vielleicht hat jemand Aufzeichnungen darüber wie die Maße heute und früher in Y waren
Naja, gewissermaßen "selbst ausprobiert". Ich hatte mal vor Jahren eine LH-Buchung nach HKG, hin ab MUC mit der 343, zurück mit der 747 nach FRA. Hin war es eine moderne Maschine, mit einem Sitzabstand, bei dem ich 10h die Knie am Vordersitz hatte und ich hinterher kaum noch stehen konnte, weil mir alles weh tat. Zurück war es eine steinalte 747 mit Deckenmonitoren ohne IFE. Was soll ich sagen? Ich passte bequem in die Sitze der uralten 747, die mir breiter und weicher vorkamen als die Plastik-Schalensitze der 343, und der Sitzabstand wird auch größer gewesen sein, da meine Knie definitiv nicht am Vordersitz anschlugen, und aufgrund der Polsterung wäre es auch kein Problem gewesen.
Klar, kein IFE ist auch nicht toll, aber wenn ich vor die Wahl gestellt würde, zwischen diesem Foltergerät und 12h gekonnter Langeweile zu unterscheiden, würde ich letzteres wählen. Meinen Lappi hatte ich dabei, also war das kein Problem. Für eine 5-Sterne-Airline waren beide Ecos nicht angemessen. Da habe ich bei SQ in der Y deutlich angenehmer gesessen.