AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
864
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Platinum wäre doch Super!?! .... wenn du die Requali nicht schaffst is doch nicht schlimm so fällst du, auch mit 5XPs wieder auf Gold ... somit bist du für zwei Jahr versorgt.

Ja an sich schon ich brauche aber 180 zum Gold requali, bisjetztz ohne die Delta bin ich bei etwa 290xp mit Delta bei 305xp. somit verschiebt sich mein Zeitraum vom 31.12 zu anfang Oktober.
Mit Gold alleine komme ich auf jedenfalls wieder nächstes Jahr auch die requali. denn 305? -180 = 125 somit brauch ich nur 60xp für die requali was mir dann wieder bis 31.12 2021 den Gold behält. Und erst da wird es dann eng. Bei Platin nur bis anfang Oktober 21.

Deswegen meine Frage ob ich nach dem Einreichen die XP auch bekomme und so meine Rechnung aufgeht oder nicht.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
in der Regel wird bei Nachtäglichen Gutschriften immer das Flugdatum als Buchungsdatum genommen.
Von FB hab ich in der Hinsicht noch nie was anderes gehört ...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ums vorweg zu sagen: Ich habe mit der nachträglichen Gutschrift nach Qualizeitraum keine Erfahrung und ich stimme auch zu, dass auch bei nachträglichen Gutschriften immer das Flugdatum genommen wird.
Ich bezweifle aber dass die IT das mit den 300XP schnallen wird.
Meine Vermutung: Am 31.12.2019 werden 180 XP abgezogen und der Gold verlängert. Wenn du dann die nachträgliche Gutschrift machst, bekommst du die Meilen und die XP verschwinden im Nirvana. Ich bezweifle, dass die IT das nochmal nachrechnet und nachträglich auf Platinum hochstuft und 300 (statt 180) XP abzieht.

Ja, man weiss nie und ich habe damit keine Erfahrung, gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob es wegen der paar Meilen aus den DL Flügen wirklich wert ist, das zu riskieren, wenn auf diese Weise genau den Platinum vermeiden möchte. Die XP für die neue Periode nutzen zu können, halte ich für ausgeschlossen, da ja mit Flugdatum gutgeschrieben wird.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
864
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
ums vorweg zu sagen: Ich habe mit der nachträglichen Gutschrift nach Qualizeitraum keine Erfahrung und ich stimme auch zu, dass auch bei nachträglichen Gutschriften immer das Flugdatum genommen wird.
Ich bezweifle aber dass die IT das mit den 300XP schnallen wird.
Meine Vermutung: Am 31.12.2019 werden 180 XP abgezogen und der Gold verlängert. Wenn du dann die nachträgliche Gutschrift machst, bekommst du die Meilen und die XP verschwinden im Nirvana. Ich bezweifle, dass die IT das nochmal nachrechnet und nachträglich auf Platinum hochstuft und 300 (statt 180) XP abzieht.

Ja, man weiss nie und ich habe damit keine Erfahrung, gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob es wegen der paar Meilen aus den DL Flügen wirklich wert ist, das zu riskieren, wenn auf diese Weise genau den Platinum vermeiden möchte. Die XP für die neue Periode nutzen zu können, halte ich für ausgeschlossen, da ja mit Flugdatum gutgeschrieben wird.

Danke für die Antwort ich werde es mal Probieren.
Das gute ist ja das Die XP nicht mehr auf 0 runter gehen am ende des Jahres und nur die XP abgezogen werden vom Nachträglichen Gutschrift.
Wenn die mir dann nur Meilen gutschreiben werde ich noch mal höflich bei Flying Blue nachfragen. Wenn die Meilen und XP gut geschrieben werden dann Passt es mir so wie ich es mag.
Werde es dann am Anfang nächsten Jahres sehen und berichten.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Schreib doch jetzt einfach nur so viele Flüge gut, dass du gerade so unter 300 bleibst. Und für Dezember buchst du noch einen letzten Flug und hast ab dann Platinum.
 
  • Like
Reaktionen: nevadaman

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Hallo zusammen,
wenn man mehr XP sammelt als man für seinen Statuserhalt braucht, werden die ja freundlicherweise in den nächsten Qualifizierungszeitraum übertragen. Das hat auch bisher problemlos geklappt. Die Frage die sich mir stellt ist nun, ob diese nur in den nächsten Qualifizierungszeitraum übertragen werden oder schiebt man die überschüssigen XP auch über mehrere Zeiträume hinweg vor sich hin?

Beispiel: als Platinum-Mitglied sammelt man 1.000 XP. Damit wäre die aktuelle Requalifikation für Platinum geschafft (- 300 XP), aber auch bereits die nächsten beiden (- 2*300 XP). Es wären dann auch noch 100 XP für den überübernächsten Qualifizierungszeitraum übrig.

