Der ewige Beschiss bei Prämienflügen

ANZEIGE

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
ANZEIGE
Du fliegst einfach nicht genug für die Prämienflüge. Ganz simpel! genau das habe ich oben ja skizziert!

Aber natürlich wird man immer Konstellationen finden, in denen das eine oder andere besser ist. Keine Frage.
Denn auch auch bei echten Vielfliegern wird ein Schuh draus: Wenn die schon jede Woche in C oder F durch die Weltgeschichte fliegen, aka HON, ist die Lust sich in der Freizeit wieder dort reinzusetzen auch sicherlich nicht unbedingt gross. Gerecht wird das System sowieso nie. Jeder sieht zu, alles optimal zu nutzen.
 

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Wenn du dir so sicher bist, dann reich halt Klage ein.


Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- du kaufst kein Meilenticket und freust dich über den Haufen an Meilen (der ggf. irgendwann verfällt)
- du kaufst das Meilenticket und freust dich darüber, dass du nur etwa 1/3 des regulären Preises für den Businessflug gezahlt hast.
- du kaufst ein Meilenticket für einen Flug mit einer Airline, die andere/weniger Gebühren abrechnet
- du kaufst ein Meilenticket für einen Lufthansa-Flug, bei dem weniger Gebühren anfallen


oder....
- Du kaufst ein Topbonusticket und freust Dich das sich der Wert in Luft aufgelöst hat
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Darauf komme ich doch gar nicht. Was ich damit sagen will, dass wir endlich mehr Transparenz wollen, dass man endlich mit diesen dämlichen undurchsichtigen Gebühren aufräumen muss.

Transparent sind die Gebühren aber doch. Du erfährst immer vor Buchung wie hoch sie sein werden. Wie die zustande kommen ist scheinbar willkürlich. Aber das ist doch in vielen bereichen des Lebens so. Beispiel Bankgebühren, Negative Sparbuchzinsen, Buchungsgebühren, Stornogebühren und so weiter.
Ich kann dieses LH Gejammere nicht nachvollziehen. Für mich, mit Wohnsitz in D ist Miles and More die beste und günstigste Möglichkeit an Meilentickets zu kommen. Alternativen? Keine.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.608
9.124
IAH & HAM
Du fliegst einfach nicht genug für die Prämienflüge. Ganz simpel! genau das habe ich oben ja skizziert!

Die wenigsten hier werden genug fliegen um die 1.2 Mio Praemienmeilenn die ich pro Jahr brauche so nebenbei zu generieren. Deshalb ja auch mein Einwand dass Deine Theorie nur stimmt wenn man unbgrenzt nebenbei Meilen generiern kann.

Denn auch auch bei echten Vielfliegern wird ein Schuh draus: Wenn die schon jede Woche in C oder F durch die Weltgeschichte fliegen, aka HON, ist die Lust sich in der Freizeit wieder dort reinzusetzen auch sicherlich nicht unbedingt gross. Gerecht wird das System sowieso nie. Jeder sieht zu, alles optimal zu nutzen.

Dein Theorie basier also auch auf der Annahme dass man wenn man viel fliegt sein Meilen nicht nuuzen will.....:doh:

Die Frage ist doch wie man persoenlich den Wert der Meilen bemisst. Und fuer mich haben 105,000 Meilen enen Wer der grossser als 1000$ ist
 
Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.814
374
er also auch auf der Annahme dass man wenn man viel fliegt sein Meilen nicht nuuzen will.....:doh:

bei dir fällt der Groschen aber spät. Genau das ist das Prinzip. Die LH möchte, dass möglichst wenig Meilen (Gutscheine, Gift Cards, etc) eingesetzt werden. genau deshalb ist das Programm so aufgebaut. Um deine oder meine Bedürfnisse machen die sich keine Gedanken. Klar, muss der Köder dem Kunden schmecken, aber am liebsten dann ungenutzt verfallen lassen.
Im übrigen ist genau das auch das Prinzip von Geschenkkarten. Statistisch werden 10-20 % nie eingelöst, dazu den Zinsgewinn.. was besseres gibts ja kaum.

Und es ist auch nicht meine Therorie. Das Prinzip sollte klar sein: Verschenken will die Hanse nichts. Im besten fall mit hohen Zuzahlungen wirklich unverkaufte Plätze Am Abflugtag noch belegen, aber auch das nur wenn es sich rechnet. Alles andere im Programm ist Augenwischerei.
trotzdem gibts ja auch hier Loopholes, und die nutzt der eine oder andere.
Also ich habe zu danken bei der LH!
 
