Leidiges Thema "Richtig Trinkgeld geben USA"

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
ANZEIGE
Würde der Kellner dann nur 10% bekommen würde man böse angeguckt? Auf sowas hab ich einfach keine Lust. Da geht es nicht darum, dass ich Geld sparen würde, aber das sind Sachen die sehe ich nicht ein. Wieso soll da jemand der mir etwas zu essen bringt einen x mal so hohen Stundenlohn haben wie ich selbst? Da zieht ja nicht mal mehr das Argument das sie so arm sind und generell wenig verdienen und deshalb darauf angewiesen sind.

Ja natürlich wird da bei 10% schief geschaut, du übersiehst das der Tip oft unter den Mitarbeitern aufgeteilt wird, somit landet das Geld nicht nur beim Kellner, ausserdem sitzt man dann auch sehr viel länger im Restaurant und der Kellner kümmert sich um weniger Tische als im Diner. Ich würde nicht darauf wetten das die Tips über den Tag verteilt in den Nobelschuppen deutlich über denen liegen die man in einem Diner bekommt das brummt.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Würde der Kellner dann nur 10% bekommen würde man böse angeguckt? Auf sowas hab ich einfach keine Lust. Da geht es nicht darum, dass ich Geld sparen würde, aber das sind Sachen die sehe ich nicht ein. Wieso soll da jemand der mir etwas zu essen bringt einen x mal so hohen Stundenlohn haben wie ich selbst? Da zieht ja nicht mal mehr das Argument das sie so arm sind und generell wenig verdienen und deshalb darauf angewiesen sind.

Berufswahl ist Intelligenzsache - selber Schuld wenn der Kellner mehr verdient. Genau das meine ich - armselig, dem Kellner seinen oberflächlich betrachtet "hohen" Lohn zu neiden.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
In den USA klappt das deswegen so gut, weil man dort eher bereit ist, Leistungen zu honorieren, selbst wenn Sie den eigenen Ansprüchen nicht immer genügen. In Deutschland würden die Kellner nach diesem System verhungern.

ruhig brauner, ganz locker ...
Ich habe kein Problem Dinge zu honorieren. Nur was ist, wenn die Leistung schlecht ist? Dann gibt´s 15? Bei Gut 20? - come on ... sei schei... und kommst trotzdem um die Runden ?

Zur Entlohnung: Welchen Vertrag habe ich mit dem Kellner nochmal ganz genau - meines WIssens ist dieser immer noch beim Restaurant beschäftigt!? Wenn ich Ihn nicht haben möchte, kann ich mir in der Küche das Essen auch selbst abholen? Wie gesagt, ich kann das System wohl akzeptieren - nur in Ordnung ist es eben nicht. Und das wiederholt immer zu rechtfertigen, ist es eben auch nicht ...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
find ich alles nicht gut - die Rechtfertigung mit "ist halt so" - mag zutreffen ... aber ich sprach von Moral ...

Dann spende das gesparte Geld doch Ärzten ohne Grenzen, Amnesty International oder Brot für die Welt - dann hast du auch die Moralfrage gelöst.

Ich finde es extrem schwierig in Zeiten wie diesen an irgendeiner Ecke noch mit "Moral" zu argumentieren - dafür hat sich unsere Gesellschaft doch zu sehr von den Moralvorstellungen die mich geprägt haben entfernt.

• Like
Reaktionen: cosmokramer

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Zur Entlohnung: Welchen Vertrag habe ich mit dem Kellner nochmal ganz genau - meines WIssens ist dieser immer noch beim Restaurant beschäftigt!?

Es steht auf vielen Speisekarten in den USA das ein Trinkgeld erwartet wird, ich weiss nicht ob das nicht Teil deines Vertrages mit dem Restaurant ist.

In Restaurants in Florida habe ich schon Karten gesehen bei denen der Tip mit 20% als verbindlich aufgedruckt war.

Da stand sinngemäss zzgl local tax & 20% Gratitude.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
... aber ich sprach von Moral ...

Ich glaube, da gibt es bei uns vor der Haustüre 100 andere Themen, bei denen sich deine Moral besser machen würde. Guck mal nur auf das Chaos was wir Europäer im Nahen Osten hinterlassen haben.

Mit gefällt die Regelung mit den Tips in den USA auch nicht - aber man kann sich problemlos drauf einstellen. Mit Moral braucht man da nicht anfangen, um die paar Dollar zu sparen ;)

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also alle sind scheisse - deshalb muss man selbst auch mitmachen?
Das ist mir zu einfach! ...

