AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
238
57
ANZEIGE
Hintergrund: ich bin (noch) AF Gold, also auch SkyTeam Elite Plus:
1. Du bekommst auch bei inneramerikanischen Flügen mit DL sowie innerfranzösischen Flügen mit AF keinen Lounge-Zugang, sofern kein internationales Segment unmittelbar dabei ist.
2. Das ist meines Wissens nach auch bei Delta so. Ist halt eine (meines Erachtens verständliche) Entscheidung, "ihre" nordamerikanischen Vielflieger zu bevorzugen.
3. Meine letzten Erfahrungen rühren noch von vor Covid, aber damals bin ich regelmäßig mit AM geflogen: solange du mindestens "Classic" gebucht hast, konntest du anrufen oder mit AM chatten und dir kostenfrei einen beliebigen Platz, auch AM+ und exit row, geben lassen.
In USA bekommst du ohne internationales Segment keinen Lounge Zugang. Auch nicht mit Delta Status. Delta verkauft den Loungezugang (wie die anderen US Carrier auch) für Inlandsflüge getrennt oder über eine Kreditkarte.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
In USA bekommst du ohne internationales Segment keinen Lounge Zugang. Auch nicht mit Delta Status. Delta verkauft den Loungezugang (wie die anderen US Carrier auch) für Inlandsflüge getrennt oder über eine Kreditkarte.
Genau das habe ich doch in meinem ersten Punkt gesagt?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
2. Das ist meines Wissens nach auch bei Delta so. Ist halt eine (meines Erachtens verständliche) Entscheidung, "ihre" nordamerikanischen Vielflieger zu bevorzugen.
Das ist nicht (ganz) richtig. Ich lande immer auf der Upgrade-Liste bei Delta mit Flying -Blue Status. Nur leider immer ganz am Ende, so das fast nie eine Upgrade heraus springt
 

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
55
0
Planet Earth 🌍
Vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere der Loungezugang scheint dann ja vice-versa zu sein. Bei der Uprade-List war ich perplex, und da würde mich interssieren, inwieweit "Club Premier"-Platinum Kunden bei AF/KLM diesen Vorteil (Upgrades) erhalten- und wo sie auf der Liste landen. Ist halt schwierig zu prüfen, weil AEROMEXICO ja total transparent in die Standby- und Upgradeliste (via App) schauen lässt.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere der Loungezugang scheint dann ja vice-versa zu sein. Bei der Uprade-List war ich perplex, und da würde mich interssieren, inwieweit "Club Premier"-Platinum Kunden bei AF/KLM diesen Vorteil (Upgrades) erhalten- und wo sie auf der Liste landen. Ist halt schwierig zu prüfen, weil AEROMEXICO ja total transparent in die Standby- und Upgradeliste (via App) schauen lässt.
Bei AF/KLM (sowie meines Wissens den meisten europäischen Carrieren) gibt es keine "automatischen" Upgrades auf die leeren Sitzplätze, wie die nordamerikanischen Airlines das machen. Nur mit Glück bei Überbuchung oder Kauf-Upgrade reist man in höherer Klasse als gebucht. Ich nehme aber an, dass "Fremdkunden" von den Allianzpartnern ganz unten auf der (nur internen) Upgradeliste (z.B. für Überbuchung) landen.
 
  • Like
Reaktionen: speedbird

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Das ist nicht (ganz) richtig. Ich lande immer auf der Upgrade-Liste bei Delta mit Flying -Blue Status. Nur leider immer ganz am Ende, so das fast nie eine Upgrade heraus springt
Wo kann man diese Liste sehen? Kenne die nicht. Fliege im September mit Delta. Wäre mal interessant zu wissen wo ich stehe.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Im Gate-Bereich sind meistens Monitore, wo die Upgradeliste durchläuft, alternativ sieht man das meines Wissens nach auch in der App (es reicht, die Buchung aufzurufen, kein DL-Konto nötig).
Danke für die Hinweise. Habe eben mal in der App geschaut. Dort steht nur upgrade angefordert. Aber nicht ob ich auf einer bestimmten Position bin. Aber egal...vielleicht finde ich mich ja glücklicherweise auf dem Monitor bei Gate. Wünsche Dir einen tollen Abend
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Danke für die Hinweise. Habe eben mal in der App geschaut. Dort steht nur upgrade angefordert. Aber nicht ob ich auf einer bestimmten Position bin. Aber egal...vielleicht finde ich mich ja glücklicherweise auf dem Monitor bei Gate. Wünsche Dir einen tollen Abend
Die Liste sieht man erst am Tag des Abflugs bzw. einige Stunde vorher. Auch einen schönen Abend (wobei es hier im heißen Dallas erst Mittag ist ;))!
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Danke für die Hinweise. Habe eben mal in der App geschaut. Dort steht nur upgrade angefordert. Aber nicht ob ich auf einer bestimmten Position bin. Aber egal...vielleicht finde ich mich ja glücklicherweise auf dem Monitor bei Gate. Wünsche Dir einen tollen Abend

Wie Aur0ra sagt, die Upgrade Liste wird 24 Stunden (oder etwas weniger) erstellt. Die ist dann in der Delta App einsehbar. Sobald man die App nutzt und die Buchung da eingegeben hat und eingecheckt ist, sieht man sein eigenes Ranking (und auch die Upgrades die tatsächlich mit dem Check-In Schluss des Fluges kurz vor Abflug bestätigt werden).

