AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
ANZEIGE
Ja. Das hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber eine klare Formel kann ich nicht ableiten. 10 Euro = 1 XP, aber wieso dann bei 19 Euro = 2 XP? Und bei 33 = 4....


@Grisch Und warum geben dann 33€, 4XP …?

Die Optionen

Nachhaltige Flugkraftstoffe​

bei AF sind also gar nicht XP berechtigt derzeit? Da gibt es drei Level (ein Blatt, zwei oder drei Blätter)…

Mir scheint, das Ganze ist noch ein wenig „unausgereift“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
@franzose: DAs ist eine gute Frage, die vier XP kann ich Dir nicht erklären.
Hatte kurz nach Einführung für 14,- Euro die Option gebucht, auf Nachfrage bei der Hotline bekam ich die genannte Schilderung mit dem auf(abrunden.

AF hat heute dazu eine Mail verschickt und das Programm beworben. Via App lässt sich das spenden wieder ausführen, allerdings ausschließlich für Nachhaltige Flugkraftstoffe. Aber die günstigste Option liegt bereits bei 66 Euro. Gerade überprüft, KLM hat noch die gleichen Optionen wie auf meiner vorherigen Auflistung.
 

juramann

Reguläres Mitglied
19.01.2010
89
3
DUS/DTM/CGN/FMO
Frage zu Gepäck mit Tarom.
Ich habe Elite Plus von ITA und würde gern den Promotarif von Tarom buchen. Habe ich dann Anspruch auf ein Gepäckstück gratis?
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Wenn der FB Silver Status zum Ende März abläuft, dann fällt auch der Vorteile wie 1 zusätzliches Gepäckstück weg.

Wenn ich jetzt einen Flug auf AF für April buche wird das extra Gepäckstück explizit angezeigt. Was gilt dann wenn ich beim Checkin stehe? Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Wenn der FB Silver Status zum Ende März abläuft, dann fällt auch der Vorteile wie 1 zusätzliches Gepäckstück weg.

Wenn ich jetzt einen Flug auf AF für April buche wird das extra Gepäckstück explizit angezeigt. Was gilt dann wenn ich beim Checkin stehe? Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?
Das spielt keine Rolle, was auf der Bestätigung steht. Es gilt der Status am Tage des Fluges! Wenn Du dann keinen Status mehr hast, fallen auch alle Vorteile weg! Sonst könnte man ja noch bis zu einem Jahr im voraus Flüge buchen und alle Vorteile mitnehmen...
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

juramann

Reguläres Mitglied
19.01.2010
89
3
DUS/DTM/CGN/FMO
Wenn der FB Silver Status zum Ende März abläuft, dann fällt auch der Vorteile wie 1 zusätzliches Gepäckstück weg.

Wenn ich jetzt einen Flug auf AF für April buche wird das extra Gepäckstück explizit angezeigt. Was gilt dann wenn ich beim Checkin stehe? Hat da einer schon Erfahrung mit gemacht?
ITA hat doch alles um ein Jahr verlängert (es war ein Statusmatch). Meine Frage bezog sich eher auf den Promotarif, weil ich keine Ausschlüsse bei Tarom finde und meine Anfragen unbeantwortet bleiben.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Hast du die Strecke mittlerweile absolviert? Mich würde interessieren wieviel XP du bekommen hast. Würde bei 6,xx mit 2 XP rechnen. Habe demnächst auch ein Flug. Da probiere ich es dann persönlich aus.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Hast du die Strecke mittlerweile absolviert? Mich würde interessieren wieviel XP du bekommen hast. Würde bei 6,xx mit 2 XP rechnen. Habe demnächst auch ein Flug. Da probiere ich es dann persönlich aus.
Also es gab 1 XP. Die Frage ist jetzt nur ob immer aufgerundet wird? Was wäre bei 14 Euro, auch nur ein XP, bei 16 Euro 2 XP? Aber wenn einem am Ende wirklich nur 2 oder 3 Punkte zum Statuserhalt fehlen wäre das eine gute Alternative, bevor man einen Flug bucht.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
Kurze Info von meinen letzten beiden Nachbuchungen:

Ich hatte Wiederaufforstung und nachhaltiger Kraftstoff gekauft für jeweils 17 Euro gesamt. Die Dame an der Hotline meinte, das gäbe für die 5,- Euro Wiederaufforstung 1 xp und für den nachhaltigen Kraftstoff der 12,- Euro kostete 2 xp. Ich fragte ob das eine neue Regelung ist, denn bisher bekam ich immer 2 XP für die vergangenen Flüge wo der Betrag auch immer zwischen 15-17 Euro lag.

Darauf kam zurück, nein das wäre schon immer so. Die XP und Meilen sind gleich auf ihrem Konto.

Zehn Minuten später ein Rückruf, System streikt, aber wird nachgetragen so bald es verfügbar ist.

War dann am nächsten Tag auch der Fall, es kamen aber wie erwartet 2 XP plus Meilen aufs Konto.
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
Kurzes Update:

Die automatische Gutschrift der Co2 Kompensation hat erstmals funktioniert.

