Bevorzugte Sitzzone - Lufthansa verkauft erste Reihe Economy als Sonderservice

ANZEIGE
J

Jim

Guest
ANZEIGE
Ein Cargo Pilot verdient nicht genug um sich reguläre C Tickets fuer die ganze Familie leisten zu können.

Der Begriff Musterzulage scheint dir offenbar unbekannt zu sein. Da flieg ich doch gerne Päckchen statt Paxe.
Nimmt dir aber niemand übel, dass du dich mit der Materie nicht auskennst. Ich bin sicher dein Arbeitsvertrag ist da deutlich simpler gestrickt.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.374
318
Bad Soden / FRA
Na hoffentlich ist so gut wie niemand so blöd. Die ganze Sache mit der Gebühr für "normale" Sitze in der Holzklasse funktioniert doch nur, weil die Kunden panische Angst davor haben, dass sie nicht mit ihrem Ehemann, Lebensgefährten, Partner, Freund usw. zusammen sitzen. Als wenn die Welt untergehen würde, wenn man mal einige Stunden neben einer bis dahin unbekannten Person sitzt.
Ist doch eigentlich nur für Eltern mit Kindern von Wichtigkeit, dass man nebeneinander sitzen kann.

Und das Absurde daran ist, dass der Kunde denkt, das Geld sinnvoll investiert zu haben ("hat zwar 150 Euro mehr gekostet, dafür haben wir aber Plätze nebeneinander"), und dann setzt Lufthansa beim Boarding aus "in ganz seltenen Einzelfällen vorkommenden operationellen Gründen" die fünfjährige Tochter auf 22A und die Eltern auf 12C bzw. 31E. Die Reservierungsgebühr gibt es natürlich nicht zurück, weil die "Sitzplatzkategorie" ja gewahrt wurde und die Kleine wie versprochen auf einem Fensterplatz sitzt.
Ich warte fast schon drauf, dass mir selbst das mal passiert, dann wollen wir mal sehen, was dem zuständigen Amtsgericht zum Thema "unangemessene Benachteiligung" und "überraschende Klauseln" in AGB einfällt.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.750
9.567
EDWH
Wer bitte bezahlt denn einen Aufpreis für einen Platz mit eingeschränkter Beinfreiheit

Ich muss zugeben dass ich schon lange nicht mehr mit LH geflogen bin, aber Bulkhead war für mich immer der Garant für mehr Platz in der Eco.

WY Bulkhead

Da konnte ich die Beine fast ganz ausstrecken (mit 1,83m), das habe ich sonst nie.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.374
318
Bad Soden / FRA
Kannst du das näher erläutern? :confused:
Der gemeine Vorist an sich hat eine chronische Fuß-Aversion. Füße in sämtlichen Erscheinungsformen (bar, besockt, mit Schuhen) lösen bei Voristen Fieberkrämpfe und Manien aus, es sei denn, beide Haxen befinden sich zu jedem Zeitpunkt in blickdichten Wanderstiefeln und mit der Sohle vollständig am Fußboden. Beim Besuch der Waschräume hat der fußbesitzende Reisende entweder zu schweben oder Badelatschen zur einmaligen Nutzung mitzubringen, die aber erst im Waschraum angelegt werden dürfen, wobei die blickdichten Wanderstiefel während dieses Vorgangs den Waschraumboden nicht zu berühren haben.

Jegliche Abweichung von vorstehend beschriebem Vorgehen (wie von Dir zur Schau gestellt) führt zu einer hygienischen Apokalypse, die Ihrerseits wiederum zu Deinem Nick passt.

Nachvollziehbar?

• Like
Reaktionen: nw52 und lengmandx

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.750
9.567
EDWH

Jain. :D Dass diese Aversion existiert habe ich bereits aus dem "ich liebe meine Mitreisenden"-Thread erfahren. ;) In meinem Fall kann ich aber Entwarnung geben:

• frische Überziehsocken aus dem Amenity Kit
  • darunter frische Reise-/Anti-Thrombosestrümpfe
  • die Szene ist nur für das Foto gewesen
Da ich auch zu der Fraktion gehöre die Füsse anderer Mitreisenden nicht besonders angenehm findet, vor allem nicht auf Tischen bzw. allgemein an Gegenständen die man anfasst etc., habe ich mir so etwas schon gedacht. Wollte es nur bestätigt haben. ;)

• Like
Reaktionen: on_tour

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
War das nicht jetzt auch schon so? Basinett umsonst, Sitzreservierung kostet aber?

Das weiß ich gar nicht. Als wir noch Basinetts brauchten, war die Reservierung der Plätze noch kostenlos. Dass die Familien mit Babies nun aber statt der heute normalen Reservierungsgebühr, sogar die höhere für vermeintlich bessere Sitze zahlen sollen....
Und als nichtsahnender Pax, der extra 50,- für Bulkhead hinlegt und meint, sich damit was besonderes zu gönnen, käme ich mir arg verschaukelt vor.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.323
822
HOQ/NUE/CGN
Ich muss zugeben dass ich schon lange nicht mehr mit LH geflogen bin, aber Bulkhead war für mich immer der Garant für mehr Platz in der Eco.

WY Bulkhead

Da konnte ich die Beine fast ganz ausstrecken (mit 1,83m), das habe ich sonst nie.