  • Like
Reaktionen: EDVM96

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.608
9.124
IAH & HAM
bei dir fällt der Groschen aber spät. Genau das ist das Prinzip. Die LH möchte, dass möglichst wenig Meilen (Gutscheine, Gift Cards, etc) eingesetzt werden. genau deshalb ist das Programm so aufgebaut. Um deine oder meine Bedürfnisse machen die sich keine Gedanken. Klar, muss der Köder dem Kunden schmecken, aber am liebsten dann ungenutzt verfallen lassen.
Im übrigen ist genau das auch das Prinzip von Geschenkkarten. Statistisch werden 10-20 % nie eingelöst, dazu den Zinsgewinn.. was besseres gibts ja kaum.

Und es ist auch nicht meine Therorie. Das Prinzip sollte klar sein: Verschenken will die Hanse nichts. Im besten fall mit hohen Zuzahlungen wirklich unverkaufte Plätze Am Abflugtag noch belegen, aber auch das nur wenn es sich rechnet. Alles andere im Programm ist Augenwischerei.
trotzdem gibts ja auch hier Loopholes, und die nutzt der eine oder andere.
Also ich habe zu danken bei der LH!
Du redest wirres Zeug und ich gebe auf.......
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.480
BRU
Ohne Frage. Mein Meilen fallen alle nebenbei an. Durchs Fliegen, Aufenthalten in Hotels und duch das Bezahlen mit meiner SPG Amex.
Die wenigsten hier werden genug fliegen um die 1.2 Mio Praemienmeilenn die ich pro Jahr brauche so nebenbei zu generieren. Deshalb ja auch mein Einwand dass Deine Theorie nur stimmt wenn man unbgrenzt nebenbei Meilen generiern kann.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich noch der Sinn eines Vielfliegerprogramms ist, dass man über Kreditkarten, Hotels und Co. zu deutlich mehr Meilen kommt als mit Flügen – selbst als echter Vielflieger und mit teuren Tickets wie in Deinem Fall.

Von den lächerlichen 125 Meilen pro Europa-Segment einerseits und der Meilen-"Generierung" durch Ausnutzung von Altpapier, Payback, Bankkonten usw. andererseits ganz zu schweigen. Irgendwo stimmt da für mich das Verhältnis nicht mehr.

Aber gut, wenn M&M daran mehr verdient, meinetwegen. Für mich lohnt sich M&M auch ohne solche Möglichkeiten, da mir meine 300 -350k Meilen aus Flügen plus vielleicht noch 50k aus Kreditkartennutzung und Hotelbuchungen reichen, um damit in den Fällen mit Meilen zu buchen, wo ich regulär nur überteuerte Tickets (hohe Buchungsklasse, teure Strecke usw.) bekommen würde. Und in solchen Fällen ärgere ich mich auch nicht über irgendwelche "Steuern und Gebühren", sondern freue mich über die Ersparnis.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.608
9.124
IAH & HAM
Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich noch der Sinn eines Vielfliegerprogramms ist, dass man über Kreditkarten, Hotels und Co. zu deutlich mehr Meilen kommt als mit Flügen
Eine berechtigte Frage, wobei bei mir auch mehr las 75% der Meilen von Fluegen stammen.....

ärgere ich mich auch nicht über irgendwelche "Steuern und Gebühren", sondern freue mich über die Ersparnis.
Genauso sehe ich das auch!
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
634
Bayern & Tirol
Das Verhältnis hat sich schon verschoben. Bei mir sind es 100K Meilen durch Flüge. Wenn ich aber bei Payback mit Coupons für einmal Burger Essen oder einmal Tanken oder Einkaufen weit mehr wertvolle Meilen bekomme als für einen nicht so billigen 125 Meilen Flug in Europa finde ich das schon ein wenig seltsam.

Wenn es an die Meileneinlösung geht, überprüfe ich immer den Preis von Kauftickets. Oft ist für mich da das Kaufticket deutlich interessanter - gerade wenn ich lange Vorausbuchungsfristen habe und ein wenig flexibel bin. Meilentickets lohnen sich - wie bei Anonyma - bei kurzfristigen Buchungen und bei Monopolstrecken mit Mondpreisen.

Aber früher war einfach mehr Lametta.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955 und Anonyma

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
.. Wenn ich aber bei Payback mit Coupons für einmal Burger Essen oder einmal Tanken oder Einkaufen weit mehr wertvolle Meilen bekomme als für einen nicht so billigen 125 Meilen Flug in Europa finde ich das schon ein wenig seltsam. ...

Warum eigentlich?

Ich denke es gibt im wesentlichen zwei Klassen von "Öfters Flieger". Die die sehr günstig vor allem in Europa oder innerhalb eines Landes rumfliegen (müssen). Die bekommen bei LH (und auch bei vielen anderen europäischen Linien) den "FTL"/"Silver" (und zwar über Segmente). Und die, die mehr oder teurer oder öfter mal Langstrecke fliegen bekommen den "SEN".
Das ist der Teil "mit dem Fliegen".