13,- Euro für Wiederaufforstung und nachhaltiger Kraftstoff gaben 1 XP, bestätigt also die Aussage das bis 15,- Euro abgerundet wird.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ich packs hier rein:

Hab Ulti Post bekommen… die Ultimate Quali wechselt ab 2024 auch in den 1-Jahres-Modus.

Details mit Übergangsregelungen unter
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
45
16
Frage zur Meilengültigkeit bei FlyingBlue.
(Die Antworten im Forum sind recht alt, deshalb stelle ich die Frage nochmal neu).
Ohne Status verfallen die Meilen, wenn man nicht innerhalb von 2 Jahren, mit AF/KLM fliegt, korrekt? Gilt auch ein Flug mit z.B. Delta? Kann man durch Meilenkauf, Transfer von ALL oder ähnliche Dinge die Gültigkeit verlängern?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Also ich habe im November 22 einen Flug mit Vietnam Airlines gemacht und meine Meilen verfallen Ende 2025
 

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
136
33
Bayreuth - NUE
Frage zur Meilengültigkeit bei FlyingBlue.
(Die Antworten im Forum sind recht alt, deshalb stelle ich die Frage nochmal neu).
Ohne Status verfallen die Meilen, wenn man nicht innerhalb von 2 Jahren, mit AF/KLM fliegt, korrekt? Gilt auch ein Flug mit z.B. Delta? Kann man durch Meilenkauf, Transfer von ALL oder ähnliche Dinge die Gültigkeit verlängern?
Das schreibt die Homepage von FB dazu:

"Sie können die Gültigkeit der Meilen, die Sie mit den anderen Partnern sammeln (Mietwagenpartner, Hotelpartner und Partner für Freizeitaktivitäten) um 2 Jahre verlängern, wenn Sie mit einem dieser anderen Partner Meilen sammeln. Die „teilverlängernden Aktivitäten“ mit anderen Partnern verlängern die Gültigkeit der Meilen um weitere 2 Jahre ab Datum der Aktivität. Bitte beachten Sie, dass „teilverlängernde Aktivitäten“ die Gültigkeit der Meilen, die mit einer „gesamtverlängernden Aktivität“ gesammelt wurden, nicht verlängern."

https://www.flyingblue.de/de/programme?activeTab=faq
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Ulti Post heute:


As a valued Flying Blue Ultimate member, you currently benefit from two upgrade vouchers per membership year. As of July 2023 these vouchers will be replaced by four complimentary one-cabin upgrade vouchers per membership year.
These can be used for both short and long-haul flights.

For example, you can use one voucher to upgrade:
  • From Economy to Premium Economy, or from Premium Economy to Business, on Air France flights
  • From Economy to Premium Comfort, or from Premium Comfort to World Business Class, on KLM flights

Or use two vouchers to upgrade:
  • From Economy to Business on Air France flights
  • From Economy to World Business Class on KLM flights

You can also share this privilege with friends and family members listed in your Ultimate preferences, even if you’re not travelling with them.

Thank you for your loyalty, and we look forward to welcoming you onboard again soon.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
2) Wenn ein Flug z.B. eine KL Numer hat aber von einer Airline ausgeführt wird, welche nicht ST Mitglied(z.B. Ethiad) ist gibt es trotzdem Meilen oder?

2 - ja, wenn der Flug eine KL oder AF nummer hat und von einer anderen nicht SkyTeam airline ausgeführt wird gibt es prämienmeilen und statusmeilen bzw. XP. was nicht funktioniert ist beispielsweise eine Alitalia flugnummer, die von einem nicht-SkyTeam partner ausgeführt wird - z.B. AZ flugnummer, aber von Etihad durchgeführt. dann gibt es nix.

Frage mich auch wie das mit z.B. Etihad durchgeführtem Flug gebucht bei AF mit AF Flugnummer läuft. Laut zitierter Antwort gibts ja XP. Inwiefern kann ich auf den Flügen auch flyingblue Statusvorteile nutzen?
a. Check-in Gepäck. Insbesondere wenn man (auf dem Rückweg) am Etihad schalter eincheckt.
b. Bessere Sitzplatzoptionen. Wobei ich mir vorstellen könnte dass es online alleine schon technisch nicht geht.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Ich bin ein paar mal mit Air Baltic geflogen mit AF Flugnummern. Dort gab es leider keine XP, Meilen oder sonst irgendwas. Habe KLM angeschrieben aber lt. deren Aussage ist es so. Kann bei Etihad aber anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: nerd

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Frage mich auch wie das mit z.B. Etihad durchgeführtem Flug gebucht bei AF mit AF Flugnummer läuft. Laut zitierter Antwort gibts ja XP. Inwiefern kann ich auf den Flügen auch flyingblue Statusvorteile nutzen?
a. Check-in Gepäck. Insbesondere wenn man (auf dem Rückweg) am Etihad schalter eincheckt.
b. Bessere Sitzplatzoptionen. Wobei ich mir vorstellen könnte dass es online alleine schon technisch nicht geht.
Habe gerade gelesen das Etihad, KLM und Air France die Partnerschaft ausbauen wollen. Hier müssen wohl noch Behörden usw. zustimmen. Statusvorteile sollen dann gegenseitig greifen.
 

