Sixt senkt Altersbestimmung

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
ANZEIGE
In Deutschland gelten absofort für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MCMR bis CWMR , ETMR
21 Jahre/2 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen IDMR bis LWAR , CTMR , ITMR , SSMR bis LSMR , SFMR bis FFMR
25 Jahre/3 Jahre für Fahrzeuge der Gruppen XDAR , STMR , FTMR, PTMR , LTMR , XTMR, XTAR , XSMR, XSAR , PFMR , LFMR, XFAR .

Die Veränderung zu vorher ist :

BMW 3er Coupé, MB E-Klasse Coupé, aber auch Audi TT, Z4 und VW Tiguan kann man nun ab 21 anmieten.

http://www.sixt.de/php/terms/view?liso=DE&rtar=000&view=EPP&language=de&style=typo3&

Zuletzt bearbeitet:

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Wie kamst du denn mit 19 an eine Platinum Karte bzw wie kommt es, dass man als 19 Jähriger Mietwagen braucht?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Wenn meine Freundin und ich am WE heim zu unseren Eltern wollen, ist es billiger einen Mietwagen zunehmen als mit der Bahn zufahren :rolleyes:

Deshalb hat man Platin ruck zuck zusammen.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Ok für längere Strecken mag sich das durchaus rechnen, wenn man kein eigenes Auto besitzt. Allerdings fahren diese Leute eher selten heim, obwohl Lautern leider eine Heimfahreruni ist.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie kamst du denn mit 19 an eine Platinum Karte bzw wie kommt es, dass man als 19 Jähriger Mietwagen braucht?

Ganz einfach, ich war bereits mit 17 Jahren SEN und bei meinen damaligen Strecken (mit der Bahn zur Arbeit) war es billiger sich ab und an fuer ein langes Wochenende ein nettes Auto zu mieten anstatt dasselbe oder noch mehr Geld (wie einige meiner Freunde) in eine Schrottkarre vom Typ Golf III zu stecken. :cool:

Zudem brauchte ich schon allein alle 3 Wochen einen Zubringer zum Airport und da war der Mietwagen die beste/billigste Variante.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Nicht schlecht.

Wahrscheinlich ist es echt günstiger einen Mietwagen zu nehmen als ein eigenes Auto (als Student) zu haben, wobei sich das sicherlich nur rechnet, wenn man die kurzen Fahrten zum Einkaufen etc außer Acht lässt.

Für die Qualifikation bei einen Contest einer internationalen Unternehmensberatung wurde uns im vergangenden Jahr ein Mietwagen zur Verfügung gestellt (auf die Meilen warte ich bis heute noch :mad:) und der hat für ein Wochenende ca. 180€ trotz Firmentarif gekostet.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Wieviel Tage hast du denn einen Mietwagen im Jahr und mit welchen Kosten sind da denn bei Langzeitmieten zu rechnen?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Wieviel Tage hast du denn einen Mietwagen im Jahr und mit welchen Kosten sind da denn bei Langzeitmieten zu rechnen?

Schätze mal so 300-320 Tage. Zahle etwa 50% der Leasinggebühr für ein vergleichbares Auto. Und natürlich habe ich die Autos überall dort, wo ich bin, es sind immer Neuwagen, gibt keine Kosten für Wartung, Versicherung, Reparaturen, Reifenwechsel etc.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wahrscheinlich ist es echt günstiger einen Mietwagen zu nehmen als ein eigenes Auto (als Student) zu haben, wobei sich das sicherlich nur rechnet, wenn man die kurzen Fahrten zum Einkaufen etc außer Acht lässt.

Für die Qualifikation bei einen Contest einer internationalen Unternehmensberatung wurde uns im vergangenden Jahr ein Mietwagen zur Verfügung gestellt (auf die Meilen warte ich bis heute noch :mad:) und der hat für ein Wochenende ca. 180€ trotz Firmentarif gekostet.

Zum einkaufen kann ich auch laufen... zumindest momentan, sind nur etwa 500m. Flaschen und schwere Dinge kaufe ich dann am Wochenende oder eben nur 1-2.

Was fuer ein Wagen war das denn fuer 180 EUR ? Und vor allem was fuer Tage ? Wochenende ist ja immer Auslegungssache je nach aktuellem Angebot.

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Das war ein VW Touran von Samstag früh bis Montag früh.

Ich könnte theoretisch auch laufen, aber dann kann ich halt nicht soviel einkaufen. Des Weiteren mag ich auch kein Bus fahren. Ich könnte theoretisch jeden Tag mit meinem Studentenausweis umsonst in die Uni fahren, aber da wäre ich eine halbe Stunde einfach unterwegs und mit dem Auto brauche ich max 10 Minuten und bin auch viel flexibler. Dafür das ich einmal etwa im Monat ins Rhein-Main Gebiet fahre würde sich eigentlich durchaus ein Mietwagen lohnen, wobei die Entfernung jetzt auch nicht so groß ist, aber die Bahnverbindungen sind zu schlecht.
Andererseits wäre die Abwrackprämie zur Zeit auch recht interessant.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das war ein VW Touran von Samstag früh bis Montag früh.

Ich könnte theoretisch auch laufen, aber dann kann ich halt nicht soviel einkaufen. Des Weiteren mag ich auch kein Bus fahren. Ich könnte theoretisch jeden Tag mit meinem Studentenausweis umsonst in die Uni fahren, aber da wäre ich eine halbe Stunde einfach unterwegs und mit dem Auto brauche ich max 10 Minuten und bin auch viel flexibler. Dafür das ich einmal etwa im Monat ins Rhein-Main Gebiet fahre würde sich eigentlich durchaus ein Mietwagen lohnen, wobei die Entfernung jetzt auch nicht so groß ist, aber die Bahnverbindungen sind zu schlecht.
Andererseits wäre die Abwrackprämie zur Zeit auch recht interessant.

Die Abwrackpraemie ist nur dann interessant wenn man sich irgendeine kleine Karre kauft vom Typ Renault Clio o.a. dann kann sich das wirklich lohnen. Ausserdem ist auch nicht der Fahrzeugpreis sondern auch saemtliche Unterhaltskosten die dich umbringen, bei einem Neuwagen ist dies v.a. die Vollkasko. Allein fuer die Nebenkosten miete ich mindestens 3 Monate an.

Will man aber lieber ein Fahrzeug der Mittelklasse oder gar darueber fahren dann ist das absoluter Tinnef. Der Wertverlust fuer einen solchen Wagen ist bereits im ersten Jahr hoeher wie was ich das ganze Jahr ueber an sehr flexiblen Monatsmieten bezahle.

Ich miete generell immer die billigste Klasse sprich Polo oder dergleichen und lasse meine Upgrades den Rest erledigen. Bei Sixt war das kleinste was ich damit jemals angeboten bekommen habe ein 1er BMW, das groesste die S Klasse/7er BMW.

Zuletzt bearbeitet:

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Klar die Nebenkosten sind natürlich nicht grade ohne und das sich die Abwrackprämie eher bei Kleinwagen lohnt ist auch klar. Ich bin nach wie vor am überlegen, ob ich mir nicht doch einen A3 Sportsback kaufen sollte. Die Rabatte sind schon nicht schlecht zur Zeit. Wielang bucht ihr denn eure Mietwagen immer im Voraus? Ganz spontan würde mich ein Polo zwischen dem 29.05 und 01.06 etwa 80€ kosten. Ein BMW 1er etwa 100€ im Vergleich. Gibt es denn prinzipiell Möglichkeiten noch an günstigere als deren Internettarife heranzukommen (ohne Firmenrabatte)? Auf diese Tarife gilt der Rabatt mit dem Status ja nicht. Abgesehen davon bräuchte ich auch erstmal 20 Mieten um Platinum zu erhalten, damit ich ein Upgrade bekomme oder gibt es noch andere Möglichkeiten upzugraden?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Die Abwrackpraemie ist nur dann interessant wenn man sich irgendeine kleine Karre kauft vom Typ Renault Clio o.a. dann kann sich das wirklich lohnen. Ausserdem ist auch nicht der Fahrzeugpreis sondern auch saemtliche Unterhaltskosten die dich umbringen, bei einem Neuwagen ist dies v.a. die Vollkasko. Allein fuer die Nebenkosten miete ich mindestens 3 Monate an.

Will man aber lieber ein Fahrzeug der Mittelklasse oder gar darueber fahren dann ist das absoluter Tinnef. Der Wertverlust fuer einen solchen Wagen ist bereits im ersten Jahr hoeher wie was ich das ganze Jahr ueber an sehr flexiblen Monatsmieten bezahle.

Ich miete generell immer die billigste Klasse sprich Polo oder dergleichen und lasse meine Upgrades den Rest erledigen. Bei Sixt war das kleinste was ich damit jemals angeboten bekommen habe ein 1er BMW, das groesste die S Klasse/7er BMW.
Meine Heimatstation ist in letzter Zeit sehr knickerig geworden was Upgrades angeht, trotz Diamondkarte und vollem Parkplatz wollten sie mir kein oder ein Oneclassupgrade geben, bin dann halt ohne Auto wieder weg - allein für den Blick was es es wert :)

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.005
62
www.vielfliegertreff.de
Meine Heimatstation ist in letzter Zeit sehr knickerig geworden was Upgrades angeht, trotz Diamondkarte und vollem Parkplatz wollten sie mir kein oder ein Oneclassupgrade geben, bin dann halt ohne Auto wieder weg - allein für den Blick was es es wert :)

Das ist allerdings erschütternd. Dafür wird meine Station immer besser. Bekam gerade erst wieder einen Anruf, meine Rate wurde sogar noch einmal günstiger. Es kommt offenbar wirklich auf die individuelle Situation und vor allem Station an.

