AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ok ... wusste ich nicht, sorry... ich weiß das JL Partner von FB ist aber mehr weiß ich auch ned, tut mir leid kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bis jetzt hab ich nur FB Meilen für meine JL Flüge bekommen ... das war aber schon vor ein paar Jahren.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.737
BER
Habe jetzt mal einen Boomerang gebucht, NRT-FRA-SVO-IKT ow, in JAL C, ex-FRA auf SU. 43k Meilen und ziemlich heftige 340 Euro Steuern. Aber ok, da man ohne Positionierung auskommt, bin dann in FRA raus. Russisches Visum hab ich im Pass. Ticket ist ausgestellt.

Geht auch in Korean C über ICN und SVO (Ausstieg in diesem Fall in Moskau). Dann mit 120 Euro Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
also 72.000 Meilen gespart aber 200 Euro mehr an Gebühren für nonstop NRT-FRA
oder 47.000 Meilen gespart aber 150 Euro mehr an Gebühren für 1 Stop

... ned schlecht ... Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: Hene

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
gibt es gerade irgendeine XP Aktion?

Bei meinen bevorstehenden Flügen mit AF/KL werden mir jeweils 5XPs mehr angezeigt (Return via AMS sind laut Buchung 25XPs und nicht 20 .... oder 22 statt 17 oder 27 statt 22)

Mit Partnerairlines passt die XP Anzeige ....
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Vielleicht über die Verlinkung des Accor-Accounts vor Kurzem? Da gibt es ja einmalig 5 XP beim ersten AF/KL-Flug sowie weitere 5 XP bei der ersten Übernachtung in einem Hotel der Accor-Gruppe.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Vielleicht über die Verlinkung des Accor-Accounts vor Kurzem? Da gibt es ja einmalig 5 XP beim ersten AF/KL-Flug sowie weitere 5 XP bei der ersten Übernachtung in einem Hotel der Accor-Gruppe.

hab ich mir auch schon überlegt aber den ersten Flug nach verlinkung hab ich schon Absolviert und noch nix bekommen.
5XPs mehr stehen jetzt bei drei Flügen drin ... würde jetzt also auch nicht wirklich passen :/
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
hab ich mir auch schon überlegt aber den ersten Flug nach verlinkung hab ich schon Absolviert und noch nix bekommen.
5XPs mehr stehen jetzt bei drei Flügen drin ... würde jetzt also auch nicht wirklich passen :/
ist mir zufälligerweise auch aufgefallen, bei allen zukünftigen Flügen stehen 5 XP mehr als geplant, egal ob 2, 3 oder 4 Segmente und ich habe es auch auf die Accor-Aktion geschoben. Die Accornacht habe ich gemacht (und XP erhalten), der AFKL Flug steht aber noch bis August aus.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
@nevadaman: dann wird es sehr wahrscheinlich trotzdem von der Aktion kommen und letztendlich wirst du 1x 5XP für die Flüge erhalten. Schiebe die falsche Darstellung der XP für alle Flüge eher auf einen Glitch.
 

snezeiv

Neues Mitglied
20.02.2012
15
0
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage zur Meilengutschrift. Ich bin mit einem Lufthansa-Ticket geflogen und wurde am Ende der Reise involuntary rerouted mit AF via CDG. Dafür wurden im bestehenden PNR zwei neue Segmente mit AF angefügt und eine neue Ticketnummer von Swiss (742...) vergeben. Buchungsklasse war nach dem Ticket jeweils J. Kann ich für diesen Flug Meilen bei AF gutschreiben lassen. Flying blue sagt unter Verweis auf den Aussteller des Tickets nein. Ist das korrekt? Ich konnte in den Bedingungen dazu nichts finden.

Besten Dank für Eure Antworten.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
hm..? seltsam wer das Ticket ausstellt ist ja egal, wichtig sind die zwei AF Segmente ... es müssen halt AF Flugnummern sein und der Preis des Tickets muss ersichtlich sein und da könnte das Problem liegen das FB den Preis nicht sieht oder Anteilig das nicht ausrechnen kann/will.