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Ich möchte gerne wissen, ob ich Folgendes korrekt verstanden habe:

Wenn ich ein Return Ticket buche und auf dem Hinflug genug XP für den Silver Status erreiche, bekomme ich dann direkt den Silver Status, um dann auf dem Rückflug in den Genuss der freien Standardsitzplatzreservierung und des Freigepäcks zu kommen, welche man mit dem Silver Status zugesprochen bekommt? Nach meinem Verständnis müsste dem so sein.
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
196
289
Ich möchte gerne wissen, ob ich Folgendes korrekt verstanden habe:

Wenn ich ein Return Ticket buche und auf dem Hinflug genug XP für den Silver Status erreiche, bekomme ich dann direkt den Silver Status, um dann auf dem Rückflug in den Genuss der freien Standardsitzplatzreservierung und des Freigepäcks zu kommen, welche man mit dem Silver Status zugesprochen bekommt? Nach meinem Verständnis müsste dem so sein.
Ja, das sollte so funktionieren. Wenn es ein AF/KL Flug ist und die XP nicht schnell genug gutgeschrieben werden, kann man das Formular für fehlende Meilen auch schon kurz nach der Landung ausfüllen und bekommt die Gutschrift normalerweise sofort. Wenn es andere Fluggesellschaften sind, kann es allerdings ein paar Tage dauern. Da wäre dann die Frage, ob der Abstand zum Rückflug groß genug ist.
 
  • Like
Reaktionen: 727

727

Reguläres Mitglied
07.12.2022
94
91
Danke für die Info. Ich hab noch weitere Fragen:

Wenn man eine geringe Anzahl Meilen gesammelt hat (ca. jeweils 3000 in 3 Accounts, die per Familienaccount zusammengeführt werden können), wie gibt man die (als Nicht-Vielflieger) am besten aus? Man kann damit ja einen Teil eines Bezahltickets bezahlen und vermutlich nach der Buchung auch Add-Ons, aber ich habe keine Ahnung ob eine der beiden Varianten Vorteile hat... Ich erinnere mich lediglich, dass mir der Meilen-Preis für einen Lounge Besuch sehr hoch erschien im Vergleich zum Geld-Preis, als es mir angezeigt wurde vor der letzten Reise. Meilen Optimierung ist so ein großes Thema, aber ich finde keine Aufstellung darüber, wie viel die Meilen wert sind wenn man einen Teil des Tickets mit Meilen bezahlt, wie viel die Lounges mit Meilen gezahlt kosten oder wie viele Meilen Gepäckstücke oder Sitzplätze kosten.
 

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Moin zusammen,
ich habe keinen Status (mehr) bei FlyingBlue habe aber noch ein paar Meilen übrig. Ich würde gerne die Strecke AMS-JFK return fliegen, die günstigste Buchungsklasse ohne Gepäck wählen und dann mein Gepäck mit Meilen bezahlen. Gibt es hierüber eine Kostenübersicht, wie viele Meilen das kostet und wie muss ich generell vorgehen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Ist zwar schon etwas her und ggf. schon geklärt. Aber neben einer PDF mit Meilenwerten, hab ich diese Seite zur Einlösung der Punkte für Gepäck gefunden: https://wwws.airfrance.de/information/flyingblue/shopping-avec-vos-miles-flying-blue

Was den Meilenwert angeht. Da ist die Einlösung für was anderes als Flüge zumeist Käse. Aber bei allen VFPs. Bei Meilenoptimieren gibt es einen Artikel zum Kauf von Meilen bei Flyingblue. Mit den Rabatten wird ja auch angegeben, was dann eine Meile wert ist (z.B. '100.000 Meilen für 1.250 EUR – 1,25 EUR-Cent pro Meile'). Daran würde ich dann bemessen, ob es sinnvoll ist die Meilen für Gepäck und Co auszugeben. Allerdings ist natürlich alles besser, als Sie der Fluggesellschaft zu 'schenken' durch Verfall.

Gibt es Erfahrungswerte, wann XPs und Meilen gebucht werden? Bei mir steht, es könne 'einige Wochen dauern'. Jedoch wurde auch nach knapp 2 Wochen nur der Hinflug gebucht. Außerdem sollte es wohl für die KLM Eurostarsegmente je 2 XPs geben. Die sehe ich auch noch nicht.
 

huby

Aktives Mitglied
01.08.2021
196
289
Gibt es Erfahrungswerte, wann XPs und Meilen gebucht werden? Bei mir steht, es könne 'einige Wochen dauern'. Jedoch wurde auch nach knapp 2 Wochen nur der Hinflug gebucht. Außerdem sollte es wohl für die KLM Eurostarsegmente je 2 XPs geben. Die sehe ich auch noch nicht.
Kann manchmal etwas dauern. Aber zumindest wenn der Flug direkt bei AF/KL war, kann man direkt nach der Landung das geflogene Segment über "Fehlende Meilen einfordern" gutschreiben lassen, das funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Batman