Der andere Teil ist der "Sammlerteil" des Programms. Teilweise ja schon entkoppelt vom "Fliegerteil" (nicht mehr alle Programme bieten das selbe System mit 1:1 Relation zwischen Status- und Prämienmeilen an) bekommt man für "irgendetwas" eine Gutschrift, die man dann in einem Prämienflug zu bekannten Konditionen umwandeln kann.

Jetzt könnte so ein Schnellrestaurant ja ausloben: Iss 100 Burger und wir schenken Dir einen Flug von Köln nach Düsseldorf. Oder aber sie loben dies so aus, dass man x Meilen bekommt, wenn man 1 Burger isst. Oder der Mietwagenverleiher sagt: 10 x fahren = 1 x fliegen. Oder aber er gibt Meilen her. Und das Hotel sagt: Schlaf 100 Nächte bei uns und wir zahlen dir den Flug zu uns.

Und LH sagt: Flieg 1 x nach NYC in F, und du darfst nochmals von TXL nach FRA umsonst in Y fliegen. Oder sie geben eben auch Meilen her. Und für jemand, der um 99 Euro von TXL nach FRA fliegt, halt entsprechend weniger.

Und im übrigen gibt es das ja auch bei anderen "Sammelprogrammen". Mit Nächten/Aufenthalten qualifiziert man sich für die Elite Tiers, mit Umsatz bekommt man eine Währung mit der man Freinächte bekommen kann. Usw.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
Wenn man einen oneway Business Langstreckenflug in die USA braucht, ist der Einsatz von Meilen wirklich super! VIE - MIA (mit der Swiss) 52.000 Meilen und rd. € 275,-- Gebühren! günstigster Preis lt. Checkfelix: € 4.463,--
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.117
8.281
Dahoam
Wenn man einen oneway Business Langstreckenflug in die USA braucht, ist der Einsatz von Meilen wirklich super! VIE - MIA (mit der Swiss) 52.000 Meilen und rd. € 275,-- Gebühren! günstigster Preis lt. Checkfelix: € 4.463,--

Was ist an 275 EUR Gebühren so günstig??? Das ist im Gegenteil unverschämtes Abkassieren!
Hab letztens JFK-NRT mit JL über AA-Meilen gebucht, da wurden nicht einmal 5 EUR Gebühren verlangt. Und dass sich Meilen für ein Oneway-C-Ticket lohnen ist nichts neues. Der Großteil hier wird die Meilen kaum für Ecotickets oder den großartigen Worldshop verjubeln.
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Was ist an 275 EUR Gebühren so günstig??? Das ist im Gegenteil unverschämtes Abkassieren!
Hab letztens JFK-NRT mit JL über AA-Meilen gebucht, da wurden nicht einmal 5 EUR Gebühren verlangt. Und dass sich Meilen für ein Oneway-C-Ticket lohnen ist nichts neues. Der Großteil hier wird die Meilen kaum für Ecotickets oder den großartigen Worldshop verjubeln.

Ich denke es gibt hier mehr als genug die ihre Meilen für Ecotickets verjubeln.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.117
8.281
Dahoam
Auch hier.
Wenn die alterntive Eco Ticket in B oder Y oder Award ist. ;-)

Ich denke der Großteil der Insassen hier geht weise mit den Prämienmeilen um und dazu gehört natürlich der Einsatz wenn die Ecotickets unverschämt teuer sind. :)

Aber wir müssen ja froh sein wenn "draußen" noch genügend die Meilen verjubeln, ansonsten ist M&M/LH gezwungen Anpassungen vorzunehmen...
 
  • Like
Reaktionen: jonase

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.987
11.271
Was ist an 275 EUR Gebühren so günstig??? Das ist im Gegenteil unverschämtes Abkassieren!

Als ich mit Miles&More anfing, kostete ein Europa-Award 20 bis 50 Mark Steuern und Gebuehren, und die 100 Mark fuer Langstrecke (Return, wohlgemerkt) wurden als unverschaemt hoch wahrgenommen...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Als ich mit Miles&More anfing, kostete ein Europa-Award 20 bis 50 Mark Steuern und Gebuehren, und die 100 Mark fuer Langstrecke (Return, wohlgemerkt) wurden als unverschaemt hoch wahrgenommen...

Fairerweise muß man sagen, daß es auch keine Luftverkehrssteuer gab, und daß der Ölpreis - je nachdem, wann das war - auch mal bei 15 USD lag. (ob der Ölpreis nicht ohnehin "normal cost of doing business" ist, ist eine andere Frage).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Was ist an 275 EUR Gebühren so günstig???
Das habe ich ja nicht geschrieben!

Nicht explizit, aber Du hast geschrieben:

Wenn man einen oneway Business Langstreckenflug in die USA braucht, ist der Einsatz von Meilen wirklich super! VIE - MIA (mit der Swiss) 52.000 Meilen und rd. € 275,-- Gebühren!

