ANZEIGE
![300x250]()
Wählt man nicht genau deshalb eine Premiumairline statt LCC, damit man nicht für jeden Mist extra zahlen muss? Ich finde die Entwicklung hin zum Baukastenprinzip furchtbar. Wenn ich das wollte, würde ich LCC buchen.
Das Baukastenprinzip als solches, also dass man nur die Leistungen zahlt, die man wirklich will, finde ich jetzt nicht so schlecht. Sofern das wirkliche Zusatzleistungen sind, wie meinetwegen ein im Voraus bestellbares Essen (wie das Do&Co Menü bei OS), oder von mir aus auch noch der aufgegebene Koffer. Und sich der Preis in einem logischen Rahmen bewegt (und nicht der Koffer mehr kostet als das eigene Ticket...).
Das Problem ist für mich eher, dass hier langsam maßlos übertrieben wird, und für eigentlich selbstverständliche Dinge (die der Airline nicht wirklich was kosten), wie die Sitzplatzreservierung, die Auswahl einen bestimmten Sitzes, den Ausdruck der Bordkarte am Flughafen, Priority-Boarding usw. Geld verlangt wird.
Oder man die Wahl hat zwischen überteuerten Einzelleistungen (siehe Sitzplatzreservierung oder Koffer im Light-Tarif bei LH) und der Buchung irgendeines Paketes, von dem man einen Teil der Leistungen aber eigentlich gar nicht braucht.