AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
ANZEIGE
Jetzt habe ich mich in den anderen Thread eingelesen, der sich mit den Neuerungen befasst und mit den FAQ der Flying Blue Seite beschäftigt. Im Prinzip bekommt man ja mindestens 5 XP für einen internationalen Flug (sofern qualifiziert) und erreicht damit nach 100:5 = 20 solcher Flüge Silber und mit 180:5 = 36 Flügen Gold. Ist also nur wenig schlechter als 15 Segmente / 30 Segmente vorher. Und vielleicht darf ich ja auch mal weiter weg von zu Hause als 2,000 Meilen. :cry:
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
deine Rechnung passt aber nur für die Requali ... nicht für den ersten erhalt.

Wenn du Gold willst und hast jetzt nichts brauchst du erst 100xp für Silber und dann nochmal 180xp für Gold .... also 280xp
 
  • Like
Reaktionen: Moist von Lipwig

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Sobald Sie den nächsten Status erreichen, werden die für den Platinum-Status erforderlichen 300 XP von Ihrem XP-Zähler abgezogen und der 12-monatige Qualifizierungszeitraum beginnt erneut.(Zitat von der Flying Blue Website)
Man braucht also von null auf Gold 280XP, hat aber mehr als 12 Monate dafür Zeit. Man schafft seine Silber-Qualifikation in n Monaten und hat anschließend 12 Monate Zeit um die 180 XP für Gold zusammeln. Man mus nicht in 12 Monaten 280XP sammeln. In meinen Augen kein Drama - es sei denn man hat es eilig.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Habe neu zu FB gewechselt, darum die vermutlich etwas dummen Fragen:
1) Was gilt als Marketing Carrier? Der jenige der das Ticket verkauft oder der Ticketstock?
2) Wenn ein Flug z.B. eine KL Numer hat aber von einer Airline ausgeführt wird, welche nicht ST Mitglied(z.B. Ethiad) ist gibt es trotzdem Meilen oder?
3) Was ist wenn er zwar über KL gebucht ist aber keine KL Nummer trägt (z.B. NH)?
4) Als Leg für Silber und Gold gilt jeder Meilenfähige Flug?
5) Sind First Awards für alle Status verfügbar?
6) Wenn man den Status per Legs erreicht, werden die zu vielen Legs, wie bei den Statusmeilen, aufs nächste Jahr übernommen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Habe neu zu FB gewechselt, darum die vermutlich etwas dummen Fragen:
1) Was gilt als Marketing Carrier? Der jenige der das Ticket verkauft oder der Ticketstock?
2) Wenn ein Flug z.B. eine KL Numer hat aber von einer Airline ausgeführt wird, welche nicht ST Mitglied(z.B. Ethiad) ist gibt es trotzdem Meilen oder?
3) Was ist wenn er zwar über KL gebucht ist aber keine KL Nummer trägt (z.B. NH)?
4) Als Leg für Silber und Gold gilt jeder Meilenfähige Flug?
5) Sind First Awards für alle Status verfügbar?
6) Wenn man den Status per Legs erreicht, werden die zu vielen Legs, wie bei den Statusmeilen, aufs nächste Jahr übernommen?
Danke!

1 - marketing carrier bestimmt über die flugnummer - ist die flugnummer KL, dann ist der marketingcarrier KLM, ist die flugnummer bspsweise AZ oder AF oder MU, dann ist die jeweilige fluggesellschaft der marketingcarrier - egal wer den flug tatsächlich durchführt.
ergo - nach dem neuen system ist es oftmals besser AF oder KL flüge über einen anderen carrier zu buchen, da die meilengutschrift entsprechend höher ausfallen kann.

2 - ja, wenn der Flug eine KL oder AF nummer hat und von einer anderen nicht SkyTeam airline ausgeführt wird gibt es prämienmeilen und statusmeilen bzw. XP. was nicht funktioniert ist beispielsweise eine Alitalia flugnummer, die von einem nicht-SkyTeam partner ausgeführt wird - z.B. AZ flugnummer, aber von Etihad durchgeführt. dann gibt es nix.

3 - dann gibt es auch nix, wenn die flugnummer keine meilensammlung zulässt.

4 - ja

5 - FIRST auf AF ist nur für flying blue silber, gold und platinum buchbar. (aber schweineteuer)

6 - legs werden nicht aufs nächste jahr übernommen, statusmeilen aber schon - das ändert sich ab april. da gibt es keine statusmeilen mehr, sondern nur noch XP (experience points). da werden überschüssige XP ins nächste statusjahr übernommen - vorausgesetzt man hat die requalifizierung geschafft.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Danke!
Ein Frage zum neuen System. Eine Möglichkeit mit Leg's einen Status zu erreichen wurde eigentlich abgeschaft sonder es geht nur noch mit XP's? Für einen Silberstatus benötig man 100XP, wenn dieser Erreicht ist, werden die Punkte gelöst und man hat zeit für weitere 180XP um den Goldstatus zu erreichen oder?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Danke!
Ein Frage zum neuen System. Eine Möglichkeit mit Leg's einen Status zu erreichen wurde eigentlich abgeschaft sonder es geht nur noch mit XP's? Für einen Silberstatus benötig man 100XP, wenn dieser Erreicht ist, werden die Punkte gelöst und man hat zeit für weitere 180XP um den Goldstatus zu erreichen oder?

naja - wenn man legs in XP umrechnet, dann hat sich (zumindest für die requali) nix geändert - ist sogar einfacher geworden.

innereuropäisches economy-segment: 5XP -> 20 derartige Segmente für Silber-Requali, 36 derartige Segmente für Gold-Requali und 60 derartige Segmente für Platinum Requali. Hat man zwischendurch mal Langstreckensegmente gibt's ja auch mehr XP dafür, was die Anzahl bei der Segment-Berechnung reduziert was früher nicht der Fall war.

