AF/KL Flying Blue: Flying Blue FAQ

ANZEIGE

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
ANZEIGE
Wenn du sonst nicht mit denen fliegst, ist das ja eigentlich egal. Aber schaden tut es sicherlich nicht und mit KLM fliege ich eigentlich ganz gerne. Underrated insb. bei crew und service. Immer super nett. AF in C ist auch gut, abseits des A380.

Bei FB bekommst du ohne Status 4 Meilen pro € und dann geht das mit XP für Status. Hier ist ein Rechner: https://www.flyingblue.de/de/programme/(popin:xp) Müssten bei dir 30 XP sein. Meilen sind 2 Jahre gültig und verlängern sich durch Flüge.
 

endless

Reguläres Mitglied
24.02.2019
97
1
HAM
Das System für Meilen ist umsatzbasiert. Die XP richten sich nach Reiseklasse.
Wenn du die Partnertabelle meinst, gibt es die hier. https://www.flyingblue.de/de/partners/airline Neu mit drin übrigens Virgin und Qantas. Mit anderen Programmen von Skyteam kenne ich mich nicht aus. Da kann jemand anderes sicherlich mehr sagen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
da du mit SkyTeam sonst nicht fliegst bringt es ja eigentlich nichts... was noch möglich wäre bei Delta die Meilen zu Sammeln, da verfallen Sie wenigstens nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

Alemaniac

Aktives Mitglied
24.04.2018
121
186
Wentorf bei Hamburg
Theoretisch kann man die Meilen später für einen Prämienflug aufstocken in dem man zum Beispiel aus dem Amex Membership Rewards Programm Punkte zu FB "verschiebt". Ob sich das dann wirklich rechnet ist eine andere Frage und sicherlich vom Einzelfall abhängig.

Da man die Meilen auch spenden und verschenken kann bevor sie verfallen - why not ? Meine Frau nimmt auch nur alle 2-3 Jahre einen "bezahlten" Skyteam Flug und sammelt trotzdem. Ihre Meilen schiebe ich dann anschliessend auf mein Account rüber und da sind sie vor dem Verfall sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.019
2.493
BER
Habe jetzt mal einen Boomerang gebucht, NRT-FRA-SVO-IKT ow, in JAL C, ex-FRA auf SU. 43k Meilen und ziemlich heftige 340 Euro Steuern. Aber ok, da man ohne Positionierung auskommt, bin dann in FRA raus. Russisches Visum hab ich im Pass. Ticket ist ausgestellt.

Geht auch in Korean C über ICN und SVO (Ausstieg in diesem Fall in Moskau). Dann mit 120 Euro Steuern.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob mir die Corona-Lage meinen schönen Boomerang ex-Tokyo kaputt macht. Bisher ist alles safe, aber SU dreht schon an der Storno-Schraube ex-D. Flug ist am 23.4.
 

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
149
37
Ich habe ein paar Fragen zum Meilenverfall bzw. zur Erreichung des Status.
Ich habe mich im Jahr 2015 zu FB angemeldet, bin aber in den letzten Jahren nicht mehr mit Skyteam geflogen, daher habe ich aktuell auch keine XP.

1)
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft mein Qualifizierungszeitraum für einen Status immer vom 01.01 bis zum 31.12, oder?

2)
Alle XP, die ich während des Jahres gesammelt habe, verfallen am Ende des Jahres, wenn ich es nicht auf Silver schaffe, oder?

3)
Wie wird gezählt, wenn ich einen Trip über den Jahreswechsel mache, der mich insgesamt zum Silver bringen würde (3 Legs in 2020, 3 Legs in 2021, alle auf einem Ticket)? Verfallen dann die XP der ersten 3 Legs am 31.12?

4)
Falls ich mich jetzt neu anmelde, gilt der Qualifizierungszeitraum ab Anmeldung für 12 Monate, oder?
Ist es dann sinnvoll, jetzt FB zu kündigen und mich dann wieder neu anzumelden um das Problem aus Frage 3 zu umgehen?

