Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE
T

Txx

Guest
Ich Sherlock, ich habe das gerade mit der Advanzia hinter Curve getestet :D Obwohl ich auch noch die 1Plus Visa gehabt hätte. Ich weiß nicht ob ich so dreist bin dass nochmal damit zu probieren, ansonsten gebe ich dann in drölf Tagen Feedback, was abgebucht wurde.

• Like
Reaktionen: skyx

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
416
32
Iteressant, hast Du eine Consumer Curve? Ich konnte Curve nie bei Revolut hinterlegen...

T

Txx

Guest
So, die 10Cent Wechselgebühr (1%) war mir das mal wert mit der 1PLus zu testen, Tatsache, bin baff, habe 10€ gebucht zur Probe, 10 Cent sind vorgemerkt.
Da hat aber mal jemand richtig richtig gepennt.

Das macht mir in zweierlei Hinsicht Sorgen:
1. Da kann man richtig Schindluder treiben, schnell mal aus 5€ 500€ machen UND
2. Wenn hier so ein Fehler passiert, der den Kunden NICHT nachteilig trifft, kann das genauso mal umgekehrt passieren.

Echt eine blöde Situation für Curve. Bin mal gespannt, wann das korrigiert wird und ob dann alles rückabgewickelt wird oder was die vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyx

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.321
370
Wenn das jetzt noch jemand bei den Krokos postet macht Curve noch richtig Kasse, wenn dann am Ende die 9 Stelligen Beträge Korrektur gebucht werden + 1% Aufschlag :)

Was passiert eigentlich, wenn Curve plötzlich das 100-fache des reservierten Betrags belasten will? Lässt das der Kartenherausgeber so einfach zu?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
99% Cashback (y) Liege ich richtig in der Annahme, dass du den Fehler nicht gemeldet hast?

Nein, sollen sie auf ihre Blödheit doch selber kommen. Wenn sie nachträglich den richtigen Betrag belasten, kein Problem.

Ich glaube, es gibt noch einen Bug: wenn man Bargeldabhebungen von Cash auf irgendetwas anderes umtaggt, geht der verfügbare Bargeldbetrag unter Limits hoch. Ob das allerdings nur ein Anzeigefehler ist oder man dadurch wirklich mehr als 200 GBP/Monat gebührenfrei abheben kann, kann ich nicht sagen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Was passiert eigentlich, wenn Curve plötzlich das 100-fache des reservierten Betrags belasten will? Lässt das der Kartenherausgeber so einfach zu?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Curve schreibt im FAQ, dass man bei allen Disputes Curve und nicht den Herausgeber der hinterlegten falsch belasteten Karte kontaktieren soll. Der Herausgeber kann ja nicht wissen, was falsch ist und was richtig. Es liegt aber an uns, Kreditkartenauszüge der hinterlegten Karten zu prüfen, reklamieren sollen wir aber bei Curve.

Im Fall ISK werden sich die falsch abgerechneten Händler sicherlich bei Curve melden.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Es scheint so alls würden sie die Wechselgebühr belasten aber den eigentlichen Betrag nicht. Ein Kommafehler sieht anders aus.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Es scheint so alls würden sie die Wechselgebühr belasten aber den eigentlichen Betrag nicht. Ein Kommafehler sieht anders aus.

Nein, wenn man eine Kreditkarte ohne AEE hinterlegt und die Währung ISK für sie definiert, darf keine Wechselgebühr anfallen. Interessant, dass der EUR-Betrag in Klammern richtig ausgewiesen ist.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Wer übrigens Lust hat, kann den ISK-Fall nachstellen - evtl. trifft der Fehler auch bei anderen Währungen mit vielen Nullen auf.

T

Txx

Guest
Nein, wenn man eine Kreditkarte ohne AEE hinterlegt und die Währung ISK für sie definiert, darf keine Wechselgebühr anfallen. Interessant, dass der EUR-Betrag in Klammern richtig ausgewiesen ist.
Dafür müsste man aber in ISK einkaufen, was bei Revolut Aufladungen wie bei uns getestet nicht geht. Daher belasten wir Curve in € und Curve bucht dann ab in ISK. Oder doch umgekehrt, jetzt bin ich selbst verwirrt zu so später Stunde :D
Ne, ersteres sollte passen.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Dafür müsste man aber in ISK einkaufen, was bei Revolut Aufladungen wie bei uns getestet nicht geht. Daher belasten wir Curve in € und Curve bucht dann ab in ISK. Oder doch umgekehrt, jetzt bin ich selbst verwirrt zu so später Stunde :D
Ne, ersteres sollte passen.

