AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.193
4.557
ANZEIGE
Dauer der Meilen/XP/UXP Gutschriften, die ich beobachtet habe:
- AF/KL: zwischen 10 Minuten nach der Landung und Folgetag
- LG als AF codeshare: meist nach 2 Tagen
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.317
3.607
Hamburg
Okay danke für die Rückmeldung. Dann mache ich das mal. War über das Firmenreisebüro direkt bei KLM gebucht. Vielleicht geht es ja bei AF in 14 Tagen schneller. Bin ja neu bei Flyingblue. LH mit meinem FTL wird wohl dieses Jahr nicht verlängert :(. Ob es für 100 XP reicht dieses Jahr, wage ich zu bezweifeln. Aber man muss ja mal anfangen...

Tante Edit sagt. Wow. Das ging flott.
 
  • Like
Reaktionen: huby

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
34
Bayreuth - NUE
Ist zwar schon etwas her und ggf. schon geklärt. Aber neben einer PDF mit Meilenwerten, hab ich diese Seite zur Einlösung der Punkte für Gepäck gefunden: https://wwws.airfrance.de/information/flyingblue/shopping-avec-vos-miles-flying-blue

Was den Meilenwert angeht. Da ist die Einlösung für was anderes als Flüge zumeist Käse. Aber bei allen VFPs. Bei Meilenoptimieren gibt es einen Artikel zum Kauf von Meilen bei Flyingblue. Mit den Rabatten wird ja auch angegeben, was dann eine Meile wert ist (z.B. '100.000 Meilen für 1.250 EUR – 1,25 EUR-Cent pro Meile'). Daran würde ich dann bemessen, ob es sinnvoll ist die Meilen für Gepäck und Co auszugeben. Allerdings ist natürlich alles besser, als Sie der Fluggesellschaft zu 'schenken' durch Verfall.

Gibt es Erfahrungswerte, wann XPs und Meilen gebucht werden? Bei mir steht, es könne 'einige Wochen dauern'. Jedoch wurde auch nach knapp 2 Wochen nur der Hinflug gebucht. Außerdem sollte es wohl für die KLM Eurostarsegmente je 2 XPs geben. Die sehe ich auch noch nicht.
Meine Europaflüge mit KLM/AF waren ausnahmslos immer am nächsten Tag auf dem Konto, XP und Meilen.

Einzig bei der Co2-Kompensation gab es zu Beginn regelmäßig Probleme und die XP/Meilen gab es nur bei einem Anruf bei der Hotline. Wurde dann gebeten eine Mail an den Support zu schreiben und seitdem funktioniert es ohne Probleme.

Kleiner Tipp für alle die auch Probleme haben: Der Support kann erst nach "sieben" Tagen die XP/Meilen nachbuchen.

Platinum-Line ist wirklich ein großer Segen, habe dort ausnahmslos sehr nette und kompetente Ansprechpartner gehabt. Kein Vergleich zur Silver-Line.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.796
5.544
Kann auch mal bis zum übernächsten Tag dauern. Hatte gerade dies: BRE-AMS am Tag X geflogen, AMS-TLL am Tag X+1. AMS-TLL war am Tag X+2 gutgeschrieben, BRE-AMS erst am Tag X+3.

Gutschrift der CO2-Kompensation hat bei mir lange auch nicht funktioniert bzw. erfolgte teils erst auf Nachfrage. Klappt jetzt aber auch.

Die Platinum-Hotline finde ich grundsätzlich auch super. Leider hatte eine Mitarbeiterin mir im Zusammenhang mit den o.g. Flügen BRE-AMS-TLL einen Kommentar in die Buchung geschrieben, der anscheinend so verstanden werden konnte, dass ich eine zumutbare Alternative ohne Übernachtung in AMS abgelehnt hatte. Dadurch hatte ich erheblichen Gesprächsaufwand beim Personal in der Crown Lounge Schengen, um einen Hotelvoucher zu erlangen. Ursprünglich gebucht war BRE-AMS-TLL am Tag X+1. BRE-AMS wurde gecancelt und die Anreise daher auf zwei Tage verteilt. BRE-AMS-TLL komplett nicht am Tag X+1 zu fliegen, sondern am Tag X, hatte ich abgelehnt. Das hätte ich nicht darstellen können. Selbst wenn, hätte ich einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen müssen und eine zusätzliche zu bezahlende Nacht in TLL gehabt.
 

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
Hallo zusammen,
nach umfangreicher Suche bin ich zu keinem Ergebnis bekommen.
Bei Flügen mit Delta werden die Meilen nicht nach Umsatz sondern nach Entfernung berechnet. Wo kann ich das denn berechnen?
XP-Rechner gibt es, auch die umsatzbasierte Berechnung ist nachvollziehbar. Jedoch wie Entfernungen berechnet werden ist mir eben nicht klar.
Besten Dank für Hinweise.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.430
768
Hallo zusammen,
nach umfangreicher Suche bin ich zu keinem Ergebnis bekommen.
Bei Flügen mit Delta werden die Meilen nicht nach Umsatz sondern nach Entfernung berechnet. Wo kann ich das denn berechnen?
XP-Rechner gibt es, auch die umsatzbasierte Berechnung ist nachvollziehbar. Jedoch wie Entfernungen berechnet werden ist mir eben nicht klar.
Besten Dank für Hinweise.
für eine ungefähre entfernnungsmeilenzahl kannst den great circle mapper nutzen https://gcmap.com - die meilen können aber dann leicht abweichen. manche programme haben auch einen meilenrechner veröffentlicht wo sich die meilen genauer bestimmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

deepheatdriller

Reguläres Mitglied
03.12.2022
28
4
Schweiz
für eine ungefähre entfernnungsmeilenzahl kannst den great circle mapper nutzen https://gcmap.com - die meilen können aber dann leicht abweichen. manche programme haben auch einen meilenrechner veröffentlicht wo sich die meilen genauer bestimmen lassen.
Besten Dank,
hatte schon daran gedacht.
Dachte das Flying Blue dies etwas einfacher macht. Mit dem Meilenrechner auf Travel Dealz kann man das auch berechnen, soeben gefunden.