Vielen Dank für die Antworten.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
1) Das sollte bei dir der Fall sein, er passt sich dann aber bei Statuswechsel an den jeweiligen Zeitpunkt an.
2) Ja.
3) Ja.
4) Ob das sinnvoll ist, müsstest du selbst entscheiden. Ein paar XP lassen sich auch ohne Flüge erreichen (Accor, Kreditkarte, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.032
805
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich habe ein paar Fragen zum Meilenverfall bzw. zur Erreichung des Status.
3)
Wie wird gezählt, wenn ich einen Trip über den Jahreswechsel mache, der mich insgesamt zum Silver bringen würde (3 Legs in 2020, 3 Legs in 2021, alle auf einem Ticket)? Verfallen dann die XP der ersten 3 Legs am 31.12?

4)
Falls ich mich jetzt neu anmelde, gilt der Qualifizierungszeitraum ab Anmeldung für 12 Monate, oder?
Ist es dann sinnvoll, jetzt FB zu kündigen und mich dann wieder neu anzumelden um das Problem aus Frage 3 zu umgehen?

Es wäre ansonsten auch zu überlegen ob du die Flüge vor dem 31.12 eventuell erst mal nicht automatisch Gutschreiben lässt und eventuell diese dann erst im Folge Jahr nach den anderer Flügen gutzuschreiben.
Ob die IT so schlau ist das die realisiert das die XP im vorherigen Sammelzeitraum gewesen sind weis ich nicht Aber so könntest du es Probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Aktives Mitglied
06.10.2010
149
37
Das wurde hier im Thread letztes Jahr auch schon als Idee von jemandem diskutiert aber damals waren sich alle unsicher ob das funktioniert. Trotzdem Danke für die Idee.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Kreditkarte, etc. ... ist mir was entgangen? Wo gibt es eine Deutsche CC mit XPs?
Ich kenne nur die Amex in F/NL

Dir ist nichts entgangen.
Ich kenne allerdings nicht die näheren Umstände des Fragestellers (insb. wo sich Wohnsitz oder Bankkonten befinden) - warum also die prinzipielle Möglichkeit verschweigen?
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
könnt Ihr euch auf der FB Webseite mit eurem Profil Anmelden?

Bei mir klappt es seit Tagen nicht mehr.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das Problem liegt vermutlich an Safari am iPad via Chrome auch am iPad klappt der login ... seltsam (Aktuellste iOS Version)
 

xxt

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
274
16
Rhein-Main
Flug mit Air Corsica von Nizza nach Bastia, Status Platinum bei KLM. Status auf der Bordkarte erkannt.

Komme ich in Nizza in eine Lounge?

Danke und Gruß
 

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
55
0
Planet Earth 🌍
Ich hoffe, ich liege hier nicht daneben im Thema.

Mit kommt es etwas seltsam vor, dass AEROMEXICO folgende „Ausnahmen“ hat, die eines Allianzmembers nicht würdig scheinen. Hintergrund: ich bin AF/KLM PLATINUM ELITE.

1. Kein Loungezugang bei innermexikanischen Flügen, trotz AEROMEXICO-Flug, wenn kein internationaler Anschlussflug (mit SkyTeam) erfolgt.

2. Keine Aufnahme in die „Upgrade-List“, da nur AEROMEXICO und DELTA Platinum Membern vorbehalten. Ich habe zwar dennoch schon Upgrades erhalten, aber eben nicht automatisch nach Liste.

3. Bei Eco-Ticket trotz Platinum keine Sitzplatzauswahl in den „Preferred“- oder Notausgangs-Reihen, geschweige denn „AM Plus“- das kostet extra.

Meine Frage: könnt ihr das so bestätigen, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich jemand aufklären, ob das AF/KLM gegenüber AEROMEXICO Platinum-Kunden jeweils auch so handhabt?
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Hintergrund: ich bin (noch) AF Gold, also auch SkyTeam Elite Plus:
1. Du bekommst auch bei inneramerikanischen Flügen mit DL sowie innerfranzösischen Flügen mit AF keinen Lounge-Zugang, sofern kein internationales Segment unmittelbar dabei ist.
2. Das ist meines Wissens nach auch bei Delta so. Ist halt eine (meines Erachtens verständliche) Entscheidung, "ihre" nordamerikanischen Vielflieger zu bevorzugen.
3. Meine letzten Erfahrungen rühren noch von vor Covid, aber damals bin ich regelmäßig mit AM geflogen: solange du mindestens "Classic" gebucht hast, konntest du anrufen oder mit AM chatten und dir kostenfrei einen beliebigen Platz, auch AM+ und exit row, geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: speedbird