Also meine Umsätze wurden wirklich in Island gemacht und in ISK bezahlt.
Was die hinterlegte Karte in € umgerechnet hat und Curve abgebucht hat, ist wirres Zeug:

2300 ISK: CRV*transaktion01 ISK 23.0 (21.052631 EUR) -> -0,19 €
4990 ISK: CRV*transaktion02 ISK 49.9 (21.707317 EUR) -> -0,41 €
796 ISK: CRV*transaktion03 ISK 7.96 (13.714285 EUR) -> -0,07 €
1000 ISK: CRV*transaktion04 ISK 10.0 (25.0 EUR) -> -0,08 €
1350 ISK: CRV*transaktion05 ISK 13.5 (22.727272 EUR) -> -0,11 €

Wie kommt man bloß bei transaktion01 und transaktion auf gerundet 21 €, wenn die Originalbeträge 2300 vs 4990 ISK waren? Wie kommen die dann bei transaktion4 auf 25 € und transaktion5 auf gerundet 23€ ??

T

Txx

Guest
Also meine Umsätze wurden wirklich in Island gemacht und in ISK bezahlt.
Was die hinterlegte Karte in € umgerechnet hat und Curve abgebucht hat, ist wirres Zeug:

2300 ISK: CRV*transaktion01 ISK 23.0 (21.052631 EUR) -> -0,19 €
4990 ISK: CRV*transaktion02 ISK 49.9 (21.707317 EUR) -> -0,41 €
796 ISK: CRV*transaktion03 ISK 7.96 (13.714285 EUR) -> -0,07 €
1000 ISK: CRV*transaktion04 ISK 10.0 (25.0 EUR) -> -0,08 €
1350 ISK: CRV*transaktion05 ISK 13.5 (22.727272 EUR) -> -0,11 €

Wie kommt man bloß bei transaktion01 und transaktion auf gerundet 21 €, wenn die Originalbeträge 2300 vs 4990 ISK waren? Wie kommen die dann bei transaktion4 auf 25 € und transaktion5 auf gerundet 23€ ??
Das ist ja pures Chaos bei ISK! Ich bezog mich ja nur auf meinen und den vorherigen Revolut Test, aber da scheint ja bei der Währung ein deftiger Bug drin zu stecken!

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.321
370
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Curve schreibt im FAQ, dass man bei allen Disputes Curve und nicht den Herausgeber der hinterlegten falsch belasteten Karte kontaktieren soll. Der Herausgeber kann ja nicht wissen, was falsch ist und was richtig. Es liegt aber an uns, Kreditkartenauszüge der hinterlegten Karten zu prüfen, reklamieren sollen wir aber bei Curve.
Meine Frage ist eher, was der Kartenherausgeber macht, wenn Curve als endgültigen Betrag 10 € einreicht, aber nur 10 Cent vorgemerkt wurden. Es könnten ja auch 5000 € statt 50 € sein.

Im Fall ISK werden sich die falsch abgerechneten Händler sicherlich bei Curve melden.
Die Händler werden aus meiner Sicht davon nichts mitbekommen.

T

Txx

Guest
Bei mir auch final gebucht, sogar auf der Advanzia angekommen.
da bin ich mal gespannt, ob und wie das noch korrigiert wird, ob dann irgendwann demnächst einfach20€ nachbelastet werden oder ob das überhaupt auffällt. Zum Glück hier keine Sache zum Nachteil des Kunden.
Würde mich mal interessieren, ob das jemand richtig ausgenutzt hat und Revolut oder so fett aufgeladen hat.

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
445
41
Wien
Gibt sicher so Spezialisten. Ich habs auch mit kleinen Beträgen getestet, weil ich es nicht glauben konnte.

Da ich aber der Meinung bin, dass ein kleines Fintech durch solche Fehler keinen finanziellen Verlust erleiden sollte, habe ich curve vor einigen Tagen informiert und die Info erhalten, dass der Fehler korrigiert wird und alle Transaktionen aktualisiert werden. Bisher wurde nichts nachgebucht.