Edit .. lassSie bei DL gutschreiben, da sollte AF mit Buchungsklasse gehen und die Meilen verfallen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

snezeiv

Neues Mitglied
20.02.2012
15
0
hm..? seltsam wer das Ticket ausstellt ist ja egal, wichtig sind die zwei AF Segmente ... es müssen halt AF Flugnummern sein und der Preis des Tickets muss ersichtlich sein und da könnte das Problem liegen das FB den Preis nicht sieht oder Anteilig das nicht ausrechnen kann/will.


Edit .. lassSie bei DL gutschreiben, da sollte AF mit Buchungsklasse gehen und die Meilen verfallen nicht.

Danke! Den Preis kann man nicht sehen, weil es ursprünglich einen Meilenaward war. Die Segmente sind eindeutig AF mit AF Flugnummer. Ein Segment konnte inzwischen telefonisch kreditiert werden. Beim anderen weigert sich AF hartnäckig.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
was hat es für Meilen gegeben? Bei FB mit AF gibt es keine Meilen nach Buchungsklasse mehr .... nur nach Preis!
 

snezeiv

Neues Mitglied
20.02.2012
15
0
was hat es für Meilen gegeben? Bei FB mit AF gibt es keine Meilen nach Buchungsklasse mehr .... nur nach Preis!

Offensichtlich doch. Dort steht: Verdient nach Entfernung und Reservierungsklasse!

Unbenannt.JPG

Wobei lustig ist, dass die Flugnummer völlig falsch ist. Pau stimmt, aber die Flugnummer war AF 7534...
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ganz passt das aber auch nicht ... J ist Business würden 6XPs geben.
Meilen laut Buchungsklassen gibt es bei FB nur noch bei Flugnummern/Airlines sind die nicht zum FB Verbund gehören aber Skyteam oder Partner sind.
 

snezeiv

Neues Mitglied
20.02.2012
15
0
Doch, dass könnte deshalb passen, weil zwar das Ticket J war, es aber de facto an Bord keine Business Klasse gab.
 

peter931

Neues Mitglied
21.02.2014
8
0
Nutze bei AirFrance FlyingBlue.
Früher konnte man Koffer etc. gegen Meilen eintauschen.
Geht das nicht mehr? Finde keine Angebote Koffer gegen Meilen.
Kann eventuell jemand einen Link senden?
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Guten Abend hat wer Erfahrung mit nachträglicher Meilengutschrift nach dem Ablauf des Qualifikation Zeitraum?

Ich habe das Problem das ich gerade Gold habe und wenn ich im Urlaub fliege ich durch ein Paar Flüge bei Delta zu viele XP erreiche und zu Platin kommen würde.
Da mir dieser Status aber kein wirklichen Mehrwert zu Gold bringt wollte ich Erst nach dem Ablauf meines Qualifikation Zeitraumes diese Flüge nachträglich gutschreiben lassen.

Nun die frage werden dann die XP und Meilen nachgetragen oder nur die Meilen?
Der Quallizeitraum ist bei mit 31.12 zu ende. Flüge sind jetzt bald im September daher auf jeden fall nachtragbar da unter 6 Monaten.

Ich fliege zu wenig Privat um den Gold zu halten bzw zu Requalifizierern. Und ob geschäftlich noch weitere flüge die nächsten Jahre kommen ist immer fraglich daher Möchte ich versuchen den Gold zu behalten. Ohne das mir der Zeitraum verkürzt wird. Denn wenn ich jetzt Platin werde wird ja der neue 12 Monats Zeitraum mit erreichen Platin gestartet.

Würde mich freuen wenn mir wer da helfen könnte.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Platinum wäre doch Super!?! .... wenn du die Requali nicht schaffst is doch nicht schlimm so fällst du, auch mit 5XPs wieder auf Gold ... somit bist du für zwei Jahr versorgt.