Ich habe in den Flying Blue-FAQ dazu keine Aussage gefunden, kann da aber gerne mal anrufen und nachfragen wenn sich hier noch keiner damit beschäftigt hat.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich hab aktuell 700 XP und gehe davon aus, dass mir das 2 weitere Jahre gibt, kann in 2 Monaten berichten, ob es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: derconny

derconny

Aktives Mitglied
09.09.2014
149
54
FRA
Ich hab aktuell 700 XP und gehe davon aus, dass mir das 2 weitere Jahre gibt, kann in 2 Monaten berichten, ob es geklappt hat.
Nachdem die 300 XP für den Platinumstatus abgezogen wurden, sind ja noch 400 übrig. D.h. wenn der Zähler dann 400 XPs zeigt und da dann nach wie vor "Gratulation! Platinum verlängert, da 300 XP" dann scheint man die wirklich unbegrenzt vor sich her zu schieben.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich schließe mal meine Frage hier an.

Ich habe aktuell 83XP und habe den Silber Status.
Nach aktuellem Stand schaffe ich dieses Jahr die Requalifizierung nicht und falle nächstes Jahr zurück auf Explorer (Statuslos).
Werden auch in diesem Fall die XPs übernommen oder entfallen mit Statusverlust alle XP?

Die Informationen in der FlyingBlue FAQ sind nicht ganz eindeutig bzw. verwirrend.

Bildschirmfoto 2019-11-12 um 12.23.56.jpg


Danke :)
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich schließe mal meine Frage hier an.

Ich habe aktuell 83XP und habe den Silber Status.
Nach aktuellem Stand schaffe ich dieses Jahr die Requalifizierung nicht und falle nächstes Jahr zurück auf Explorer (Statuslos).
Werden auch in diesem Fall die XPs übernommen oder entfallen mit Statusverlust alle XP?

Die Informationen in der FlyingBlue FAQ sind nicht ganz eindeutig bzw. verwirrend.

Anhang anzeigen 131970


Danke :)

Die Informationen sind eindeutig, du bist kein Elite-Mitglied mehr, also wirst du beim Rückfall auf Explorer nur noch 0 XP haben.
 

HAJ_Frank

Neues Mitglied
27.11.2019
16
0
Hannover
Hi,

wie lange dauert es denn Erfahrungsgemäß, bis KLM/AF auf Anträge für nachträgliche Meilengutschriften reagiert? Nachdem das Ganze per App Partout nicht funktioniert und die Website den Buchungscode und die Flugdaten nicht akzeptieren wollte, habe ich dem allgemeinen Service geschrieben. Hier gibts es leider seit 2 Wochen keine Reaktion. Geht um Flüge mit Aeroflot, angeblich schafft das tolle Skyteam-System ja einen abgleich, aber Pustekuchen. Bisher warte ich auf die Meilen und die 50 XP.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
bis jetzt immer innerhalb 24h bis 48h über die Kontakt Mail der FB Webseite.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Hallo zusammen,

ich benötige einige Informationen zur Flying Blue Petroleum Karte.

Ich bin/war im Flying Blue Petroleum Club und nun habe ich keine Flüge mehr mit AF/KLM im Jahr 2018 mehr gebucht/durchgeführt. Nun stellt sich die frage, wie komme ich wieder in den Besitz dieser Karte?

Da jede Frage meinerseits mit einer schwammigen, unklaren und bedürftigen Aussage von Call-Center Mitarbeiter beantwortet wurde, dass man sich nur immer für das nachfolgende Jahr qualifizieren kann.

Stimmt dass, die Petroleum Mitgliedskarte seit dem 1. Oktober 2019 abgeschafft wurde und man sich nicht mehr für den Status qualifizieren kann, da man für 1 Jahr nicht mehr mit AF/KLM zu den Erdöldestinationen unterwegs war?


Vielen Dank im Voraus!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ja - auch FB Petroleum läuft aus.

Die Antwort ist: wahrscheinlich kommst Du gar nicht mehr rein.

Ich war auch bis 2018 im Petroleum Club, habe 2017 drei KL-Flüge nach Moskau geschafft, 2018 nur noch einen. Die Karte hätte eigentlich erneuert werden müssen, wurde sie aber nicht (kann auch auf dem Postweg verloren gegangen sein) - da ich aber auch FB Gold bin, wars mir egal. Der schönste Benefit war gefühlt schon vor 10 Jahren weg - Loungenutzung in Schiphol vor jedem Flug - egal welche Airline.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
864
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Hi,

wie lange dauert es denn Erfahrungsgemäß, bis KLM/AF auf Anträge für nachträgliche Meilengutschriften reagiert? Nachdem das Ganze per App Partout nicht funktioniert und die Website den Buchungscode und die Flugdaten nicht akzeptieren wollte, habe ich dem allgemeinen Service geschrieben. Hier gibts es leider seit 2 Wochen keine Reaktion. Geht um Flüge mit Aeroflot, angeblich schafft das tolle Skyteam-System ja einen abgleich, aber Pustekuchen. Bisher warte ich auf die Meilen und die 50 XP.