Je nach Route und Tageszeit kann diese Liste seeeeeehr lang sein.

Und man wird mit niedrigem Status auch über die Zeit nach unten durch gereicht - wenn Passagiere mit höherem Status einchecken, landen die vor einem.
Delta beginnt schon Upgrades für Delta Diamond und Platinum über 24 Stunden vorher zu bestätigen (bis zu 7 bzw. 5 Tage vorher) - abhängig von der Verfügbarkeit an Plätzen in den besseren Klassen. Wenn die Upgrade Liste dann sichtbar wird, sind die Plätze auch schon weg.
Ich meine mich zu erinnern, ein AF Gold ist vor einem Delta Silver Medallion.
In 2017 hatte ich um die 10 bis 15 DL Flüge als AF Gold - und habe tatsächlich 5 Upgrades oder so bekommen. Also nicht ganz unmöglich. Allerdings waren das Strecken zweiter Klasse - LGA-PIT und JFK-YYZ

Darüber hinaus hat Delta vor einigen Jahren Cash Upgrades eingeführt - seitdem sind Upgrades etwas weniger, weil die Cash Upgrades auch MQM und MQD bei Delta geben. Damit schrumpft die Zahl der verfügbaren Plätze für die complementary Upgrades weiter.

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Wie Aur0ra sagt, die Upgrade Liste wird 24 Stunden (oder etwas weniger) erstellt. Die ist dann in der Delta App einsehbar. Sobald man die App nutzt und die Buchung da eingegeben hat und eingecheckt ist, sieht man sein eigenes Ranking (und auch die Upgrades die tatsächlich mit dem Check-In Schluss des Fluges kurz vor Abflug bestätigt werden).

Je nach Route und Tageszeit kann diese Liste seeeeeehr lang sein.

Und man wird mit niedrigem Status auch über die Zeit nach unten durch gereicht - wenn Passagiere mit höherem Status einchecken, landen die vor einem.
Delta beginnt schon Upgrades für Delta Diamond und Platinum über 24 Stunden vorher zu bestätigen (bis zu 7 bzw. 5 Tage vorher) - abhängig von der Verfügbarkeit an Plätzen in den besseren Klassen. Wenn die Upgrade Liste dann sichtbar wird, sind die Plätze auch schon weg.
Ich meine mich zu erinnern, ein AF Gold ist vor einem Delta Silver Medallion.
In 2017 hatte ich um die 10 bis 15 DL Flüge als AF Gold - und habe tatsächlich 5 Upgrades oder so bekommen. Also nicht ganz unmöglich. Allerdings waren das Strecken zweiter Klasse - LGA-PIT und JFK-YYZ

Darüber hinaus hat Delta vor einigen Jahren Cash Upgrades eingeführt - seitdem sind Upgrades etwas weniger, weil die Cash Upgrades auch MQM und MQD bei Delta geben. Damit schrumpft die Zahl der verfügbaren Plätze für die complementary Upgrades weiter.

Carsten
Danke Carsten! Bin gespannt. Im September habe ich zwei Flüge. Sehe die Chancen als gering, weil ich auch mit +1 Reise. Ich bin Gold, +1 Silber. Aber wenn es kein Upgrade gibt, ist es auch nicht dramatisch. Finde es aber gut, dass es überhaupt so eine Möglichkeit gibt. Wünsche Dir ein tollen Sonntag.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Ich meine mich zu erinnern, ein AF Gold ist vor einem Delta Silver Medallion.
Ich glaube, dass das leider nicht stimmt. Im FT wurde das vor wenigen Jahren mal im FB-Forum diskutiert und da erinnere ich mich, dass erst alle DL-Stufen runter bis zum Silver drankommen, und dann Fremd-Vielflieger drankommen. Also DL Silver > FB Plat > FB Gold etc.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Ich habe mir eben mal in der App von Delta über den Gastzugang meine Buchung angeguckt. Hier ist sogar der Button für die Upgrade / Standby List.
Allerdings natürlich ohne Namen und Positionen (wo ich stehe), da der Flug erst in knapp 3 Monaten ist. Allerdings gibt es eine Anzeige wieviel Plätze aktuell noch in
der First bzw. Comfort+ es noch gibt.
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich bin als FB Platinum in den letzten Jahren ca. 80 Mal innerhalb der USA mit Delta geflogen, teilweise mit der 757 oder 767, wo es ja massig Fööörst Class Plätze gibt.

Fazit zum Upgrade: Ich habe ganze 4 (!) Upgrades bekommen (dafür aber einmal von LGA nach LAX, das war schon nett!), teilweise war ich in der Liste auf Platz 44 oder höher. Vor mir sogar statuslose Begleitpassagiere eines Delta Diamond Medallion, die alle vor mir drangekommen sind.