Vencos

Aktives Mitglied
26.04.2009
139
0
Hamburg
Ich kann mich bei meiner Station zur Zeit auch nicht beklagen, läuft alles super, vor allem am Wochenende

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich bin nach wie vor am überlegen, ob ich mir nicht doch einen A3 Sportsback kaufen sollte. Die Rabatte sind schon nicht schlecht zur Zeit.

Davon kann ich nur abraten. Habe mir Ende 2005 einen huebschen Neuwagen angeschafft. Dann habe ich ihn in die Garage gestellt und mich unglaublich gefreut. Die Freude daran haelt ungefaehr vier Wochen. Das Auto steht immer noch in der Garage, ist in jetzt fast vier Jahren nur 30.000 km benutzt worden und hat mehr als die Haelfte des Werts verloren. Derzeit ist die Batterie leer und ich fahre hauptsaechlich Mietwagen. Das schlimme ist dann noch, dass ich mich von dem Zeug irgendwie nicht trennen kann. Die Alteisensammlung waechst....
Rabatte schlagen sich uebrigens im Regelfall auch im spaeteren Wiederverkauf nieder, der spaeter zu erwartende Restwert wird auch Federn lassen - auch wenn es ein Audi ist.
Keinesfalls werde ich so schnell wieder einen Neuwagen anschaffen. Dann lieber einen Old/Youngtimer ( ohne Wertverlust) und nach Bedarf dann ein Auto mieten. Mietwagen geben einem auch die Freiheit, das Auto an der naechsten Station abzugeben und im Zweifelsfall mit Bahn oder Flug weiter zu Reisen, wenn die Verkehrs- oder Wetterlage schlecht ist.

Sicher sieht es anders aus, wenn man jeden Tag zur Arbeitsstaette muss oder Kinder hat oder ganz weit draussen auf dem Land wohnt....

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Was zahlt ihr denn für Mietraten im Vergleich zu den Preisen auf der HP von Sixt? Insgesamt lohnt sich Sixt wohl erst ab Platinum/Diamond Status und da kommt ja so einfach ja nicht heran - 20 Anmietungen sind da ja erstmal Minimum. Das wäre zwar möglich,aber natürlich schade, wenn man die Upgrades am Anfang nicht hat. Ist eine Anmietung = Tag oder verstehen die unter Anmietung die insgesamte Mietdauer. Letzterens könnte man ja theoretisch mehrere Anmietungen hintereinander machen. Die Buchungen von Freunden sind wohl nicht möglich über eine Karte laufen zu lassen, klappt ja analog bei M&M auch nicht.
Was mich auch etwas stört, wäre das Abholen des Wagens bei der Station, da die in Lautern echt etwas blöd zu erreichen ist.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Insgesamt lohnt sich Sixt wohl erst ab Platinum/Diamond Status und da kommt ja so einfach ja nicht heran - 20 Anmietungen sind da ja erstmal Minimum.

Das ist natürlich richtig, allerdings kann man den Sixt Platinum Status auch durch die Hintertür erreichen. Damit ist der sogenannte Statusmatch gemeint. Funktioniert von vielen Vielfliegerprogrammen aus, aber auch von Hotelprogrammen.
Einige Hotelprogramme bieten - besonders dieser Tage - oft eine Fasttrack Option an. Wenn man zum Beispiel nur fünf Übernachtungen in einem bestimmten Zeitraum absolviert, kann man dann einen Hotelstatus erreichen, der geeignet ist, sich bei Sixt zum Platinum Kunden heraufstufen zu lassen.
Ferner profitieren viele hier wohl auch einfach davon, dass sie sich durch genügend Anmietungen und ihre Herzlichkeit ein gewisses Maß an wohlwollen in ihrer Stammstation erarbeitet haben. Oft ist guter persönlicher Kontakt wichtiger als irgendwelche Plastikkarten...

Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
Das ist natürlich richtig, allerdings kann man den Sixt Platinum Status auch durch die Hintertür erreichen. Damit ist der sogenannte Statusmatch gemeint. Funktioniert von vielen Vielfliegerprogrammen aus, aber auch von Hotelprogrammen.
Einige Hotelprogramme bieten - besonders dieser Tage - oft eine Fasttrack Option an. Wenn man zum Beispiel nur fünf Übernachtungen in einem bestimmten Zeitraum absolviert, kann man dann einen Hotelstatus erreichen, der geeignet ist, sich bei Sixt zum Platinum Kunden heraufstufen zu lassen.
Ferner profitieren viele hier wohl auch einfach davon, dass sie sich durch genügend Anmietungen und ihre Herzlichkeit ein gewisses Maß an wohlwollen in ihrer Stammstation erarbeitet haben. Oft ist guter persönlicher Kontakt wichtiger als irgendwelche Plastikkarten...

Wo mietest Du?