Wie muss man diese Aussage dann deuten?

Du findest das "wirklich super", aber nicht "günstig"? Was genau findest Du denn "wirklich super", wenn nicht den Preis (hier: den Einsatz von Meilen und EUR 275)? Das Produkt ist ja 1:1 das selbe wie bei Deinem als Vergleich aufgeführten Bezahl-Ticket...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was ist an 275 EUR Gebühren so günstig??? Das ist im Gegenteil unverschämtes Abkassieren! ...

Es ist doch bekannt, dass entsprechende Gebühren anfallen. Ich bin sogar ganz froh darum. Gerade wenn man sich die Amerikaner ansieht, gibt es genug "Meilenkaiser", die aufgrund der Minigebühren einfach mal kurz nach öffnen gewisser Verfügbarkeiten diese wegbuchen und dann wieder großzügig stornieren (oder unter der Hand weiterverkaufen, -geben, usw und ja, sogar verfallen lassen). Somit sind die Verfügbarkeiten teilweise rar oder gar nicht vorhanden.

Bei MM habe ich bisher nahezu alle Flüge, die ich gerne "auf Meilen" buchen wollte, auch bekommen. Eben weil eine Schutzgebühr zu bezahlen ist und weil es sich bei günstigen Ticketpreisen oftmals gar nicht lohnt mit Meilen zu buchen, bleiben Verfügbarkeiten "auf Meilen" auch länger offen als bei den Amerikanern. Und dann kann es sich selbst Y kont. mal lohnen.

Es kommt halt immer auf die Sichtweise an und mir ist es so lieber. YMMV.
 

skamm

Reguläres Mitglied
13.02.2012
74
0
Bei MM habe ich bisher nahezu alle Flüge, die ich gerne "auf Meilen" buchen wollte, auch bekommen. Eben weil eine Schutzgebühr zu bezahlen ist und weil es sich bei günstigen Ticketpreisen oftmals gar nicht lohnt mit Meilen zu buchen, bleiben Verfügbarkeiten "auf Meilen" auch länger offen als bei den Amerikanern. Und dann kann es sich selbst Y kont. mal lohnen.
Es kommt halt immer auf die Sichtweise an und mir ist es so lieber. YMMV.

Vielleicht fliegst du ja auch nur die Strecken, die leicht zu haben sind. Meine Strecken (FRA-GRU-SCL / FRA-GRU-MVD) sind quasi überhaupt nicht buchbar und wenn ja, dann zahle ich bis zu ca. 500€ "Gebühren" für einen Flug, der in umgekehrter Richtung plötzlich nur noch 29€ Steuern kostet - wo geht die Differenz wohl hin?

Dass diese exorbitanten Mogel-Gebühren irgendetwas an der Verfügbarkeit verändern, ist nur deine Annahme und eigentlich nicht nachvollziehbar - warum sollten die Amerikaner hier nicht auch großzügig buchen und stornieren? Die Argumentation ist nicht schlüssig.

Letztlich bewirkt die Mogelgebühr nur eines: Mehr Geld für die Aktienbesitzer von LH.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Die Verfügbarbeiten FRA-GRU und vs. sind i.d.R. sehr gut. Was mangelt sind wirklich passende Anschlußflüge mit Avianca.
Getrennt gebucht, sollte das Routing nach oder von SCL nicht so schwierig sein. SCL-GRU wird halt hauptsächlich von LATAM bedient und da ist die Buchung null Problem per Award.

Und was das andere angeht: Es gibt halt Strecken, jenseits des Mainstreams, die sich IMMER lohnen über Meilen zu buchen, weil es da never ever irgendwelche "Sonderangebote" gibt und da ist noch noch nicht mal die übliche Einschränkung bzgl. Stornier-/Umbuchbarkeit berücksichtigt.

Die Frage, ob sich Meilen-Flüge "lohnen" ist immer wieder zuerst eine Frage an den Nachfrager wert, was er "kann" und "will" oder "sonst machen würde".

Die Tage bucht die KK ca 19K€ für 4 A-Tickets ab bei uns, die uns im Zweifel (falls überhaupt verfügbar) 920K Meilen + S&G gekostet hätten und dafür müssen wir in beiden Fällen aber noch positionieren und übernachten.

Weiteres Beispiel ist ASE & Co:
Never ever unter 3,3K€ unflex ab 3,9K€ semiflex zu buchen. Fullflex >4K€. Lohnt sich IMMER auf Meilen.

Auch Westcost USA: wirklich "billig" ist nur unflex + Monate im voraus....

Und dann vergleiche man bitte auch nicht "3xUmsteige-Flüge" mit Direkt- oder Einmal-Umsteiger..... Erstes ist alles was für Studenten oder Frührentner ;)