Ich kann nur über Flüge mit DL sagen das wo ich diese Flüge gutschreiben lies dies innerhalb von wenigen Minuten der fall war.
Und wenn ich was mit dem kontakt Formular abgesendet habe kam eigentlich immer nach wenigen Tagen eine Antwort. Ansonsten noch mal nachfragen bzw den Sozialmedia Team schreiben via Facebook oder Twitter.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim Login-Versuch auf der FB Homepage vom Computer aus jedes mal dieses „UPS! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten“ kommt?
Vom Handy gehts und Cookies hab ich schon gelöscht.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim Login-Versuch auf der FB Homepage vom Computer aus jedes mal dieses „UPS! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten“ kommt?
Vom Handy gehts und Cookies hab ich schon gelöscht.

Safari via iPad klapp ...
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim Login-Versuch auf der FB Homepage vom Computer aus jedes mal dieses „UPS! Es ist ein technischer Fehler aufgetreten“ kommt?
Vom Handy gehts und Cookies hab ich schon gelöscht.

Tritt bei mir bei der AF-Seite schon seit Längerem auf, KL und FB gehen aber.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Alles klar. Danke für eure Rückmeldungen. Dann bin ich zumindest nicht der einzige bei dem das so ist.


Habe aber gleich noch eine Frage an euch FB-Profis:

Bin momentan noch Silver, werde aber im nächsten Jahr irgendwo zwischen Platinum und Platinum Ultimate landen. Wird die Anzahl an gesammelten UXP erst angezeigt wenn man schon Platinum ist? Konne die UXP leider in der AF bzw. KL-App nicht finden.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
864
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Alles klar. Danke für eure Rückmeldungen. Dann bin ich zumindest nicht der einzige bei dem das so ist.


Habe aber gleich noch eine Frage an euch FB-Profis:

Bin momentan noch Silver, werde aber im nächsten Jahr irgendwo zwischen Platinum und Platinum Ultimate landen. Wird die Anzahl an gesammelten UXP erst angezeigt wenn man schon Platinum ist? Konne die UXP leider in der AF bzw. KL-App nicht finden.

Ja die UXP werden erst bei erreichen von Platin angezeigt.
Aber im Endeffekt sind das die selben XP Werte wie alle deine AF bzw KLM gesammelten XP so ist das auf jeden fall bei mir. Wichtig dabei ist das es eine KLM bzw AF Flugnummer ist.

UXP.PNG UXP2.PNG

Denn wie man sehen kann ist das ich NUE AMS geflogen bin aber unter Delta Nummer und keine UXP bekam. Aber SJD - MEX bin ich mit KLM Nummer geflogen und erhielt die UXP.
Ob das so richtig istoder nicht weiß ich nicht da ich eher nur zufällig Platin wurde und sehr wahrscheinlich nächstes Jahr den Status wieder verlieren werde.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Super. Vielen lieben Dank @Rennois für deine detaillierte Antwort!

Fliege in der Regel AF/KL-Flugnummer auf AF/KL-Metall. Daher wird bei mir wahrscheinlich (hoffentlich) XP = UXP sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Denn wie man sehen kann ist das ich NUE AMS geflogen bin aber unter Delta Nummer und keine UXP bekam. Aber SJD - MEX bin ich mit KLM Nummer geflogen und erhielt die UXP.
Ob das so richtig istoder nicht weiß ich nicht da ich eher nur zufällig Platin wurde und sehr wahrscheinlich nächstes Jahr den Status wieder verlieren werde.
ja, ist so. Skyteam und Oneworld haben in der Regel das Marketing Carrier Prinzip, während Star Alliance das Operating Carrier Prinzip hat.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hallo zusammen,
habe die wichtigsten Fäden hier durchkämmt und auch bei Flying Blue auf der Homepage geschaut, aber werde nicht wirklich schlau.

Ganz kurze Frage: Fliege im März auf Safari nach Tansania mit KLM. Lohnt sich eine Anmeldung bei Skyteam? Fliege sonst nicht mit denen, sondern Star Alliance.
Zubringer nach AMS wäre jeweils in L, Langstrecke in G bzw. R. Finde zu den Buchungsklassen nichts, anders als bei M&M.

Und wäre Flying Blue das richtige Programm?

Danke & Gruss,
Scorn