Es steht auf vielen Speisekarten in den USA das ein Trinkgeld erwartet wird, ich weiss nicht ob das nicht Teil deines Vertrages mit dem Restaurant ist.
5 % sind auch Trinkgeld. Nur trotzdem wird das ja nicht funktionieren. Wie gesagt, mir ist das zu schwammig und zu moralisch schwach als Argument.
Gebe in DE - wenn ich zufrieden bin - immer um die 10 % ... - für mehr allerdings, dass muss ich so einfach mal ehrlich sagen, sehe ich wenig Berechtigung. Ist der Service mies und wirklich schlecht, gibts in Deutschland nicht einen cent von mir. Da wird dann die krumme Rechnung bis auf den letzten cent rausgegeben.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ruhig brauner, ganz locker ...
Ich habe kein Problem Dinge zu honorieren. Nur was ist, wenn die Leistung schlecht ist? Dann gibt´s 15? Bei Gut 20? - come on ... sei schei... und kommst trotzdem um die Runden ?

Zur Entlohnung: Welchen Vertrag habe ich mit dem Kellner nochmal ganz genau - meines WIssens ist dieser immer noch beim Restaurant beschäftigt!? Wenn ich Ihn nicht haben möchte, kann ich mir in der Küche das Essen auch selbst abholen? Wie gesagt, ich kann das System wohl akzeptieren - nur in Ordnung ist es eben nicht. Und das wiederholt immer zu rechtfertigen, ist es eben auch nicht ...

Läuft halt im Ausland nicht alles nach den gleichen Regeln wie in Good old Germany. Du wirst in den USA nicht verhaftet wenn du nicht oder zu wenig Tip gibst. Du vorenthältst dem Servicepersonal lediglich einen Teil der Existenzgrundlage.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mit gefällt die Regelung mit den Tips in den USA auch nicht - aber man kann sich problemlos drauf einstellen. Mit Moral braucht man da nicht anfangen, um die paar Dollar zu sparen ;)
Ich lebe ja auch mit den Gegebenheiten. Um das Geld "sparen" geht´s mir nicht.
Ob ich den Hummer esse, oder das Sandwich - was ändert das ganz genau an der Leistung des Kellners für mich? ER bringt beides nur an den Tisch und räumt es wieder ab.
Beim einem möchte er gern 20 % von 70 Dollar ... beim zweiten die 20 % von 10 Dollar. Geändert an dem was er tut hat das allerdings nichts.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Gebe in DE - wenn ich zufrieden bin - immer um die 10 % ... - für mehr allerdings, dass muss ich so einfach mal ehrlich sagen, sehe ich wenig Berechtigung. Ist der Service mies und wirklich schlecht, gibts in Deutschland nicht einen cent von mir. Da wird dann die krumme Rechnung bis auf den letzten cent rausgegeben.

Sieht du - schon haben wir eine Gemeinsamkeit :kiss:

• Like
Reaktionen: Ed Size

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ob ich den Hummer esse, oder das Sandwich - was ändert das ganz genau an der Leistung des Kellners für mich? ER bringt beides nur an den Tisch und räumt es wieder ab.
Beim einem möchte er gern 20 % von 70 Dollar ... beim zweiten die 20 % von 10 Dollar. Geändert an dem was er tut hat das allerdings nichts.

Na ich hoffe, du fährst Dacia. Das ist nämlich auch ein Auto...

Wo bezahlen wir denn nach Materialwerten?

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Na ich hoffe, du fährst Dacia. Das ist nämlich auch ein Auto...

Wo bezahlen wir denn nach Materialwerten?

genau das ist ja die Frage, die ich genau hier aufwerfe!

Ich zahle für eine Dienstleistung. Die heisst im konkreten Fall: nimm bestellung auf, säusele nette worte, die du eh nicht ernst meinst und tue extrems freundlich, bringe essen an den Tisch, hole wieder, schenke 3 mal Wasser nach und lege irgendwann ziemlich dezent die Rechnung hin .... Das diese vom Preis des Essens abhängig sein sollte, find ich strange. Und hier wird ja immer agumentiert, es ginge darum die Leistung des Kellners entsprechend zu entlohnen ... Wie gesagt, das Essen zahle ich ja seperat, das ist ja dann auch bezahlt. Warum die Kellnerleistung dann davon abhängt, was ich gegessen habe und konkret dabei auf dem teller war, passt nicht in die Grundargumentation.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.450
5.792
MUC/INN

Habe hier einen Lieferasiaten, der bei Lieferando ca. 10-20% aufschlägt im Vergleich zu seiner Speisekarte - also im Vergleich zur telefonischen Bestellung. Bestellt dennoch gerne im Büro da selten Bargeld dabei bzw. AMEX Punkte und Shoop Cashback. Der Typ, ist immer der gleiche, kassiert schon einen unverschämten Aufschlag, geht mir hier aber nicht mehr aus dem Büro raus, wird aufdringlich und unfreundlich, wenn er kein Trinkgeld bekommt.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
genau das ist ja die Frage, die ich genau hier aufwerfe!

Ich zahle für eine Dienstleistung. Die heisst im konkreten Fall: nimm bestellung auf, säusele nette worte, die du eh nicht ernst meinst und tue extrems freundlich, bringe essen an den Tisch, hole wieder, schenke 3 mal Wasser nach und lege irgendwann ziemlich dezent die Rechnung hin .... Das diese vom Preis des Essens abhängig sein sollte, find ich strange. Und hier wird ja immer agumentiert, es ginge darum die Leistung des Kellners entsprechend zu entlohnen ... Wie gesagt, das Essen zahle ich ja seperat, das ist ja dann auch bezahlt. Warum die Kellnerleistung dann davon abhängt, was ich gegessen habe und konkret dabei auf dem teller war, passt nicht in die Grundargumentation.

Wieso soll das nicht passen. Der Kellner "macht" im Monat zwischen x und y Dollar Umsatz. Der eine zahlt "zu wenig", der andere "zu viel". Nennt man Mischkalkulation ;) Machen wir auch...

Unter dem Strich muss es genug sein um damit die Kosten zu bezahlen, Rücklagen für Urlaub, Krankheit, Alter zu bilden und zu leben. Ob das dann angemessen ist oder nicht mag ich nicht zu beurteilen. Habe aber trotzdem einen VW gekauft, obwohl ich Herrn Müller für überbezahlt halte.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
geht mir hier aber nicht mehr aus dem Büro raus, wird aufdringlich und unfreundlich, wenn er kein Trinkgeld bekommt.
Druck und untergründige Nötigung löst bei mir meist immer einen gegenteiligen Reflex aus .... da gibt´s dann meist gar nix mehr ...

Habe aber trotzdem einen VW gekauft, obwohl ich Herrn Müller für überbezahlt halte.
Was der Buchhalter im Restaurant bekommt, ist mir auch ziemlich egal ...

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.580
13.784
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: dch und trichter

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Und der Österreicher verdient ganz gut im Vergleich zum Thailänder...... Ich weiss nicht wie Du auf die Idee kommst dass in allen Branchen das Gehaltsniveau in AT und den USA vergleichbar ist.....

Und Dein AT Kellner hat auch noch nebenbei Krankenversicherung,. bezahlten Urlaub, bekommt Gehalt wenn er krank ist........ Also immer vorsichtig mit den Vergleichen
Der Punkt geht an dich da hast du Recht...
Ich verstehe nicht warum dann nicht einfach der Preis auf der Karte um 15% angehoben wird, dann ist es klar ersichtlich...
Ich gebe natürlich auch immer entsprechend Trinkgeld, auch wenn ich mit dem System nicht einverstanden bin.
Genauso wenig mag ich übrigens das Feilschen in islamischen Ländern, bin ein Verfechter von ausgewiesenen Preisen...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.580
13.784
IAH & HAM

Ist Dir noch nie ein Unterschied im Service zwischen einem gehobenen Restaurant und einer Sandwichbude aufgefallen?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.494
447
Der Punkt geht an dich da hast du Recht...
Ich verstehe nicht warum dann nicht einfach der Preis auf der Karte um 15% angehoben wird, dann ist es klar ersichtlich...

Weil der Laden dann in gegebenen Preis-Darstellungssystem im Vergleich zu anderen Restaurants 15% teurer erscheint.
Würde ich auch nicht freiwillig machen.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist Dir noch nie ein Unterschied im Service zwischen einem gehobenen Restaurant und einer Sandwichbude aufgefallen?

Ich kenne Restaurants in denen gibt´s beides ... Sagen wir so ...

und ganz offen ... häufig finde ich den Service in den USA teilweise auch etwas "lästig" und unangenehm. Ein ganz normales retail-Geschäft zu betreten, und sofort stürmt einer auf dich zu und fragt: "How are you" .... mich nervt das mehr, als es mir das Gefühl von Service gibt. Und ich kenne auch genügend Amerikaner, die genauso davon genervt sind, obwohl es zu deren Service"kultur" gehört ...

• Like

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Weil der Laden dann in gegebenen Preis-Darstellungssystem im Vergleich zu anderen Restaurants 15% teurer erscheint.
Würde ich auch nicht freiwillig machen.

USA sind da anders ... schreibt ja grundsätzlich auch nie wer Steuern mit auf den Preis. Die Überraschung kommt ja immer erst beim zahlen .... als Kunde hochgradig nervig ... als Verkäufer immer dieses: damit haben wir nichts am Hut, dass will ja der böse Staat von euch noch haben ...

schon Kulturunterschiede

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140

Hatte ich bereits ausgeführt.

Vielleicht solltest Du Dir einen anderen Job suchen oder nicht in Restaurants gehen die ueber Deinem Gehaltsniveau liegen.....

Keine Sorge, diese Diskussion ist für mich eh nur theoretischer Natur, da ich nicht in die USA reise. In vielen anderen Ländern freut man sich über mein oft sehr großzügiges Trinkgeld, wenn der Service denn stimmt. Aber irgendwann wird die Summe auch gedeckelt, 25% auf eine Rechnung von mehreren Hundert Euro zahle ich nicht.