Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
D

der oesi

Guest
ANZEIGE
Hotel/Restaurant im oberen Bereich hat vor kurzem die Kreditkartengrenze von EUR 30 auf 40 angehoben. In der Zeit wo eine Bäckerei Mastercard und VISA für einen Betrag von EUR 1.50 nimmt :) völlig unverständlich.

Echt lächerlich sowas....und dabei ist Tirol eine der touristischsten Gegenden ganz Europas.....

So wie das Café Diglas in Wien - immer voll, bekannt für seine exzellenten Kuchen und Torten, beliebt bei Touristen - und draußen an der Tür steht groß "No Cards". Echt peinlich!

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Echt lächerlich sowas....und dabei ist Tirol eine der touristischsten Gegenden ganz Europas.....

So wie das Café Diglas in Wien - immer voll, bekannt für seine exzellenten Kuchen und Torten, beliebt bei Touristen - und draußen an der Tür steht groß "No Cards". Echt peinlich!

Weil sie’s können. Betriebswirtschaftlich macht das ohne Steuerhinterziehung keinen Sinn.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
In Agadir am Flughafen meinten sie gerade sie müssen amex in usd belasten. Nur Visa und Master gehen in Euro

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
311
65
In der Schweiz gehts wohl nicht mehr lange und Karte wird mehr akzeptiert als Bargeld ;)

Der schwedische Möbelkonzern IKEA hat die letzten fünf Monate an der Zürcher Bahnhofstrasse einen sogenannten Pop-Up-Store betrieben. Hier war nur ein kleines Sortiment zum direkten Kauf verfügbar, welches nicht gegen Bargeld bezahlt werden konnte.
Laut IKEA-Sprecher Manuel Rotzinger wollte der Möbelhändler einerseits die Akzeptanz bei der Kundschaft testen, andererseits wären mit der Annahme von Bargeld ein Tresor und Überwachungskameras nötig geworden. Dies wollte man sich sparen, da der Pop-Up-Store nur kurze Zeit geöffnet war.
Negative Reaktionen habe es nur wenige gegeben, sagt Manuel Rotzinger weiter. Häufig sei die Frage aufgetaucht, ob auch in den Möbelhäusern nun kein Bargeld mehr akzeptiert werden. Wie der IKEA-Sprecher gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» erklärt, bestehen diesbezüglich keine Pläne. Man sei sich bewusst, dass in der Schweiz Bargeld als Zahlungsmittel nach wie vor sehr geschätzt werde.
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/geschaefte-duerfen-bargeld-ablehnen

D

der oesi

Guest
Bin immer wieder in der Schweiz aber meist nur tageweise - und dabei komm ich immer gut durch ohne CHF in bar abzuheben. Skandinavische Verhältnisse gibt es nicht, dh in kleinen Inhaberläden oder Kiosken braucht man nach wie vor Bares, gesamt gesehen ist die Akzeptanz aber doch deutlich besser als in .de und auch .at.....auch kontaktlos geht sehr oft!

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Bin immer wieder in der Schweiz aber meist nur tageweise - und dabei komm ich immer gut durch ohne CHF in bar abzuheben. Skandinavische Verhältnisse gibt es nicht, dh in kleinen Inhaberläden oder Kiosken braucht man nach wie vor Bares, gesamt gesehen ist die Akzeptanz aber doch deutlich besser als in .de und auch .at.....auch kontaktlos geht sehr oft!

Fand das am Flughafen Zürich so cool.alles Mega modern und überall extrem schnelle yohami Terminals.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Die haben dort ja auch keine Wahl. In de kann man halt sagen man nimmt nur bares

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
Bin gerade in Belgrad, Serbien. ...überraschend gute Akzeptanz in Gastronomie, Geschäften. ..auch in Taxis lückenlos. ...hätte ich hier so nicht erwartet. ...

Dort hätte ich es absolut nicht erwartet. Da sieht man mal, wie stark man durch Vorurteile geleitet wird.
Andere Erfahrung: Restaurant in Peguera (Mallorca), VISA-Zeichen am Eingang. Bedienung besteht auf Bar-Zahlung statt KK, Begründung: "Ich schaffe es diese Woche nicht mehr, die Belege zur Bank zu bringen".

D

der oesi

Guest
Andere Erfahrung: Restaurant in Peguera (Mallorca), VISA-Zeichen am Eingang. Bedienung besteht auf Bar-Zahlung statt KK, Begründung: "Ich schaffe es diese Woche nicht mehr, die Belege zur Bank zu bringen".

Naja, Mallorca passt sich halt den Sitten seiner Hauptbesucher an.....dort ist man viele Deutsche und damit hauptsächlich Barzahler gewohnt....

D

der oesi

Guest
Weiß schon....ist ja Spanien und war auch als Scherz gemeint zu dem Ereignis in dem Restaurant.....

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War heute 3 mal bei Rewe und habe jedes Mal 2-3 Leute kontaktlos zahlen gesehen. Ist aber berlin.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.528
4.802

Malle halt... in Spanien kann man sich so was normalerweise nicht erlauben.
In so einem Laden unbedingt auf ordentliche Rechnung bestehen und falls das nicht erfüllt wird direkt die Policia Local rufen, die freuen sich :)

Es gibt nicht viele Dinge die in Spanien deutlich besser laufen als in Deutschland, aber das gehört eindeutig dazu - Registrierkassenpflicht und Bargeldverbot ab bestimmten Beträgen fruchten. Ein Lokal in dem ich nicht problemlos per Karte zahlen konnte habe ich hier übrigens noch nicht gefunden*.

*Ausnahme: Einschlägige "Gastronomen" im Bereich der sog. Schinkenstraße auf Malle.

caug

Reguläres Mitglied
31.12.2017
36
0
ANZEIGE
Malle halt... in Spanien kann man sich so was normalerweise nicht erlauben.
In so einem Laden unbedingt auf ordentliche Rechnung bestehen und falls das nicht erfüllt wird direkt die Policia Local rufen, die freuen sich :)

Wäre eine Idee gewesen, aber meine Frau hätte mich mitten im Urlaub für verrückt erklärt :)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.