Und ja, wenn Silber erreicht ist hat man ein ganzes Jahr, um 180 XP zu verdienen, um zu Gold aufzusteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Swisstraveller

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Und ja, wenn Silber erreicht ist hat man ein ganzes Jahr, um 180 XP zu verdienen, um zu Gold aufzusteigen.
das heisst, wenn man von Ivory kommt und es eilig hat, sollte man noch bis März den Silber machen, dann werden die zum 31.März vorhandenen Legs ohne Verluste in XP umgerechnet, d.h. ohne dass man die 100 XP für die Erreichung des Silberstatus durch "einlösen" verliert. Erreicht man Silber erst ab April, braucht man die theoretischen 280 XP für Gold.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
das heisst, wenn man von Ivory kommt und es eilig hat, sollte man noch bis März den Silber machen, dann werden die zum 31.März vorhandenen Legs ohne Verluste in XP umgerechnet, d.h. ohne dass man die 100 XP für die Erreichung des Silberstatus durch "einlösen" verliert. Erreicht man Silber erst ab April, braucht man die theoretischen 280 XP für Gold.

so sieht's wohl aus.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Wenn ich eine Flug in Y+ buche und einen Zubringer in Y habe darf ich dann den Zubringer als Y+ nehmen oder nur als Y (bezogen auf die XP)
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Wenn ich eine Flug in Y+ buche und einen Zubringer in Y habe darf ich dann den Zubringer als Y+ nehmen oder nur als Y (bezogen auf die XP)

Mit Y+ meinst du Premium Eco von AF oder Comfort Eco/Comfort+ von KL/DL?
Mehr XP gibt es nur auf Premium Eco nicht auf Comfort/+ Eco
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.801
2.797
FRA
Da ich hier und in der App nicht fündig geworden bin. Gibt es fuer AF Platinum eine Buchungsgarantie analog zu der von LH?
Oder nur eine Wartelistenpriorität?
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Da ich hier und in der App nicht fündig geworden bin. Gibt es fuer AF Platinum eine Buchungsgarantie analog zu der von LH?
Oder nur eine Wartelistenpriorität?

ob das so ist wie bei LH weiß ich nicht ... bis 24h vor Abflug bekommst du mindestens einen Eco Platz.
Anhang anzeigen 110838
Das gibt es aber schon ab Goldstatus ... Wichtig: Ab April wird das Programm Runderneuert, ob dann das noch gilt?
Quelle: https://www.flyingblue.com/about-flyingblue/all-about-levels-and-benefits/platinum/benefits.html
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Hallo zusammen,

hab gerade den Servicecenter von FB angerufen. Wollte für einen Langstreckenflug am 20.Mai von Y+ auf C upgraden. Laut expertflyer ist Buchungsklasse O frei, sogar mit 9 Plätzen. Der FB Servicecenter sagt mir jedoch, dass keine Buchungsklasse für ein Upgrade verfügbar ist. Hatte ich einfach nur einen unfähigen Mitarbeiter oder woran kann das liegen?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hallo zusammen,

hab gerade den Servicecenter von FB angerufen. Wollte für einen Langstreckenflug am 20.Mai von Y+ auf C upgraden. Laut expertflyer ist Buchungsklasse O frei, sogar mit 9 Plätzen. Der FB Servicecenter sagt mir jedoch, dass keine Buchungsklasse für ein Upgrade verfügbar ist. Hatte ich einfach nur einen unfähigen Mitarbeiter oder woran kann das liegen?

kann viele Ursachen haben, der Klassiker ... der Mitarbeiter sucht nach der Gesamtverbindung und nicht nach den einzelnen Flügen ... also HAM to LAX via CDG nicht HAM-CDG und dann CDG-LAX

Da du aus der Klasse W/S/A kommst sollte auf jedenfall die Möglichkeit eines Upgrades bestehen.

Ich weiß ja nicht was du als Langstrecke bezeichnest, in Europa und teilen von Afrika gibt es die Klasse O als normale Buchungsklasse.

Ich würde nochmal Anrufen.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
kann viele Ursachen haben, der Klassiker ... der Mitarbeiter sucht nach der Gesamtverbindung und nicht nach den einzelnen Flügen ... also HAM to LAX via CDG nicht HAM-CDG und dann CDG-LAX

Da du aus der Klasse W/S/A kommst sollte auf jedenfall die Möglichkeit eines Upgrades bestehen.