Dann hängt das vielleicht vom Muster oder der tatsächlichen Position des Bulkheads ab, aber ich bin eher klein und konnte meine Beine nie ausstrecken. Das Basinett lag einem fast auf dem Schoß. Tisch und Monitor dabei auszuklappen ist fast unmöglich.
Ich bin zugegebenermaßen allerdings auch lange nicht mehr auf Langstrecke in Eco unterwegs gewesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Platzangebot zwischenzeitlich großzügiger geworden ist.
PS: Dein Bild ist aber auch nicht aus einer LH Maschine.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.435
12.415
irdisch
Will LH in der Eco eigentlich nur noch als nackte Lowcostairline wahrgenommen werden? In der C mit den Sternen scheint es ja schon noch einen Markenanspruch zu geben.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Will LH in der Eco eigentlich nur noch als nackte Lowcostairline wahrgenommen werden? In der C mit den Sternen scheint es ja schon noch einen Markenanspruch zu geben.

Ich glaube LH will nur noch von den Aktionären als Marke wahrgenommen werden - fair enough.

N

niemals_in_new_york

Guest
Ja, leider das übliche, peinliche Vergalten von Personen, die gerne über ihre Verhältnisse leben.

Meiner Meinung nach ist Dein Verhalten hier, insbesondere Deine Aussagen und Dein Auftreten gegenüber den anderen Gesprächsteilnehmern vollkommen inakzeptabel und deplaziert. Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Aussagen als Lufthansa Mitarbeiter gegenüber zahlenden Kunden so freigegeben sind oder hingenommen werden würden, wenn Dein Arbeitgeber davon wüsste.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
Wohl nur eine Frage der Zeit, bis auf vielfachen Kundenwunsch die Handgepäcksgröße reduziert wird und checked luggage kostenpflichtig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.435
12.415
irdisch
Eurowings wird ja als reine Economy-Airline vermarktet. Auch wenn es mit "Biz" da nun auch wieder so ne halbe Ausnahme gibt. Auf vielen "Lufthansa"-Kurzstrecken sitzt man ja mittlerweile auf EW-Gerät, da nimmt sich das sowieso nichts mehr. Dann ist LH-Eco aber eben nur noch über den Preis am Markt wahrnehmbar? Keine Marke mehr, Image und Farbe wird abgeschafft und (bewusst!) gegen Austauschbarkeit ersetzt?
Kann eine bessere und naturgemäß teurere Linien-LH wirklich die Kosten einer rundum kargen FR matchen?

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.374
318
Bad Soden / FRA
Was vor fünf Jahren noch Standard in der Eco war (freie Sitzplatzreservierung, Standardaufgabegepäck, brauchbare Meilengutschrift) gibt es heutzutage nur noch in PE. Da kann man sich ja an drei Finger abzählen, wie die PE in fünf Jahren aussieht, es geht ja jetzt schon los mit der umsatzbasierten Prämienmeilenvergabe.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.435
12.415
irdisch
Ich finde erstaunlich, dass man bei US-Airlines, die lange Zeit in Europa mit leichtem Zeitverzug kopiert wurden, längst wieder mehr Komfort und Service hat, und hier geht es nur noch bergab.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Wählt man nicht genau deshalb eine Premiumairline statt LCC, damit man nicht für jeden Mist extra zahlen muss? Ich finde die Entwicklung hin zum Baukastenprinzip furchtbar. Wenn ich das wollte, würde ich LCC buchen.

Ich habe in den letzten Jahren an einigen Marktforschungsstudien von Airlines teilgenommen, da wurde dieses Baukastenprinzip immer wieder abgefragt - mir scheint als ob diese Studien in die Richtung geführt haben.

Unterstellt wurde aber in den Fragen immer, das der Wegfall von Leistungen zu günstigeren Tickets führen würde bzw. die Fragen waren derart formuliert das man es so verstehen konnte.

• Like
Reaktionen: MANAL

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Gefühlt ist der Ticketpreis aber konstant, wenn nicht sogar gestiegen, ohne alle bisherigen Leistungen zu enthalten.

Er ist eben konstant bzw. sogar gefallen. Und bei vielen Airlines ist dann der Gewinn ueber die Jahre eben auch gefallen. Kosten steigen, Preis bleibt gleich funktioniert halt nicht. Wenn der Markt keine Preissteigerungen zulaesst, muss man die Einahmen eben woanders steigern.

• Like
Reaktionen: skywest

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Ich habe das Glück für‘s Fliegen bezahlt zu werden und wenn privat, dann nur C. Fliegen war lange Zeit viel zu billig und genau das ändert sich gerade wieder.

Ich habe das Glück nur privat zu fliegen, von mir gibt es nix!
Es gibt zum glücklicherweise noch gute Fluggesellschaften.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.660
10.199
BRU
ANZEIGE
300x250
Wählt man nicht genau deshalb eine Premiumairline statt LCC, damit man nicht für jeden Mist extra zahlen muss? Ich finde die Entwicklung hin zum Baukastenprinzip furchtbar. Wenn ich das wollte, würde ich LCC buchen.

Das Baukastenprinzip als solches, also dass man nur die Leistungen zahlt, die man wirklich will, finde ich jetzt nicht so schlecht. Sofern das wirkliche Zusatzleistungen sind, wie meinetwegen ein im Voraus bestellbares Essen (wie das Do&Co Menü bei OS), oder von mir aus auch noch der aufgegebene Koffer. Und sich der Preis in einem logischen Rahmen bewegt (und nicht der Koffer mehr kostet als das eigene Ticket...).

Das Problem ist für mich eher, dass hier langsam maßlos übertrieben wird, und für eigentlich selbstverständliche Dinge (die der Airline nicht wirklich was kosten), wie die Sitzplatzreservierung, die Auswahl einen bestimmten Sitzes, den Ausdruck der Bordkarte am Flughafen, Priority-Boarding usw. Geld verlangt wird.

Oder man die Wahl hat zwischen überteuerten Einzelleistungen (siehe Sitzplatzreservierung oder Koffer im Light-Tarif bei LH) und der Buchung irgendeines Paketes, von dem man einen Teil der Leistungen aber eigentlich gar nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet: