

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.317
20.256
FRA
Nach der Statistik sind wir sogar nach zypern die cash lastigste nation des euro raums......mehr noch als .de...angesichts dieser werte ist die akzeptanzrate bei uns eh noch recht gut...die deutschen fallen in der statistik durch besondere unentschlossenheit aus dem rahmen (bzw die tatsache, dass es ihnen am meisten wurscht ist, wie sie zahlen).....dass frankreich im euro raum die nation mit der stärksten kartenpräferenz ist, ist wenig überraschend (wäre schweden in der statistik wären die aber wohl die nummer 1).

in Schweden soll es bereits Obdachlose geben, die auf der Straße Spenden per Kartenlesegerät annehmen...

D

der oesi

Guest
in Schweden soll es bereits Obdachlose geben, die auf der Straße Spenden per Kartenlesegerät annehmen...

yep, ist so....genauso wie die spendenkasse in der kirche auf kontaktloses zahlen via handy umgestellt wurde.....
einfach aus dem grund dass weder kirche noch obdachlose sonst noch spenden bekommen hätten, schlicht, weil die passanten kein bargeld in der tasche haben...

Kartenzahler

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.156
119
Ja, es stimmt, dass in Schweden sowohl Obdachlosen als auch in der Kirche bargeldlos gespendet wird. Auf Wochenmärkten gibt es auch keine Stände mehr, die nur Bargeld annehmen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man sich im ländlichen oder städtischen Raum aufhält. In manchen Restaurants oder Hotels heißt es sogar "No cash accepted".

Aber ganz cashless ist es noch nicht. Straßenmusikanten werden primär noch mit Bargeld bedacht und manche Toiletten im öffentlichen Raum gibt es nur gegen bare Münzen. Für den Spind beim Sport und die Einkaufswagen der Supermärkte muss es dann auch Münzpfand sein. Das sind aber natürlich verglichen mit anderen Ländern wirklich kleine Sorge eines Kartenzahlers.

Bedenken muss man auch immer, dass bargeldlos in Schweden nicht zwingend "mit Karte" bedeutet. Das skandinavische Eigengewächs der Banken zur Handybezahlung (Swish) ist tatsächlich sehr beliebt und spielt anders als Kwitt und Paydirekt tatsächlich eine Rolle. Bei kleinen Händler in Selbstständigkeit geht es dann manchmal nur in bar oder per Swish, was natürlich für den Geschäftsreisenden oder Touristen ohne eigenes schwedisches Bankkonto - und damit ohne Swish - ärgerlich ist. Man könnte fast sagen, dass das schon anti-europäisch ist (@MaxBerlin) ;)

• Like
Reaktionen: Femminello und skyx

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
712
630
Leoben, AUT
Am Freitag hat in meiner Stadt (25-30k EW, Österreich) der Weihnachtsmarkt eröffnet. Keine Registrierkassen (dank kalter Hände Regelung), keine wie auch immer geartete Rechnungslegung, keine Kartenzahlung, Cash only, Personal zu einem guten Teil aus Osteuropa. Da steht "Schwarzarbeit & Steuerhinterziehung" in 1000 Punkt schrift quer über den Hauptplatz geschrieben.

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE

Also ich hab ja lange gegen Yorma's gehetzt, vor allem wegen der recht offensiven Anti-Kartenhaltung mit den tollen "Only Cash!!!!!!!! Schildchen" an den Kassen.
Aber für diese 180 Grad Komplettwende muss man schon mal den Daumen heben (y)

Vor allem wird, durch die nun scheinbar genau so offensive Pro-Kartenhaltung, dem deutschen Barzahler endlich mal direkt vor die Nase gehalten, dass es überhaupt keine Schande ist, seine Butterbrezel mit Kreditkarte zu zahlen...

A

Anonym57320

Guest
Also ich hab ja lange gegen Yorma's gehetzt, vor allem wegen der recht offensiven Anti-Kartenhaltung mit den tollen "Only Cash!!!!!!!! Schildchen" an den Kassen.
Aber für diese 180 Grad Komplettwende muss man schon mal den Daumen heben (y)

180° Wende trifft aber auch das Foto ganz gut oder ist das nur bei mir falsch herum? Auf dem Kopf lesen ist ja doch anstrengender :D

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Die Forensoftware ist was die korrekte Orientierung angeht schon immer Panne. Die Bilder werden offenbar so dargestellt wie sie aufgenommen wurden während jedes anständige Programm die Darstellung an die Ausrichtung des Smartphones bei der Aufnahme anpasst.

• Like
Reaktionen: Anonym57320

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Gestern bei Dunkin Donuts im Heidelberger Bahnhof gewesen und wollte mit Karte zahlen. Ging erstens erst ab 5€ und zweitens dann auch nur mit Girocard. Meine Mastercard wurde vom Terminal abgelehnt, kontaktlos war aber für Girocard wohl aktiviert. Habe dann den Kassierer gefragt wie es sein kann, dass ein US-amerikanisches Unternehmen keine MasterCard annimmt. Bekam dann nur zu hören dass der Chef das Terminal austauschen wollte, es aber noch nicht gemacht hat und dass es in Mannheim mit Mastercard geht [emoji849]

• Like
Reaktionen: gowest

Pennywise

Neues Mitglied
08.09.2012
19
0
Sehr geehrter Aldi-Service, ich bin großer Aldi-Fan und erledige den größten Teil meiner Einkäufe bei Aldi-Nord. Ich würde mich freuen, wenn sie, wie es Aldi-Süd bereits praktiziert, in Zukunft die American Express Kreditkarte akzeptieren würden. Ist dies demnächst geplant?
Mit freundlichen Grüßen
Pennywise

Sehr geehrter Pennywise,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wie es der Zufall so will, kann ich Ihnen heute mitteilen, dass wir ab dem 07.12.2017 die American Express Karten akzeptieren.
Wir freuen uns sehr Sie als treuen ALDI Kunden in unserer Verkaufsstellen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Kein Fake! Ich kann es selbst noch nicht so recht glauben, da Google diesbezüglich keinerlei Hinweise gibt, aber die Mail kommt halt direkt von @aldi-nord.de.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149
Gestern bei Dunkin Donuts im Heidelberger Bahnhof gewesen und wollte mit Karte zahlen. Ging erstens erst ab 5€ und zweitens dann auch nur mit Girocard. Meine Mastercard wurde vom Terminal abgelehnt, kontaktlos war aber für Girocard wohl aktiviert. Habe dann den Kassierer gefragt wie es sein kann, dass ein US-amerikanisches Unternehmen keine MasterCard annimmt. Bekam dann nur zu hören dass der Chef das Terminal austauschen wollte, es aber noch nicht gemacht hat und dass es in Mannheim mit Mastercard geht [emoji849]
Kontaktlos war wohl für Maestro und VPAY Karten und Apps aktiviert.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
882
89
BSL
Das Girocard-System abschaffen und durch Maestro/V-Pay ersetzen (inkl. langer Kartennummer), wie es schon die Schweizer und Österreicher machen. Dadurch haben sich Akzeptanzprobleme erledigt.

Dann heißt es: Mit Karte heißt mit Maestro/V-Pay/MasterCard/Visa/AmEx, nicht mit Girocard.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.