Upgrades gab es meistens nur zu unattraktiven Tageszeiten wie Samstagabend oder Sonntagfrüh, wenn wenige Statusgäste fliegen.

Fazit: Als FB Platinum Member ist die Chance auf ein Upgrade ca. 1:10, als FB Gold noch schlechter. Also keine Hoffnungen machen...
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Ich bin als FB Platinum in den letzten Jahren ca. 80 Mal innerhalb der USA mit Delta geflogen, teilweise mit der 757 oder 767, wo es ja massig Fööörst Class Plätze gibt.

Fazit zum Upgrade: Ich habe ganze 4 (!) Upgrades bekommen (dafür aber einmal von LGA nach LAX, das war schon nett!), teilweise war ich in der Liste auf Platz 44 oder höher. Vor mir sogar statuslose Begleitpassagiere eines Delta Diamond Medallion, die alle vor mir drangekommen sind.

Upgrades gab es meistens nur zu unattraktiven Tageszeiten wie Samstagabend oder Sonntagfrüh, wenn wenige Statusgäste fliegen.

Fazit: Als FB Platinum Member ist die Chance auf ein Upgrade ca. 1:10, als FB Gold noch schlechter. Also keine Hoffnungen machen...
Danke für deine Erfahrungen. Aber träumen als FB Gold tue ich trotzdem. Ich werde berichten.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ich glaube, dass das leider nicht stimmt. Im FT wurde das vor wenigen Jahren mal im FB-Forum diskutiert und da erinnere ich mich, dass erst alle DL-Stufen runter bis zum Silver drankommen, und dann Fremd-Vielflieger drankommen. Also DL Silver > FB Plat > FB Gold etc.
Ich habe keine Infos aus erster Hand. War halt nur nie am Ende der Liste (was man als AF Gold ja sein müsste) - denn wer kommt denn sonst noch danach...?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Ich habe keine Infos aus erster Hand. War halt nur nie am Ende der Liste (was man als AF Gold ja sein müsste) - denn wer kommt denn sonst noch danach...?
Es stehen auch noch statuslose Passagiere mit teuren Economy Klassen auf der Liste. Die stehen dann tatsächlich unterhalb von FB Plat oder FB Gold. Das ist eher ein Marketing-Gag als eine ernsthafte Chance.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Ich glaube nicht, das auf meinen angesprochenen inneramerikanischen Delta Flügen mit einem CRJ900 eine nennenswerte Zahl an FB Silver an Bord war.
Der Hinweis von Noerch auf die Passagiere mit hohen Buchungsklassen scheint mir da eher des Rätsels Lösung zu sein, warum ich als damaliger FB Gold nicht am Ende der Liste stand.
 
  • Like
Reaktionen: Noerch

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Flying Blue hat gerade eine Mail an seine Mitglieder verschickt mit einem Link zu einer Videobotschaft, in der auch das Sammeln von XPs für Meilenspenden, CO2 Kompensation und Nutzung von SAF angekündigt wird:

Hat hier jemand praktische Erfahrungen dazu, wieviele XPs dabei herausspringen?

Bei der Buchung der Optionen wird leider nicht angezeigt, wieviele XPs man erhält. Nur der Preis steht da.

Auch unterscheiden sich die Optionen bei AF (drei) und KL (vier) auch hinsichtlich der Bezeichnung. Finde das Konzept spannend aber äußerst intransparent.

Danke.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
Bei der Berechnung für die XP wird auf/abgerundet:

Bis 15 Euro --) 1 XP
Ab 16 Euro --) 2 XP

Beispiele beziehen sich auf vier Europa-Flüge mit KLM/AF:
- Option 1: Wiederaufforstung für 6 Euro oder 160 Meilen --) 1 XP
- Option 2: Wiederaufforstung und nachhaltiger Flugkraftstoff für 11 Euro oder 1150 Meilen --) 1 XP
- Option 3: Nachhaltiger Flugkraftstoff und Wiederaufforstung für 18 Euro oder 2550 Meilen --) 2 XP
- Option 4: Nachhaltiger Flugkraftstoff für 221 Euro oder 44200 Meilen --) 22 XP

Das ganze konnte man nach Einführung vom Programm auf AF und KLM buchen, mittlerweile geht es nur noch über KLM.
Auf der Seite von AF (bzw. App) gibt es zwar noch den Unterpunkt "spenden", dann geht es allerdings nicht mehr weiter.

Anfangs lies sich die Option weder über die App, noch über die Homepage abschließend buchen. Es kam kurz vor der Bezahlung eine Fehlermeldung, über die Hotline lies sich das umständlich buchen. Mittlerweile klappt es aber über die App und die Homepage.

Wichtig: Die XP muss ich allerdings jeweils über die Hotline nachbuchen lassen und kommen nicht automatisch aufs Konto. Habe heute an die Technikabteilung von FB eine Info gegeben m. d. B. das ganze zu fixen.
 
Zuletzt bearbeitet: