6h Layover in Athen - lohnt sich Stadt / Akropolis?

ANZEIGE

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.106
NUE
ANZEIGE
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nächste Woche lande ich 08:30 Uhr in ATH und fliege 14:30 Uhr weiter.
Ich möchte gerne einen kurzen Abstecher mit dem Zug in die Stadt machen und vorzugsweise natürlich die Akropolis kurz besuchen.
Reicht meine Zeit da? Laut Google braucht der Zug mind. 1h 15 min oneway.

Wie sind da eure Erfahrungen / Empfehlungen?

Danke im Voraus,
Philipp
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Laut Google braucht der Zug mind. 1h 15 min oneway.

Die reine Zugfahrt sind etwa 45 Minuten. Von der Haltestelle Monastiraki bis rauf zum Eingang der Akropolis sind es nochmal etwa 15 Minuten Fußmarsch. Plus Weg zum Flughafenbahnhof und Warten auf den nächsten Zug bist Du wahrscheinlich erst gegen 10 Uhr am Eingang der Akropolis. Und um die Zeit wirst Du nicht der einzige sein. Gegen 12 Uhr würde ich, um etwas Puffer zu haben, langsam wieder an den Rückweg denken.

Ob Dir die gut zwei Stunden vor Ort den Stress wert sind, müsstest Du selbst entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.106
NUE
Danke Alex!

Wahrscheinlich eher nicht. Gibt es in der Nähe einen anderen Spot, wo man einen guten Blick auf die Akropolis erhaschen kann, ohne Anstehen?
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
+1, Akropolis wird stressig.

Würde trotzdem dringend den Trip in die Stadt empfehlen. Vom Bahnhof durch die Altstadt schlendern, ein gutes Souvlaki essen, aus einem Rooftop Café/Bar einen Blick auf die Akropolis werfen.
Der Flughafen ist nicht groß und auch die Lounge nicht spektakulär, für 1-2h ok aber länger m.E. nicht. Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Gibt es in der Nähe einen anderen Spot, wo man einen guten Blick auf die Akropolis erhaschen kann, ohne Anstehen?
Ja, vom Mars-Hügel (Aeropagus). Von den Lichtverhältnissen am (Vor)MIttag nicht ganz optimal, dafür kostenlos und ohne Anstehen.

Alternativ lässt sich die Akropolis auch vom Olympieion in Szene setzen. Nicht ganz so eindrucksvoll und kostet Eintritt, dafür steht das Licht zur Mittagszeit aber günstig und mit langen Schlangen ist nicht zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.399
BRU
Also jetzt im Winter würde ich nicht mit langen Schlangen an der Akropolis rechnen...

Ob es sich lohnt oder man nicht lieber einen Rundgang durch die Altstadt o.ä. macht, ist eine andere Frage. Ansonsten kann ich mich aber nur den anderen anschließen, dass die Zeit auf jeden Fall reicht, um in die Stadt zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Wir sind selten so früh unterwegs, aber Januar bis ca. Mitte März waren wir am frühen Nachmittag meist so gut wie alleine dort. Morgens gibt es vielleicht Gruppen, aber viele können es kaum sein, die wären ja auch in der Stadt aufgefallen.
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Wenn dort nicht gerade wieder mal gestreikt wird ist es problemlos machbar.

War schon öfters da. Leider musste ich am Montag die kurze schmale rote Couch in der A3 Lounge bemühen um 9 Std stop tot zuschlagen.

Es war nicht sehr bequem.
 
Zuletzt bearbeitet: