Fokker Operators (aktive Linie/Charter)

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.932
17.304
www.red-travels.com
ANZEIGE
Da es jetzt doch recht schwer durch die ganzen Ausmusterung geworden ist mal (wieder) mit einer Fokker zu fliegen, dachte ich mir mal eine vernünftige Übersicht über die einzelnen Fokker und ihre derzeitigen Betreiber zu schaffen, welche auf Linie machbar wären, wenige im Charter.


Fokker 100

AirlineCodeLandaktiveStatusBemerkungen
Air NiuginiPXPapua-Neuguinea33 parked
Alliance AirlinesQQAustralien232 parked
Iran AirIRIran3
Iran Aseman AirlinesEPIran22 parked
Karun AirlinesNVIran32 parked
Kish Air9YIran1
Network AviationNWKAustralien151 parked@ Qantas Link
Premier Airlines-Süd-Sudan1aus Wetlease
Qeshm AirlinesQBIran3
Skippers AviationHKAustralien2
Skyward ExpressOWKenia31 @ Premier Airlines
Virgin Australia RegionalXRAustralien3


Fokker 70

AirlineCodeLandaktiveStatus Bemerkungen
Air NiuginiPXPapua-Neuguinea32 parked
Alliance AirlinesQQAustralien102 parked
Fly All Ways8WSuriname12 parked
I-Fly AirIFYKenia2
Jetways AirlinesWUKenia1@ Premier Airlines
Renegade Air-Kenia1@ Salaam Air Express
Salaam Air Express-Somalia1aus Wetlease
Skyward ExpressOWKenia1


Fokker 50

AirlineCodeLandaktiveStatusBemerkungen
Advantage Air-Kenia1
Aerojet Aviation-Süd-Sudan1aus Wetlease
Air Kasai-DR Kongo1in Zulauf
Air Panama7PPanama5
AmapolaHPSchweden7@ Populair
ATSA AirlinesA4Peru1
Blue Bird AviationBLBSudan1
Bluebird AviationBBZKenia1@ Busy Bee Congo
Buffair Services-Kenia2@ FLY24 Air Services
Busy Bee Congo-DR Kongo1aus Wetlease
Daruro Airline-Somalia1
DragonFly Aviation-Kenia1
Eldinder AviationDNDSudan1
FLY24 Air Services-Kenia2aus Wetlease
Freedom Airline Express4FKenia2
Gomair-DR Kongo2
I-Fly AirIFYKenia1
Jetline AirSLRKenia3
Jubba Airways6JKenia1aus Wetlease Asia Airways
Jubba Airways Somalia-Somalia1
Karun AirlinesIRGIran1
Kush AirKUHSüdsudan1
Mahan AirW5Iran1
MAYAirMYIMexiko3
Populair-Schweden7opb Amapola Flyg
Renegade Air-Kenia2
Rudufu-Kenia2
Salaam Air Express-Somalia1
Skyward ExpressOWKenia5
Starsky Aviation-Somalia1
Tarco Air3TSudan1

Fokker 27/28

AirlineCodeLandaktive AnzahlStatusBemerkung
Air Tropiques-DR Kongo1F279Q-CLN
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.932
17.304
www.red-travels.com
Für die 50, 70 und 100 findet man das auch bei Airfleets.

Deine Auflistung ist natürlich sehr viel übersichtlicher aber es befinden sich erheblich mehr Maschinen im aktiven Dienst. als auf Deiner Liste.


Fokker 70/100 Production list | Airfleets aviation (F28-070 ist die F70, F28-100 ist die F100)
Fokker 50 Production list | Airfleets aviation (F27-050 ist die F50)


die Liste war jetzt auch kein 5min ding ;-) und die Frage ist auch ob die bei airfleets Cargo, Gov oder Militär ist, welche ich bis auf TAM rausgelassen habe
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.533
1.111
AirlinesCodeLandaktive AnzahlStatusBemerkungen
Sunu AirSUGSenegal16V-AHS

Stelle ich jetzt mal vorsichtig infrage :censored:

7159045654_74dd9b6eb5_b.jpg

Quelle
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.795
Hätte gar nicht gedacht dass es noch Fokker 27 und 28 irgendwo gibt.

Ehrlich gesagt fuerchte ich, dass die F27 und F28 alle weg sind. Es mag sein, dass die eine oder andere noch irgendwo theoretisch flugbereit rumsteht, zum Beispiel die East African Safari Air Express. Aber eingesetzt wird die meines Wissens nicht mehr. Das duerfte alles nicht mehr aktuell sein.

LADE waren noch die letzten halbwegs regelmaessigen, und ganz vielleicht verirrt sich ab und zu noch eine F27/F28, die mittlerweile fest in den "echten" Militaerdienst ruebergeschoben sind, noch auf einen zivilen Linienflug.

Aber de facto ist die Zeit ziviler Friendship und Fellowship meines Wissens vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.115
7.407
Ganz ausschließen kann man's nicht. Die letzte Caravelle soll auch noch bis 2005 geflogen sein. Die Frage ist nur, ob man den Flug mit einer Kongolesischen Busch-Airline tatsächlich riskieren möchte.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.795
Bzgl. Kongo ist es unheimlich schwierig an Informationen zu kommen. Da brauchst Du intelligence vor Ort. Frueher war das der Fotograf dieses
Fokker F-27-100 Friendship - Untitled (Air Tropiques) | Aviation Photo #1044771 | Airliners.net
bzw. dieser
Aviation Photo Search | Airliners.net
Fotos. Leider ist der mittlerweile in Kenia, vgl. die Entstehungsorte seiner obigen Fotos.

Heute sitzt Du da auf dem trockenen. Also hinfahren und gucken, ob die 9Q-CLN, die in WIkipedia mit Stand 2012 als "standing" aufgefuehrt wird? Puh... Das waere, selbst wenn ich noch nicht F27 geflogen waere, selbst fuer mich over the top.
 

ChrissFlyer2018

Gesperrt
26.12.2017
21
0
Da es jetzt doch recht schwer durch die ganzen Ausmusterung geworden ist mal (wieder) mit einer Fokker zu fliegen, dachte ich mir mal eine vernünfte Übersicht über die einzelnen Fokker und ihre derzeitigen Betreiber zu schaffen, welche auf Linie machbar wären, wenige im Charter.

sofern jemand noch Infos hat gerne her damit, falls etwas nur Cargo sein sollte werde ich es noch rauswerfen.

Danke für die Übersicht. Beide Muster fehlen mir noch. Werd mal schauen ob es da auch realistische Preise gibt.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.812
15.795
Die F28 steht zumindest im Flugplan der Buchungsmaske drin

Wuerde mich ja freuen.
Allein, wenn man mal drei Tage zwischen Opsbuero und zentraler Reservierung von Fly540 hin und hergelaufen ist ("Hello. Wo fliegt denn heute die DC9 hin?" - "No flight today!" - "Aber sie steht im System fuer Eldoret." - "Jo, das stimmt nicht."), nimmt man die Angaben dort nicht "with a grain of salt" sondern mit einer Tonne ;)

Wie gesagt, ich will's nicht ausschliessen, aber das ist ein wunderbares Beispiel: Selbst bei einer halbwegs serioesen Airline in einem ebenso halbwegs normalen Land bekommst Du verlaessliche Infos nur durch Fragen vor Ort.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.716
2.002
54
Westfalen
Bzgl. Kongo ist es unheimlich schwierig an Informationen zu kommen. Da brauchst Du intelligence vor Ort.

Zumindest für Kenia geht das. In der Jetstream (Schweizer Spotter- und Luftfahrtmagazin, aus dem ich mein aviatisches Halbwissen beziehe) veröffentlicht mit Tobias Ralle ein Fotograf, der in Ostafrika sitzt.

Da sah die F28 (in 2016) noch recht gut aus. Aber im November 2017 hat Fly SAX eine zweite DC-9-10 eingeflottet (5Y-SAZ), Foto in der Jetstream 12/17. Ob die der Ersatz für die F28 ist, weiß ich nicht.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.932
17.304
www.red-travels.com
Da sah die F28 (in 2016) noch recht gut aus. Aber im November 2017 hat Fly SAX eine zweite DC-9-10 eingeflottet (5Y-SAZ), Foto in der Jetstream 12/17. Ob die der Ersatz für die F28 ist, weiß ich nicht.

eine zweite :O hört sich gut an, dann wird wenigstens dort das Ende noch nicht so schnell absehbar sein. Könntest du vielleicht das Bild der F28 hochladen (ggf. mit Artikel falls vorhanden)?
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Die SAX F28 fliegt derzeit wieder. Allerdings nur sporadisch und definitiv NICHT so, wie es in der Buchungsmaske angegeben wird. Hier muss man immer Rücksprache mit dem SAX Büro halten.

5Y-SAZ ist der Ersatz für 5Y-XXA, die inzwischen nicht mehr fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Die Carpatair YR-FKA ist zumindest bis 31.8. im Flugplan von KLM nach Hamburg eingetragen

Hier eine Übersicht aller Carpatair Fokker 100 Einsätze ab Amsterdam im Auftrag von KLM:

AMS-BHX (Birmingham) KL1433/1434

AMS-CPH (Kopenhagen) KL1135/1136

AMS-EDI (Edinburgh) KL1285/1286

AMS-FRA (Frankfurt) KL1769/1770

AMS-HAM (Hamburg) KL1777/1778 KL1779/1780

AMS-MPL (Montpellier) KL1407/1408

AMS-WAW (Warschau) KL1365/1366

Quelle: https://insideflyer.nl/roemeens-carpatair-vliegt-fokker-100-klm/