Ich weiß ja nicht was du als Langstrecke bezeichnest, in Europa und teilen von Afrika gibt es die Klasse O als normale Buchungsklasse.

Ich würde nochmal Anrufen.

Die Langstrecke ist CDG-BOG. Hab zur Probe versucht, einen Award in C zu buchen. War kein Problem. Ein erneuter Anruf ergab, dass Buchungsklasse O verfügbar ist aber keine Upgrademöglichkeit besteht. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass es innerhalb der Buchungsklasse O Kontingente für Awardbuchungen und Kontingente für Upgrades gibt. Das Kontingent für Awardbuchungen sein noch verfügbar. Das Kontingent für Upgrades hingegen erschöpft.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Die Langstrecke ist CDG-BOG. Hab zur Probe versucht, einen Award in C zu buchen. War kein Problem. Ein erneuter Anruf ergab, dass Buchungsklasse O verfügbar ist aber keine Upgrademöglichkeit besteht. Die Mitarbeiterin erklärte mir, dass es innerhalb der Buchungsklasse O Kontingente für Awardbuchungen und Kontingente für Upgrades gibt. Das Kontingent für Awardbuchungen sein noch verfügbar. Das Kontingent für Upgrades hingegen erschöpft.

Danke für die Rückmeldung ... das O Intern nochmal geteilt ist kann gut sein.
Eventuell geht ja was am Check-In und zur not PremEco ist doch im Dreamliner auch ok ... Daumendrück!
 

deander

Reguläres Mitglied
22.02.2018
85
0
Kann man ab April bei Transavia auch XP sammeln? Gemäss deren Homepage kann man Meilen Sammeln mit Plus oder Max fare, sie sind auch bei Flying Blue dabei, im Calculator auf der Flying Blue Homepage kann ich Transavia aber nicht auswählen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Weiss denn jemand, was mit den Alten Prämienmeilen passiert?
Habe noch eine übersichtliche Zahl im Konto, würde gut für nen Kaufmenü bei AF für den nächsten Langstreckenflug reichen. Flug wäre in knapp 3 Monaten ....
werden die Meilen 1:1 übernommen? Sinken ggf. die Zuzahlungspreise für Meals?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Kann man ab April bei Transavia auch XP sammeln? Gemäss deren Homepage kann man Meilen Sammeln mit Plus oder Max fare, sie sind auch bei Flying Blue dabei, im Calculator auf der Flying Blue Homepage kann ich Transavia aber nicht auswählen.

Momentan gibt es bei Transavia nur Prämienmeilen, ich vermute mal da wird sich nichts ändern ... also in Zukunft wird es keine xp’s geben, genaueres weiß aber noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: deander

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Weiss denn jemand, was mit den Alten Prämienmeilen passiert?
Habe noch eine übersichtliche Zahl im Konto, würde gut für nen Kaufmenü bei AF für den nächsten Langstreckenflug reichen. Flug wäre in knapp 3 Monaten ....
werden die Meilen 1:1 übernommen? Sinken ggf. die Zuzahlungspreise für Meals?

das weiß soweit noch keiner, selbst auf konkrete Nachfragen bei Flyingblue bekommt man nur bla bla und wird auf die Webseite verwiesen.
Ich vermute mal das die vorhandenen Prämienmeilen bleiben nur wie auf der Webseite schon angedeutet das Einlösen Dynamisch wird benötigte Meilen und Euro ... je nach Auslastung/Route

viel mehr weiß man noch nicht ....
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Weiss denn jemand, was mit den Alten Prämienmeilen passiert?
Habe noch eine übersichtliche Zahl im Konto, würde gut für nen Kaufmenü bei AF für den nächsten Langstreckenflug reichen. Flug wäre in knapp 3 Monaten ....
werden die Meilen 1:1 übernommen? Sinken ggf. die Zuzahlungspreise für Meals?

Die Prämienmeilen bleiben natürlich auf dem Konto - solang sie nicht regulär verfallen. Ab Mitte des Jahre werden aber die Award-Preise geändert - weg von einer fixen Prämientabelle hin zu dynamischen Pricing. Leider gibt es diesbezüglich noch nicht viel Zusatzinformation.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.417
1.116
Nähe LSME
Wenn ich dieses Jahr z.b. 120XP sammle werde ich ja bis 2019 Silber. Die 20XP darf ich mitnehen daher brauche ich 2019 nur 80XP um bis 2020 zu verlängern, richtig? Wie siehts aus, wenn ich dieses jahr bsp. nur 50XP habe, daher kein Staus, darf ich die auch mitnehmen?
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Wenn ich dieses Jahr z.b. 120XP sammle werde ich ja bis 2019 Silber. Die 20XP darf ich mitnehen daher brauche ich 2019 nur 80XP um bis 2020 zu verlängern, richtig? Wie siehts aus, wenn ich dieses jahr bsp. nur 50XP habe, daher kein Staus, darf ich die auch mitnehmen?

Nein, deine XP werden zum 01.01. zurückgesetzt, falls du deinen Status nicht verbesserst/hällst. (gilt natürlich nicht für den Explorer Status)